Reifenkombination für Marathon-Rennen

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Bei 10.000 km Jahresleistung auf verschiedenen Marathons werden Reifen extrem gefordert. BIKE-Testleiter Christoph Listmann sagt, worauf es ankommt.


Frage von Erich W.: Ich benötige dringend einen Experten-Tipp zum Thema Reifen. Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km inklusive diverser Marathons. Bei den Rennen fahre ich vorne den Schwalbe Rocket Ron, hinten den Racing Ralph, Luftdruck ca. 1,8 bar, beide in 2,1 Zoll. Ist das die richtige Kombination für mich?


BIKE-Testleiter Christoph Listmann: Hallo Erich, gratuliere, 10.000 km sind eine tolle Jahresleistung! Der Rocket Ron vorne ist meiner Ansicht nach in 2,1 Zoll nicht optimal auf Schotter oder nassem Untergrund. Gut funktioniert er allerdings auf weicheren Böden. Für mich wäre 2,1 Zoll insgesamt zu schmal, ich würde auf 2,2" wechseln, das bietet mehr Grip und Sicherheit. Du kannst beim nächsten Reifentausch ja mal 2,2 Zoll breite Continental-X-King mit Michelin-Latex-Schläuchen ausprobieren, diese Kombination fahren einige Profis in Wettkampf und Training.

BIKE-Testleiter Christoph Listmann

Themen: LuftdruckReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Reifen-Test 2012
    16 Mountainbike-Reifen im Test

    05.10.2012

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Fahrradfirmen
    Auszeichnungen für ökologisches und soziales Engagement

    16.12.2020

  • MTB-Reifen: Das müssen Sie wissen
    Von Apex bis Zoll: Reifenwissen kompakt

    29.01.2021

  • IRC Tire Mythos XC 29er
    Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC

    21.05.2018

  • Reifen SPECIALIZED S-Works Renegade 2Bliss Ready

    09.09.2010

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013 – erster Tag
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 1

    03.05.2013

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015

  • Schwalbe Neuheiten 2021: Super Race/Ground/Trail/Gravity/DH
    Alle Super? Schwalbe krempelt alle MTB-Reifen um

    06.08.2020