Verwirrende Laufradgrößen Verwirrende Laufradgrößen Verwirrende Laufradgrößen

Verwirrende Laufradgrößen

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 9 Jahren

26 Zoll, 650B, 29 Zoll - für Konsumenten ziemlich verwirrend. BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger klärt auf.


Frage von BIKE-Leser Roland: Liebes BIKE-Team! Die Diskussionen um die diversen Laufradgrößen 26", 650B und 29" sind sehr interessant, aber für den Konsumenten zum Teil verwirrend. Einige Male hatte ich den Eindruck, dass die Produkt-Manager sich selbst nicht sicher waren. Deshalb vielen Dank für den Artikel in der Ausgabe 1/13, diese Vergleiche sind äußerst interessant. Eine Frage dazu drängt sich mir aber trotzdem noch auf: Bei den Trekking-Rädern ist ja die 28"-Laufradgröße Standard. Warum wurde diese Größe nicht auch für Mountainbikes in Betracht gezogen? Die (Reifen)Industrie wäre zumindest auf diese Größe eingestellt gewesen.


Antwort von Hans-Peter Ettenberger, BIKE-Laborleiter:  Tatsächlich rollen 29er-Mountainbikes auf 28-Zoll-Felgen. Der Begriff "29 Zoll" ist im Prinzip eine Erfindung und bezieht sich auf den Umfang inklusive dem höher bauenden MTB-Reifen. Auf ein 29er-Bike können Sie also problemlos schmale 28-Zoll-Trekking- oder Rennrad-Bereifung aufziehen, das praktizieren einige Profis fürs Straßen- oder Rollentraining und sparen sich somit das Rennrad.

Daniel Simon BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger

Themen: 26 Zoll27.5 Zoll29 ZollLaufradgrößenReifengrößen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Duell All Mountains 29 Zoll 2012
    Bulls Wild Flow gegen Carver Transalpin

    25.05.2012Sportliche Fullys um 2500 Euro bedienen eine riesige Zielgruppe. Doch die Frage nach der Laufradgröße ist spannend. Ein 29er von Bulls tritt gegen ein 26er von Carver an. Wer hat ...

  • Neues Laufrad Lineup von Shimano

    01.03.2012Shimano präsentiert zwei neue Tubeless-kompatible Laufradsätze. Durch ein verbreitertes Profil an der Innenseite der Felge soll das Felgenband noch einfacher zu kleben sein.

  • Carbon-29er von Intense

    02.09.2011Eurobike 2011: Intense bringt mit dem Hard Eddie 29 ein bildschönes Carbon-Hardtail auf den Markt.

  • Neu 2018: Giant Anthem 29
    Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

    28.06.2017UPDATE: Das neue Giant Anthem 29 soll das leichteste vollgefederte Mountainbike des Big Players aus Taiwan sein – prädestiniert für die Rennstrecke, aber auch spaßig auf schnellen ...

  • Neuheiten 2021: Focus Thron
    Focus Thron: viel Trailbike zum kleinen Preis

    22.04.2021Mit dem Thron erweitert Focus 2021 seine Mountainbike-Palette um ein spannendes Alu-Trailbike. Die Kernkompetenzen: fairer Preis, haltbar und ein breites Einsatzspektrum.

  • Magura Team Suspension: Neue Gabeln für 29" und 650B

    14.03.2012Für 2012 haben die Schwaben ihr Produktsortiment komplett überarbeitet. Mit neuem Design und verändertem Innenleben bedienen die Team Suspension Modelle nicht nur 26" und 29" ...

  • YT Industries Capra AL 29 Limited Edition
    YT bringt limitiertes Abfahrts-Capra

    12.09.2019Das YT Capra 29 LTD soll den Abfahrtsspaß maximieren und dank Alu-Rahmen sowie -Anbauteilen ruppigen Abfahrten besser Stand halten. Nur 200 Stück gibt's von dem limitierten ...

  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    30.08.2012Dieses Bike kann alles außer Racing. Das Stumpjumper 29 begeistert alle, die schweres Terrain lieben.

  • Neu: 9th Wave 4-Shore
    Zwischen dick und dünn

    26.12.2017Mit den „4-Shore“ füllen die Holländer von 9th Wave die Lücke zwischen Race- und Plus-Laufrädern. Das superleichte 29-Zoll-Set wurde für Beach-Rennen entwickelt – bietet aber auch ...