„SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008! „SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008! „SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008!

„SAZ Bike“ macht Stimmung gegen Carbonlenkertest in BIKE 10/2008!

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 13 Jahren

In der Ausgabe des „SAZ Bike Magazin“ Nr. 18 wird der BIKE-Carbonlenkertest, der in Kooperation mit der TU München durchgeführt wurde, schwer kritisiert. Die reißerische Stimmungsmache gegen den Test in BIKE ist dabei völlig unbegründet, denn BIKE testet streng nach Norm!

Auf dem Titel der „SAZ Bike“ heißt es: „Widereinmal sorgt ein Test der Zeitschrift 'bike' für Aufregung: Von elf Carbonlenker-Modellen bestanden fünf einen massiven Bruchtest nicht. Wurden falsche Maßstäbe angelegt? Wurde den Lenkern zu viel zugemutet, beispielsweise 'gestürzte' mehrfach bearbeitet? Auf jeden Fall wurde absichtlich mit zu hohem Drehmomenten geschraubt. (...)“. Richtig! Denn so schreibt es die Euronorm EN 14766:2005 vor: „4.3.2 Minimales Fehlerhaftes Drehmoment: Das minimale Fehlerhafte Drehmoment für Schrauben, die für die Befestigung von Lenkern, Vorbauten, Lenkerhörnchen, Sätteln und Sattelstützen gedacht ist, sollte mindestens 50 Prozent größer sein, als das von den Herstellern angegebene Drehmoment.“

Klar ist, beim Thema “Drehmoment” kochen die Emotionen besonders hoch. Bei unserem Test drehten wir die Vorbau-Klemmschrauben 1,5 Mal fester zu, als das angegebene Maximum der Hersteller. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Auf einer Tour greift kein Mensch zu einem Drehmomentschlüssel, um seinen Lenker optimal auszurichten – die häufige Folge sind zu fest angezogene Schrauben. So ein “normaler Missbrauch” darf keine gefährlichen Konsequenzen haben, das schreibt auch die Euronorm vor. Weiterhin kann ein Hersteller nicht von jedem Kunden erwarten, dass er im Umgang mit dem Werkstoff geübt ist. Auf der Eurobike-Messe zeigte sich der Trend zu Carbon-Lenkern als Standardausstattung nicht nur teurer Bikes. Gehen die Käufer damit alle in den Shop, wenn an der Lenkereinstellung etwas nicht passt? Wir haben da Zweifel. Zu einem zweiten Kritikpunkt zitierte die SAZ-Bike Thomas Wilkens von Titec-Importeur Grofa: “Drops und Sprünge gehören nicht unbedingt zum Repertoire eines XC- bzw. Marathon-Rennfahrers”. Vielleicht sind solche Manöver nicht jedermanns Sache, aber auszuschließen sind sie auf keinen Fall. Besonders, da in unserem Test in der Mehrzahl Riser-Lenker getestet wurden, die sogar an Enduros verbaut sind. Fakt ist: Unsere Serie von Carbon-Bruchtests macht auf lange Sicht die Bike-Welt sicherer und entlarvt schwarze Schafe. Das ist Trend: Zahlreiche Hersteller investieren mittlerweile viel Geld in eigene Prüfmaschinen.

Das sagen unsere Experten:

Dipl. ing. Matthias Blümel, TU München
„An sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie Lenker-/Vorbau-einheiten, die definitiv auch von Hand angezogen werden, muss die Betriebssicherheit auch bei 150 Prozent des Nenndrehmoments gewährleistet sein.“

Jan Talavasek, Specialized-Entwicklungs-Chef
„150 Prozent des Drehmoments sind Teil der neuen CEN Norm! Die verlangt, dass jede Schraube, die der Sicherheit dient, mindestens 50 Prozent mehr als das angegebene Drehmoment aushalten muss. Das zu ignorieren halte ich für fahrlässig.“

Christoph Listmann, BIKE-Ressortleiter Test & Technik
„Die Hersteller müssen einsehen, dass Bruchtests zu einer Verbesserung der Produkte und für mehr Sicherheit im Sattel sorgen. Das kann nur im Interesse der Kunden sein! Wir zerstören weder mutwillig noch mit unangepassten Methoden!“

Themen: BruchCarboncrashLenker


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020Cannondale gelingt mit dem neuen Scalpel SE ein exzellenter Wurf. In unserem Vergleichstest der leichten Touren-Fullys in BIKE 7/20 überzeugte es in allen Lebens­lagen und holte ...

  • Test 2016: Race-Hardtails
    10 der schnellsten MTB-Hardtails im Test

    28.10.2015Race-Hardtails lassen die Muskeln spielen. Wie sich die 10 schnellsten Mountainbikes der Welt im Rennmodus schlagen, haben wir mit zwei Vollgas-Profis getestet – mit BMC, Focus, ...

  • Test 2015: NSA-Technologie von Bike Ahead
    Knarzen ade: Bike Ahead laminiert Gummilagen in Carbon

    03.07.2015Carbon-Leichtbau, schlechte Passungen und hohe Klemmkräfte sind eine kritische Mischung. Die Carbon-Manufaktur Bike Ahead Composites will dem Thema mit seiner NSA-Technologie die ...

  • Neuheiten 2017: Centurion Numinis Carbon mit Fahrbericht
    Centurion Numinis: neue Race- und Trail-Flotte

    29.06.2016Für Race zu viel, für Trail zu wenig – häufiges Feedback auf die ehemaligen Numinis-Modelle. Für 2017 wurde die Renn-Plattform überarbeitet und in eine Race- und eine ...

  • BIKE hilft: Carbon Notreparatur auf der Mountainbike Tour
    Notreparatur für MTB Carbon-Lenker oder -Sattelstützen

    07.09.2016Schnell ist es passiert: ein blöder Sturz, das Carbon reißt oder knickt sogar ein, die Tour ist gelaufen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine schnelle Notreparatur auf der Tour ...

  • Erster Test: Specialized Epic HT
    Epic? Das neue Specialized-Hardtail im Test

    27.10.2016Mit Entwickler Peter Denk im Boot hat Specialized das neue Epic HT vorgestellt und ein Rekordgewicht für den S-Works-Rahmen ausgerufen. Wir konnten beim Roc d'Azur die Pro ...

  • BioLogic stellt Bike Mount fürs iPhone 5 vor

    12.12.2012Das Gehäuse für das neue iPhone 5 schützt das Gerät gegen Nässe, Staub und Schmutz. für Apple-affine Radfahrer und urbane Pendler.

  • Cannondale Scalpel Carbon 2

    09.07.2012Das neue 29er-Scalpel ist eine feine Rennmaschine. Geringes Gewicht, sehr gute Fahreigenschaften, hoher Fahrspaß.

  • Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon

    16.08.2016Die Herstellung von Carbon-Bauteilen ist sehr aufwändig: Mancher Rahmen wird aus rund 400 Teilen zusammengepuzzelt. Doch die Verarbeitungstechniken schreiten voran. Das ergibt ...