11 Bike-Träger für Heckklappe und Kupplung im Test 11 Bike-Träger für Heckklappe und Kupplung im Test 11 Bike-Träger für Heckklappe und Kupplung im Test
Seite 5: Test Fahrradträger

Die Testergebnisse für Heckträger

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Fahrradträger wachen beharrlich über edle Sportgeräte und lassen Biker entspannt reisen. Unser Test deckt auf, welchen Bike-Trägern am Auto Sie Ihre Fahrräder anvertrauen können.

DIE TESTERGEBNISSE – HECKTRÄGER

Atera Linea


Preis  ab 499 Euro (VW T5)
Info   www.atera.de


Gewicht / Staumaß   9,6 kg / 148x132x24 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   45 Kilogramm / 15 Kilogramm
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 3
Plus-Reifen²   nein
Radstand³ max.  1370 mm
Schienenabstand   12,5 cm
Zubehör / Besonderheiten   TÜV-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   9 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   7 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   6 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   5 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   8 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
GUT


FAZIT   Die schlechte Nachricht vorweg: Im Auslieferungszustand lassen sich auf dem Linea keine zwei Mountainbikes transportieren! Der Schienenabstand ist so gering, dass Gabel und Hinterbau nicht nebeneinander passen (1). Durchgefallen? Jein. Wird die äußere Schiene in die Bohrungen für die optionale dritte Bike-Halterung gepackt, parken zwei Räder in sicherem Abstand. Dafür ist allerdings ein passender, längerer Greifarm nötig, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ein Aufrüsten auf mehrere Bikes entfällt damit auch. Nächster Schwachpunkt: Die Bänder zur Laufradbefestigung sind zu kurz (2). 2,35er-Reifen lassen sich nur mit Mühe sicher fixieren – dabei würden die komfortablen Radschuhe richtig dicke Schlappen zulassen. Angenehm ist die umlaufende Rahmenklemmung mit Ratschenverschluss und die schnelle Montage des leichten Trägers.

Markus Greber Atera Linea

Stefan Frey Atera Linea (Bild 1)

Stefan Frey Atera Linea (Bild 2)


Fiamma Carry-Bike


Preis  316 Euro (VW T5)
Info   www.fiamma.com


Gewicht / Staumaß   8,9 kg / 148x129x36 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / k. A.
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 4
Plus-Reifen²    ja 
Radstand³ max.  1285 mm
Schienenabstand   29,5 cm
Zubehör / Besonderheiten   Auch für Flügeltüren erhältlich, Heckträger-Box optional, TÜV-, GS-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   8 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   9 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   9 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   10 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Der leichte Fiamma-Träger ist unser Tipp für die Heckklappe: tadellose Verarbeitung, gutes Handling und sinnvolle Details. Beispiel gefällig? Der Greifarm für das äußere Bike ist zweigeteilt (1), in der Länge verstellbar und sehr variabel. So kann auch der Stellwinkel – dadurch die Berührungspunkte zwischen den Bikes – angepasst werden. Sämtliche Schrauben sind mit Gummikappen geschützt. Schade, dass die Schienen keine Radschuhe besitzen, der Sitz der Laufräder könnte fester sein. Die Rahmenhalterung ist sehr variabel und super gummiert, verzichtet aber auf eine Ratsche. Auf drei oder mehr Bikes aufgerüstet, wird es auch auf dem Carry-Bike deutlich enger, und die Beschädigungsgefahr steigt. Praktisch: Sind keine Bikes auf dem Träger, kann der Bügel mit den Radschienen sicher und sauber am Hauptrahmen fixiert werden (2). Etwas fummelige Montage an der Heckklappe (zu kurze Schrauben).

Markus Greber Fiamma Carry-Bike  

Stefan Frey Fiamma Carry-Bike (Bild 2)

Stefan Frey Fiamma Carry-Bike (Bild 1)


Thule Backpac 973


Preis  375,95 Euro
Info   www.thule.com


Gewicht / Staumaß   12,8 kg / 117x97x32 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / 15 Kilogramm
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 4
Plus-Reifen²   ja 
Radstand³ max.  1370 mm
Schienenabstand   15 cm
Zubehör / Besonderheiten   TÜV-, GS-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   8 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   8 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   6 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   7 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Freude machen die abnehmbaren Greifarme und die sauber gummierten Klauen zur Rahmenklemmung. An anderen Stellen verfehlt der Heckträger leider die hohe Messlatte seines Markenkollegen für die Kupplung in puncto Verarbeitung und Bedienkomfort. Die Verstellknöpfe zur Radstandanpassung liegen schwer greifbar im Innenraum der Profilschienen (1). Diese sind darüber hinaus im ausgefahrenen Zustand nicht besonders steif (2). Die Räder stehen aber in allen Positionen ausreichend stabil, lediglich das Vorderrad hat merklich Bewegungsspielraum. Der Schienenabstand fällt klein aus, die meisten Bikes werden auf dem Backpac permanent aneinanderreiben. Unbedingt solide Polsterungen zwischenlegen oder gleich die zweite Schiene in die Bohrungen der (optionalen) dritten Bike-Halterung setzen (längerer Greifarm nötig). Die Montage am Heck und die Polsterung zur Klappe sind vorbildlich.

Markus Greber Thule Backpac 973

Stefan Frey Thule Backpac 973 (Bild 1)

Markus Greber Thule Backpac 973 (Bild 2)


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Test Fahrradträger
    11 Bike-Träger für Heckklappe und Kupplung im Test
  • 2
    Test 2017: Fahrradträger
    Kauftipps und Info zum Sonderfall Carbon-Bike
  • 3
    Test Fahrradträger
    Interview Heidi Atzler (TÜV SÜD): Diebstahlschutz bei Bike-Trägern
  • 4
    Test Fahrradträger
    Die Testergebnisse für Kupplungsträger
  • 5
    Test Fahrradträger
    Die Testergebnisse für Heckträger

Themen: AlutransAteraBiketrägerBike-TrägerEufabFahrradträgerFiammaMFTSarisTestThuleUeblerWestfalia


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Marathonbikes 2014: Breezer Supercell Team
    Grenzgänger All Mountain-Marathon: Breezer Supercell

    10.09.2014Ist es schlau, ein 120er-Fully für ein 24-Stunden-Rennen auszuwählen, das gern über Wiesen, Asphalt und Schotterwege führt? Auf den ersten Blick nicht. ABER: Joe Breeze, Erfinder ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Specialized Stump. 650 Comp
    Specialized Stumpjumper 650 Comp im Test

    20.12.2016Kommt Ihnen das Bike bekannt vor? Ja, das ist eine Art Déjà vu. Das grellgrüne Stumpjumper Comp testeten wir bereits in BIKE 2/16, allerdings mit 29er-Laufrädern.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Twist Four VLM+
    Radbrille Alpina Twist Four VLM+ im Vergleich

    07.03.2016Gute Gläser, gute Ausstattung, neigungsverstellbare Bügel, eine Form, die vielen passt – doch der Nasensteg versaut das Ergebnis.

  • Test 2020: Rose Root Miller 3
    Preis-Leistungs-Kracher: Rose Root Miller im Test

    23.09.2020Das etwas in die Jahre gekommene Root Miller hat 2020 eine Rundumerneuerung durchlaufen und orientiert sich nun stärker am Enduro-Bike Pikes Peak. Wir haben das All Mountain ...

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • Test 2017: Devinci Django 29
    Trailbike: Devinci Django 29 im Einzeltest

    08.07.2017Ein Bike zum Pferdestehlen, könnten wir schreiben, um die Western-Karte des Djangos auszuspielen. Doch was will man mit einem Pferd, wenn man dieses Bike hat?

  • Trek Remedy 8 27

    19.12.2013Die größeren Laufräder machen aus dem 2014er-Remedy ein anderes Bike. Weniger Federweg und die agilere Geometrie vergrößern den Einsatzbereich aber nicht.

  • BIKE 9/2012

    08.08.2012jetzt im Handel – die Top-Themen dieser Ausgabe: Tests: 7 exotische Custom-Bikes, 16 neue Reifen, 16 leichte Windjacken – Revier-Guide Garmisch – Geschichten: Transalpchallenge ...

  • Einzeltest 2019: Gaerne G.Winter Gore-Tex
    Schon gefahren: MTB-Winterschuhe Gaerne GTX

    12.11.2019Italienisches Schuhwerk genießt ja den besten Ruf. Die Erwartungshaltung, die der Gaerne Winterschuh mit Gore-Tex-Membran mit sich zieht, war dementsprechend hoch.