Verwirrende Laufradgrößen Verwirrende Laufradgrößen Verwirrende Laufradgrößen

Verwirrende Laufradgrößen

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 8 Jahren

26 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.


Frage von BIKE-Leser Roland: Liebes BIKE-Team! Die Diskussionen um die diversen Laufradgrößen 26", 650B und 29" sind sehr interessant, aber für den Konsumenten zum Teil verwirrend. Einige Male hatte ich den Eindruck, dass die Produkt-Manager sich selbst nicht sicher waren. Deshalb vielen Dank für den Artikel in der Ausgabe 1/13, diese Vergleiche sind äußerst interessant. Eine Frage dazu drängt sich mir aber trotzdem noch auf: Bei den Trekking-Rädern ist ja die 28"-Laufradgröße Standard. Warum wurde diese Größe nicht auch für Mountainbikes in Betracht gezogen? Die (Reifen)Industrie wäre zumindest auf diese Größe eingestellt gewesen.


Antwort von Hans-Peter Ettenberger, BIKE-Laborleiter:  Tatsächlich rollen 29er-Mountainbikes auf 28-Zoll-Felgen. Der Begriff "29 Zoll" ist im Prinzip eine Erfindung und bezieht sich auf den Umfang inklusive dem höher bauenden MTB-Reifen. Auf ein 29er-Bike können Sie also problemlos schmale 28-Zoll-Trekking- oder Rennrad-Bereifung aufziehen, das praktizieren einige Profis fürs Straßen- oder Rollentraining und sparen sich somit das Rennrad.

Daniel Simon BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger

Themen: 26 Zoll27.5 Zoll29 ZollLaufradgrößenReifengrößen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019Das YT Capra 29 LTD soll den Abfahrtsspaß maximieren und dank Alu-Rahmen sowie -Anbauteilen ruppigen Abfahrten besser Stand halten. Nur 200 Stück gibt's von dem limitierten ...

  • Stevens Colorado 401

    14.03.2012Das Colorado 401 von Stevens ist ein leichter, agiler Vollblutsportler mit der Ausstattung für die Marathon-Startlinie.

  • Rocky Mountain Altitude 2021
    Fokus auf Racing: neues Rocky Mountain Altitude

    09.09.2020Wer 29-Zoll-Laufräder und viel Federweg suchte, musste bei Rocky bislang zum aufgebohrten Instinct BC greifen. Mit dem neuen Rocky Mountain Altitude erhören die Kanadier den Ruf ...

  • Rose Mr. Big 2 29"

    24.03.2014Der Vollblut-Racer Mr. Big 2 von Rose gewinnt mit seinem quirligen Handling jedes Sprint-Duell.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016Kann man sich nach 175 Jahren Firmengeschichte noch mal neu erfinden? Ja, die Basken zeigen mit dem neu entwickelten Occam TR eindrucksvoll, dass sich in ihrem Betrieb noch kein ...

  • Test 2014: Merida Big.9 Lite XT-Edition

    21.07.2014Erfahrung zahlt sich aus: Das Big.9 ist ein ausgewogener Sportler mit sinnvoller Ausstattung und steifem Alu-Rahmen.

  • Niner WFO 9 RDO: Neuheit 2021
    Wiedergeburt eines Pioniers

    30.04.20212009 noch mit Hammerschmidt-Getriebe und 140 mm Federweg, bringt Niner Bikes nach zwölf Jahren das neue WFO 9 RDO mit 170 mm Federweg als 29-Zoll-Enduro.

  • Specialized-Neuheiten 2013 – neues Enduro, 29er Feinschliff und neuer Downhiller

    10.07.2012Snowbird/Utah: Specialized präsentiert diese Tage seine 2013er Palette der internationalen Presse sowie den US-Händlern. Unter anderem steht ein neues Enduro in den Startlöchern. ...

  • Ibis Ripmo AF: Ripmo mit Alu-Rahmen
    Ibis Ripmo AF: Günstigere Version des Edel-Enduros

    18.09.2019So schön und funktional das Ibis Ripmo bei seinem Erscheinen auch war: Mit einem Preis von über 7000 Euro war es kein Bike für die Massen. Das soll die Alu-Version des Enduros ...