Alles rund ums Thema Mountainbiken: aber nur für Frauen Alles rund ums Thema Mountainbiken: aber nur für Frauen Alles rund ums Thema Mountainbiken: aber nur für Frauen

Frauen Spezial: Bikes, Parts und Tipps für mehr MTB-Spaß

Alles rund ums Thema Mountainbiken: aber nur für Frauen

  • Moritz Cehak
 • Publiziert vor 6 Jahren

"Frauen brauchen keine spezielle Fahrtechnik, keine steil abfallenden Oberrohre und keine Blümchendekors", sagt BIKE-Redakteurin Gitta Beimfohr. Was frau wirklich braucht, findet sie hier.

"Die Zeiten, in denen sich Frauen auf aussortierten Rädern ihrer Männer gequält haben, sind lange vorbei." Gitta Beimfohr, Redakteurin und Reise-Spezialistin zeigt in der 24-Seiten starken Extra-Ausgabe, was die Industrie an Bikes, Parts und Mode speziell für Mountainbikerinnen bereithält.

BIKE Magazin

Es muss auch nicht immer gleich ein nagelneues Bike sein. Auch kleine Umbauten am liebgewonnenen Rad können schon für mehr Komfort und damit für mehr Spaß sorgen. Welche Tricks und Teile helfen, verrät die Story "Kleine Teile – Neues Bike" im BIKE Extra.

Mehr Freude am Biken steht im Vordergrund dieses Spezials. Downhill-Profi Rachel Atherton gibt Tipps, wie man die Angst auf schwierigen Passagen überwindet und sieben weitere erfolgreiche Bikerinnen stellen ihr Material vor.

BIKE Extra für Frauen

4 Bilder

Auszug aus dem BIKE Spezial 


Das Extra gibt es als Einzelausgabe für 1,99 Euro – in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder als Teil der BIKE-Ausgabe 7/15, die im DK-Shop erhältlich ist: 


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

BIKE Women Camp

Im wunderschönen Kaltern in Südtirol gibt es auch diesen Herbst wieder die Möglichkeit, nagelneues Equipment zu testen und die eigene Fahrtechnik zu verbessern. Unter der Anleitung von Profis wie Karen Eller und vielen weiteren Profibikerinnen steht der Spaß rund ums Mountainbike im Vordergrund.

Maria Knoll

Vom 17. bis 20. September lockt das Jentschura BIKE Women Camp am Kalterer See obendrein noch mit Yoga und SUP-Sessions als Ausgleich zu den Test- und Fahrtechnik-Ausfahrten. Von Anfängerinnen bis zur Könnerin – hier ist jede Bike-Begeisterte willkommen.

Alle Infos und die Anmeldung gibt's direkt hier:   BIKE Women Camp

Markus Greber 32 Seiten Special "Alles für Bike-Mädels"

Themen: Bike AppBIKE Women CampExtraFrauenSpezialWomen Camp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kaufberatung: Mountainbikes für Frauen
    So finden Sie das perfekte Frauen-Bike

    03.05.2011Blümchenmuster und Pastellfarben machen noch kein Frauen-Bike. Auf diese Details müssen Frauen beim Mountainbike-Kauf wirklich achten.

  • Kaufberatung Frauen-MTB: Marktübersicht Ladybikes
    180 Ladybikes in der Marktübersicht – zum Downloaden

    03.05.2012Dass Frau das ausgediente Mountainbike des Partners fährt, muss nicht sein. In unserer großen Marktübersicht zeigen wir spannende MTBs speziell für Frauen.

  • Steppenwolf Tayma FS 120 Race Frauen-MTB im Test
    Sportlich straffes Marathon-Fully für Frauen

    18.06.2012Der Namenszusatz Race lässt schon erahnen, dass sich das Steppenwolf eher in Richtung Marathon orientiert. Das Fahrwerk mit knapp 120 Millimetern Federweg könnte sogar noch mehr.

  • Test: Radhosen für Frauen
    8 Radhosen für Frauen im Test

    15.06.2012Auch unter der lässigen Freeridehose sitzt meist noch die enge Lycra. Kein anderes Accessoire bringt mehr Fahrkomfort. Acht Radhosen für Frauen im Test.

  • Liv/giant 27.5: Giants Offroad-Linie für Frauen

    31.07.2013Giant bietet ab 2014 eine komplette Bike-Linie speziell für Frauen. Alle Liv/giant Modelle wurden gezielt auf die Anatomie und den Fahrstil von Frauen hin entwickelt und sind ...

  • Kaufberatung 2014: Mountainbikes für Frauen
    Kaufberatung: Die besten Frauen-Mountainbikes

    10.06.2014Die Knaller-Bikes aller Preisklassen – von 1000 bis über 3000 Euro – speziell für die Mountainbike-Ladies ausgesucht.

  • Neuheiten 2016: Liv Intrigue SX
    Liv Intrigue SX: abfahrtslastiges All Mountain

    02.07.2015Unter dem Markennamen Liv vertreibt Giant seine speziell auf Frauen abgestimmten Bikes. Mit dem neuen Intrigue SX bekommt die Damenwelt ein potentes All Mountain an die Seite ...

  • Tipps gegen Sitzprobleme für Frauen
    Richtig sitzen – Tipps für Frauen

    11.10.2006Auch Bikerinnen mit Erfahrung suchen immer wieder nach der optimalen Sitzposition. Viele Frauen leiden unter Sitzproblemen. Das geht manchmal so weit, dass das MTB in den Keller ...

  • E-Paper: Biken im Salzburger Land 2012

    01.03.2012Im September werden in Saalfeldern Leogang die Mountainbike-Weltmeisterschaften ausgetragen werden. Wer der Region dann einen Besuch abstatten will, sollte es nicht verpassen, ...

  • Giant Cypher

    30.06.2008Solides All-Mountain-Bike mit sattem Fahrwerk für perfekten Bergabspaß. Auch in technischen Singletrails in seinem Element. Zwar nicht das leichteste, doch auch bergauf macht das ...

  • Lady-Bikes 2008

    30.06.2008Ihr Laufsteg ist der Singletrail, das Casting spielt am Gardasee, die Jury ist härter denn je. Zehn Fullys für Frauen kämpfen um das Prädikat "Top-Model". Unser Test deckt auf, ...

  • BIKE Women Camp 2017 in Südtirol, Kaltern an der Weinstraße
    Das BIKE Women Camp powered by Protective 2017

    25.09.2017Wieder 90 Frauen, die nun wissen, wie sie ihre Laufräder auf schlauchlos umrüsten. Wie viel Spaß die vier Tage im Südtiroler Kaltern gemacht haben und welche Promis dabei waren, ...

  • Ghost Miss AMR 7500

    20.12.2009Ghost serviert sein brandneues AMR mit 120 Millimetern Federweg auch in einer Lady-Variante. Es vereint Sport mit Komfort.

  • Bold Linkin Trail WBC Edition – Trailbike für Frauen
    Nur 30 Stück: Bold Linkin Trail WBC in rosa

    08.04.2016Bold bekennt Farbe: Das Linkin Trail WBC in einer streng limitierten rosa Sonderedition. Das Schweizer Edel-Bike kommt mit 140-mm-Gabel und in vier Ausstattungsvarianten ab knapp ...

  • BikeBrain iPhone app: Update erhältlich

    27.01.2012Bereits über 60.000 mal wurde die BikeBrain Application der Firma BioLogic im iTunes Store herunter geladen. Ab sofort ist die Version v1.3 mit einigen neuen Funktionen erhältlich.

  • Frauen-MTBs für All Mountain und Marathon im Vergleich
    Test Lady-Bikes 2012: All Mountain und Marathon

    19.06.2012Bleischwere Pseudo-Entwicklungen mit Blümchen-Dekor? Die Bikerin von heute ist selbstbewusst, materialkundig und weiß, was sie will. Mit solchen Mogelpackungen kommt man bei ihr ...