Zeckenschutz für Mountainbiker

Vorsicht Zecken!

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Sie lauern in Gräsern, Wäldern und auf Trails. Besonders Süddeutschland gilt als Zeckenhochburg. Mythen gibt es viele. Prof. Dr. Tomas Jelinek klärt auf. Zehn Fakten, die Sie wissen sollten.

Jens Klatt Unser Experte: Prof. Dr. Tomas Jelinek, Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin ( www.bcrt.de )

10 Fakten über Zecken, die Sie wissen sollten


1. Ganze 9 Monate dauert die Zeckensaison. Von März bis Oktober. Besonders Süddeutschland gilt als Risikogebiet.


2. Entgegen eines Irrglaubens lauern Zecken nicht auf Bäumen, vielmehr in hohen Gräsern oder Büschen. Was hilft? Geschlossene Schuhe, Hosenbeine in die Socken stecken und helle Kleidung, um die Zecken leichter zu entdecken.


3. Jede fünfte Zecke trägt Borrelien in sich. Borrelien sind Bakterien, die beim Menschen eine Lyme-Borreliose auslösen können. Die Bakterien können das Nervensystem, die Gelenke und Organe sowie das Gewebe befallen. Gegen diese Infektionskrankheit gibt es keine Impfung. Vor allem Biker sollten auf der Hut sein, da sie permanent im Reich der Zecken unterwegs sind.


4. Borrelien gelangen erst nach frühestens zehn Stunden in den Körper des Menschen. Die Zecke rechtzeitig zu entfernen, gehört somit zu den besten Methoden, sich vor der gefährlichen Borreliose zu schützen. FSME -Viren gelangen dagegen unmittelbar nach dem Zeckenstich  (auch Zeckenbiss) ins menschliche Blut. Mögliche Folgen: Hirnhaut- und Gehirnentzündung, die auch tödlich enden können. Hier empfiehlt sich die FSME-Impfung als wirksamster Schutz.


5. Lebensaufgabe: Zecken verbringen 99 Prozent ihres Lebens damit, auf einen Träger zu warten. Bis zu zwei Jahre können sie ohne Blutnahrung überleben.


6. Lieblingszonen: Besonders vier Stellen am Körper sind bei Zecken beliebt. 1. Zwischen den Beinen 2. In den Kniekehlen 3. Unter den Armen 4. Am Nacken


7. Dass Zecken am besten in Drehbewegungen rauszudrehen sind, ist ein gefährlicher Irrtum. Man sollte den sogenannten "Kopf" der Zecke so nah wie möglich mit einer Pinzette greifen und sachte rausziehen. Sachte deswegen, weil die meist als Kopf bezeichneten Mundwerkzeuge nicht abreißen sollten. Auf gar keinen Fall sollte man versuchen, die Zecke mit den Fingern zu entfernen. Denn die Gefahr ist dabei besonders groß, dabei den Zeckenkörper zu quetschen, wobei die Zecke ihren Darminhalt in die Wunde ausleeren könnte.


8. Eine vollgesogene weibliche Zecke wiegt ungefähr 200 Mal so viel wie vor der Blutmahlzeit. Um diese Menge an Blut aufzunehmen, braucht die Zecke bis zu zehn Tage.


9. Von 295 deutschen Landkreisen gelten 145 als FSME-Risikogebiet (Stand Mai 2015). Der Süden ist ganz besonders stark betroffen.


10. Zecken durchlaufen drei Entwicklungsstadien: Larve, Nymphe und erwachsene Zecke. Schon Larven (0,5 Millimeter klein) können bereits kleine Säugetiere befallen.

Veranstalter Hier eine Risikokarte, wo Zecken besonders häufig vorkommen.

Themen: BIKE 8/2019SaisonstartSchutzTrailWaldZecken


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erste Hilfe für Bike und Biker
    Erste Hilfe auf Tour: Notfall-Reparaturen

    15.03.2010Verlorene Schrauben, verbogene Schaltaugen und Defekte lauern auf jeder Tour. Damit Sie nach Panne oder Sturz nicht nach Hause laufen müssen, zeigen wir Ihnen Erste-Hilfe-Tricks ...

  • Cityguide: Mountainbiken in Frankfurt
    Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt

    22.03.2010Mainhattan: Banken, Börse und Beton. Doch rund um Frankfurt wellen sich Bike-Berge. Ein Neu-Frankfurter und Mountainbiker folgte den Locals tief in den Trail-Wald ...

  • Welche Fahrrad-Versicherungen sind sinnvoll?
    Welche Versicherungen brauche ich?

    10.10.2010Vorsorge ist besser als Nachsicht. Doch die Vielfalt an Versicherungen macht die Entscheidung schwer. Wir erklären, welche Fahrrad-Versicherungen wirklich sinnvoll sind.

  • Supertrail: Diruto-Trail in der Toskana
    Italien: Frischi auf dem Castello Diruto-Trail

    24.02.2012Thomas Frischknecht hat seine Rennkarriere gegen einen Weinberg in der Toskana getauscht. Aber ganz ohne Bike kommt er nicht aus. Wir sind mit dem Schweizer dort seinen ...

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • Zecken beim Biken

    31.10.2007Die Zecke ist das Schreckgespenst des Jahres. Biker gehören zur größten Risikogruppe. Wir zeigen wie Beißattacken ohne Folgen bleiben.

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Linienwahl
    So triffst du die Ideallinie!

    29.09.2018Die Kurventechnik sitzt? Okay, dann kommen wir zur Linienwahl. Denn auch sie gilt unter MTB-Rennfahrern als absoluter Zeit-Booster. Max Hartenstern zeigt, worauf man achten muss.

  • ReportATree – neue Warn-App für Biker
    Moderner Buschfunk

    04.02.2021Die neue App „ReportATree“ soll Mountainbiker vor umgefallenen Bäumen, Waldarbeiten oder gesperrten Wegen warnen. Doch vom smarten Meldesystem könnten auch Behörden und Förster ...

  • Waldgesetznovelle in Hessen weiter in der Kritik

    31.07.2012Es bewegt sich was in Hessen. Der Widerstand der Mountainbiker an der Änderung des Waldgesetzes trägt Früchte. Nun meldet sich die Politik zu Wort und sorgt für Verwirrung. Auch ...

  • Report: Wegerechte - (K)ein Trail für alle!?

    31.10.2013Krise, Kampf oder Konsens – wie steht es um das Wegerecht für deutsche Biker? Wo darf gefahren werden, wo nicht? Unser Reporter recherchierte an der Basis.

  • LOVE TRAILS – RESPECT RULES: Mountainbike-Kampagne
    Nächste Runde

    02.05.2021Das Image von uns Bikern könnte besser sein. Deshalb starteten wir vergangenen Sommer die Kampagne LOVE TRAILS – RESPECT RULES. Das Echo war gewaltig, doch die Probleme sind noch ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Kurven fahren
    Krieg die Kurve – diese Linie ist am schnellsten!

    28.09.2018Ohne Zweifel: Mit der richtigen Kurventechnik kannst Du die meiste Zeit rausholen. Doch Kurve ist nicht gleich Kurve. Max zeigt zwei Linien und verrät, welche unter welchen ...

  • Buch-Tipp: Leichte Alpentrails
    Alpen für Anfänger: Die schönsten Touren mit MTB und E-MTB

    07.10.2021Gibt's überhaupt leichte Singletrails in den Alpen? Die Recherche war nicht leicht. Doch am Ende haben Daniel Simon und Armin Herb genügend Flowtrails gefunden.

  • Deutschlands beste Trail-Touren
    Die 10 spannendsten Trail-Runden in Deutschland

    18.10.2021Schwarzwald, Würzburg, Hamburg - diese Supertouren sind für Biker sogar ausgeschildert. Wir haben aber noch viele Biker-freundliche Trail-Runden erkundet.