Buchtipp: Endlich Rasen Buchtipp: Endlich Rasen Buchtipp: Endlich Rasen

Endlich Rasen von Henri Lesewitz

Buchtipp: Endlich Rasen

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 9 Jahren

Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Henri Lesewitz, Redakteur beim Mountainbike-Magazin BIKE , ist in der DDR aufgewachsen. Schon in jungen Jahren als Radsporttalent entdeckt, gehörte er bald zu den Spitzenfahrern und trat gegen Erik Zabel und andere Profis an. Wegen Zweifeln an seiner „politischen Zuverlässigkeit“ ließ man ihn von einem Tag auf den anderen fallen. Sein Vertrauen in die Staatsführung war damit dahin, seine Liebe zum Radsport erlitt jedoch keinen Schaden.

Im Jahr 2009 bricht Lesewitz zu einer ungewöhnlichen Radreise auf: Mit seinem Mountainbike radelt er von Thüringen bis an die Lübecker Bucht – immer entlang des ehemaligen Grenzstreifens. „ Endlich Rasen “ erzählt von den Abenteuern, die er dabei erlebt und den Menschen, denen er begegnet. Der spannende und ungemein witzige Reisebericht ist eine deutsch-deutsche Bestandsaufnahme der ganz besonderen Art.

Georg Grieshaber Henri Lesewitz, BIKE-Chefreporter und Autor.

Ein klarer Blick für Realitäten, ungewöhnliche Perspektiven und ein herrlich schräger Humor – diese Lektüre zum Thema „Zwanzig Jahre Mauerfall“ ist an Eigenwilligkeit kaum zu toppen!

Henri Lesewitz Endlich Rasen: Das Buch von Henri Lesewitz erzählt von seinem MTB-Abenteuer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens.

224 Seiten, 10 S/W Fotos, Format 14,7 x 21 cm, Englisch Broschur, Moby Dick


direkt im Shop kaufen

"Endlich Rasen" ist übrigens auch als ebook erhältlich .

Themen: AbenteuerbikeBike-MagazinBuchtippDeutschlandGrenz-TourHenri LesewitzMountainbikeRadsportReise


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: Alpe d'Huez

    29.07.2004Für Jan Ullrich ist es die Bergankunft auf der Straße, für die Marathon-Racer sind es die knackigen Auffahrten. Wir aber setzen uns in Alpe d'Huez lieber in die Gondel und ...

  • Vom Everest zur Atacama

    05.09.2007In beeindruckenden Bildern werden hier Mountainbikerouten vorgestellt, die die Grenzen des Möglichen zu übersteigen scheinen. Abenteuer pur...

  • Tour gesucht? Im Reise Center werden Sie fündig!

    06.11.2008In welchem Heft waren doch gleich wieder die Tourenbeschreibungen durch die Zittauer Berge? Wann war der letzte Routenbericht rund um die Drei Zinnen? War schon mal jemand im Iran ...

  • Frankreich: Cevennen

    31.05.2009Die französischen Cevennen sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Und ein selten exzellentes Singletrail-Revier. Von diesen Wegen möchte man gar nicht abkommen.

  • Italien: Trasimeno See (Umbrien)

    12.04.2006Als einzige Region auf dem italienischen Stiefel hat Umbrien kein Meer zu bieten. Dafür den Trasimeno See. Das wellige Hügelland wird von einem fast 3000 Jahre alten Wegenetz ...

  • Mountainbiken im Taunus
    Deutschland: MTB-Touren im Taunus

    05.05.2006In Frankfurt wurde die „Hessen-Maut" diskutiert: Vier Cent pro laufendem Meter Singletrail. Das hätte die Biker im Taunus in Finanzierungsnot gebracht, denn das große Trail-Netz ...

  • Welche MTB-Laufradgröße ist die richtige für mich?
    27,5 oder 29 Zoll: MTB-Laufradgrößen im Vergleich

    20.04.2021Bei der MTB-Laufradgröße zeigt sich eine klare Tendenz: 29 Zoll hat sich auf breiter Front gegen 27,5-Zoll-Laufräder durchgesetzt. Doch 29-Zoll-Bikes machen nicht für jeden Sinn. ...

  • Mountainbike-Tour quer durch Graubünden (Schweiz)
    Schweiz: Graubünden Durchquerung

    25.11.2014In drei Tagen über die schönsten Trails Graubündens in die Sonne? Genau das verspricht diese Tour. Auch wenn Wetter und Kühe manchmal verrückt spielen.

  • Deutschland: Ruhrpott

    05.07.2005„Essen Hauptbahnhof!“, dröhnt es über die Gleise. Dicke, graue Wolken drücken meine Stimmung. „Jetzt bin ich also mitten im Pott“, denke ich und schiebe mein Bike auf die Treppen ...

  • BIKE App Revierguide: Bike Republic Sölden
    Sölden: Neue Heimat für Trailsurfer

    22.06.2016Direkt unterm Ötztaler Gletscher wächst ein Paradies aus Natur-Traills und frisch geshapten Lines. Hier der Bike-Republic-Guide mit allen Tipps, Events und Infos.

  • Städtereisen mit Bike-Potenzial: Würzburg/Deutschland
    Mountainbike Trails über der Stadt: Würzburg

    14.12.2015Wo sich Städte-Trip und Bike-Tour kombinieren lassen, zeigen wir in unserer City-Serie. Teil 7: Würzburg, Trails am Main.

  • Mountainbike-Tour: Stoneman Miriquidi
    Deutschland: Stoneman – 163 Kilometer durchs Erzgebirge

    10.10.2014Über neun Gipfel windet sich der Stoneman an der deutsch-tschechischen Grenze. Wir haben die 160-Kilometer-Schleife durchs Erzgebirge abgekurbelt. Reise-Bericht plus GPS-Daten.

  • XXL-Touren-Special Saarland
    Die besten MTB-Spots im Saarland

    10.05.2021St. Ingbert, Neunkirchen, Perl, Freisen und Ottweiler – fünf völlig unterschiedliche Mountainbike-Spots im Saarland. Was sie eint: die Liebe zu schönen Kurven.

  • Deutschland: MTB Revier-Guide Aachen
    Die drei schönsten Bike-Touren rund um Aachen

    09.04.2020Aachen liegt im Dreiländereck, wo sich Trails aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden treffen. Kurz rüber zur Pommesbude? Oder doch lieber zur einzigen Almhütte Hollands? ...