Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)

Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte Schotterwege abzubiegen.

Aufgrund der Parallelen zum Cross-Rad haben wir den Testsieger unseres Schwestermagazins TOUR (Ausgabe 8/17) mit in unseren Systemvergleich der Winterräder gepackt. Aber bereits in der Werkstatt wird klar, wo das Konfliktpotenzial mit unserem Einsatz auf leichten Trails liegen wird. Sowohl an Gabel als auch an Hinterbau fehlt es dem Koga Colmaro Allroad an Reifenfreiheit für die anfallenden Schlammpackungen aus dem Unterholz. Zumal der schwach profilierte Reifen vor allem bei nassen Bedingungen zu kämpfen hat. Durch das größere Volumen (zum Cross-Bike) bietet er zwar minimal mehr Komfort, hat in schmierigen Passagen aber nur sehr wenig Grip. Auch in steilen Anstiegen braucht es eine gute Fahrtechnik, um den Reifen nicht durchdrehen zu lassen. Die 1x11-Schaltung mit einem großen 44er-Kettenblatt (11–42er-Kassette) hält zudem keine leichten Gänge bereit.

Die Geometrie des Gravel-Bikes ist deutlich kompakter und die Sitzposition um Nuancen komfortabler als am Cross-Rad. In schnellen Geländepassagen wirkt das Koga etwas nervös und wenig spurtreu. Ein Nebeneffekt der kompakten Geome­trie: Beim Einlenken streift die Fußspitze (Größe 42) am Vorderrad, was vor allem in engen Kurven stört.

Das Gravel-Bike ist auf der Straße oder leichten Schotterwegen zu Hause. Hier fährt es sich komfortabel und kann mit Rennrädern ohne Weiteres mithalten.

Auf Trails wird as Koga Colmaro Allroad vom MTB-Hardtail deutlich abgehängt. Auf Schotterpisten kann es dagegen mithalten.


PLUS   Im Sommer vollwertig als Rennrad nutzbar. Kompakte, komfortable Sitzposition. Extremst wartungsarm.


MINUS   Hohes Plattenrisiko im Gelände. Wenig Komfort (wie am Cross-Rad). Unpassender Lenker im Gelände. Geringe Übersetzungsbandbreite der Sram-Rival-Einfach-Schaltung.


Info    www.koga.com



Ludwig Döhl, Testredakteur BIKE: Wer auch im Winter vom Schotterweg abbiegen will, sollte die Finger vom Gravel-Bike lassen. Auch wenn diese Gattung einem Cross-Rad verblüffend ähnlich sieht, beschneiden Details wie die geringe Reifenfreiheit und die kompakte Geometrie den Einsatzbereich. Das Gravel-Bike fühlt sich auf der Straße deutlich wohler als im Gelände.

Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Zu wenig Reifenfreiheit: Selbst größere Kieselsteine passen nicht durch die Gabel des Kogas.

Der 1x11-Antrieb bleibt im Gelände sportlich. Das Koga hat zwar eine große Mountainbike-Kassette mit 11–42 Zähnen, dafür aber ein 44er-Kettenblatt. Im Gelände wäre ein Kettenblatt mit weniger Zähnen (34) angebracht. Leichte Gänge fehlen.

Die technischen Daten zum Koga Colmaro Allroad.

So fährt sich das Koga Colmaro Allroad.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Ist das Hardtail das perfekte Winterrad?


  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018

  • Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)
    Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

    16.03.2018

Themen: Gravel-BikeKogaSystemvergleichTest 2018WinterWinterrad


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Winter-Bekleidung für Biker
    Winter-Bekleidung: Mützen, Schuhe, Jacken & Co.

    10.01.2011

  • MTB-Fahrtechnik-Moves für den Winter
    5 Moves, die Sie selbst im Winter üben können

    12.01.2015

  • Buchtipp: Krafttraining für Radsportler
    Buch: Richtiges Krafttraining für Radsportler

    31.01.2009

  • Yeti: Hardshell-Premiumjacken für Schmuddelwetter
    Stylische Premium-Jacken von Yeti

    04.12.2019

  • Test 2015: Fatbikes im großen BIKE-Test
    Test Fatbikes: Neun schwere Jungs im Vergleich

    11.11.2014

  • Neu: Fox 36 mit Grip2-Kartusche & Fox 34 SC
    Fox 2019: neue Kartusche für die 36 und 34 Step-Cast

    10.04.2018

  • Vorstellung LED Lenser XEO 19R
    LED Lenser XEO 19R: Flutlicht im Taschenformat

    23.01.2015

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019

  • Systemvergleich 2016: Rollentrainer
    6 Rollentrainer im Vergleich

    10.09.2016