So lösen Sie das Chaos bei den Bike-Standards So lösen Sie das Chaos bei den Bike-Standards So lösen Sie das Chaos bei den Bike-Standards

Standards für Komponenten am Mountainbike

So lösen Sie das Chaos bei den Bike-Standards

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor einem Jahr

Kein Wunder, dass die Nerven vieler Hobbyschrauber blankliegen. Denn, wer am Mountainbike Anbauteile tauschen will, muss sich durch einen ganzen Dschungel voller Standards kämpfen. Wir weisen den Weg.

Ein DIN-A4-Blatt passt in jeden Drucker und in jeden Hefter, darauf ist Verlass, und zwar schon seit 1922. Damals legte die Papierindustrie die Größe des Blattes fest und verankerte die Definition in einer Norm. Auch in der Fahrradindustrie gibt es Normen, allerdings nur für die Sicherheit des Bikes. Für die Montage einzelner Komponenten und Verbindungselemente dagegen gibt es keine verbindlichen Richtlinien – hier kochen Hersteller gerne ihre eigenen Süppchen. Vorteil: Da die Hersteller die einzelnen Bauteile optisch und funktional aufeinander abstimmen, rollen viele neue Bikes wie aus einem Guss aus dem Laden. Nachteil: Wehe, man möchte einmal ältere Komponenten an einem neuen Rahmen unterbringen oder ältere Rahmen mit neuen Anbauteilen aufwerten!

Die Vielzahl der am Markt befindlichen Ein- und Anbaumaße gleicht dabei einem tausendteiligen Puzzle. Kompliziert wird es vor allem, wenn Produkte von unterschiedlichen Anbietern zusammenkommen. Ein Beispiel: Besonders skurrile Auswüchse entstanden über die vergangenen Jahre am Innenlager – der Schnittstelle zwischen Rahmen und Kurbel. Der Hintergrund: Der Mountainbiker wünscht sich einen schmalen Abstand der Kurbelarme (Q-Faktor), die Lagerhersteller bevorzugen eine breite Abstützung, und die Kurbelhersteller variieren gern mal den Achsdurchmesser. Daraus entstand über die vergangenen Jahre ein undurchschaubares Dickicht – selbst versierte Schrauber verlieren hier schnell den Überblick.

Georg Grieshaber Kombi Schaltung-Bremshebel: Was passt?

Eine Reihe meist kleinerer Firmen bietet für viele Probleme Abhilfe: Adapter- und Sonderlösungen bringen so auch Komponenten zusammen, die auf den ersten Blick nicht füreinander geschaffen sind. Eine Firma widmete der Thematik ihre volle Aufmerksamkeit und sogar ihren Firmennamen: Problem Solvers. Die Amerikaner suchen Detaillösungen da, wo Biker verzweifeln. So entstanden beispielsweise Umbau-Kits, mit denen "alte" Laufräder in neue Boost-Rahmen passen. Auch deutsche Hersteller haben die Hilferufe der Schrauber vernommen. Reset aus Hannover erfüllt Wünsche zum Thema Steuersatz und Innenlager. Der Münchner Hersteller Bike-Yoke bietet Lösungen an, mit denen man die Spezialdämpfer in Specialized-Bikes durch Standardfederbeine ersetzen kann. Und Trickstuff aus Freiburg produziert eine Reihe von Lenkerschellen, um Brems- und Schalt­hebel verschiedener Hersteller zu kombinieren.

Viele clevere Helferlein, und dennoch verirrt man sich als Schrauber immer wieder im Irrgarten der vielen Standards.


Mit diesen Informationen führen wir Sie durch dieses Labyrinth - den gesamten Artikel zu diesen Themen finden Sie unten im Download-Bereich:

Hersteller Die Problemzonen am Bike beim Komponententausch


1 Federgabel
Was nicht passt, wird passend gemacht. Mit unseren Tricks schlupft jeder Schaft willig ins Steuerrohr.


2 BOOST-STANDARD
Die vorhandenen Laufräder sind noch top in Schuss, schlabbern aber unfahrbar auf der Achse. Boost-Kits schaffen Abhilfe.


3 COCKPIT
Zwangsheirat: Mit diesen Adaptern lassen sich sogar Sram- und Shimano-Modelle am Lenker kombinieren.


4 REMOTE-STÜTZE
Stütze und Rahmen teilen nicht den gleichen Durchmesser. Mit Shims aus dem Zubehör klappt’s – wenn auch nicht immer.


5 SCHALTUNG
Ihr Bike kam vor der 1x12-Revolution zur Welt? Kein Problem, die Nach­rüstung funktioniert problemlos – und inzwischen sogar relativ günstig.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 12/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: 26 Zoll27.5 ZollKomponentenStandardsUmbauen

  • 1,99 €
    Standards am Mountainbike

Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Federgabel und Dämpfer brauchen Profi-Service
    Regelmäßiger Service für MTB-Gabel und Dämpfer nötig?

    17.07.2019Der Mythos hält sich schon lange: Müssen Federgabeln und Dämpfer am Mountainbike immer wieder beim Fachmann zum Service? BIKE klärt auf.

  • Service für Mountainbike-Federgabeln
    MTB-Gabel-Service: Was kann man selbst machen?

    11.11.2019Wenn es nach Federungsherstellern geht, müsste man Federgabel und Dämpfer ständig zum Service schicken. Fahrwerks-Experte Marcus Klausmann sagt, was wirklich notwendig ist.

  • MTB Standards: Welche Tuningteile passen?
    Die wichtigsten Maße für Umrüstarbeiten am Mountainbike

    26.01.2017Sein Mountainbike aufzurüsten, umbauen oder ein bisschen tunen ist nicht ganz ohne, denn man muss auf Details achten, bevor man loslegt. Denn nicht alles passt zusammen. Wir ...

  • MTB Reifen im Plus-Format: Standards und Marktübersicht
    Plus-Formate: Alle Zahlen, Infos, große Übersicht

    01.06.2016In BIKE 8/2015 hatten wir Vor- und Nachteile der neuen Plus-Formate analysiert. Nun zeigen wir, welche Produkte und Standards der Markt bereits im Angebot hat.

  • Mountainbike-Wissen: Boost-Standard
    Was bringt der Boost-Standard?

    29.11.2016Boost gehört zu den großen Trends der Saison. Doch was genau steckt hinter dem neuen Standard? Und was bringt Boost 148 wirklich?

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016Elf Gänge für rund 330 Euro: SRAM bringt 2017 eine Einfach-Gruppe für Einsteiger. Die Bandbreite wurde leicht reduziert, dafür passt die Elffach-NX-Kassette auch auf ...

  • Laufräder: Achstandard

    08.11.2013Die Kompatibilität von Laufrädern ist Geschichte. Wer seine alten Edelräder ins neue Bike stecken will, scheitert meist am Achsstandard. Klassische 5-Millimeter-Schnellspanner, ...

  • MTB-Schaltung auf 12fach umrüsten
    Umbau: alte MTB-Schaltung auf 1x12 umrüsten

    30.01.2020Wer sich von seiner alten MTB-Schaltung trennen möchte, kann 2020 so günstig wie noch nie auf aktuelle 12fach-Antriebe umrüsten. So gelingt der Umbau auf Sram Eagle und ...

  • MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile
    Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

    31.01.2013Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins ...

  • Falkenjagd Titan Bikes mit Cannondale Lefty Steuerrohr

    16.11.2012Die Titan-Schmiede Falkenjagd bietet ab sofort alle Modelle ihrer Rennsport-Serie in einer Cannondale Teamedition an. Ein modifiziertes Steuerrohr ermöglicht dabei die ...

  • Ritchey P-650b: Modernes Stahl-Hardtail im ersten Test
    Dieser MTB-Klassiker ist kein altes Eisen

    26.02.2015Stahl ist tot? Von wegen! Das neue Ritchey P-650b will Freunde von Mountainbike-Marathons mit robustem, zeitlosen Charakter überzeugen. Das Fahrrad wird damit aber nicht neu ...

  • Dauertest: Mountainbike-Komponenten von Laufrad bis Bremse
    6 MTB-Komponenten im Dauertest

    13.07.2017Laufräder von 9th Wave und Sun Ringlé, Sram NX-Schaltgruppe, Trickstuff Bremse, SRAM Quarq Powermeter, Issi Trail Pedale – 6 MTB-Komponenten im Praxistest auf dem Trail.

  • Überblick: Kurbel-Systeme für Mountainbikes
    Die wichtigsten MTB-Kurbeln & Innenlager

    15.07.2010Leichter, breiter, steifer: An die Stelle des veralteten Vierkant-Innenlagers sind steife Hohlwellen à la Hollowtech II oder BB30 getreten. Wir zeigen alles, was Sie über ...

  • MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile
    Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

    31.01.2013Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins ...

  • Scott Ransom 400 und 600
    Scott Ransom als Kinder-Fully in 24 & 26 Zoll

    19.11.2020„Future Pro“ heißt die Kinderbike-Linie von Scott. Nun bringt Scott auch sein Erfolgsenduro Ransom als Kinder-Fully in 24 und 26 Zoll für die Profi-Biker der Zukunft.

  • KTM-Neuheiten: Lycan 650B und 29er-Carbon-Fully

    04.07.2012Wie beim 29er vor zwei Jahren wollen die KTM-Entwickler auch den 650B-Trend nicht verschlafen und bringen das All Mountain "Lycan 650B". Außerdem: Das "Scarp" als neues ...

  • Reduzierte MTB-Produkte im Juli 2019
    Die besten Online-Angebote im Juli

    05.07.2019Die MTB-Sommersaison 2019 ist in vollem Gang, bei vielen Online-Shops gibt's jede Menge Bikes, Komponenten und Zubehör im Angebot. Wir zeigen einige der besten Deals für ...

  • Reduzierte MTB-Produkte April 2020
    Die besten April-Angebote für Biker

    03.04.2020Ostern naht und trotz der Corona-Krise starten viele Biker im April in die Saison. Wir haben reduzierte Kinderbikes, Angebote und MTB-Zubehör gesammelt, die es jetzt reduziert zu ...