Reifenkombination für Marathon-Rennen Reifenkombination für Marathon-Rennen Reifenkombination für Marathon-Rennen

Reifenkombination für Marathon-Rennen

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Bei 10.000 km Jahresleistung auf verschiedenen Marathons werden Reifen extrem gefordert. BIKE-Testleiter Christoph Listmann sagt, worauf es ankommt.


Frage von Erich W.: Ich benötige dringend einen Experten-Tipp zum Thema Reifen. Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km inklusive diverser Marathons. Bei den Rennen fahre ich vorne den Schwalbe Rocket Ron, hinten den Racing Ralph, Luftdruck ca. 1,8 bar, beide in 2,1 Zoll. Ist das die richtige Kombination für mich?


BIKE-Testleiter Christoph Listmann: Hallo Erich, gratuliere, 10.000 km sind eine tolle Jahresleistung! Der Rocket Ron vorne ist meiner Ansicht nach in 2,1 Zoll nicht optimal auf Schotter oder nassem Untergrund. Gut funktioniert er allerdings auf weicheren Böden. Für mich wäre 2,1 Zoll insgesamt zu schmal, ich würde auf 2,2" wechseln, das bietet mehr Grip und Sicherheit. Du kannst beim nächsten Reifentausch ja mal 2,2 Zoll breite Continental-X-King mit Michelin-Latex-Schläuchen ausprobieren, diese Kombination fahren einige Profis in Wettkampf und Training.

Robert Niedring BIKE-Testleiter Christoph Listmann

Themen: LuftdruckReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Umfrage: Wir suchen die 10 innovativsten Produkte 2015

    30.12.2014Die Eurobike gilt als Pulverfass der Entwicklungen. Wir haben die Top-Teile herausgefiltert und zeigen Ihnen die innovativsten Produkte. Stimmen Sie ab!

  • Einzeltest 2021: Reifen Specialized Butcher und Eliminator
    E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich

    31.05.2021Specialized hat sowohl Gummimischung als auch Profil des Butcher (und des Eliminator gleich mit) überarbeitet. Wir haben's gleich in der Praxis ausprobiert.

  • BIKE-Test: Huck Norris
    Huck Norris verhindert Reifendurchschläge

    09.06.2017Die Reifeneinlage Huck Norris soll Durchschläge verhindern und niedrige Luftdrücke ermöglichen. Hält der Rettungsring aus Schaumstoff, was er verspricht? Wir haben es getestet.

  • Winterbiken: Spike-Reifen selbst bauen
    Winter-Tipp: So baut man Spike-Reifen selbst!

    10.01.2017Aus gebrauchten MTB-Reifen, 200-400 Spax-Schrauben und einem Gurtband basteln wir Spike-Reifen für den Wintereinsatz. Dieser Eigenbau ist preiswert und lässt sich individuell ...

  • Zipp 3Zero Moto mit neuen ZM2-Naben
    Grip und Komfort: Zipp 3Zero Moto für das E-MTB

    01.06.2021Dank einer Felge ohne Hohlkammer soll der Zipp 3Zero Moto mehr Grip, Komfort und Pannenschutz bieten als ein konventioneller Laufradsatz. Dank neuer Naben jetzt auch fürs E-MTB ...

  • Buch Mountainbike-Pflege und Instandhaltung
    Buchtipp Mountainbike Wartung: Pflege & Instandhaltung

    16.03.2012Mountainbikes sind stabil und zuverlässig. Mit etwas Wartung bieten sie lang anhaltendes Fahrvergnügen. Fahrrad-Spezialist Rob van der Plas beschreibt in seinem Buch den den ...

  • Was heißt Tubeless ready?
    So geht's: Reifen auf Tubeless umrüsten

    11.11.2010Nie wieder Plattfuß! Schlauchlose Reifen machen Träume wahr. Dank Umrüst-Kits wird jede Felge in wenigen Minuten zum Schlauchlos-System. Vorsicht: Montage-Fehler machen die ...

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...