Buchtipp: Endlich Rasen Buchtipp: Endlich Rasen Buchtipp: Endlich Rasen

Endlich Rasen von Henri Lesewitz

Buchtipp: Endlich Rasen

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Henri Lesewitz, Redakteur beim Mountainbike-Magazin BIKE , ist in der DDR aufgewachsen. Schon in jungen Jahren als Radsporttalent entdeckt, gehörte er bald zu den Spitzenfahrern und trat gegen Erik Zabel und andere Profis an. Wegen Zweifeln an seiner „politischen Zuverlässigkeit“ ließ man ihn von einem Tag auf den anderen fallen. Sein Vertrauen in die Staatsführung war damit dahin, seine Liebe zum Radsport erlitt jedoch keinen Schaden.

Im Jahr 2009 bricht Lesewitz zu einer ungewöhnlichen Radreise auf: Mit seinem Mountainbike radelt er von Thüringen bis an die Lübecker Bucht – immer entlang des ehemaligen Grenzstreifens. „ Endlich Rasen “ erzählt von den Abenteuern, die er dabei erlebt und den Menschen, denen er begegnet. Der spannende und ungemein witzige Reisebericht ist eine deutsch-deutsche Bestandsaufnahme der ganz besonderen Art.

Georg Grieshaber Henri Lesewitz, BIKE-Chefreporter und Autor.

Ein klarer Blick für Realitäten, ungewöhnliche Perspektiven und ein herrlich schräger Humor – diese Lektüre zum Thema „Zwanzig Jahre Mauerfall“ ist an Eigenwilligkeit kaum zu toppen!

Henri Lesewitz Endlich Rasen: Das Buch von Henri Lesewitz erzählt von seinem MTB-Abenteuer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens.

224 Seiten, 10 S/W Fotos, Format 14,7 x 21 cm, Englisch Broschur, Moby Dick


direkt im Shop kaufen

"Endlich Rasen" ist übrigens auch als ebook erhältlich .

Themen: AbenteuerbikeBike-MagazinBuchtippDeutschlandGrenz-TourHenri LesewitzMountainbikeRadsportReise


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: Alpe d'Huez

    29.07.2004Für Jan Ullrich ist es die Bergankunft auf der Straße, für die Marathon-Racer sind es die knackigen Auffahrten. Wir aber setzen uns in Alpe d'Huez lieber in die Gondel und ...

  • Vom Everest zur Atacama

    05.09.2007In beeindruckenden Bildern werden hier Mountainbikerouten vorgestellt, die die Grenzen des Möglichen zu übersteigen scheinen. Abenteuer pur...

  • Tour gesucht? Im Reise Center werden Sie fündig!

    06.11.2008In welchem Heft waren doch gleich wieder die Tourenbeschreibungen durch die Zittauer Berge? Wann war der letzte Routenbericht rund um die Drei Zinnen? War schon mal jemand im Iran ...

  • Frankreich: Cevennen

    31.05.2009Die französischen Cevennen sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Und ein selten exzellentes Singletrail-Revier. Von diesen Wegen möchte man gar nicht abkommen.

  • Italien: Trasimeno See (Umbrien)

    12.04.2006Als einzige Region auf dem italienischen Stiefel hat Umbrien kein Meer zu bieten. Dafür den Trasimeno See. Das wellige Hügelland wird von einem fast 3000 Jahre alten Wegenetz ...

  • Bikepacking-Equipment: Zelt Six Moon Designs Lunar Solo
    Leichter wohnen: Das Einmann-Zelt von Six Moon Designs

    29.11.2019Keine 800 Gramm bringt dieses Ultraleicht-Zelt inklusive Zeltstange auf die Waage und bleibt dabei auch noch bezahlbar. Wir haben das Lunar Solo ausprobiert.

  • Deutschland: Bischofsheim GPS-Track

    13.08.2009Digitale Zukunft: Die ausgearbeiteten Touren rund um Bischofsheim in der Rhön gibt es ab sofort auch als GPS-Track zum Downloaden – kostenlos.

  • Revier-Guide: Campen im Pfälzerwald
    Overnighter: Legal zelten im Pfälzerwald

    28.05.2021Das Trail-Netz im Pfälzerwald ist so groß und verzweigt, man kann für Tage abtauchen. Hier die GPS-Daten der Tour – die unseres Schlafplatzes bleiben geheim.

  • BIKE Deutschland-Trail: Das Projekt
    Auf Trails durch die Republik

    01.07.2017Auf Trails mit dem Mountainbike einmal quer durch Deutschland: Das ist der Plan. BIKE startet Anfang Juli das Projekt „Deutschland-Trail“. Und Du kannst dabei sein, mitfiebern ...

  • MTB-Touren im Fränkischen Seenland
    Deutschland: Fränkisches Seenland

    05.06.2009Das Bild trügt: Die sieben Fränkischen Seen im Südwesten von Nürnberg sind im Sommer von Handtüchern umzingelt. Doch auf den Trails im Hinter­land haben Biker freie Bahn.

  • ALPENGUIDE: Deutschland: Oberbrunnalm

    23.04.2009Mittenwald ist das Tor zu traumhaft schönen und ausgedehnten Bike-Touren im Karwendel. Ein Geheimtipp ist die Tour zur urigen Oberbrunnalm.

  • BIKE 4/2013

    05.03.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: 24 BIKES IM TEST: Versender-Hardtails unter 1000 Euro, 29er Fullys um 3500 Euro, Kinder-Bikes – HANDMADE IN GERMANY: ...

  • Deutschland: E-MTB Revier-Guide Nürnberger Land
    3 entspannte Touren durchs Nürnberger Land

    19.02.2021Ein verstecktes Trail-Revier, dekoriert in bunten Herbstfarben. Das Nürnberger Land lockt zum Saisonende mit laubgepolsterten Touren, die fränkischen Kneipen mit herzhaften ...

  • Erzgebirgs-Bike-Marathon 2017: EBM Video-Reportage
    Schlaflos in Seiffen

    02.10.2017Der Erzgebirgs Bike Marathon ist das älteste Langstreckenrennen Deutschlands. Zum 25. Jubiläum gab es erstmals den EBM300: 18 Biker wagten sich auf die Dreifach-Variante mit 300 ...