Buchtipp: Endlich Rasen Buchtipp: Endlich Rasen Buchtipp: Endlich Rasen

Endlich Rasen von Henri Lesewitz

Buchtipp: Endlich Rasen

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 10 Jahren

Es war einmal eine Grenze. Und was ist da jetzt? Ein Mountainbiker begibt sich auf eine Expedition entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Henri Lesewitz, Redakteur beim Mountainbike-Magazin BIKE , ist in der DDR aufgewachsen. Schon in jungen Jahren als Radsporttalent entdeckt, gehörte er bald zu den Spitzenfahrern und trat gegen Erik Zabel und andere Profis an. Wegen Zweifeln an seiner „politischen Zuverlässigkeit“ ließ man ihn von einem Tag auf den anderen fallen. Sein Vertrauen in die Staatsführung war damit dahin, seine Liebe zum Radsport erlitt jedoch keinen Schaden.

Im Jahr 2009 bricht Lesewitz zu einer ungewöhnlichen Radreise auf: Mit seinem Mountainbike radelt er von Thüringen bis an die Lübecker Bucht – immer entlang des ehemaligen Grenzstreifens. „ Endlich Rasen “ erzählt von den Abenteuern, die er dabei erlebt und den Menschen, denen er begegnet. Der spannende und ungemein witzige Reisebericht ist eine deutsch-deutsche Bestandsaufnahme der ganz besonderen Art.

Georg Grieshaber Henri Lesewitz, BIKE-Chefreporter und Autor.

Ein klarer Blick für Realitäten, ungewöhnliche Perspektiven und ein herrlich schräger Humor – diese Lektüre zum Thema „Zwanzig Jahre Mauerfall“ ist an Eigenwilligkeit kaum zu toppen!

Henri Lesewitz Endlich Rasen: Das Buch von Henri Lesewitz erzählt von seinem MTB-Abenteuer entlang des ehemaligen deutsch-deutschen Grenzstreifens.

224 Seiten, 10 S/W Fotos, Format 14,7 x 21 cm, Englisch Broschur, Moby Dick


direkt im Shop kaufen

"Endlich Rasen" ist übrigens auch als ebook erhältlich .

Themen: AbenteuerbikeBike-MagazinBuchtippDeutschlandGrenz-TourHenri LesewitzMountainbikeRadsportReise


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Frankreich: Alpe d'Huez

    29.07.2004Für Jan Ullrich ist es die Bergankunft auf der Straße, für die Marathon-Racer sind es die knackigen Auffahrten. Wir aber setzen uns in Alpe d'Huez lieber in die Gondel und ...

  • Vom Everest zur Atacama

    05.09.2007In beeindruckenden Bildern werden hier Mountainbikerouten vorgestellt, die die Grenzen des Möglichen zu übersteigen scheinen. Abenteuer pur...

  • Tour gesucht? Im Reise Center werden Sie fündig!

    06.11.2008In welchem Heft waren doch gleich wieder die Tourenbeschreibungen durch die Zittauer Berge? Wann war der letzte Routenbericht rund um die Drei Zinnen? War schon mal jemand im Iran ...

  • Frankreich: Cevennen

    31.05.2009Die französischen Cevennen sind ein einzigartiges Naturschauspiel. Und ein selten exzellentes Singletrail-Revier. Von diesen Wegen möchte man gar nicht abkommen.

  • Italien: Trasimeno See (Umbrien)

    12.04.2006Als einzige Region auf dem italienischen Stiefel hat Umbrien kein Meer zu bieten. Dafür den Trasimeno See. Das wellige Hügelland wird von einem fast 3000 Jahre alten Wegenetz ...

  • MTB-Revier St. Wendel
    Deutschland-Spotguide St. Wendel

    15.11.2007St. Wendel, die Startrampe – Neun Orte waren Gastgeber der BIKE Trans Germany. Doch während des Rennens blieb manch spannender Trail unbefahren. Das holen wir nach – mit dem ...

  • Deutschland: MTB-City-Touren um Augsburg
    MTB-Trails in den Westlichen Wäldern um Augsburg

    07.11.2018Augsburger Biker können sich wirklich nicht beschweren. Der Lech wird von MTB-Trails flankiert, und direkt neben der Stadt breiten sich die Westlichen Wälder aus.

  • Hirschberg MTB-Trail am Tegernsee
    Deutschland: Hirschberg Supertrail

    20.09.2009Welche Trails begeistern einen Münchner Mountainbiker, der normalerweise das Abenteuer in China oder im Iran sucht? Keine Frage: Reise-Autor Jan Sallawitz zieht es an den ...

  • Mountainbike Roadtrip durch Alaska
    Into the Wild: 5000 km durch Alaska auf dem Bike

    14.10.2017Fasziniert vom Aussteigerdrama „Into the Wild“ kaufte der Kalifornier Andrew Taylor einen alten Schulbus, packte seine Bikes ein und tingelte 5000 Kilometer weit nach Alaska.

  • MTB-Tour durch die Eifel
    Deutschland: Eifel MTB-Durchquerung

    15.11.2009Hört dieser MTB-Trail jemals wieder auf? Wann kommt das nächste Dorf? Fragen, die man sich auf einer fünftägigen Mountainbike-Tour durch die einsame Eifel eben so stellt.

  • Deutschland: Fichtelgebirge

    17.11.2005Auf den ersten Blick ist das Fichtelgebirge nichts weiter als ein paar Hügel nördlich von Bayreuth. Die aber haben es ganz schön in sich. Gratis Download der GPS-Daten inklusive.

  • Deutschland: Schwäbisch Hall

    03.01.2005Die Hohenloher Ebene ist nicht gerade das Land der Berge, aber das Land der „Klingen“. Das können die Biker aus Schwäbisch Hall, der ehemaligen Bausparer-Stadt, absolut ...

  • Mountainbike-Arenen in Europa
    Die besten MTB-Spots für maximalen Bike-Genuss

    19.08.2021Epische Touren, rasante Abfahrtspisten und flowige Trails: Sogenannte Bike-Arenen haben sich vom Hotspot für Downhiller zu Funparks für alle entwickelt.

  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...