Bau' mir ein Bike – erklärt von A bis Z Bau' mir ein Bike – erklärt von A bis Z Bau' mir ein Bike – erklärt von A bis Z

Wie entsteht ein Mountainbike?

Bau' mir ein Bike – erklärt von A bis Z

  • Laurin Lehner
 • Publiziert vor 2 Jahren

Wie entsteht eigentlich ein Mountainbike? Wir zeigen die Schritte – von der Idee bis zum fertigen Serienmodell. Hier anhand unseres Enduro-Testsiegers aus BIKE 12/18, dem Scott Ransom.

Eine Idee

Angefangen wird mit einem weißen Blatt Papier? Nein. Viele Firmen überarbeiten ihre Modelle alle zwei Jahre. Neuentwicklungen bauen oft auf bestehenden Konzepten auf, brauchen aber dennoch Entwicklungszeit. Die große Schwierigkeit besteht darin, sich bereits zwei Jahre im Voraus festzulegen, was in Zukunft angesagt sein wird. Das betrifft das Konzept, die Bike-Kategorie, Laufradgröße, Rahmen­geometrie etc.

Hersteller

START – Es wird konkret


Monat 3: Das Entwicklungs-Team hat sich grob geeinigt, was Federung und Geometrie angeht. Der Konstrukteur macht sich an die Kinematik, die Designer fertigen eine 3D-Zeichnung an. Der Rahmen bekommt ein "Gesicht". Bis zu 30 Versionen werden angefertigt. Nur eine schafft es zum nächsten Schritt.

Hersteller

Taufe


Monat 4:  Der Namen muss zur Produktpalette passen. Namensrechte werden patentiert. Die Kosten variieren, je nach Umfang. Z. B. der Name Scott Ransom ist weltweit in der Zweirad- und Automobil-Branche gesichert. Kostenpunkt pro Jahr: zwischen 20000 und 30000 Euro.

Hersteller

Ab nach Asien


Monat 7: Der Konstrukteur reist samt CAD-Zeichnungen nach Asien. Jetzt wird die erste Fertigungsform für den Carbon-Rahmen gebaut. Hier entsteht der erste Prototyp. Eine Art Rohdiamand. Es folgt das Carbon-Layup – hierbei wird der Rahmen getestet. Wo Schwachstellen gefunden werden, wird das Material verstärkt.

Hersteller

Erste Prototypen


Monat 10: Es werden die ersten fahrbaren Prototypen nach Europa verschickt und an Team-Fahrer ausgehändigt. Diese geben Feedback an den Konstrukteur. Geometrieänderungen sind jetzt nicht mehr möglich – stattdessen steht die Kinematik im Vordergrund. Arbeitet das Fahrwerk zu progressiv oder degressiv?

Hersteller

Prüflabor


Monat 10: Bevor Räder in Serie gehen, müssen sie in einem unabhängigen Prüflabor getestet werden. Erst, wenn die Werte passen, wird das Zertifikat ausgestellt, und der nächste Schritt kann eingeleitet werden.

Hersteller

Anbauteile


Monat 10: Die Anbauteile wie Reifen, Lenker, Kurbel, Schaltung, Bremse etc. müssen bereits jetzt festgelegt und bestellt werden. In schnelllebigen Zeiten wie diesen ist es nicht leicht, schon so früh zu wissen, was bei Erscheinung des Bikes gefragt sein wird. Die Kostenregulation spielt hier- bei auch eine wichtige Rolle. Währungsschwankungen machen oft Probleme – meist wird die Währung im Vorhinein eingekauft.

Hersteller

Design


Monat 10: Nahezu zeitgleich zum Punkt "Prüflabor" wird über Design und Farbe entschieden. Auch hier besteht die Herausforderung darin, jetzt schon zu wissen, was in gut einem Jahr angesagt sein wird. Dafür schauen sich die Designer in Auto- und Modeindustrie um. Entschieden wird in der großen Runde. Die Gabel- und Felgen-Decors werden angepasst.

Georg Grieshaber

Bestellung


Monat 12: Der Schritt, der wohl mit dem höchsten Risiko verbunden ist: Wie viele Rahmen sollen bestellt werden? Wie gefragt Bikes sein werden, hängt z. B. von Magazintests oder der aktuellen Kauflust der Konsumenten ab. Wer zu viel bestellt, bleibt auf seinen Bikes sitzen. Folge: finanzielle Verluste.

Serienfertigung


Monat 14:  Jetzt werden die finalen Fertigungformen in allen Größen festgelegt; S, M, L, XL Kostenpunkt: ca. 150000 Euro. Das dauert in der Regel bis zu drei Monate – erst dann kann final produziert werden.

Hersteller

Fertig!


Monat 20: Die Rahmen kommen per Container auf dem Schiffsweg an. Jetzt werden die Anbauteile verbaut. Der Händler bestellt in der Regel ein halbes Jahr vor dem Launch. Die Produkt­einführung wird von der Marketing-Abteilung übernommen. Magazintester werden für Press-Camps eingeladen und können die Bikes erstmals fahren. Danach dauert es meist nicht mehr lange, bis das fertige Bike im Laden steht.

Hersteller



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 1/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: BikeproduktionCarbonDesignEntwicklerPrototypRansomScott


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon

    16.08.2016Die Herstellung von Carbon-Bauteilen ist sehr aufwändig: Mancher Rahmen wird aus rund 400 Teilen zusammengepuzzelt. Doch die Verarbeitungstechniken schreiten voran. Das ergibt ...

  • Shimano Report: Firmenbesuch
    Shimano: Visite in der Zentrale der Macht

    07.12.2016Shimano setzt Standards für die ganze Branche, lässt sich aber selten in die Karten schauen. Wir waren auf Visite in Japan, Malaysia und Singapur und berichten aus dem Inneren der ...

  • BIKE besucht… Bike Ahead Composites
    Made in Germany: so entsteht ein Carbon-Lenker

    28.01.2017Die meisten Bikes und Fahrradteile werden heute in Asien gefertigt. Doch es gibt sie noch: kleine Hersteller mit dem Siegel „Made in Germany“. Wir waren zu Gast bei Bike Ahead ...

  • BIKE besucht… Continental
    Im Labyrinth der Stollen

    05.03.2017Inmitten der hessischen Provinz befindet sich Deutschlands einzige Produktion für Fahrradreifen. Reporter Henri Lesewitz durfte einen exklusiven Blick in die „heiligen Hallen“ von ...

  • BIKE besucht... Magura
    Aus Tradition bissig

    28.03.2017Im beschaulichen Bad Urach wurde einst nicht nur die Brezel erfunden. Die findigen Schwaben ertüftelten die erste hydraulische Felgenbremse. Heute fertigt Magura Bremsen aus ...

  • BIKE besucht… Tune
    In der Zentrale des Leichtbaus

    27.04.2017Mit seinen Schnellspannern hat Uli Fahl vor fast 30 Jahren die Tuning-Lawine losgetreten. Seitdem arbeitet man bei Tune daran, die Schwerkraft zu überlisten. Ein Besuch in der ...

  • Neu 2019: Scott Ransom
    Scott Ransom: 29 Zoll und 170-mm-Fahrwerk

    31.08.2018Das Scott Ransom ist zurück! Das kernige Race-Enduro mit 170-Millimeter-Fahrwerk und wahlweise 29- oder 27,5-Zoll-Breitreifen ersetzt ab sofort das Genuis LT. Vorhang auf für das ...

  • Neuheiten 2016: Mavic XA Pro Carbon
    Mavic stellt erstes Carbon-Laufrad für MTB vor

    23.05.2016Das XA Pro Carbon ist Mavics erster Carbon-Laufrad für Mountainbikes. Das neue Trail-Flaggschiff der Franzosen soll bei geringem Gewicht und mit Systemlösungen ein vorhersehbares ...

  • Carbon-29er von Intense

    02.09.2011Eurobike 2011: Intense bringt mit dem Hard Eddie 29 ein bildschönes Carbon-Hardtail auf den Markt.

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020Das Revel Rascal ist eines der Trailbikes, das nachhaltig beeindrucken kann. Handling und Fahrwerk überzeugen und machen Spaß im Trail-Einsatz.

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Verlosung Scott E-Genius 720
    EMTB Abo-Angebot – mit Gewinnchance bei Bestellung

    11.04.2018Futuristischer Rahmen, Shimano Steps E-8000-Motor mit formschön integriertem 500-Wattstunden-Akku, Teleskopstütze, leistungsfähiges Rock-Shox-Fahrwerk und Sram ...

  • Test: Scott Genius Plus vs Specialized Stumpjumper 6Fattie
    Plus-Test: Scott Genius vs Specialized Stumpj. 6Fattie

    23.05.2016Fetter geht's nicht, zumindest was Preis, Technologie und Image angeht. In ihre neuen Plus-Mountainbikes haben Scott und Specialized alles hineingepackt, was 2016 State of the Art ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • „SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008!

    29.09.2008In der Ausgabe des „SAZ Bike Magazin“ Nr. 18 wird der BIKE-Carbonlenkertest, der in Kooperation mit der TU München durchgeführt wurde, schwer kritisiert. Die reißerische ...

  • Design-Wettbewerb Scott Genius: Platz 1 - das Gewinner-Design

    09.04.2013Es ist soweit: Das Design für das Festival-Bike anlässlich des 20. Jubiläums des BIKE Festivals in Riva steht fest. Zur Wahl standen knapp 90 Einsendungen, nur ein Design konnte ...