Zeckenschutz für Mountainbiker

Vorsicht Zecken!

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Sie lauern in Gräsern, Wäldern und auf Trails. Besonders Süddeutschland gilt als Zeckenhochburg. Mythen gibt es viele. Prof. Dr. Tomas Jelinek klärt auf. Zehn Fakten, die Sie wissen sollten.

Jens Klatt Unser Experte: Prof. Dr. Tomas Jelinek, Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin ( www.bcrt.de )

10 Fakten über Zecken, die Sie wissen sollten


1. Ganze 9 Monate dauert die Zeckensaison. Von März bis Oktober. Besonders Süddeutschland gilt als Risikogebiet.


2. Entgegen eines Irrglaubens lauern Zecken nicht auf Bäumen, vielmehr in hohen Gräsern oder Büschen. Was hilft? Geschlossene Schuhe, Hosenbeine in die Socken stecken und helle Kleidung, um die Zecken leichter zu entdecken.


3. Jede fünfte Zecke trägt Borrelien in sich. Borrelien sind Bakterien, die beim Menschen eine Lyme-Borreliose auslösen können. Die Bakterien können das Nervensystem, die Gelenke und Organe sowie das Gewebe befallen. Gegen diese Infektionskrankheit gibt es keine Impfung. Vor allem Biker sollten auf der Hut sein, da sie permanent im Reich der Zecken unterwegs sind.


4. Borrelien gelangen erst nach frühestens zehn Stunden in den Körper des Menschen. Die Zecke rechtzeitig zu entfernen, gehört somit zu den besten Methoden, sich vor der gefährlichen Borreliose zu schützen. FSME -Viren gelangen dagegen unmittelbar nach dem Zeckenstich  (auch Zeckenbiss) ins menschliche Blut. Mögliche Folgen: Hirnhaut- und Gehirnentzündung, die auch tödlich enden können. Hier empfiehlt sich die FSME-Impfung als wirksamster Schutz.


5. Lebensaufgabe: Zecken verbringen 99 Prozent ihres Lebens damit, auf einen Träger zu warten. Bis zu zwei Jahre können sie ohne Blutnahrung überleben.


6. Lieblingszonen: Besonders vier Stellen am Körper sind bei Zecken beliebt. 1. Zwischen den Beinen 2. In den Kniekehlen 3. Unter den Armen 4. Am Nacken


7. Dass Zecken am besten in Drehbewegungen rauszudrehen sind, ist ein gefährlicher Irrtum. Man sollte den sogenannten "Kopf" der Zecke so nah wie möglich mit einer Pinzette greifen und sachte rausziehen. Sachte deswegen, weil die meist als Kopf bezeichneten Mundwerkzeuge nicht abreißen sollten. Auf gar keinen Fall sollte man versuchen, die Zecke mit den Fingern zu entfernen. Denn die Gefahr ist dabei besonders groß, dabei den Zeckenkörper zu quetschen, wobei die Zecke ihren Darminhalt in die Wunde ausleeren könnte.


8. Eine vollgesogene weibliche Zecke wiegt ungefähr 200 Mal so viel wie vor der Blutmahlzeit. Um diese Menge an Blut aufzunehmen, braucht die Zecke bis zu zehn Tage.


9. Von 295 deutschen Landkreisen gelten 145 als FSME-Risikogebiet (Stand Mai 2015). Der Süden ist ganz besonders stark betroffen.


10. Zecken durchlaufen drei Entwicklungsstadien: Larve, Nymphe und erwachsene Zecke. Schon Larven (0,5 Millimeter klein) können bereits kleine Säugetiere befallen.

Veranstalter Hier eine Risikokarte, wo Zecken besonders häufig vorkommen.

Themen: BIKE 8/2019SaisonstartSchutzTrailWaldZecken


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erste Hilfe für Bike und Biker
    Erste Hilfe auf Tour: Notfall-Reparaturen

    15.03.2010Verlorene Schrauben, verbogene Schaltaugen und Defekte lauern auf jeder Tour. Damit Sie nach Panne oder Sturz nicht nach Hause laufen müssen, zeigen wir Ihnen Erste-Hilfe-Tricks ...

  • Cityguide: Mountainbiken in Frankfurt
    Deutschland: MTB-Touren in Frankfurt

    22.03.2010Mainhattan: Banken, Börse und Beton. Doch rund um Frankfurt wellen sich Bike-Berge. Ein Neu-Frankfurter und Mountainbiker folgte den Locals tief in den Trail-Wald ...

  • Welche Fahrrad-Versicherungen sind sinnvoll?
    Welche Versicherungen brauche ich?

    10.10.2010Vorsorge ist besser als Nachsicht. Doch die Vielfalt an Versicherungen macht die Entscheidung schwer. Wir erklären, welche Fahrrad-Versicherungen wirklich sinnvoll sind.

  • Supertrail: Diruto-Trail in der Toskana
    Italien: Frischi auf dem Castello Diruto-Trail

    24.02.2012Thomas Frischknecht hat seine Rennkarriere gegen einen Weinberg in der Toskana getauscht. Aber ganz ohne Bike kommt er nicht aus. Wir sind mit dem Schweizer dort seinen ...

  • Schoner, Helme und Protektoren für Freerider
    Schutzbekleidung: Lebensversicherung beim Freeriden

    16.03.2012Auch wenn wir es nicht immer hören wollen: Freeriding ist ein Risikosport. Damit nichts schief geht, werfen wir einen Blick auf die Panzerung.

  • Deutschland: 10 Jahre Bike-Trails im Pfälzerwald
    DIMB prämiert Mountainbikepark Pfälzerwald

    02.09.2015Der Mountainbikepark Pfälzerwald feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Dazu passt, dass die DIMB den Trail Nummer 4 zum „Premium Trail“ ernannt hat.

  • Reiserevier: Das Trail-Paradies Finale Ligure
    Italien: Finale Ligure

    17.12.2014Das 100 Kilometer lange Pfadnetz von Finale Ligure hat bereits Kultstatus. Doch wieso kann ein Pizzabäcker solche Trails bauen? Höchste Zeit für einen Besuch im Trailmekka am ...

  • Deutschland: Eifel-Durchquerung mit dem Mountainbike
    MTB-Tour: 3 Tagesetappen durch die Eifel

    12.08.2019Wenn die Hobby-Autorennfahrer vom Nürburgring schon von der „Grünen Hölle“ sprechen – wie wild müssen dann erst die Trails durch die Eifel sein? Ein Drei-Tage-Trip von der Mosel ...

  • Mountainbike-Abenteuer-Tour in Island
    Island: Auf dem Laugavegur Trekking-Pfad

    20.11.2014Wochenlang gebüffelt für den Schulabschluss – da braucht man wieder frische Luft, dachten sich Moritz Ablinger und Andi Selthafner. Auf dem Trekking-Pfad Laugavegur durch Island ...

  • Deutschland: Winterziele für Mountainbiker
    Diese 6 Trails sind auch im Winter meist trocken!

    15.12.2020An diesen sechs Trail-Spots haben Biker auch im Winter gute Chancen auf schneefreie oder sogar trockene Trails.

  • Mountainbikepark Pfälzerwald feiert 10-jähriges Jubiläum
    Die Pfalz feiert ihren Touren-Schatz

    16.02.2015Der Pfälzerwald ist eines der beliebtesten Bike-Reviere hierzulande, das Wegenetz laut DIMB sogar Deutschlands bestes. Und wird bald fast dreimal so groß sein. Eigentlich genug ...

  • Prominente Verstärkung für das Team Bulls
    Karl Platt will mit Neuzugang Cape Epic gewinnen

    27.12.2018Es gibt nur wenige Biker die erfolgreicher bei Cape Epic und Transalp waren als Karl Platt. Nach einer Durststrecke will der Routinier 2019 mit einem neuen Teampartner an frühere ...

  • Trailbau-Video mit Manuel Gruber
    Dig, Ride. [Video]

    22.08.2017Downhill-Racer Manuel Gruber hat sich eine Auszeit vom DH-Worldcup genommen und die Zeit genutzt, um in Mariazell (Steiermark) zwei Trails zu bauen. Das Video „Dig, Ride.“ ...

  • Mountainbiken 3.0: Die Trails der Zukunft
    8 MTB Regionen und ihre Konzepte im Vergleich

    19.02.2018Es gibt mehr Radfahrer als Skifahrer. Manche Reviere nutzen dieses Potenzial besonders gut. Acht verschiedene Beispiele aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schottland und ...