Verwirrende Laufradgrößen Verwirrende Laufradgrößen Verwirrende Laufradgrößen

Verwirrende Laufradgrößen

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 9 Jahren

26 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.


Frage von BIKE-Leser Roland: Liebes BIKE-Team! Die Diskussionen um die diversen Laufradgrößen 26", 650B und 29" sind sehr interessant, aber für den Konsumenten zum Teil verwirrend. Einige Male hatte ich den Eindruck, dass die Produkt-Manager sich selbst nicht sicher waren. Deshalb vielen Dank für den Artikel in der Ausgabe 1/13, diese Vergleiche sind äußerst interessant. Eine Frage dazu drängt sich mir aber trotzdem noch auf: Bei den Trekking-Rädern ist ja die 28"-Laufradgröße Standard. Warum wurde diese Größe nicht auch für Mountainbikes in Betracht gezogen? Die (Reifen)Industrie wäre zumindest auf diese Größe eingestellt gewesen.


Antwort von Hans-Peter Ettenberger, BIKE-Laborleiter:  Tatsächlich rollen 29er-Mountainbikes auf 28-Zoll-Felgen. Der Begriff "29 Zoll" ist im Prinzip eine Erfindung und bezieht sich auf den Umfang inklusive dem höher bauenden MTB-Reifen. Auf ein 29er-Bike können Sie also problemlos schmale 28-Zoll-Trekking- oder Rennrad-Bereifung aufziehen, das praktizieren einige Profis fürs Straßen- oder Rollentraining und sparen sich somit das Rennrad.

Daniel Simon BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger

Themen: 26 Zoll27.5 Zoll29 ZollLaufradgrößenReifengrößen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • Transalpes BM 650B

    24.07.2013Das Transalpes BM 650 B ist der Überraschungskandidat mit durchweg gelungenem Handling. Leicht, unauffällig und schnell.

  • Neuheiten 2021: Yeti SB 115
    Neues Trailbike: Yeti SB 115

    03.07.2020Yeti spendiert seinem Touren-Fully SB 100 mehr Federweg und eine stärkere Bremse. Heraus kommt das etwas potentere SB 115. Das Gewicht des Bikes bleibt (fast) gleich.

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Trek Fuel EX 8 29
    Trek Fuel EX 8 29 im Test

    27.09.2016Kaum zu glauben: Da kriegt ein Bike einen tollen Test – und der Hersteller streicht es aus seiner Palette.

  • Test 2013: All Mountain Sport-Fullys
    Test: Touren-Fullys mit 100 bis 130 mm Federweg

    22.03.2013Mit Federwegen von 100 bis 130 Millimeter, geringem Gewicht und sportlicher Geometrie ist man optimal gerüstet für lange MTB-Touren. Wir haben acht Bikes in 26 und 29 Zoll am ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Rocky Mountain Instinct 650
    Rocky Mountain Instinct 650 im Test

    24.08.2015"So muss ein Bike aussehen!" Der spontane Ausruf eines unserer Tester trifft ins Schwarze. Viel wichtiger aber: Fährt sich das Bike auch so, wie sich ein Bike fahren soll?

  • Eurobike-Clip: Canyon 29er

    31.08.2011Lange hat sich Canyon mit der Entwicklung des 29-Zoll-Hardtails beschäftigt. Nun ist es soweit...

  • Neu: 9th Wave 4-Shore
    Zwischen dick und dünn

    26.12.2017Mit den „4-Shore“ füllen die Holländer von 9th Wave die Lücke zwischen Race- und Plus-Laufrädern. Das superleichte 29-Zoll-Set wurde für Beach-Rennen entwickelt – bietet aber auch ...