Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad? Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad? Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)

Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte Schotterwege abzubiegen.

Aufgrund der Parallelen zum Cross-Rad haben wir den Testsieger unseres Schwestermagazins TOUR (Ausgabe 8/17) mit in unseren Systemvergleich der Winterräder gepackt. Aber bereits in der Werkstatt wird klar, wo das Konfliktpotenzial mit unserem Einsatz auf leichten Trails liegen wird. Sowohl an Gabel als auch an Hinterbau fehlt es dem Koga Colmaro Allroad an Reifenfreiheit für die anfallenden Schlammpackungen aus dem Unterholz. Zumal der schwach profilierte Reifen vor allem bei nassen Bedingungen zu kämpfen hat. Durch das größere Volumen (zum Cross-Bike) bietet er zwar minimal mehr Komfort, hat in schmierigen Passagen aber nur sehr wenig Grip. Auch in steilen Anstiegen braucht es eine gute Fahrtechnik, um den Reifen nicht durchdrehen zu lassen. Die 1x11-Schaltung mit einem großen 44er-Kettenblatt (11–42er-Kassette) hält zudem keine leichten Gänge bereit.

Die Geometrie des Gravel-Bikes ist deutlich kompakter und die Sitzposition um Nuancen komfortabler als am Cross-Rad. In schnellen Geländepassagen wirkt das Koga etwas nervös und wenig spurtreu. Ein Nebeneffekt der kompakten Geome­trie: Beim Einlenken streift die Fußspitze (Größe 42) am Vorderrad, was vor allem in engen Kurven stört.

Das Gravel-Bike ist auf der Straße oder leichten Schotterwegen zu Hause. Hier fährt es sich komfortabel und kann mit Rennrädern ohne Weiteres mithalten.

Wolfgang Watzke Auf Trails wird as Koga Colmaro Allroad vom MTB-Hardtail deutlich abgehängt. Auf Schotterpisten kann es dagegen mithalten.


PLUS   Im Sommer vollwertig als Rennrad nutzbar. Kompakte, komfortable Sitzposition. Extremst wartungsarm.


MINUS   Hohes Plattenrisiko im Gelände. Wenig Komfort (wie am Cross-Rad). Unpassender Lenker im Gelände. Geringe Übersetzungsbandbreite der Sram-Rival-Einfach-Schaltung.


Info    www.koga.com



Ludwig Döhl, Testredakteur BIKE: Wer auch im Winter vom Schotterweg abbiegen will, sollte die Finger vom Gravel-Bike lassen. Auch wenn diese Gattung einem Cross-Rad verblüffend ähnlich sieht, beschneiden Details wie die geringe Reifenfreiheit und die kompakte Geometrie den Einsatzbereich. Das Gravel-Bike fühlt sich auf der Straße deutlich wohler als im Gelände.

Privatfoto Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Wolfgang Watzke Zu wenig Reifenfreiheit: Selbst größere Kieselsteine passen nicht durch die Gabel des Kogas.

Wolfgang Watzke Der 1x11-Antrieb bleibt im Gelände sportlich. Das Koga hat zwar eine große Mountainbike-Kassette mit 11–42 Zähnen, dafür aber ein 44er-Kettenblatt. Im Gelände wäre ein Kettenblatt mit weniger Zähnen (34) angebracht. Leichte Gänge fehlen.

BIKE Magazin Die technischen Daten zum Koga Colmaro Allroad.

BIKE Magazin So fährt sich das Koga Colmaro Allroad.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Ist das Hardtail das perfekte Winterrad?


  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte ...

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018Ein Hardtail-Mountainbike hat von allen drei Bikes (Hardtail, Cross-Rad, Gravel-Bike) den breitesten Einsatzbereich von Schotter bis zu leichten Trails.

  • Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)
    Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

    16.03.2018Das Cross-Rad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, als Straßenfahrer Spaß daran fanden, mit ihren Rennrädern auch durchs Gelände zu fahren. Das Cross-Rad ist also wie der ...

Themen: GravelbikeKogaSystemvergleichTest 2018WinterWinterrad


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Training gegen Winterspeck
    In Form bleiben ohne Winterspeck

    17.01.2008Bleiben Sie in Form. BIKE verrät, wie Sie ohne Winterspeck in eine neue Mountainbike-Saison starten. Ohne Verzicht natürlich.

  • Test 2020: Bike-Handschuhe für kaltes Wetter
    10 Paar MTB-Winterhandschuhe im Vergleich

    27.02.2020Je dicker die Handschuhe gefüttert sind, desto schlechter wird meist der Griff am Lenker. Wer auch bei Frost biken möchte, kommt um Kompromisse nicht herum.

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.

  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte ...

  • Speck weg: Ernährungs-Tipps zum Abnehmen
    Die 10 besten Tipps gegen den Winterspeck

    04.02.2016Sie haben über die Feiertage so richtig reingehauen? Jetzt plagt Sie das schlechte Gewissen, Sie wollen abnehmen? Kein Problem, mit diesen 10 Tipps kriegen Sie den Speck im Nu ...

  • Vorstellung LED Lenser XEO 19R
    LED Lenser XEO 19R: Flutlicht im Taschenformat

    23.01.2015192 Gramm Gewicht, 2000 Lumen maximal bei vier Stunden Akkulaufzeit: Die XEO 19R von LED Lenser löst Lichtprobleme – nicht nur im Winterhalbjahr.

  • Zukunft Laufrad: Wohin geht der Trend bei den Größen?
    Größen & Formate im Check: Quo vadis, MTB-Laufrad?

    18.05.2015Die anhaltende Diskussion um Laufradgrößen und der jüngste Fatbike-Trend hat Räder und Reifen ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. BIKE erklärt, wohin die Reise in der nahen ...

  • Buchtipp: Krafttraining für Radsportler
    Buch: Richtiges Krafttraining für Radsportler

    31.01.2009Mit detaillierten Trainingsplänen bietet das englische Buch „Weight Training for Cycling“ ein Ganzjahres-Krafttraining für Radsportler an.

  • Reduzierte MTB-Produkte im Oktober 2019
    Die besten Online-Angebote im Oktober

    07.10.2019Die MTB-Saison ist am Ausklingen und alle großen Hersteller haben ihre 2020er-Modelle vorgestellt. Zum Modellwechsel gibt es bei vielen Online-Shops ordentliche Rabatte. Wir ...