Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider
Seite 1:

Kaufberatung für Enduro-Mountainbiker und Freeride

Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 6 Jahren

Was passt zu mir? Ob Auto, Ski oder Handy. Bei jeder Kaufentscheidung gilt: Man muss wissen, was man damit anstellen will. Diese zwei Typen-Beschreibungen sollen helfen. Welche trifft auf Sie eher zu?

Sie sind Enduro-Mountainbiker?

Sie wollen ein Rad für alles. Mehr als 14 Kilo darf es jedoch nicht auf die Waage bringen. Bei Touren und auf der Hausrunde wollen Sie keine Kompromisse eingehen, sondern viel Vortrieb dank Plattform-Federelementen. Bikeparks und haarige Drops interessieren Sie kaum. Enduro-Rennen sollte man damit aber schon bestreiten können, wenn auch nur theoretisch. Denn die ein oder andere Berg-Tour mit ruppiger Abfahrt muss das neue Bike wegstecken können. Kleine Kompromisse hierbei nehmen Sie in Kauf oder machen Sie mit viel Fahrkönnen wieder wett.


ED – Enduro: 160/160 mm Viele behaupten, der Slogan "ein Bike für alles" passt hier am besten. Im Vordergrund steht Fahrspaß auf technischen Trails. Rahmen und Fahrwerke verkraften auch ruppige Strecken. An die Downhill-Performance von Freeridern kommen Enduros aber nicht ran. Top-Enduros wiegen um die 13 Kilo. Solide Enduros bekommt man ab 2500 Euro.

BIKE Magazin Enduro-Mountainbikes im Detail

ENDURO-BIKES


1 Rahmen Viele Hersteller bieten leichte Carbon-Rahmen an. Wer sparen will, greift lieber zur Alu-Version und gönnt sich für das gesparte Geld bessere Komponenten.
2 Gabel & Dämpfer Klassische Enduros besitzen 160 mm Hub in Heck und Front. Dank moderner Gabeln werden auch häufig 170-mm-Gabeln verbaut. Plattform-Federelemente sorgen für bessere Uphill-Fähigkeiten.
3 Laufräder Hier werden mittlerweile fast ausschließlich 27,5"-Laufräder verbaut. Die Laufräder sind beim Enduro ein Kompromiss aus Stabilität und Gewicht.

FREERIDE-BIKES

Lars Scharl Freeridern ist kein Trail zu grob, Downhillern ist nicht zu viel...

Es sprudelt Freeride-Blut in Ihren Adern. Denn Sie lieben die Abfahrt und wollen sogar hin und wieder in einen Bikepark. Bei Sprüngen, Drops und zornigen Abfahrten wollen Sie keine Angst haben, dass Ihr Rad einknickt. Noch mehr: Sie wollen ein Bike, das den ein oder anderen Fahrfehler für Sie ausbügelt. Dafür gehen Sie gerne einen Kompromiss bei der Berg-Tour oder der Hausrunde ein und nehmen ein Gewicht um die 15 Kilo in Kauf. Schließlich haben Sie genug Schmackes in den Waden. Und mal ehrlich. 15 Kilo sind ja so viel auch nicht.
Alles rund ums Thema Freeride finden Sie im FREERIDE MAGAZIN


FR – Freeride: 170/180 mm Freeridern ist kein Trail zu grob, kein Drop zu hoch, kein Sprung zu weit. Sie schlucken mit ihren 180 Millimetern fast alles. Stabilität bei den Komponenten geht vor – so bringen sie im Schnitt zirka 1,5 Kilo mehr auf die Waage. Das schwächt die Uphill- und Touren-Tauglichkeit etwas. Bikepark-Besuche sind dafür aber möglich. Potente Freeride-Bikes kosten ab 2500 Euro.

BIKE Magazin Freerider im Detail


DH – Downhill: Bigbikes/Downhiller Downhillern ist nichts zu viel. Kein Sprung, kein Steinfeld. Sie sind so stabil wie ein Amboss. Mit mindestens 200 Millimetern Federweg an Heck und Front poltern sie über alles, was im Weg liegt. Ihre Geometrie ist aufs Runterfahren getrimmt – pedalieren lässt sich damit nur mühsam. Moderne Bigbikes schaffen es unter die 16,5-Kilo-Grenze. Gute Modelle gibt es bereits ab 3000 Euro.


FREERIDE
1 Rahmen
Aluminium hat sich bewährt und wird in dieser Bike-Klasse kaum in Frage gestellt. Die Geometrien unterscheiden sich nur wenig. Der Lenkwinkel ist oft minimal flacher (-0,5° Grad).
2 Gabel & Dämpfer 170 mm–190 mm Hub im Heck beweisen echte Nehmer-Qualitäten. Vorne sorgt eine potente 180-mm-Gabel für Laufruhe auf ruppigen Abfahrten.
3 Laufräder In dieser Bike-Klasse ist der Kampf zwischen 26 und 27,5 Zoll noch nicht entschieden. Bei vielen aktuellen Freeridern vertrauen Hersteller immer noch auf die verspieltere Laufradgröße 26 Zoll.

Die besten Enduro- und Freeride-Mountainbikes


• Für 3000 Euro: Enduros bis 3000 Euro sind ernstzunehmende Sportgeräte. Gerade Versender glänzen in diesem Preis-Segment mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
• Für 2500 Euro: Für 2500 Euro gibt’s solide Freerider mit bewährten Komponenten. Auch hier schaffen besonders Versender ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
• Für 3500 Euro: Ab 3500 Euro bekommt man solide Freeride-Bikes unter 15 Kilo. (z. B. Kona Process 167 ... zum Test... )

  • 1
    Kaufberatung für Enduro-Mountainbiker und Freeride
    Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider
  • 2
    Kaufberatung für die Bike Typen Enduro und Freeride
    Bikes und Ausrüstung für Enduristen und Freerider - Teil 2
Gehört zur Artikelstrecke:

Dschungelprüfung: Wegweiser zum Traum-Bike


  • Kaufberatung: Welcher Mountainbike-Typ sind Sie?
    Fitness, Erlebnis, Action - für jeden das richtige MTB

    25.08.2015Der Weg zum passenden Bike führt über drei Hauptkategorien: Fitness, Erlebnis und Action. Schätzen Sie realistisch ein, was Sie mit Ihrem Mountainbike anstellen wollen und was es ...

  • Kaufberatung für Enduro-Mountainbiker und Freeride
    Bikes und Ausrüstung für Enduro-Fahrer und Freerider

    25.08.2015Was passt zu mir? Ob Auto, Ski oder Handy. Bei jeder Kaufentscheidung gilt: Man muss wissen, was man damit anstellen will. Diese zwei Typen-Beschreibungen sollen helfen. Welche ...

  • Kaufberatung: So finden Sie das richtige Mountainbike
    Dschungelprüfung: Wegweiser zum Traum-Bike

    26.08.2015Unzählige Modelle und immer mehr Kategorien – die Orientierung im Mountainbike-Markt wird immer schwieriger. Mit unserem Wegweiser führen wir Sie durch den Modell-Dschungel zu ...

  • Kaufberatung für Fitness-Mountainbiker
    Mountainbikes und Ausrüstung für den Fitness-Typ

    25.08.2015Fitness-Bikern sind die verbrannten Kalorien wichtiger als technische Trails. Sie wollen Kilometer abspulen, schwitzen oder einfach an der frischen Luft pedalieren.

  • Kaufberatung für Erlebnis-Mountainbiker
    Mountainbikes und Ausrüstung für den Erlebnis-Typ

    25.08.2015Singletrails, Gipfelsiege und urige Hütten-Touren: Wer Abenteuer erleben will, braucht einen Alleskönner. All Mountains sind genau die richtigen Begleiter. Auch die Fan-Gemeinde ...

  • Kaufberatung für Enduro-Biker und Freerider
    Enduro oder Freerider? Was ist der Unterschied?

    25.08.2015Enduros und Freerider mögen es grob. Doch, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Bike-Klassen, und können Freeride-Bikes auch klettern? BIKE klärt auf.

Themen: EnduroFreerideKaufberatung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

  • Termine 2020: Mountainbike-Rennen für jedermann
    Wahl der Qual: MTB-Jedermann-Rennen 2020

    27.02.2020Der Jedermann-Kalender ist auch 2020 prall gefüllt. Wir machen einmal ein paar Vorschläge von Marathon über Bikepacking bis Enduro – MTB-Rennen und Events für 2020 im Überblick.

  • E-MTB Winter-Journal 2021: Handschuhe
    Bike-Handschuhe: Warme Finger an kalten Tagen

    21.01.2021Dicke Handschuhe verhindern den sicheren Griff am Lenker – so wie kalte Finger. Diese Kandidaten bieten gute Kompromisse.

  • Kaufberatung für Erlebnis-Mountainbiker
    Mountainbikes und Ausrüstung für den Erlebnis-Typ

    25.08.2015Singletrails, Gipfelsiege und urige Hütten-Touren: Wer Abenteuer erleben will, braucht einen Alleskönner. All Mountains sind genau die richtigen Begleiter. Auch die Fan-Gemeinde ...

  • Test 2015: Müsing Petrol 7
    Enduro-Test: Das Müsing Petrol 7 – ohne Wertung

    15.12.2014Durch einen Bruch der Sitzstrebe oberhalb der Bremsaufnahme musste das Müsing Petrol 7 bereits frühzeitig in diesem Enduro-Test ausscheiden.

  • Specialized Sram Enduro Series 2014: Ludwigs Diaries #11

    23.09.2014Die Rennsaison 2014 ist fast zu Ende. Beim Finale der Specialized Sram Enduro Series 2014 in Leogang ließen es Ludwig Döhl und Co. aber noch einmal richtig krachen. Lest hier ...

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • Test 2021: Rockshox Domain
    Super steif: Rockshox Domain 180 mm im Test

    27.08.2021Eines schon vorab: Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass diese Gabel 2022 in vielen günstigen E-Enduros stecken wird.

  • Neu 2018: Cube Stereo 150 29
    Neues Cube Stereo 150: Enduro oder All Mountain?

    25.04.2018Seit über einem halben Jahr fährt das Cube Action Team auf abgeklebten Prototypen-Bikes. Nun enthüllen die Bayern das Arbeitsgerät ihres Enduro-Teams. Eins vorab: Die ...