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Test Fahrradträger

Die Testergebnisse für Heckträger

Florentin Vesenbeckh am 12.04.2017

DIE TESTERGEBNISSE – HECKTRÄGER

Atera Linea

Test 2017: Fahrradträger

Atera Linea

Test 2017: Fahrradträger

Atera Linea (Bild 1)

Test 2017: Fahrradträger

Atera Linea (Bild 2)

Preis  ab 499 Euro (VW T5)
Info   www.atera.de

Gewicht / Staumaß   9,6 kg / 148x132x24 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   45 Kilogramm / 15 Kilogramm
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 3
Plus-Reifen²   nein
Radstand³ max.  1370 mm
Schienenabstand   12,5 cm
Zubehör / Besonderheiten   TÜV-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft

BEWERTUNG
Montage (25 %)
   9 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   7 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   6 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   5 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   8 von 10 Punkten

Bike-Urteil4    GUT

FAZIT   Die schlechte Nachricht vorweg: Im Auslieferungszustand lassen sich auf dem Linea keine zwei Mountainbikes transportieren! Der Schienenabstand ist so gering, dass Gabel und Hinterbau nicht nebeneinander passen (1). Durchgefallen? Jein. Wird die äußere Schiene in die Bohrungen für die optionale dritte Bike-Halterung gepackt, parken zwei Räder in sicherem Abstand. Dafür ist allerdings ein passender, längerer Greifarm nötig, der nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ein Aufrüsten auf mehrere Bikes entfällt damit auch. Nächster Schwachpunkt: Die Bänder zur Laufradbefestigung sind zu kurz (2). 2,35er-Reifen lassen sich nur mit Mühe sicher fixieren – dabei würden die komfortablen Radschuhe richtig dicke Schlappen zulassen. Angenehm ist die umlaufende Rahmenklemmung mit Ratschenverschluss und die schnelle Montage des leichten Trägers.


Test 2017: Fahrradträger

Fiamma Carry-Bike
 

Fiamma Carry-Bike

Preis  316 Euro (VW T5)
Info   www.fiamma.com

Gewicht / Staumaß   8,9 kg / 148x129x36 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / k. A.
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 4
Plus-Reifen²    ja 
Radstand³ max.  1285 mm
Schienenabstand   29,5 cm
Zubehör / Besonderheiten   Auch für Flügeltüren erhältlich, Heckträger-Box optional, TÜV-, GS-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft

BEWERTUNG
Montage (25 %)
   8 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   9 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   9 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   10 von 10 Punkten

Bike-Urteil4    SEHR GUT

Test 2017: Fahrradträger

Fiamma Carry-Bike (Bild 2)

Test 2017: Fahrradträger

Fiamma Carry-Bike (Bild 1)

FAZIT   Der leichte Fiamma-Träger ist unser Tipp für die Heckklappe: tadellose Verarbeitung, gutes Handling und sinnvolle Details. Beispiel gefällig? Der Greifarm für das äußere Bike ist zweigeteilt (1), in der Länge verstellbar und sehr variabel. So kann auch der Stellwinkel – dadurch die Berührungspunkte zwischen den Bikes – angepasst werden. Sämtliche Schrauben sind mit Gummikappen geschützt. Schade, dass die Schienen keine Radschuhe besitzen, der Sitz der Laufräder könnte fester sein. Die Rahmenhalterung ist sehr variabel und super gummiert, verzichtet aber auf eine Ratsche. Auf drei oder mehr Bikes aufgerüstet, wird es auch auf dem Carry-Bike deutlich enger, und die Beschädigungsgefahr steigt. Praktisch: Sind keine Bikes auf dem Träger, kann der Bügel mit den Radschienen sicher und sauber am Hauptrahmen fixiert werden (2). Etwas fummelige Montage an der Heckklappe (zu kurze Schrauben).


Test 2017: Fahrradträger

Thule Backpac 973

Thule Backpac 973

Preis  375,95 Euro
Info   www.thule.com

Gewicht / Staumaß   12,8 kg / 117x97x32 cm
Zuladung max.¹ / pro Bike   60 Kilogramm / 15 Kilogramm
Anzahl Bikes  2, erweiterbar auf 4
Plus-Reifen²   ja 
Radstand³ max.  1370 mm
Schienenabstand   15 cm
Zubehör / Besonderheiten   TÜV-, GS-Prüfsiegel und City-Crash-geprüft

BEWERTUNG
Montage (25 %)
   8 von 10 Punkten
Handhabung (25 %)   8 von 10 Punkten
BIKE-Befestigung (25 %)   8 von 10 Punkten
Kratzerrisiko (15 %)   6 von 10 Punkten
Verarbeitung (10 %)   7 von 10 Punkten

Bike-Urteil4    SEHR GUT

FAZIT   Freude machen die abnehmbaren Greifarme und die sauber gummierten Klauen zur Rahmenklemmung. An anderen Stellen verfehlt der Heckträger leider die hohe Messlatte seines Markenkollegen für die Kupplung in puncto Verarbeitung und Bedienkomfort. Die Verstellknöpfe zur Radstandanpassung liegen schwer greifbar im Innenraum der Profilschienen (1). Diese sind darüber hinaus im ausgefahrenen Zustand nicht besonders steif (2). Die Räder stehen aber in allen Positionen ausreichend stabil, lediglich das Vorderrad hat merklich Bewegungsspielraum. Der Schienenabstand fällt klein aus, die meisten Bikes werden auf dem Backpac permanent aneinanderreiben. Unbedingt solide Polsterungen zwischenlegen oder gleich die zweite Schiene in die Bohrungen der (optionalen) dritten Bike-Halterung setzen (längerer Greifarm nötig). Die Montage am Heck und die Polsterung zur Klappe sind vorbildlich.


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Florentin Vesenbeckh am 12.04.2017

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