"Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike "Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike "Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike

Video: So wird ein Bambus-Mountainbike gebaut

"Wheels of Change": So entsteht ein Bambus-Bike

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 6 Jahren

Fahrräder gelten als sehr umweltfreundlich, manche sind sogar teilweise biologisch abbaubar. Wir zeigen in "Wheels of Change" den Bau eines Bambus-Bikes.

Ghana ist eines der wirtschaftlich und rechtlich stabilsten Länder Westafrikas. Dennoch hat das Land mit einigen Problemen wie Armut, hoher Jugendarbeitslosigkeit und Defiziten in der Infrastruktur zu kämpfen. Der Großteil der 25 Millionen Ghanaer lebt nach wie vor von Landwirtschaft, viele Menschen müssen täglich weite Wege bewältigen, um ihre Waren auf dem Markt zu verkaufen. Schüler im Norden Ghanas müssen teilweise bis zu zehn Kilometer zur Schule laufen.

Die 2011 gegründete " Ghana Bamboo Bikes Initiative " hat es sich zum Ziel gesetzt, mit einer klugen Idee gleich mehrere der genannten Probleme anzupacken und ein sozial und ökologisch nachhaltiges Projekt auf die Beine zu stellen. Unterstützt von der Seed Initiative, einer Förderung für Sozial- und Ökounternehmen, entstehen nun in einer Werkstatt im Norden Accras unter der technischen Leitung von Ibrahim Djan Nyampong Fahrräder aus Bambus.

Der Rohstoff für die Fahrradproduktion wird im Osten Ghanas nach ökologischen Kriterien angebaut und die Fahrräder bis nach Europa und in die USA verkauft. Das Geschäft boomt. Bereits jetzt wird geplant, weitere Werkstätten zu öffnen, Techniker auszubilden und damit einen wichtigen Teil zu entwicklungspolitischen Zielen beitragen.

Zum Film "Wheels of Change"

Der Film spielt in einer Werkstatt im Norden Accras und begleitet den Bau eines Rahmens von der Bambusernte bis zum fertig lackierten Einzelstück. Währenddessen werden in Interviews Hintergründe und Entstehungsgeschichte des Projekts angesprochen. Mitarbeiter und Dorfbewohner kommen zu Wort, erzählen von ihren Wünschen und Hoffnungen, die sie in das Bambusrad projizieren.

Themen: Bamboo MTBCharityNachhaltigkeitrecyclingUmweltschutzVideo


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • Emil Johansson Video „Immersed“
    Video "IMMERSED" von Emil Johannson

    06.05.2021Mit dem Video „Immersed“ gibt das schwedische Slopestyle-Phänomen Emil Johansson einen Einblick in sein Leben als Profi-Mountainbiker.

  • Video-Doku über Nino Schurter
    A mountain biker's hunt for glory

    12.03.2018Nino Schurter ist der Olympiasieger, das Fahrtechnik-Ass, der Mann mit dem eisernen Willen. Aber der Schweizer hat noch eine andere Seite, wie eine neue Video-Doku über seine ...

  • Cape Epic 2016: Finale
    Fumic gewinnt Finale – Platt holt 5. Cape Epic-Sieg

    21.03.2016Der Traum für Karl Platt und das Team Bulls ist nach sechs Jahren in Erfüllung gegangen. Sabine Spitz/Yana Belomoina werden überraschend Zweite im Gesamtklassement bei ihrem ...

  • „Road Bike Party 2“ – Ashton, Akrigg und MacAskill auf dem Rennrad

    18.12.2013Danny MacAskill und Chris Akrigg gehen fremd: mit dem Rennrad. Sie eilten ihrem im Rollstuhl sitzenden Kumpel Martyn Ashton zur Hilfe. Das Ergebnis ist der abgefahrene Video-Clip ...

  • Video: Viva Las Vegas
    Viva Las Vegas [Video]

    21.06.2016Die Trails in Sedona (Arizona) heißen „Slim Shady“, „Easy Breezy“ and „Hangover“. Julia Hofmann und Tobias Woggon waren dort – doch davor stand ein Zwischenstopp in Las Vegas an.

  • José Hermida bleibt Merida treu
    Hermida verlängert Vertrag mit Merida

    19.12.2016Nach 20 Jahren Rennsport zog sich José Antonio Hermida Ende der Saison 2016 aus dem MTB-Worldcup zurück. Seinem langjährigen Sponsor Merida bleibt der Weltmeister von 2010 aber ...

  • Danny MacAskill: Wee Day Out
    Wenn Danny MacAskill einen Tag frei hat

    11.10.2016Danny MacAskill ist wieder da. In seinem neuen Video beweist er Sensibilität für die schottische Fauna, geht auf Tauchstation und erfindet den Rücken-Bump-Backflip trotz Fully. ...

  • Neueröffnung MTB Hall of Fame
    Die neue MTB Hall of Fame in Fairfax

    30.04.2016In einem verschlafenen Hippie-Nest in Marin County gibt es die Geschichte des Mountainbikes zum Anfassen. Im Marin Museum of Bicycling findet man auch die Hall of Fame des Sports. ...