Mega-Trend Systemintegration: Sinnvoll oder nur teuer? Mega-Trend Systemintegration: Sinnvoll oder nur teuer? Mega-Trend Systemintegration: Sinnvoll oder nur teuer?

Systemintegration: Rahmen und Teile verschmelzen zur Einheit

Mega-Trend Systemintegration: Sinnvoll oder nur teuer?

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 13 Tagen

Bikes wie aus einem Guss! Das ist schick, leicht und schützt sensible Bauteile vor Schmutz und Verschleiß. Doch der Integrations-Trend birgt auch Nachteile.

Die Zeiten, in denen es beim Fahrrad um die reine Fortbewegung ging, sind lange vorbei. Während sich das Mountainbike über die Jahre zum Hightech-Sportgerät mauserte, hielten immer mehr raffinierte Technologien Einzug, welche die Bikes noch leistungsfähiger machen sollten. Hydraulische Scheibenbremsen. Feinfühlige Fahrwerke. Präzise Gangschaltungen. Fahrwerksverstellungen vom Lenker aus und per Fernbedienung absenkbare Teleskopstützen. Doch mit jeder weiteren Funktion wandern auch mehr Bauteile ans Rad, die verschleißen, gewartet werden müssen und zum Teil für eine chaotische Optik sorgen. Am deutlichsten zeigt sich das am Lenker: Neben Bremsleitungen und Schaltzügen kreuzen oft noch die Kabel der Fahrwerksverstellung oder Tele-Stütze das Sichtfeld des Fahrers. Bis zu sechs Leitungen führen dann vom Lenker zu den entsprechenden Bauteilen, teils über Kabelbinder am Rahmen entlanggeführt. Der reinste Kabelsalat. Um wieder Ordnung ins Komponentenwirrwarr zu bringen, setzen die Hersteller zunehmend auf Systemintegration. Eingepresste Innenlager, im Rahmen verlegte Züge, Lenker-Vorbau-Einheiten: Bikes verschmelzen immer mehr zu formschlüssigen Einheiten und sehen aus wie aus einem Guss. Das ist hübsch und sorgt für eine aufgeräumte Optik.

Mike Levy Ein Vorreiter in Sachen Systemintegration ist Cannondale. Das spektakuläre V4000 aus dem Jahr 1994 wurde zwar nie in Serie produziert, dennoch waren viele der Detaillösungen wegweisend: Gepresste Lager, Einarm-Gabel und integrierte Leitungen hielten zum Teil erst Jahre später Einzug ins Mountainbike. Der Rahmen ist CNC-gefräst und verleiht dem V4000 einen 90er-UFO-Look. (Siehe auch Interview mit Murray Washburn, Global Product Marketing Cannondale, ganz unten.)

Die Edelschmiede Bold hob das Thema Systemintegration letztlich auf ein neues Level. 2015 stellten die Schweizer ein Fully vor, bei dem der Dämpfer vollständig im Rahmen verschwindet. Der Einsatz von Srams elektronischer Funkschaltung macht die Schaltzüge obsolet, die übrigen Leitungen führen über die Lenker-Vorbau-Einheit durch den Steuersatz direkt in den Rahmen. Auch andere Hersteller stimmen Rahmen, Fahrwerk und Anbauteile in Form und Funktion so aufeinander ab, dass sie als Einheit funktionieren. Eine spannende Entwicklung, die neue technische Lösungen ermöglicht, das Mountainbike aber auch tendenziell teurer macht. Meist steigt der Wartungsaufwand durch die komplexe Technik. Hobbyschrauber können schon vom Wechsel der Bowdenzüge oder vom Austausch eines Lagers überfordert sein. Ohne die Hilfe einer Werkstatt oder der Anschaffung von teurem Spezialwerkzeug geht häufig nichts mehr. Spontane Reparaturen? Oft unmöglich.

Hersteller Das neueste Hardcore-Enduro Jekyll * der Kultmarke aus den USA kommt ebenfalls mit integrierten Bauteilen daher. Wenn auch nicht ganz so spektakulär wie das V4000. Der Dämpfer etwa steckt hier in einer Aussparung im Unterrohr.

Welche Vorteile der große Trend zur Systemintegration mit sich bringt und mit welchen Nachteilen Biker zu kämpfen haben, klären wir zusammen mit unseren Experten aus dem BIKE-Testlabor und der Industrie.

Expertenmeinungen

Systemintegration ist auf dem Vormarsch und bringt viele Vorteile mit sich. Doch gerade die Nachteile bei der Nutzerfreundlichkeit sind nicht von der Hand zu weisen. Wir haben Experten befragt und Leser in einer Online-Umfrage um ihre Meinung gebeten (750 Leserinnen und Leser haben an unserer Online-Umfrage zum Thema Systemintegration teilgenommen.).

47,1 % – Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer lehnen System­integration ab. Die Schrauberfreundlichkeit steht im Fokus.

16,8 % – Nicht einmal 20 Prozent der Teilnehmer befürworten die Verschmelzung von Bike und Komponenten. Der Trend der Hersteller geht in die gleiche Richtung.

36,1 % sind geteilter Meinung. System­integration hat eben Vor- und Nachteile. Die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zu umgehen, ist die Kunst.

Hersteller Ole Unger, Werkstattleiter Fahrrad Rith, Stromberg: „Systemintegration ist die Zukunft! Ich will ein cleanes Bike auf dem Trail, ohne dass mich Kabel in meinem Sichtfeld nerven. Der Nachteil: oft mehr Aufwand beim Schrauben. In Zukunft werden fast alle Bikes mit mehr oder weniger integrierten Bauteilen ausgestattet sein. Davon bin ich überzeugt.“

Privatfoto Rene Krattinger, Global Product Manager Scott: „Systemintegration darf sich nicht nur auf die Optik beschränken. Es muss vor allem technische Vorteile bringen. Durch die Integration des Dämpfers im neuen Spark zum Beispiel wird das Bike steifer, kompakter, leichter, und der Schwerpunkt liegt extrem tief. Die Leitungen durch den Steuersatz zu verlegen, spart außerdem Leitungslänge und damit Gewicht. Systemintegration ist die Zukunft, aber sie muss Sinn machen!“

Georg Grieshaber Christoph Allwang, Leiter BIKE-Testlabor: „Gerade in der Werkstatt spürt man die Nachteile der Systemintegration. Die Bikes werden immer komplexer. Dadurch dauert jeder Service länger, und man braucht einen genauen Plan, was wie gemacht werden muss. Für den Werkstattkunden heißt das: Es wird teurer.“

Privatfoto Andreas Erking, Biker aus Bad Kreuznach: „Ich will mein Bike fahren und nicht ewig in der Werkstatt stehen haben, nur um die Schaltaußenhülle zu wechseln. Deshalb sind an meinem Bike außen liegende Leitungen montiert. Das ist zwar nicht schick, aber es funktioniert. Eine beschädigte Außenhülle hatte ich noch nie.“

Privatfoto Murray Washburn, Global Product Marketing Cannondale: „Wir waren schon in den Neunzigern Vorreiter bei der Systemintegration. Das V4000 hat damals gezeigt, was möglich war, wenn auch nicht in Serie. Einige Bauteile prägen das Mountainbike bis heute. Erst kürzlich haben wir das Jekyll mit einem semi integrierten Dämpfer ausgestattet. Für uns ist Systemintegration klar die Zukunft.“

Interview mit Murray Washburn, Global Product Marketing Cannondale:

BIKE: Cannondale war Vorreiter in Sachen Systemintegration. Wie kam es zu der Idee, das Bike als Einheit zu sehen?

Murray Washburn: In den frühen Neunzigern war die Technik in Mountainbikes simpel. Wir waren aber motiviert, das zu ändern und das Mountainbike technisch neu zu denken.

Daraus ist dann das futuristische V4000 entstanden?

Indirekt ja. Wir wussten, dass wir weiter denken mussten als alle anderen, um das Mountainbike auf das nächste Level zu heben. Um das zu realisieren, kooperierten wir mit Alex Pong von Magic Motorcycles. Die erste Frucht aus dieser

Kooperation war die CODA-Magic-Kurbel. Sie war aus Aluminium und innen hohl. Das machte sie deutlich leichter als herkömmliche Kurbeln und trotzdem stabil. In Verbindung mit größeren Lagern und einer Alu-Achse statt einer herkömmlichen Stahlachse sparte das viel Gewicht. Das V4000 war also unser erster Schritt in Richtung Systemintegration.

Dem Prototyp folgt meistens das Serien-Bike. Das V4000 gab es allerdings nie zu kaufen. Wieso?

Es war nie für die Serienproduktion vorgesehen. Die riesigen Alu-Bauteile zu fräsen und zu verbinden, hat Monate an

Maschinenarbeit gebraucht. Für nur ein Bike. Damit hätte ein Exemplar wahrscheinlich 70000 oder 80000 Dollar gekostet. Das V4000 sollte nur zeigen, was technisch möglich ist und wohin die Reise des Mountainbikes gehen könnte. Die überdimensionierten Lager zum Beispiel waren stabiler und leichter als die kleinen Innenlager mit Stahlkurbeln. Heute werden Kurbeln nur noch aus Aluminium oder gar Carbon gefertigt.

Der Gründer von Cannondale hat damals angekündigt, dass das V4000 in Serie kommen würde.

Joe Montgomery, der Gründer von Cannondale, war von dem V4000 so begeistert, dass er es 1994 mit in den Katalog aufnahm. Als ihn Redakteure darauf ansprachen, ließ er verlauten, dass das Bike in Serie kommen würde, andernfalls esse er seinen Hut. Ein Jahr später tat er genau das. Er aß ein kleines Stück seines Huts.

Er stand zu seinem Wort. Der massive Rahmen und die Speichen sehen schwer aus. Wie viel wiegt das Bike?

Das weiß ich leider nicht, aber sowohl die Felgen, als auch der Rahmen sind hohl. Wie die Alu-Kurbeln von Magic Motorcycle. Diese Idee zieht sich durch das gesamte Bike. Das macht es leicht, aber auch extrem teuer.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: KomponentenPartsSystemintegrationZubehör


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2022 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rahmen selbst lackieren: Anleitung
    Custom-Lackierung aus der Sprühdose

    05.01.2022Exklusiver Paint-Job statt Standard-Design: Mit Pulverfarben aus der Sprühdose kann man sein Bike angeblich selbst lackieren. Aber funktioniert das wirklich?

  • Was bringt am meisten Komfort am Gravelbike?
    Komfort-Booster fürs Gravelbike im Vergleich

    12.04.2022Profilierte Breitreifen waren bislang nur der Anfang, um das Gravelbike vom Rennrad abzunabeln. Wir haben Teile getestet, die dem puristischen Gravelbike mehr Komfort einhauchen ...

  • Bestandteile eines Mountainbikes
    Mountainbike-Bestandteile: Komponenten 1x1

    20.04.2021Damit die Freude über ein neues Mountainbike auch von Dauer ist, gibt es einiges zu beachten. Auf diese Bestandteile und Komponenten sollte man besonders achten.

  • Mountainbike Rahmengeometrie einfach erklärt
    Lenkwinkel bis Stack: Geometrie am Mountainbike

    20.04.2021Abstände, Längen und Winkel formen den Charakter eines Mountainbikes. Doch auf welche Werte sollte ich achten? Wir erklären die entscheidenden Größen der Rahmengeometrie und ...

  • Neuheit 2022: Intend-Freilaufkurbel
    Voll durchgedreht: Intend Rocksteady-Magic-Kurbel

    18.12.2021Kann man MTB-Schaltungen noch revolutionieren? Intend verpflanzt dafür den Freilauf von der Hinterradnabe in die Kurbel. Was das bringt, und ob es funktioniert?

  • Neuheiten 2022: Parts
    Klein, aber fein: Neue Parts 2022

    05.01.2022Teile, Teile, Teile ... wir haben unser Trüffelnäschen aktiviert und neue Parts für Euch erschnüffelt.

  • Neuheiten 2022: Parts und Zubehör
    Zubehör-Neuheiten vom Fahrwerk bis zu den Füßen

    12.05.2022Die Zubehörentwickler schienen lange Zeit wie im Dornröschenschlaf. Neue Teile: Fehlanzeige. Doch mit dem Frühlingserwachen sprießen auch die Ideen wieder.

  • Rahmenhöhe: richtige Größe beim MTB finden
    Mountainbike Rahmenhöhe: So finden Sie die passende Größe

    20.04.2021Das Wunsch-Bike ist ausgesucht, aber welche Rahmenhöhe brauche ich? Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell die passende Größe beim Mountainbike finden und geben wertvolle Tipps.

  • Schrauber 1x1: Innen verlegte Züge wechseln
    So wird der Wechsel von MTB-Zügen zum Kinderspiel

    05.03.2018Innen verlegte Züge sehen klasse aus, keine Frage, dafür treiben sie nicht selten Sorgenfalten in Schraubergesichter. Wir zeigen, wie Sie neue Züge ohne Schweißausbrüche durch den ...

  • Steuersatzlager tauschen / fetten – so wird gemacht!
    Steuersatz wechseln und fetten

    28.02.2019Wer den Steuersatz an seinem Mountainbike gelegentlich reinigt und fettet, erhöht dessen Lebensdauer erheblich. Bei Defekten können einzelne Lager leicht getauscht werden. Wir ...

  • Teleskop-Sattelstützen: Luft im System vermeiden
    So behandeln Sie hydraulische Teleskopstützen richtig

    18.06.2021Luft im System ist ein echtes Ärgernis. Das gilt für Bremsen, aber auch für absenkbare Sattelstützen. Wir erklären, wie hydraulische Sattelstützen geschmeidig bleiben.

  • Systemintegration: Cockpit und Steuersatz
    Lenker-Vorbau-Kombi: Was bringt die Systemintegration?

    17.05.2022Zu viele Kabel und Komponenten lassen die Front chaotisch wirken. Mit einem cleanen Cockpit steigt allerdings nicht nur der Wohlfühlfaktor.

  • Systemintegration: Kurbel und Innenlager
    Macht Systemintegration bei Kurbel und Lager Sinn?

    23.05.2022Pressfit-Innenlager mögen Vorteile haben, doch für Schrauber sind sie der Albtraum. Einige Hersteller rudern bereits zurück zum wartungsfreundlichen BSA-Lager.

  • Systemintegration: Züge und Leitungen
    Zugzwang Systemintegration: Schaltzüge im Vorbau verstecken?

    20.05.2022Schaltung und Bremsen werden über Züge und Leitungen angesteuert. Zum Schutz und wegen der cleaneren Optik werden sie aber zunehmend ins Rahmeninnere verlegt.

  • Eurobike 2016: Elektronik & GPS
    Eurobike-Neuheiten: Elektronik

    03.09.2016Die Bike-Computer verlieren an Gewicht, die Displays werden größer – ähnlich der Entwicklung von Smartphones. Zudem legen die Hersteller mehr Wert auf die Connectivity, sei es mit ...

  • Enduro Zubehör 2010

    20.09.2010Von der Sattelstütze zum Pedal, vom Helm zum Schuh und jede Menge Protektoren im Test – das alles gibt's im großen Enduro Special 2010 als Download.

  • Crankbrothers mit neuen Pumpen, Pedalen und Werkzeug

    31.08.2012Nach der Vorstellung der Kronolog-Variostütze vor wenigen Monaten präsentiert Crankbrothers auf der Eurobike viel Zubehör: Neue Pumpen, Werkzeug und Pedale.

  • MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile
    Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

    31.01.2013Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins ...

  • Neu: Bold Linkin 2022
    Volle Integration: das neue Bold Linkin

    02.11.2021Ein Fully ohne Dämpfer: Bold hat sich mit dem im Rahmen integrierten Federbein einen Namen gemacht. Nun präsentieren die Schweizer die Neuauflage des Linkin.

  • Douchebags Friends & Family Edition
    Neue Kollektion von Douchebags

    29.03.2018Mit seiner neuen Friends and Family Edition bringt das schwedische Sport-Equipment-Label Douchebags eine stylische, aber limitierte Kollektion auf den Markt.

  • Continental BIKE Festival Willingen 2019 – Highlights
    Bikes, Teile, People – Festival-Fotos aus Willingen

    18.05.2019Das BIKE Festival in Willingen begeistert Mountainbiker seit 22 Jahren. 35000 Besucher werden erwartet. Wir sind mittendrin und berichten vor Ort über MTB- und Teile-Neuheiten, ...

  • Kids & Bikes: MTB-Zubehör für Kinder
    Elementarteilchen: 35 sinnvolle Zubehörteile für Kids

    29.04.2021Stylische Klamotten, clevere Parts – diese Teile will der Mountainbike-Nachwuchs unbedingt haben.

  • Neue MTB-Produkte Mai 2020
    Brandneue Bikes & Teile: die besten Deals im Mai

    08.05.2020Gerade erst vorgestellt und schon bei ausgewählten Online-Shops zu kaufen: Wir zeigen neue 2020er-Bikes und Mountainbike-Zubehör, das bereits verfügbar ist – teilweise als Angebot.