BIKE hilft: Flecken aus dem Trikot entfernen? BIKE hilft: Flecken aus dem Trikot entfernen? BIKE hilft: Flecken aus dem Trikot entfernen?

Ratgeber: Bekleidung reinigen

BIKE hilft: Flecken aus dem Trikot entfernen?

  • Jörg Spaniol
 • Publiziert vor 7 Jahren

Schmierflecken in Trikot oder Hose sind ärgerlich, aber entfernbar. BIKE zeigt, wie Sie Klamotten von Öl, Schmiere und hartnäckigen Flecken reinigen.

Einmal nicht aufgepasst und mit der Hose die öli­­ge Kette gestreift. Und nun? Wir zeigen, wie Sie Schmierflecken  entfernen – ohne zur Reinigung zu gehen. Laut Großmutter helfen schon gängige Hausmittel wie Butter oder Gall-Seife. Profis benutzen jedoch bewährte Fleckenteufel vom Spezialisten.

Praxistest: Diese vier Methoden haben wir ausprobiert


Motorex Bike Clean
Der stark fettlösende Fahrradreiniger leistet ganze Arbeit. Von Schmierflecken ist nach 20 Minuten Einwirkzeit und zwei Waschgängen nichts mehr zu sehen. Die 500-Milliliter-Flasche kostet ca. 7 Euro.

Joerg Spaniol Motorex Bike Clean - 500 Milliliter, sieben Euro


Gall-Seife
Das bewährte Hausmittel hat sich über Jahre hinweg seinen guten Ruf verdient. Auch bei Schmierflecken hilft das Einreiben mit Gall-Seife ganz passabel. Nur 1,50 Euro.

Joerg Spaniol Funktioniert auch passabel: Die Gallseife. Kostet nur etwa 1,50 Euro


Benzin
Was auf harten Oberflächen wirken mag, klappt auf Textilien nicht: Wer Schmier-flecken mit einem in Benzin getränkten Lappen abreibt, vergrößert die Sauerei nur. Am Ende ist der Fleck größer als vorher. Finger weg!

Joerg Spaniol Was Benzin kostet ist in diesem Fall irrelevant. Es entfernt Flecken sowieso nicht


Butter
Den Schmierfleck mit weicher Butter bestreichen, einwirken lassen und waschen. Ergebnis: Der Fleck bleibt unberührt im Trikot. Also besser aufs Brot schmieren.

Joerg Spaniol Auch Butter kann dem Fleck nichts anhaben

Themen: BIKE hilftFleckenReinigenSchmiermittelTrikotWaschen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ride Green: Ökologische Schmiermittel
    Nachhaltigkeit: Öko-Öle „made in Germany“

    22.09.2021Arian Nek widmet sein Leben der Herstellung von Bio-Schmierstoffen. Im Interview verrät er, was Nachhaltigkeit für ihn bedeutet und warum sich Öko-Öle so schwer durchsetzen.

  • Neuer High-Tech-Schmierstoff von Atlantic: Dry 11
    Kommt der perfekte Schmierstoff?

    12.10.2016Im letzten BIKE-Test schnitten die Schmierstoffe von Atlantic nur durchschnittlich ab. Jetzt sind die Hamburger wieder im Rennen. Mit einem neuen Trockenschmierstoff und großen ...

  • Federgabel-/Dämpfer-Lexikon Fox, Rock Shox, Magura, Manitou
    BIKE hilft: Das bedeuten die Federungs-Kürzel

    03.03.2015Wer sich mit Federgabeln und Dämpfern auseinandersetzt, stolpert sofort über Kürzel wie: CTD, RCT oder DLO. Was Rock Shox, Fox, Magura und Manitou damit meinen, erklären wir hier.

  • Gewinnspiel: Rocklube Schmiermittel
    Schmiermittel: 10x Rocklube Rock'N'Roll zu gewinnen

    22.04.2016In den USA eine große Nummer, in Deutschland (noch) unbekannt: Wir verlosen zehn Rocklube Rock'N'Roll Schmiermittel-Sets im Wert von je 50 Euro. Hier geht's zum Gewinnspiel:

  • Luxus-Schmiermittel für die MTB-Kette
    Die teuersten Schmiermittel der Welt

    25.11.2020Mit Super-Schmiermitteln versprechen Hersteller wie AbsoluteBlack oder Ceramic Speed geringste Leistungsverluste. Doch für die Profi-Kettenöle muss man tief in die Tasche greifen. ...

  • Adventskalender 2020
    owayo - Radtrikot

    05.12.2020Profi-Qualität trifft auf Individualität: Gestalte dein individuelles Radtrikot im 3D-Konfigurator von owayo.

  • Dr. Wack F100 Bio-Fahrradpflege
    Grüne Welle: Neue Bio-Serie von Dr. Wack

    07.04.2021Seit 2020 setzt Dr. Wack mit seiner F100 Bio-Linie verstärkt auf Bio-Schmierstoffe. Nun haben die Bayern ihr ökologisches Repertoire an Bike-Pflegemitteln erweitert.

  • Bio-Schmiermittel für die Kette
    Die besten biologischen Ketten-Schmiermittel

    16.02.2015Damit die Kette niemals trocken läuft, muss sie immer gut geschmiert sein. Doch woher weiß man, welches Ketten-Schmiermittel wirklich gut ist? Wir zeigen die besten ...

  • Das RIDE-GREEN-Bike im Detail
    Grünes Schmuckstück

    07.12.2021Nicht nur der 3D-gedruckte Rahmen, sondern auch die Anbauteile unseres Projekt-Bikes tragen allesamt den nachhaltigen Grundgedanken in sich. Das RIDE-GREEN-Bike im Detail.