Seite 4: Test Fahrradträger

Die Testergebnisse für Kupplungsträger

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Fahrradträger wachen beharrlich über edle Sportgeräte und lassen Biker entspannt reisen. Unser Test deckt auf, welchen Bike-Trägern am Auto Sie Ihre Fahrräder anvertrauen können.

DIE TESTERGEBNISSE – KUPPLUNGSTRÄGER


Alutrans E-Bike


Preis  377 Euro
Info   www.alutrans.de


Gewicht / Staumaß   17 kg / 68x115x23 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / k. A.
Anzahl Bikes  2 (Strada Vario 3 für 3 Bikes erhältlich)
Plus-Reifen² / Abkippen   nein / ja
Radstand³ max.  1250 mm
Schienenabstand   19 cm
Zubehör / Besonderheiten   Modell Biker XL für längeren Radstand und mehr Raum zwischen den Bikes erhältlich


BEWERTUNG
Montage (25 %)
  7 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   7 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   6 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   6 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   8 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
GUT


FAZIT   In die Hand nehmen und loslegen: Die Montage des Alutrans-Trägers ist maximal selbsterklärend und simpel. Leider lassen die ersten Probleme bei der Bike-Befestigung nicht lange auf sich warten: Die Riemen zur Laufradfixierung sind viel zu kurz (1), sodass wir schon unser Norm-Bike mit 1233 Millimetern Radstand und 2,35 Zoll breiten Reifen nicht mehr befestigen konnten. Auch der Schienenabstand ist sehr klein, wodurch zwei Bikes förmlich aneinanderkleben. Auch zwischen Lenker und Auto geht es sehr eng zu. Die Hebel zum Abkippen des Trägers liegen versteckt zwischen den Bikes (2) und sind dadurch schwer erreichbar. Positiv fällt der solide, breite Hauptbügel auf, der den Greifarmen einen großen Verstellbereich und den geparkten Bikes Stabilität verleiht. Auch die weit zu öffnenden Klauen mit guter Gummierung gefallen. Die Greifarme sind nicht abnehmbar und bewegen sich etwas hakelig.

Alutrans E-Bike

Alutrans E-Bike (Bild 1)

Alutrans E-Bike (Bild 2)


Atera Strada E-Bike M


Preis  395 Euro
Info   www.atera.de


Gewicht / Staumaß   15,2 kg / 71x100x20,5 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / 30 Kilogramm
Anzahl Bikes  2 (Strada Vario 3 für 3 Bikes erhältlich)
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1315 mm
Schienenabstand   23 cm
Zubehör / Besonderheiten   Ratschenbänder in drei Längen im Lieferumfang, TÜV-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   9 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   9 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   9 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   10 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   9 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Der Atera leistet sich keine ernsthafte Schwäche. Die Montage auf der Kupplung läuft einfach und selbsterklärend. Schon vor der Arretierung hält der Träger auf der Kupplung, was das Ausrichten und Fixieren erleichtert. Achtung: Die Anzeige für korrekten Sitz auf dem Kupplungskopf (1) steht schon auf Grün, bevor der Träger fahrbereit fixiert ist. Super: Alle Befestigungspunkte sind mit komfortablen Ratschen versehen. Leider liegen die Reifenratschen am äußeren Bike auf der Trägerinnenseite und sind so schwerer erreichbar. Außerdem stehen die Hebel im Ruhemodus weit ab (2), was ein versehentliches Öffnen begünstigt. In puncto Reifenbreite und Radstand packt der Strada alle Hürden, und auch der Abstand zwischen den Bikes ist vorbildlich. Lediglich zur Heckklappe unseres Testfahrzeugs sollte für einen 800er-Lenker mehr Raum sein. Angenehm: breites, griffiges Fußpedal zum Abkippen.

Atera Strada E-Bike M   

Atera Strada E-Bike M (Bild 1)

Atera Strada E-Bike M (Bild 2)


Eufab Premium II


Preis  399 Euro 
Info   www.eal-vertrieb.de


Gewicht / Staumaß   17,3 kg / 69x54,5x30 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / k. A.
Anzahl Bikes  2 (Premium III für 3 Bikes erhältlich)
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1460 mm
Schienenabstand   22  cm
Zubehör / Besonderheiten   Plus-Version für Vans zum Öffnen großer Heckklappen erhältlich, TÜV- und GS-Prüfsiegel


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   8 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   8 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   8 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   8 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT  Kein Träger lässt sich so entspannt auf die Kupplung heben wie der Premium II von Eufab. Das ermöglichen der komfortable Tragegriff (1) und die günstigen Hebelverhältnisse beim Halten des Stauwunders. Zum Ausklappen sind dann allerdings einige Handgriffe nötig, die aber zügig erledigt sind, wenn man das Prozedere einmal verinnerlicht hat. Die Radschalen fallen vergleichsweise schmal aus, 2,8er-Nobby-Nics können aber gerade noch passabel befestigt werden. Kleines Detail mit großer Wirkung: Die durchdachte Steckerhalterung (2) verräumt das Kabel bei Transport und Lagerung. Praktisch bei der Bike-Montage: Die Greifarme lassen sich leicht abnehmen. Dafür mindern die Riemen zur Laufradbefestigung den Komfort im Vergleich zu einer Ratsche etwas. Die Klemme für das zweite Bike liegt innen, was sie schwer zugänglich macht. Die Nummernschildhalterung und die Beleuchtung könnten solider sein.

Eufab Premium II  

Eufab Premium II (Bild 1)

Steckerhalterung (Atera, Eufab, MFT, Uebler): Kleines Detail, große Wirkung: verhindert Stolperer und beschädigte Kabel oder Stecker.


MFT Euro-Select Compact


Preis  379 Euro
Info   www.mft.systems


Gewicht / Staumaß   15,55 kg / 74,5x62x23,5 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / 30 Kilogramm
Anzahl Bikes  2
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1330 mm
Schienenabstand   20 cm
Zubehör / Besonderheiten   GS-, TÜV-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft.


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   7 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   6 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   7 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   10 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   7 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
GUT


FAZIT   Fast wirkt der klappbare MFT-Träger wie ein Spielzeug-Ufo, wenn man ihn aus der Verpackung schält. Nicht nur optisch, auch technisch verfolgt der Euro-Select Compact völlig eigene Wege. Die Montage ist dadurch wenig intuitiv. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung läuft der Anbau problemlos, erfordert aber viele Arbeitsschritte. Auch die Bike-Befestigung ist besonders: Nur ein Rahmen wird am Träger fixiert, das zweite Bike wird durch einen Verbindungsknochen (1) zwischen den Rahmen gehalten. Vorteil: Der Abstand zwischen den Rädern ist normiert, und trotz relativ geringem Schienenabstand kommen sich zwei Räder nicht in die Quere. Leider ist der Grundträger nicht besonders steif. Andere Modelle bieten einen festeren Stand. Ärgerlich: Der Knopf, der zum Auf- und Abbau mehrmals kräftig gedrückt werden muss, sitzt direkt neben dem Schlüssel (2), und die Ratschenbänder zeigen schon nach der ersten Montage Abnutzungserscheinungen.

MFT Euro-Select Compact  

MFT Euro-Select Compact (Bild 1)

MFT Euro-Select Compact (Bild 2)


Saris Freedom


Preis  399 Euro
Info   www.saris.com


Gewicht / Staumaß   15 ,5 kg / 114,5x62x25 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   32 Kilogramm / 16 Kilogramm
Anzahl Bikes  2
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1295 – 1345 mm (je nach Bike-Kombi)
Schienenabstand   21,5 cm
Zubehör / Besonderheiten   Schalen für Fatbike-Reifen optional erhältlich, TÜV- und GS-Prüfsiegel


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   8 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   8 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   9 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   10 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   6 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Saris tritt mit einem völlig eigenständigen System an, bei dem der Bügel mit den Rahmenhalterungen zwischen den zwei Bikes steht. Großer Vorteil daran ist der stets freie Zugang zum Rahmen, da kein Greifarm am ersten Bike vorbeimanövriert werden muss. Die Klemmung erfolgt immer am Unterrohr, was bei Carbon-Rahmen und Rahmen mit außen verlegten Zügen ungünstig sein kann. Dafür fällt die Polsterung sehr üppig und weich aus (1). Komfortabel beim Be- und Entladen: Die Räder stehen schon ohne jegliche Befestigung stabil im Träger. Die Kabelführung und auch die Abkippvorrichtung fallen sehr rudimentär aus (2), und auch die Riemen zur Laufradbefestigung könnten länger sein. Wir konnten gerade so Nobby-Nic-Reifen in 2,8er-Breite montieren. Optional bietet Saris Radschalen für Fatbikes an. Das Staumaß des Freedoms ist angenehm klein, und der Mittelbügel lässt sich sehr einfach einklappen.

Saris Freedom

Saris Freedom (Bild 1)

Saris Freedom (Bild 2)


Thule Velospace 917


Preis  589 Euro 
Info   www.thule.com


Gewicht / Staumaß   18,45 kg / 67x133x81 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / 30 Kilogramm
Anzahl Bikes  2
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1330 mm
Schienenabstand   25 cm
Zubehör / Besonderheiten   Transportrad zum Ziehen des Trägers erhältlich, TÜV-, GS-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   7 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   9 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   10 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   10 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   10 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Der Velospace 917 ist das Kreuzfahrtschiff unter den Kupplungsträgern: edel und komfortabel, aber etwas unhandlich. Die Bikes logieren in sicherem Abstand (1) und stehen fest verzurrt, sodass Kratzer an Rad oder Auto nahezu ausgeschlossen sind. Plus- oder sogar Fatbike-Reifen haben locker Platz – kein Träger bietet mehr Variabilität. Das liegt vor allem an den flächigen Schienen, die auf Radschuhe verzichten. Solide und durchdachte Ratschen, die sich angenehm bedienen lassen, verspannen die Laufräder. Gute Detaillösung: Die Riemen lassen sich verstauen und sind beim Beladen nicht im Weg (2). Seine Vorteile erkauft sich der Velospace mit hohem Gewicht und sperrigem Staumaß, was die Montage kräftezehrend macht. Ist der Träger auf den Kupplungskopf gewuchtet, liegt er aber satt in der flächigen Führung. Das Klappsystem ist simpel: Lediglich der solide Bügel lässt sich umlegen, ein Schnellverschluss fehlt.   

Thule Velospace 917  

Thule Velospace 917 (Bild 1)

Thule Velospace 917 (Bild 2)


Uebler X21S


Preis  579 Euro (z.B. bei Rosebikes für 538 Euro *)
Info   www.uebler.com


Gewicht / Staumaß   14 kg / 63,5x63x26 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / k. A. 
Anzahl Bikes  2 (X31S für 3 Bikes erhältlich)
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1360 mm
Schienenabstand   22 cm
Zubehör / Besonderheiten   Verschiedene Haltestangen optional erhältlich, TÜV-, GS-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   10 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   10 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   8 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   8 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Beim Anbringen und Beladen des X21S kommt Freude auf – und das nicht nur wegen des Rekordgewichts. Der Klemmmechanismus ist selbsterklärend und funktional, die Ratschen lassen sich tadellos bedienen. Von den Konkurrenten unerreicht bleibt das Handling der Greifarme (1), die sich einhändig abnehmen lassen – ein dickes Komfort-Plus. Die Laufradbefestigung kommt ohne Radschuhe aus, was sich negativ auf den festen Sitz auswirkt – umso positiver dafür auf die Reifenfreiheit. Selbst mit 2,8er-Reifen hat der Träger kein Problem. Die Gummierung der Rahmenhalterung könnte komfortabler und besser verarbeitet sein, dafür parken zwei Bikes in sicherem Abstand auf den Schienen. Zusammengeklappt ist das Leichtgewicht ein Stauwunder und bequem zu tragen. Dank Schnellverschluss (2) ist der Ruhemodus auch zügig erreicht. Kritik gibt es für die Beleuchtung, die etwas wackelig und unsauber verarbeitet ausfällt.

Uebler X21S  

Mobile Greifarme (Eufab, Fiamma, Thule, Uebler): Abnehmbare Arme bringen beim Beladen Komfort. Die von Uebler sind einhändig bedienbar.

Uebler X21S (BILD 2)


Westfalia BC 70


Preis  499 Euro
Info   www.westfalia-automotive.com


Gewicht / Staumaß   17,55 kg / 69x55x21,5 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / 30 Kilogramm
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 3
Plus-Reifen² / Abkippen   ja / ja
Radstand³ max.  1245 mm
Schienenabstand   20 cm
Zubehör / Besonderheiten   Transport-Box optional zurüstbar, TÜV-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft


BEWERTUNG
Montage (25 %)
   7 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   7 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   7 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   9 von 10 Punkten


Bike-Urteil4

 
   
SEHR GUT


FAZIT   Auf dem hochwertigen Westfalia-Träger stehen die Bikes perfekt verzurrt. Das liegt an der sehr guten Laufradbefes­tigung über solide Ratschen (1). Leider ist es dafür etwas schwerer, die richtige Montageposition zu finden, da der Hauptbügel schmal ausfällt und weniger Positionen für die Greifarme bietet. Zudem lassen sich die Arme nicht besonders geschmeidig am Bügel verschieben. Vorbildlich sind hingegen die Gummierung der Klauen (2) und die beigelegten Felgenschoner, die über die Ratschenbänder gezogen werden können – das i-Tüpfelchen auf der tadellosen Verarbeitung. Schade, dass der Schienenabstand zu gering ist und die Bikes dadurch bedrohlich nah beieinander stehen. Der Abkippmechanismus muss vergleichsweise unbequem per Hand unter dem Träger entkoppelt werden. Auch das Lösen der Ratschen ist ein wenig hakelig.

Westfalia BC 70  

Westfalia BC 70 (Bild 1)

Westfalia BC 70 (Bild 2)


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

  • 1
    Test Fahrradträger
    11 Bike-Träger für Heckklappe und Kupplung im Test
  • 2
    Test 2017: Fahrradträger
    Kauftipps und Info zum Sonderfall Carbon-Bike
  • 3
    Test Fahrradträger
    Interview Heidi Atzler (TÜV SÜD): Diebstahlschutz bei Bike-Trägern
  • 4
    Test Fahrradträger
    Die Testergebnisse für Kupplungsträger
  • 5
    Test Fahrradträger
    Die Testergebnisse für Heckträger

Themen: AlutransAteraBiketrägerBike-TrägerEufabFahrradträgerFiammaMFTSarisTestThuleUeblerWestfalia


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2008: Carbon-Lenker im Crash-Test
    Carbonlenker: Größter Crash-Test der Bike-Geschichte

    11.09.2008

  • Test Enduro-Federgabeln (160 mm)
    10 Enduro-Gabeln mit 160 mm im Vergleich

    14.06.2019

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Rose Ground Control 2
    Rose Ground Control 2 im Test

    17.11.2015

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018

  • Test 2020/2021: E-Enduros
    Spaß-Bikes: 7 E-Enduros unter 6000 Euro im Vergleich

    24.11.2020

  • Test 2016: Topeak Joeblow Booster
    Topeak-Handkompressor im BIKE-Check

    16.01.2017

  • Test 2015: POC VPD 2.0 Spine Pack 25
    Test Protektoren Rucksack POC VPD 2.0 Spine Pack 25

    06.07.2015

  • Scott Scale

    15.01.2014