Was ist sicherer: Tubeless oder Schlauchreifen? Was ist sicherer: Tubeless oder Schlauchreifen? Was ist sicherer: Tubeless oder Schlauchreifen?

Tubeless-Reifen oder Schlauchreifen?

Was ist sicherer: Tubeless oder Schlauchreifen?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 17 Jahren

Folgende Frage von BIKE-Leser V. Katsonis erreichte uns per E-Mail: Sind Tubeless-Reifen sicherer als Schlauchreifen? Hier die Antwort.

Prinzipiell ja. Schlauchlos-Reifen haben den Vorteil, dass der gesamte Reifen dicker gummiert ist, denn er muss ja auch die Luft halten. Dadurch dringen Dornen schlechter durch und auch die Seitenwand hält mehr aus, wenn sie zum Beispiel an einem Bordstein von der Felge gequetscht wird (Snake-Bite). Bei Tubeless-Reifen gelangen auch keine Steinchen zwischen Schlauch und Reifen, wo sie dann scheuern und den Schlauch perforieren können. Die steife Karkasse hält den Reifen – wenn ein Dorn durchsticht, kann der Reifen nicht ballonartig platzen, sondern verliert die Luft nur langsam. Der Tubeless-Reifen sitzt strammer auf der Felge, die zusätzlich ein stärker ausgeformtes Felgenhorn hat. So kann er nicht von der Felge rutschen. Da es keinen Schlauch gibt, kann das Ventil nicht von einem „wandernden“ Reifen abgerissen werden.

Themen: BIKE hilftSchlauchreifenTubeless


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schwalbe Thunder Burt: Neuer Reifen für CC-Racer

    10.06.2013Mit dem Thunder Burt präsentiert Schwalbe den laut eigenen Angaben bisher schnellsten Cross Country Wettkampfreifen der Modellpalette. Der rund 400 Gramm leichte Pneu soll noch ...

  • MTB-Reifen auf tubeless umrüsten
    MTB-Schlauch ade – Reifen auf tubeless umrüsten

    02.04.2020Immer mehr Mountainbiker verzichten auf den Schlauch im MTB-Laufrad. Wir zeigen, wie Sie mit Tubeless-Ventil, Felgenband und Dichtmilch Gewicht sparen und die Fahreigenschaften ...

  • Test 2018: SKS RideAir Lock
    SKS RideAir Lufttank für MTB-Reifen

    20.10.2018Mit dem mobilen Lufttank SKS RideAir alleine wird der MTB-Reifen nicht voll, eine Minipumpe muss trotzdem mit auf die Bike-Tour.

  • Deaneasy Tube+ Montage-Anleitung
    Deaneasy Tube+ montieren: So geht's!

    29.10.2015Das Doppelkammersystem von Deaneasy enthält zwei Spezial-Tubular-Innenreifen, Ventile und Kleber. Wir zeigen, wie man das Reifen-Schlauch-System richtig montiert.

  • Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    09.10.2018Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • WTB zeigt Reifen und Felgen für Enduro und Cross Country

    15.06.2013Ein ganzes Bündel an Neuheiten gibt es am WTB-Stand zu bestaunen. Neben neuen Felgen mit verbesserter Tubeless-Tauglichkeit zeigen die Amerikaner auch drei neue Reifen für ...

  • NoTubes Plattenkiller
    NoTubes: Dichtungsmittel für Reifen

    31.05.2009Reifen platt, Ersatzschlauch platt, kein Shop in der Nähe – Bike schieben! Das Horrorszenario für jeden Biker. NoTubes liefert den Plattenkiller "Mobilekit".

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015Damit die Kette niemals trocken läuft, muss sie immer gut geschmiert sein. Doch woher weiß man, welches Ketten-Schmiermittel wirklich gut ist? Wir zeigen die besten ...