Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad? Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad? Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)

Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Cross-Rad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, als Straßenfahrer Spaß daran fanden, mit ihren Rennrädern auch durchs Gelände zu fahren. Das Cross-Rad ist also wie der Urahn des Mountainbikes.

Letzter Meilenstein in der Modifikation: Scheibenbremsen. Sie übertreffen die bis vor Kurzem noch verbauten Cantilever-Bremsen in puncto Bremskraft und Standfestigkeit deutlich.

Im Gelände sind vor allem die filigranen Reifen eine Herausforderung für Mountainbiker. Auf trockenen Trails ohne Wurzeln und Steine flitzt das Cube Cross Race SL nur so zwischen den Bäumen hindurch, auch weil das Cube ein hervorragender Vertreter seiner Gattung ist. Sobald der schmale 33-Millimeter-Reifen auf eine Wurzel trifft, ist der Fahrer aber gefordert, die Räder sanft über das Hindernis zu lupfen. Misslingt dieses Fahrmanöver, wird man mit einem Platten, oder zumindest einem Schlag in Hand- und Fußgelenke, bestraft. Wenn es schneller wird oder die Trails im Matsch versinken, verfügt das Cross-Rad dank seiner etwas sportlicheren Geometrie über etwas mehr Laufruhe als das Gravel-Bike.

Im Vergleich zum Mountainbike erschwert der Bügellenker das Handling im Gelände deutlich. Die passende Greifposition, von der aus man die Bremshebel gut bedienen kann und gleichzeitig einen festen Halt hat, ist schwer zu finden. Auf der Straße und auf Schotterwegen steht der Crosser dafür dem Rennrad kaum nach. Lediglich die geringe Bandbreite der 1x11-Schaltung bremst die Fahrt bergauf oder auf schnellen Abfahrten. Für Biker, die im Winter eine sorglose Runde auf leichten Trails drehen wollen, ist das Cross-Rad sehr speziell. Auf der Straße und auf Schotter funktioniert es dafür sehr effizient.

Wolfgang Watzke Ein solides Cyclocross-Bike für 1600 Euro: das Cube Cross Race SL.


PLUS   Kann leicht mit Schutzblechen zum Pendlerrad modifiziert werden. Mit schmalen Reifen auch für Rennradausflüge nutzbar. Extremst wartungsarm. Viel Reifenfreiheit für Dreck – sowohl an Gabel als auch an Hinterbau.


MINUS   Hohes Plattenrisiko im Gelände. Wenig Komfort. Unpassender Lenker im Gelände. Geringe Übersetzungsbandbreite der Sram-Rival-Einfach-Schaltung.


Info    www.cube.eu



Ludwig Döhl, Testredakteur BIKE: Ich habe schon etliche Winter auf dem Cyclocross-Rad verbracht, aber seitdem ich keine Cross-Rennen mehr fahre, hat diese Gattung für mich an Charme verloren. Wer mit dem Bügellenker vom Schotterweg auf leichte Trails abbiegt, sollte sich bewusst sein, dass es exzellente Fahrtechnik braucht, um das Gelände ohne Platten oder Sturz zu meistern.

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Wolfgang Watzke Vorbei sind die Zeiten von Cantilever-Bremsen, zumindest am Cross-Rad. Mit Einzug der Scheibenbremsen verzögert nun auch diese Radgattung im Gelände adäquat.

Wolfgang Watzke Im Gelände packt man den Cross-Lenker am besten an den Bremsgriffen. Man muss allerdings beherzt zupacken, damit es einem den Lenker auf Rumpel-Trails nicht aus den Händen schlägt.

BIKE Magazin Die technischen Daten zum Cube Cross Race SL.

BIKE Magazin So fährt sich das Cube Cross Race SL.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 1/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

Ist das Hardtail das perfekte Winterrad?


  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte ...

  • Das perfekte Winterrad: Hardtail (Teil 1)
    Ist ein Hardtail-MTB das perfekte Winterrad?

    15.03.2018Ein Hardtail-Mountainbike hat von allen drei Bikes (Hardtail, Cross-Rad, Gravel-Bike) den breitesten Einsatzbereich von Schotter bis zu leichten Trails.

  • Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)
    Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

    16.03.2018Das Cross-Rad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, als Straßenfahrer Spaß daran fanden, mit ihren Rennrädern auch durchs Gelände zu fahren. Das Cross-Rad ist also wie der ...

Themen: Cross-RadCubeCyclocrossSystemvergleichTest 2018WinterWinterrad


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Yoga für Biker mit Timo Pritzel
    Vom Freeride-Olymp auf die Yogamatte

    22.01.202115 Jahre Extremsport als Freeride-Superstar haben Spuren hinterlassen. 2002 entdeckte Timo Pritzel Yoga für sich. In BIKE 1/21 zeigt der Berliner Yoga-Lehrer die besten Übungen ...

  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Cube AMS Super HPC SL

    20.02.2010Bis auf den schmalen Lenker präsentiert sich das AMS Super HPC SL als gelungener Racer mit breitem Einsatzbereich zu einem fairen Preis.

  • Neuheiten 2022: Zubehör und Werkzeug
    Clevere Tools, die sich am Bike verstecken lassen

    10.02.2022Biken ohne Rucksack ist echte Freiheit. Das haben auch die Hersteller verstanden und entwickeln Werkzeuge, die sich komfortabel am Fahrrad verstauen lassen.

  • Cube LTD Pro

    13.02.2012Das Cube ist ein wendiger Handling-Sieger, der trotz durchschnittlicher Ausstattung auf ein passables Gewicht kommt.

  • Neuheiten 2019: Cube Mountainbikes
    Cube 2019: neues Stereo 120 & spannende TM-Modelle

    07.08.2018Die wichtigsten 2019er MTB-Neuheiten von Cube: Das Stereo 120 bekommt einen neuen Rahmen und wird zum Trailbike. Zudem spannend: Die abfahrtsorientierten TM-Modelle, vor allem das ...

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017Die Zeiten von sperrigen Race-Hardtails sind vorbei. Die neue Generation fährt komfortabel und wieselt flink um jede Kurve. Aber wie viel muss man für eine reinrassiges ...

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Winter-Klamotten und Zwiebelprinzip
    Biken im Winter: Aber was anziehen?

    24.11.2015Dämmstoffe für Winter-Biker: Diese Anziehteile lassen Väterchen Frost an verschlossene Türen klopfen. Zudem erklären wir die Vorteile des Zwiebelprinzips.