Seite 1: Kaufberatung: Fatbikes

Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg?

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Fatbikes bleiben wohl ein Nischenprodukt. Dennoch haben sich Angebot und Nachfrage als feste Größe etabliert. Wer mit einem Pummelchen liebäugelt, sollte Folgendes beachten...

Die Eurobike hat es gezeigt, die Interbike-Messe in Vegas sowieso. Der vor zwei Jahren angefachte Fatbike-Boom glimmt solide weiter, auch wenn man bei diesem Nischenprodukt wohl kaum von einem Flächenbrand reden kann. Dennoch haben sich die Spezial-Bikes als feste Größe etabliert, wie das mittlerweile mehr als reichhaltige Angebot am Markt belegt. Wer noch kein Pummelchen in der Modellpallette hatte, zog als namhafter Hersteller spätestens für die anstehende Wintersaison nach. Auch der Teilemarkt in der Übergrößenabteilung floriert. Nie war das Angebot an Reifen, Felgen, Gabeln und Kurbeln größer als bislang.

Bis zu 100 Millimeter messen die 26-Zoll-Felgen in der Breite, die Reifen zwischen 4 und 4,8 Zoll – damit lässt sich bei Reifendrücken um 0,5 bar ein traktorartiger Grip erreichen. Durch die große Kontaktfläche sinkt der Reifen – egal ob auf Schnee, Sand oder Kies – weniger tief ein. Über Wurzeln und Steine schwebt man quasi hinweg, statt dagegenzufahren – Rollwiderstand, Komfort und Sicherheit im Gelände sind somit unschlagbar.

Aber natürlich stehen den Vorteilen auch schwerwiegende Nachteile gegenüber. So steht der Fahrspaß beim Fatbiken in einem direkten Zusammenhang mit dem Gewicht. Unterschiede von bis zu vier Kilo brachte der große
Vergleichstest in BIKE 1/2014
zu Tage. Zentrales Thema bei Gewicht und Funktion eines Fatbikes sind die Reifen samt Laufräder. Auch hier gibt es drastische Unterschiede von über zwei Kilo, was die Agilität immens beeinflusst. Ganz signifikant beeinflussen auch der Reifendruck und die Beschaffenheit des Reifens die Fahreigenschaften. Zu großer Luftdruck macht den Gripvorteil zu nichte – Kontrolle und Komfort sind dann passé. Eine weitere Besonderheit ist der Q-Faktor. Um die breiten Reifen im Rahmen zu integrieren, müssen die Kurbeln zwangsläufig nach außen wandern. Wer normal breite Kurbeln gewohnt ist, kann bei den zwei bis fünf Zentimeter breiteren Fatbike-Kurbeln auf längeren Touren Knieprobleme bekommen.


ALU ODER CARBON

Wie bei jeder anderen Bike-Gattung bestimmt das Portemonnaie das Gewicht eines Bikes. Sobald Carbon ins Spiel kommt, egal, ob beim Rahmen, den Felgen oder Anbauteilen, wird es leichter, aber schnell auch exorbitant teuer. Macht der Aufpreis beim Rahmen Sinn?

Ein leichter Fatbike-Hardtail-Rahmen aus Alu bringt etwa 1850 Gramm auf die Waage. Im Vergleich dazu wog der leichteste Carbon-Rahmen in unserem letzten Vergleichstest 1629 Gramm. Ein verhältnismäßig kleiner Unterschied. Neue Rahmen (z. B. von Fatback oder Specialized) sollen allerdings schon um 1300 Gramm wiegen. 500 Gramm Gewichtseinsparung sind also möglich, wenn man sich für Carbon als Rahmenmaterial entscheidet. Ob das Sinn macht, hängt vom Budget ab. Wer nicht aus dem Vollen schöpfen kann, muss sich entscheiden, mit welchen Mitteln er am Gesamtgewicht feilt. Deutlicher als am Rahmen kommt die Gewichtsersparnis bei den Laufrädern zum Tragen.


...

  • 1
    Kaufberatung: Fatbikes
    Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg?
  • 2
    Kaufberatung: Fatbikes
    Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg? - Teil 2: Was bietet der Fatbike-Markt?
  • 3
    Kaufberatung: Fatbikes
    Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg? - Teil 3: Worauf muss ich beim Fatbike achten?
  • 4
    Kaufberatung: Fatbikes
    Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg? - Teil 4: Alternativen zum Fatbike
  • 5
    Kaufberatung: Fatbikes
    Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg? - Teil 5: Tuning-Potenzial beim Reifen
  • 6
    Kaufberatung: Fatbikes
    Fatbikes für Mountainbiker: Für wen lohnt der Umstieg? - Teil 6: Interview mit Michael Stab, Produktmanager Canyon

Themen: FatbikesKaufberatung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fatbike im Test: Trek Farley 8
    Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

    07.09.2015

  • Snow Bike Festival in Gstaad mit UCI-Status
    Erstes UCI-Rennen auf Schnee [Teaser-Video]

    01.01.2019

  • Preisentwicklung Mountainbikes 2015
    Mountainbikes 2015 teurer: Die Preise steigen

    26.03.2015

  • Mi-Tech Tyke Fat: Fatbike mit Pinion oder Rohloff Antrieb
    Sorglos-Antrieb und Monsterreifen: Mi-Tech Tyke Fat

    14.06.2014

  • Salsa renoviert Fatbike-Flotte
    Fatbikes bei Salsa bekommen neuen Anstrich

    12.08.2020

  • Onlineshopping: Top 5 Dos beim Bike-Kauf im Internet
    Augen auf beim Online-Kauf

    17.09.2020

  • Laufräder für Kinder – Kaufberatung
    Laufräder: Guter Start für die Zukunft auf zwei Rädern

    15.06.2019

  • Kaufberatung für Einsteiger
    MTB-Kauf: So fährt der Spaß gleich von Anfang an mit

    10.04.2012

  • Top 10: Mountainbikes für Frauen 2016
    Die 10 besten Mountainbikes für Frauen 2016

    23.03.2016