Übersetzung an 29-Zoll-Mountainbikes

29er: noch keine passenden Übersetzungen

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Jahren

Da gibt's noch eine Lücke: keine passenden Übersetzungen für 29-Zoll-Mountainbikes in Sicht. BIKE-Redakteur Stefan Loibl erklärt warum.


Frage von "Coach": Nach einer Probefahrt und der Lektüre diverser Tests bin ich begeisterter 29er-Fan. Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist die Tatsache, dass es noch keine passenden Übersetzungen auf dem Markt gibt. Ich brauche auf jeder Fahrt meine ganz kurzen Gänge (kürzester ist 22/34, 1,32 m Entfaltung). Meine Frage an euch: Ist da eine Lösung in Sicht?


Antwort von BIKE-Redakteur Stefan Loibl: Eine Lösung für dieses Übersetzungsproblem ist aktuell nicht in Sicht. Beim 29er erreicht man die 1,32 Meter Entfaltung wegen des größeren Abrollumfangs der Laufräder bei keiner gängigen Übersetzung. Wir haben diesen Zustand in jedem unserer 29er-Tests kritisiert, allerdings haben die Komponentenhersteller bislang noch nicht darauf reagiert, und Produkt-Manager setzen teilweise immer noch untaugliche 29er-Übersetzungen ein.

BIKE-Redakteur Stefan Loibl

Themen: 29 ZollGängeLeserfrageÜbersetzung


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Übersetzung am Mountainbike berechnen
    Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs

    19.07.2013

  • Neuheiten 2017: Specialized Enduro
    Neues Enduro von Specialized

    14.08.2016

  • Giant Trance X 29
    Giant erweitert Trance-Familie um X-Version

    17.09.2020

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020

  • Neuheit 2020: Propain Tyee 2020
    Propain-Enduro ab sofort auch in 29 Zoll

    15.01.2020

  • Test 2014: Centurion Numinis Carbon Ultimate 3.29
    Centurion Numinis Carbon: vorne Tourer hinten Racer

    13.08.2015

  • Rose Mr. Big 2 29"

    24.03.2014

  • Poison Lithium T XT

    24.05.2013

  • Neuheiten 2017: Niner JET 9 & RIP 9
    Neues Niner-Duo auch 27,5 Plus kompatibel

    27.07.2016

  • Test 2012: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    6 Marathon-Fullys in 29 Zoll im Test

    10.07.2012