5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben 5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben 5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

MTB-Geschichte: Legendäre Mountainbikes

5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 2 Jahren

In 30 Jahren BIKE ist uns so manches bemerkenswerte Mountainbike untergekommen. Einige davon haben Spuren hinterlassen – wie diese fünf Exemplare.

1990: YETI C-26 (im Foto oben)

Das C-26 verband Aerodynamik und Leichtbau, als schwere, ungefederte Stahl-Bikes noch das Maß aller Dinge waren. Dünnwandige Alu-Rohre, umhüllt von Carbon, verbunden mit Muffen, dazu Stahlhinterbau, eine Gummipuffergabel von Manitou und ein Rennlenker – so raste Superstar John Tomac 1990 todesverachtend die CC- und DH-Piste der ersten MTB-WM runter. Weil die Klebeverbindungen mies waren, wurden nur fünf bis zehn der ursprünglich geplanten 50 Rahmen gefertigt. Mitarbeiter ließen, dem Mythos nach, Rohre und Muffen mitgehen und bauten heimlich eigene Rahmen. Ein Sammler zahlte neulich 15.000 Dollar für ein C-26. Es ist die Ikone schlechthin.


1993: Hanebrink E/T

Dem ehemaligen Aerospace-Ingenieur Dan Hanebrink waren Denkschubladen und Kategorien zu eng. Er wollte nur eines: ohne abzusteigen überall drüberrollen. Das E/T mit handgeschnitzten Tubeless-Reifen konnten auch Schnee und Wüsten­sand nicht stoppen. Es war das erste Fatbike der Geschichte – und seiner Zeit zwei Jahrzehnte voraus.

Stefan Scherzinger 1993: Hanebrink E/T


1996: Hot Chili Warp 9.3

Als hätte sich eine Motocross-Maschine mit einem Mountainbike gepaart: Das Warp 9.3 schockte die Szene mit seiner radikalen, kompromisslosen Art. Es markiert die finale Abspaltung des Downhill-Sports vom klassischen Biken. Ein Bike, konzipiert nur fürs Bergabfahren – für puren, nackten Speed. Der Federweg: 200 Millimeter. Damals unfassbar.

Peter Denk 1996: Hot Chili Warp 9.3


2001: Gary Fisher Supercal29

Warum, ist nicht genau überliefert. Aber 1999 fertigte Zubehörhersteller WTB zwölf Reifen in der bis dahin völlig unbekannten Größe 29 Zoll. Der experimentierfreudige MTB-Pionier Gary Fisher bekam einen Satz und ließ ein Bike für die Reifen fertigen. Das Supercal29 kam 2001 in die Shops. Viele belächelten den Exoten. Erst knapp zehn Jahre später gelang Twentyninern der Durchbruch.


Auszug aus Test BIKE 4/2002 – Gary Fisher Supercal29: „Beim Aufsitzen bekommt man das Gefühl, man selbst sei geschrumpft. Tatsächlich rollen die großen Walzen souverän über Wurzeln und Hindernisse.“

Stefan Scherzinger 2001: Gary Fisher Supercal 29


2004: Honda RN01

Um kaum ein anderes Bikes ranken sich so viele Mythen und Gerüchte: Von 2004 bis 2007 unterhielt Honda ein Downhill-Team, zu dem unter anderem Greg Minnaar gehörte. Dem Motorradhersteller ging es ums Experimentieren. Das Schaltgetriebe war so geheim, dass es die Mechaniker abends ausbauten und mit aufs Zimmer nahmen. 2005 wurden in Willingen zwei RN01 geklaut. Pech für die Diebe: Die Getriebe lagerten wie üblich an einem anderen Ort.

Hersteller 2004: Honda RN01



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 9/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Gary FisherHistoryHot ChiliLegendeRetroYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE History: Gary Fisher
    Zu Besuch beim Erfinder des Mountainbikens

    05.08.2009Der Godfather des Mountainbikes, Gary Fisher, lebt und bikt wieder in San Francisco, stilsicher im Hippie-Viertel Haight Ashbury und ist voll in die Bike-Szene der Stadt ...

  • Interview Jacquie Phelan
    Jacquie Phelan

    29.05.2008Die Bike-Industrie entdeckt Frauen als Zielgruppe. "Viel heiße Luft" sei das, sagt Jacquie Phelan. Die erste Frauenrechtlerin im Bike-Zirkus spricht im Interview über ...

  • Eurobike-Videos: Klassik Sprint Race und Fahrtechnik
    Retro, Kult, Klassik: Eurobike 1994 und 1995 [Video]

    13.04.2017Seit über 25 Jahren begeistert die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen die Fahrradwelt. Wir haben alte Videos im Netz gefunden – unbedingt ansehen!

  • Interview Gary Fisher
    "Wir müssen endlich dreidimensional denken!"

    10.10.2020Schlaghosen, Schnurrbart, Hut. Doch nicht nur in Sachen Klamotten ist Gary Fisher eine Ikone. Dieses Jahr wird er 70, aber von Ruhestand ist keine Rede. Er hat schon die nächsten ...

  • Liqui Moly Kalender 2019
    Was Pin-Ups, Bikes und Zeitreisen verbindet

    12.09.2018Bald gibt's den neuen Liqui Moly Pin-Up-Kalender zu kaufen. Aber was hat nackte Haut mit „Zurück in die Zukunft“ und Yeti-Bikes zu tun? Mehr als Sie denken! Blanke Tatsachen und ...

  • Interview Danny MacAskill
    „Ich wollte Worldcup-Mechaniker werden.“

    06.03.2016Die Videos des Schotten wurden von über hundert Millionen Menschen geklickt. Wir sprachen mit Danny MacAskill über Selfies, das Geheimnis seines Erfolgs und Rückenschmerzen in der ...

  • Interview Charlie Kelly
    Der Anführer des Mountainbikens

    01.04.2016Vor genau 40 Jahren kachelten ein paar Hippies in Kalifornien mit Schrotträdern die Hügel hinunter – und erfanden dabei ganz nebenbei das Mountainbiken. Charlie Kelly hatte das ...

  • Mountianbike-Legende Hans Rey im Portrait
    Hans "No Way" Rey bestimmte, was fahrbar war

    30.08.2008Von der südbadischen Provinz bis ins Oval Office: Kein anderer hat so viel Mountainbike-Geschichte miterlebt und mitgeschrieben wie Hans „No Way“ Rey.

  • Interview Bob Sticha
    Kennen Sie noch Bob Sticha?

    03.01.2005Der Tscheche emigrierte 1968 in die Schweiz. Durch seine ausgefallenen Erfindungen wie der Scheibenbremse machte sich der gelernte Automechaniker einen Namen in der Bike-Branche.