Welche Reifen kann man schlauchlos fahren? Welche Reifen kann man schlauchlos fahren? Welche Reifen kann man schlauchlos fahren?

UST, Tubeless ready & Co.: Reifen für Schlauchlos-Systeme

Welche Reifen kann man schlauchlos fahren?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

Schlauchlos ist nicht gleich schlauchlos. Aber welche Reifen kann man ohne Schlauch fahren? Wir erklären den Unterschied zwischen UST, Tubeless ready und Standard-Reifen.

Für den Schlauchlosbetrieb sind drei Reifensys­teme relevant. Da wäre einmal das Tubeless oder UST genannte, bei dem der Reifen durch eine einvulkanisierte Butyl-Lage komplett dicht ist. Solche UST-Reifen werden wegen des hohen Gewichts, hohen Rollwiderstandes und der fehlenden, selbstabdichtenden Eigenschaften immer rarer. Dafür sind die Tubeless-ready-Reifen klar auf dem Vormarsch. Tubeless-ready-Reifen sind keine Tubeless-Reifen. Sie können aber mit Hilfe von Dichtflüssigkeit zu Tubeless-Reifen umgewandelt werden. Bei ihnen sind Reifenwulst und Karkasse auf den Schlauchlosbetrieb optimiert, die abdichtende und hier auch reparierende Funktion wird aber von einem flüssigen Dichtmittel übernommen. Schwalbe beispielsweise hat seine Reifen aus der Evolution-Linie dafür angepasst und versieht sie mit dem Kürzel "Tubeless easy". Damit sind diese Reifen deutlich leichter, haben einen besseren Pannenschutz und niedrigere Rollwiderstandswerte. Auch Standardreifen können zum Teil mit Dichtmilch ebenfalls schlauchlos umgerüstet werden, sind aber nicht immer unbedenklich, was die Fahrsicherheit angeht. Auch die Abdichtung klappt nicht bei allen Modellen zuverlässig und schnell.

Mountainbike-Reifen für den Tubeless-Einsatz

3 Bilder

Themen: TubelessUST


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schwalbe Thunder Burt: Neuer Reifen für CC-Racer

    10.06.2013Mit dem Thunder Burt präsentiert Schwalbe den laut eigenen Angaben bisher schnellsten Cross Country Wettkampfreifen der Modellpalette. Der rund 400 Gramm leichte Pneu soll noch ...

  • CoPro Lilienthal: neue Carbon-Felgen
    Felgen aus der Luftfahrt

    11.03.2021Leicht und gleichzeitig robust sollen Werkstoffe für Flugzeuge sein. Am Bike gilt das gleiche Prinzip. CoPro überträgt modernste Flugzeugtechnik auf Carbon-Felgen.

  • Milkit Neuheiten: Tubeless-Zubehör
    Tubeless-Montage leicht gemacht mit Milkit

    23.05.2020Viele Biker scheuen sich trotz vieler Vorteile vor der Umrüstung auf Tubeless-Reifen. Schuld daran ist die häufig aufwändige Montage. Milkit will hier Abhilfe schaffen und bietet ...

  • WTB zeigt Reifen und Felgen für Enduro und Cross Country

    15.06.2013Ein ganzes Bündel an Neuheiten gibt es am WTB-Stand zu bestaunen. Neben neuen Felgen mit verbesserter Tubeless-Tauglichkeit zeigen die Amerikaner auch drei neue Reifen für ...

  • Workshop: E-MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten
    Mit diesen Tricks rüsten Sie einfach auf Tubeless um

    02.12.2020Wer Wert auf Pannensicherheit, guten Rollwiderstand, maximalen Grip und Fahrkomfort legt, für den führt kein Weg an Schlauchlos­systemen vorbei.

  • Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

    14.02.2014Nie wieder Platten durch Durchschläge. Und das bei einem Luftdruck von unter einem Bar. Schwalbe und Syntace tüfteln an der Lösung.

  • UST, Tubeless ready & Co.: Reifen für Schlauchlos-Systeme
    Welche Reifen kann man schlauchlos fahren?

    18.09.2015Schlauchlos ist nicht gleich schlauchlos. Aber welche Reifen kann man ohne Schlauch fahren? Wir erklären den Unterschied zwischen UST, Tubeless ready und Standard-Reifen.

  • Test: Dichtmilch für Mountainbike-Reifen
    Die Milch macht's: Dichtmilch im Praxis- und Labortest

    18.04.2019Alle Anbieter versprechen Großes: Dichtmilch repariere kleine bis mittlere Schäden. Doch Milch ist nicht gleich Milch. Neun verschiedene Tubeless-Flüssigkeiten gluckerten im ...

  • Tubeless-Reifen oder Schlauchreifen?
    Was ist sicherer: Tubeless oder Schlauchreifen?

    12.02.2004Folgende Frage von BIKE-Leser V. Katsonis erreichte uns per E-Mail: Sind Tubeless-Reifen sicherer als Schlauchreifen? Hier die Antwort.