Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)

Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Cross-Rad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, als Straßenfahrer Spaß daran fanden, mit ihren Rennrädern auch durchs Gelände zu fahren. Das Cross-Rad ist also wie der Urahn des Mountainbikes.

Letzter Meilenstein in der Modifikation: Scheibenbremsen. Sie übertreffen die bis vor Kurzem noch verbauten Cantilever-Bremsen in puncto Bremskraft und Standfestigkeit deutlich.

Im Gelände sind vor allem die filigranen Reifen eine Herausforderung für Mountainbiker. Auf trockenen Trails ohne Wurzeln und Steine flitzt das Cube Cross Race SL nur so zwischen den Bäumen hindurch, auch weil das Cube ein hervorragender Vertreter seiner Gattung ist. Sobald der schmale 33-Millimeter-Reifen auf eine Wurzel trifft, ist der Fahrer aber gefordert, die Räder sanft über das Hindernis zu lupfen. Misslingt dieses Fahrmanöver, wird man mit einem Platten, oder zumindest einem Schlag in Hand- und Fußgelenke, bestraft. Wenn es schneller wird oder die Trails im Matsch versinken, verfügt das Cross-Rad dank seiner etwas sportlicheren Geometrie über etwas mehr Laufruhe als das Gravel-Bike.

Im Vergleich zum Mountainbike erschwert der Bügellenker das Handling im Gelände deutlich. Die passende Greifposition, von der aus man die Bremshebel gut bedienen kann und gleichzeitig einen festen Halt hat, ist schwer zu finden. Auf der Straße und auf Schotterwegen steht der Crosser dafür dem Rennrad kaum nach. Lediglich die geringe Bandbreite der 1x11-Schaltung bremst die Fahrt bergauf oder auf schnellen Abfahrten. Für Biker, die im Winter eine sorglose Runde auf leichten Trails drehen wollen, ist das Cross-Rad sehr speziell. Auf der Straße und auf Schotter funktioniert es dafür sehr effizient.

Ein solides Cyclocross-Bike für 1600 Euro: das Cube Cross Race SL.


PLUS   Kann leicht mit Schutzblechen zum Pendlerrad modifiziert werden. Mit schmalen Reifen auch für Rennradausflüge nutzbar. Extremst wartungsarm. Viel Reifenfreiheit für Dreck – sowohl an Gabel als auch an Hinterbau.


MINUS   Hohes Plattenrisiko im Gelände. Wenig Komfort. Unpassender Lenker im Gelände. Geringe Übersetzungsbandbreite der Sram-Rival-Einfach-Schaltung.


Info    www.cube.eu



Ludwig Döhl, Testredakteur BIKE: Ich habe schon etliche Winter auf dem Cyclocross-Rad verbracht, aber seitdem ich keine Cross-Rennen mehr fahre, hat diese Gattung für mich an Charme verloren. Wer mit dem Bügellenker vom Schotterweg auf leichte Trails abbiegt, sollte sich bewusst sein, dass es exzellente Fahrtechnik braucht, um das Gelände ohne Platten oder Sturz zu meistern.

Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Vorbei sind die Zeiten von Cantilever-Bremsen, zumindest am Cross-Rad. Mit Einzug der Scheibenbremsen verzögert nun auch diese Radgattung im Gelände adäquat.

Im Gelände packt man den Cross-Lenker am besten an den Bremsgriffen. Man muss allerdings beherzt zupacken, damit es einem den Lenker auf Rumpel-Trails nicht aus den Händen schlägt.

Die technischen Daten zum Cube Cross Race SL.

So fährt sich das Cube Cross Race SL.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Ist das Hardtail das perfekte Winterrad?


  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018

  • Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)
    Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

    16.03.2018

Themen: Cross-RadCubeCyclocrossSystemvergleichTest 2018WinterWinterrad


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Enduro boomt - Neue Termine, neue Teams

    06.01.2012

  • Kaufberatung: Winterbekleidung
    Biken im Winter: Diese Teile halten Sie warm!

    27.03.2015

  • Test 2016: Warme Socken für Mountainbike-Touren
    6 MTB Socken für die kalte Jahreszeit im Test

    06.09.2016

  • Cube AMS 100 Pro Series 9,699 kg

    31.01.2008

  • Team Rothaus-Cube präsentiert sich für die Saison

    15.03.2007

  • Cube Reaction GTC SL 29"

    24.03.2014

  • Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis
    Welches Bike liefert am meisten Trail-Spaß?

    08.01.2018

  • Trainingsprogramme für Rollentrainer
    3 Workouts fürs Training auf der Rolle

    31.08.2016

  • Cube AMS 100 Super HPC SL 29

    23.09.2013