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Scheibenbremsen: Fading bei Mountainbike-Bremsen

BIKE hilft: Was bedeutet Fading?

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

Die Bremskraft kann bei längerem Gebrauch der Bremse nachlassen. Das wird als „Fading“ bezeichnet. Bei hydraulischen Scheibenbremsen gibt es zwei Arten von Fading: reibungs- und dampfbedingtes Fading.

Die zwei Arten von Fading bei Scheibenbremsen:

  1. Reibungsbedingtes Fading Dabei kann sich der Reibungskoeffizient verändern. Verursacht wird dies durch die steigende Temperatur am Kontaktpunkt zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Das Ergebnis ist ein Verlust an Bremskraft, wobei der Fahrer den Hebel kräftiger betätigt und keine Zunahme der Bremskraft spürt.
  2. Dampfbedingtes Fading Das entsteht, wenn die Bremsflüssigkeit im Bremssattel und der Bremsleitung aufkocht. Steht eine Flüssigkeit unter hohem Druck, kocht sie erst bei höheren Temperaturen auf. Bei kräftigem Bremsen baut sich hoher Druck auf. Deswegen kommt es vor allem dann zum Fading, wenn der Hebel losgelassen wird – dann fällt der Druck unmittelbar ab. Wenn die Temperatur sich noch über dem normalen Siedepunkt befindet, führt dieser plötzliche Druckabfall zum sofortigen Aufkochen der Flüssigkeit. Ergebnis: Im Bremssystem entstehen große Blasen. Wird nun wieder gebremst, reicht der Hebelweg bis zum Lenker nicht aus, um ausreichend Druck aufzubauen. Dies führt zum Verlust an Bremskraft.

Die Bremse wird beim Mountainbiken extrem belastet. Dass sie aber zu glühen anfängt, ist in freier Wildbahn eher selten. Beim Härtetest auf unserem Prüfstand kann es aber vorkommen.

Was tun bei Fading?

Bremssysteme sind darauf ausgelegt, bei extremen Temperaturen zu arbeiten. In der Regel kommt es zu reibungsbedingtem Fading. Sie sollten die Bremse daher abkühlen lassen, bevor ein weiterer Temperaturanstieg dampfbedingtes Fading verursachen kann! Bei dampfbedingtem Fading muss das Bremssystem vollständig entlüftet werden.

Themen: BIKE hilftBremsenFadingService


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