Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

MTB-Standards und Einbaumaße für Bike-Teile

Übersicht: Standards und Einbaumaße am Bike

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Jahren

Was nicht passt, wird passend gemacht. Gibt es keinen passenden Standard, wird einer erfunden. Beim Mountainbiker ist damit Verwirrung vorprogrammiert. Wir bringen Licht ins standardisierte Dunkel.

Nach einer knappen Woche knallten die Korken. So lange hat es damals gedauert, die Teile für mein erstes Custom-Bike zu ordern und das Puzzle zusammenzubasteln. War ja auch nicht weiter schwer. Ein Standard fürs Steuerrohr, dazu die passende Gabel. Ins Tretlager passte genau ein Innenlager mit BSA-Gewinde und dazu die passende Vierkant-Kurbel. Laufräder gab’s nur mit Schnellspanner, 100 Millimeter breit vorne, 135 hinten. Die Cantilever-Bremse war mit wenigen Handgriffen am Canti-Sockel montiert und das, ohne nervige Adapter. Heute schlage ich mir wochenlang die Nächte um die Ohren, um die passenden Teile für ein neues Bike zu finden. In den letzten Jahren hat die Vielfalt an Standards ein Ausmaß erreicht, das Hobby-Schrauber an den Rand des Wahnsinns treiben kann.

Allein bei der Achse am Vorderrad bieten sich zum aktuellen Stand vier verschiedene Varianten. Die passende Gabel ist natürlich vorausgesetzt. Die Verbindung zwischen Gabel und Rahmen stellt mittlerweile drei verschiedene Gabelschaftdurchmesser her. Einen passenden Steuersatz dafür auf den ersten Griff zu finden, grenzt nahezu an ein Wunder. Allein für die 40er-Steuersatz-Serie von Cane Creek stehen 40 verschiedene Ober- und Unterteile zur Auswahl. Dass die Hersteller die drei gängigen Bauformen External Cup, Zero Stack und Integrated Standard häufig miteinander vermischen, erschwert die Suche zusätzlich. Auch beim Innenlager herrscht Artenvielfalt. Man fühlt sich wie am Schalter bei McDonalds. Geschraubt oder gepresst? Mit Lagerschale oder ohne? Welche Breite darf es denn sein? 68 mm, 73 mm oder doch ein bisschen mehr? Zudem gehen einige Hersteller eigene Wege. So verbaut z. B. Trek ein Press-Fit-Innenlager mit einer Einbaubreite von 90 mm. Gängig ist eine Gehäusebreite von 89,5 oder 92 mm.

Immer neue Rahmenformen erschweren häufig die Umwerfer-Montage. An Carbon-Rahmen lassen sich nur mehr selten Umwerfer mit klassischer Schelle anbringen. Das Problem lösen die Hersteller mit Direct-Mount- oder E-Type-Umwerfern. Letztere passen jedoch nur an Rahmen mit BSA-Innenlager. Die Folge: Allein bei der XT-Gruppe von Shimano stehen 18 verschiedene Umwerfer-Varianten zur Wahl. Klar ist: Oft bringen neue Standards auch Vorteile. Press-Fit-Innenlager erhöhen die Steifigkeit, bei geringerem Gewicht. Steckachsen versteifen ebenfalls den Rahmen und sind häufig sehr komfortabel zu bedienen. Die schiere Menge an verschiedenen Standards und Einbaumaßen sorgt bei Schraubern jedoch häufig für Ärger und Frustration. Zudem wird es immer schwieriger, das passende Teil beim Händler ums Eck zu bekommen. Wer kann es sich schon leisten, alle Teile und Standards ständig im Lager vorrätig zu haben? Wir lassen Sie nicht hängen und sorgen für Durchblick im Standard Dschungel.


Alles über Steuersatz, Gabelkonus, Schnellspanner und Umrüst-Kits für Laufradachsen finden Sie unten im PDF-Download des ersten Teils unserer Standard-Serie.


Alles über Sattelstützen, Sattelklemmung, Lenker, Vorbau, Scheibenbremsen und Schaltwerke finden Sie unten im PDF-Download des zweiten Teils unserer Standard-Serie.

Themen: AbmessungenEinbaumaßeKomponentenMaßeStandardsWerkstatt

  • 0,00 €
    Standards für Komponenten Teil 2
  • 0,00 €
    Standards für Komponenten Teil 1

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schrauber-Special 2013: Arbeiten an Versender-Mountainbikes
    Schrauber-Special Versender-Bikes: Basics und Tricks

    21.01.2013Im 16 Seiten-Special von BIKE 1/13 zeigen wir alle Tipps und Tricks für die optimale Grundabstimmung von Versender-Mountainbikes..

  • Knarzen am Bike: Schrauberwissen
    Knacken am Bike: Wo kommt's her?

    08.01.2021Knarzen am Rad treibt Biker in den Wahnsinn. Wir zeigen die Stellen auf, an denen Knacken am häufigsten auftritt. Wie Profis gegen Knacken vorgehen, erklärt ...

  • Systemintegration: Züge und Leitungen
    Zugzwang Systemintegration: Schaltzüge im Vorbau verstecken?

    20.05.2022Schaltung und Bremsen werden über Züge und Leitungen angesteuert. Zum Schutz und wegen der cleaneren Optik werden sie zunehmend ins Rahmeninnere verlegt.

  • Überfall auf LKW: Shimano-Teile gestohlen
    Shimano-Teile gestohlen – Bankräuber-Methoden bei Komponentenraub

    09.02.2022Verrückte Zeiten: Statt Geldtransporter werden nun LKWs mit Ritzeln, Schalthebeln und Bremsen überfallen. Dass Bike-Teile tatsächlich einen so hohen Stellenwert erreicht haben, ...

  • So rüsten Sie ihre Reifen auf Tubeless um
    Reifen: Umrüsten auf Schlauchlos-Systeme

    29.04.2014Lange hatten Tubeless-Systeme einen schlechten Ruf. Zu inkontinent, zu kompliziert. Die Zeiten haben sich geändert. Doch erst mit der richtigen Dichtmilch fahren Biker wirklich ...

  • Vorstellung: Ritchey Trail Gruppe

    27.03.2013Lange Zeit gab es die leichten und legendären Komponenten von Tom Ritchey nur für Racer und Marathon-Fahrer. Seit dieser Saison hat das Mountainbike-Urgestein nun auch eine ...

  • Teleskopstützen richtig behandeln
    So machen Sie mit der MTB Teleskopstütze alles richtig

    06.07.2017Versenkbare Sattelstützen erleichtern jede Abfahrt. Was die Anfälligkeit angeht, haben sie jedoch einen schlechten Ruf. Diese fünf Tipps für den richtigen Umgang verhindern ...

  • Systemintegration: Teleskopstützen
    Voll integriert: ferngesteuerte Teleskopstützen

    26.05.2022Den Sattel vor der Abfahrt per Hand absenken? Das ist seit der Erfindung der Teleskopstütze passé. Die Stütze samt Kabel zu verbauen, das ist Systemintegration.

  • Stellenangebot Testlabor Delius Klasing Verlag München
    Verstärkung fürs Testlabor des Delius Klasing Verlags

    17.02.2021In unserem Testlabor gehen pro Jahr über 500 Räder und E-Bikes ein und aus. Für die Annahme, die Pflege und den Versand der Räder suchen wir tatkräftige Mithilfe auf ...