Das Experiment: Schneller durch Tuning Das Experiment: Schneller durch Tuning Das Experiment: Schneller durch Tuning

Tuning: Was bringt Leichtbau und was kostet es?

Das Experiment: Schneller durch Tuning

  • Peter Nilges
  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 8 Monaten

Wer Zeit auf der Strecke gutmachen will, muss investieren – in meist sündhaft teure Komponenten. Wie viel Zeit teures Tuning wirklich spart, haben wir in einem aufwändigen Experiment analysiert.

Der Optimierungswahn ist fest in unserer Gesellschaft verankert. Vom autonomen Fahren über Schönheits-OPs, bis hin zum gestriegelten Vorgarten des Nachbarn. Der Mensch will aus sich und seiner Umwelt stets das Maximum herausholen. Das ist einerseits gut, denn sonst würden wir vielleicht noch heute mit Karl von Drais’ Laufmaschine aus dem Jahr 1817 durchs Gelände rollern, und das moderne Mountainbike bliebe für immer ein Zukunftsszenario. Doch der Drang der Industrie nach stetiger Verbesserung hat uns zwischenzeitlich vollgefederte, elektronisch schaltende und ultraleichte Bikes beschert. Weil manchem Biker selbst das nicht genug ist, investieren Tuning-Fans Unsummen, um aus ihrem eh schon ausgereiften Serienrad auch noch das letzte Quäntchen herauszukitzeln. Doch führt der Weg zu besserer Funktion zwangsläufig über die leichtesten und teuersten Komponenten?

Markus Greber Wie schon für den Systemvergleich in BIKE 02/2020 vertrauten wir auch bei diesem Experiment auf die Leistungsmessung von SRM.

Mit unserem Experiment klären wir anhand harter Fakten, ob Tuning in der Praxis tatsächlich mehr als nur den gesteigerten individuellen Wert eines Bikes bringt. Unsere Probanden: Drei identisch aufgebaute Rocky Mountain Instinct 70 zum Neupreis von je 5800 Euro. Alle Bikes wiegen 13,37 Kilo ohne Pedale. Um den Nutzen von Leichtbau und Funktionsverbesserungen objektiv belegen zu können, haben wir alle drei Bikes mit Leistungsmesspedalen von SRM ausgestattet.

  • Testkandidat eins blieb ansonsten unverändert.
  • Dem zweiten Kandidaten spendierten wir eine vergleichsweise leichte und gut rollende Continental-Reifen-Kombi aus Mountain King am Vorderrad und X-King am Hinterrad. Das Upgrade drückte das Gesamtgewicht um 380 Gramm auf 12,99 Kilo. Nicht viel, allerdings erhofften wir uns von der 120 Euro teuren Investition in erster Linie eine Verringerung des Rollwiderstands.
  • Am dritten Bike haben wir alle Register gezogen. Der Preis? Egal. Funktion und Gewicht standen im Vordergrund. Alle Tuning-Komponenten sollten das Beste beider Welten vereinen. Die einzige Bedingung: Alle Parts mussten für den Einsatz an einem All Mountain wie dem Instinct freigegeben sein.

Nach langer Recherche und Lieferverzögerungen stand das ultimative Tuning-Objekt dann endlich in unserem Testkeller. Von extrem leichten Carbon-Lauf­rädern, über eine Highend-Schaltgruppe, bis hin zu irre teuren, reibungreduzierenden Keramik-Schaltröllchen blieb kaum ein Bauteil unangetastet. Das Ergebnis? Ganze 2,29 Kilo (11,08 Kilo Gesamtgewicht) hat das Instinct während unserer Tuning-Kur abgespeckt. Dabei schoss allerdings auch der Preis um 7201 Euro in die Höhe – auf sagenhafte 13.121 Euro!

Markus Greber

Für den Vergleich der drei Kandidaten ging es auf unsere 2,3 Kilometer lange Teststrecke in der Nähe von München. Um nicht nur das subjektive Fahrgefühl entscheiden zu lassen, stoppten wir die Rundenzeiten und zeichneten akribisch die Leistungsdaten der SRM-Sensoren auf. Unsere drei Testfahrer fuhren mit allen Bikes jeweils zwei Testrunden mit einer möglichst konstanten Leistung.


Markus Greber Das Highend-Bike: 11,08 kg ⁄ 5920 Euro + 7201 Euro

Markus Greber Uphill    82 hm  I  890 m

Markus Greber Vorsicht: Selbst ein marginaler Unterschied von beispielsweise nur fünf Sekunden pro Runde entscheidet im Wettkampf über Sieg oder besseres Mittelfeld. Denn hochgerechnet auf eine Renndauer von 1,5 Stunden trennen dann die beiden Kandidaten satte 40 Sekunden. Das ist viel!

Wie sich die drei Tuning-Bikes auf der Teststrecke verhalten haben, lesen Sie im Artikel, den Sie als PDF unten im Download-Bereich finden.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 8/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Leichtbaunewsletter_bike_2020_11_1Tuning

  • 1,49 €
    Schneller durch Tuning

Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tuning-Tipps für MTB-Scheibenbremsen
    So bekommt ihre MTB-Bremse den optimalen Biss

    05.03.2020Wer bremst, verliert – aber am Ende der Abfahrt muss es doch sein. Gut, wenn man sich dann auf die Scheibenbremsen verlassen kann. Diese Hilfsmittel verleihen MTB-Bremsen den ...

  • Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern / Token
    Federgabel-Tuning mit Volumen-Spacern – Anleitung

    02.03.2020MTB-Federgabeln kann man mit sogenannten Volumen-Spacern in der Luftkammer feintunen. Was sie an der Federkennlinie bewirken und wie die Kunststoffkappen verbaut werden, erfahren ...

  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Wer schlägt das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Tuning-Bikes: von Enduro bis Race-Hardtail
    MTB-Tuning aus Leidenschaft

    02.07.2020Ob Performance, Gewicht oder Optik: Aus nahezu jedem Serien-Mountainbike lässt sich noch was herauskitzeln. Wir haben drei der aktuell imposantesten Tuning-Bikes genauer unter die ...

  • Tuning am Touren-Fully
    2,29 Kilo weniger: MTB-Tuning am Touren-Fully

    02.07.2020All in! Wir haben ein Rocky Mountain Instinct Carbon 70 mit den leichtesten MTB-Komponenten am Markt aufgemotzt und zeigen, warum wir uns für diese Tuning-Maßnahmen entschieden ...

  • Gewichts-Tuning: Fit durch Abnehmen
    Durch richtiges Essen schneller Biken

    12.07.2020Das Bike um ein, zwei Kilo zu erleichtern, kostet viel Kohle. Sein eigenes Körpergewicht zu reduzieren dagegen nur genügend Selbstdisziplin. Wer richtig abnimmt, wird schneller ...

  • MyTi: 3D-gedruckte Titan-Pedale
    100 Gramm/Paar: Die leichtesten MTB-Pedale der Welt?

    29.03.2021100 Gramm für einen Satz Klickpedale! Das verspricht die junge Hamburger Marke Titanum mit ihren MyTi-Pedalen. Möglich macht's ein spezielles 3D-Druckverfahren aus Titan.

  • BIKE Tuning-Special: Teile tauschen und umrüsten
    BIKE Tuning-Guide: altes Bike auf Trab bringen

    10.08.2011Im 16-Seiten-Special zeigen wir, wie Ihr altes Bike in neuem Glanz erstrahlt. Und im PDF-Download finden Sie alle wichtigen Informationen und Montageschritte ausführlich erklärt.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Orbea Rise Light-E-MTB
    Weniger E, mehr Bike: Orbea Rise – ab 16,2 Kilo!

    22.10.2020Ein Köder für klassische Biker: Das Orbea Rise ist mehr als nur der nächste Kandidat einer neuen E-MTB-Generation. Es ist das vermutlich leichteste Serien-Trail-E-MTB überhaupt.

  • E-Thirteen TRS+ 12 Speed Upgrade Kit
    Gänge: Von 11 auf 12 in 300 Euro. Stich!

    25.06.2018Die neue E-Thirteen TRS+ 12fach-Kassette mit 9-46 Zähnen führt in der Kategorie Bandbreite: 511 %. Der absolute Clou: Mit dem Umbaukit lassen sich Sram 11fach-Schaltungen auf ...

  • Wolf Tooth Steuersätze
    Eloxal-Headset aus den USA

    03.05.2018Alle Steuersätze geben irgendwann den Geist auf. Der neueste Streich der amerikanischen Firma Wolf Tooth soll allerdings mit besonderer Langlebigkeit glänzen.

  • Tuning von Jugend-Bikes
    Gibt's für 26-Zoll-Laufräder ein Comeback an Kidsbikes?

    12.12.201926-Zoll-Räder sind vom Aussterben bedroht. Doch gerade für Kinder und Jugendliche liefert der Dinosaurier unter den Laufradgrößen die perfekte Tuning-Grundlage.

  • MTB-Tuning: Ahead-Steuersatzkappen
    Die Steuersatzkappe verrät's: Welcher MTB-Typ bist Du?

    17.08.2018Bling, Bling! Zeig’ mir die Steuersatzkappe an Deinem Mountainbike, und ich sag’ Dir, wer Du bist. Sechs Ahead-Kappen in der Psycho-Analyse. Welcher Bike-Typ bist Du?

  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013BIKE testet acht rennfertige Enduros mit 150-180 Millimeter Federweg und Tuning ab Werk bei der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee. Mit dabei: die Bikes von Jérôme ...

  • Tuning 1 x 1: Mountainbikes für Kinder
    Mit getunten Bikes haben Kinder noch mehr Spaß

    16.10.2017Kinder-Mountainbikes sind oft schwer und wenig durchdacht – oder aber sehr teuer. Wir verraten, wie Sie günstige Bikes effektiv aufpeppen und so dem Nachwuchs das Biken versüßen.