5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben 5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben 5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

MTB-Geschichte: Legendäre Mountainbikes

5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 2 Jahren

In 30 Jahren BIKE ist uns so manches bemerkenswerte Mountainbike untergekommen. Einige davon haben Spuren hinterlassen – wie diese fünf Exemplare.

1990: YETI C-26 (im Foto oben)

Das C-26 verband Aerodynamik und Leichtbau, als schwere, ungefederte Stahl-Bikes noch das Maß aller Dinge waren. Dünnwandige Alu-Rohre, umhüllt von Carbon, verbunden mit Muffen, dazu Stahlhinterbau, eine Gummipuffergabel von Manitou und ein Rennlenker – so raste Superstar John Tomac 1990 todesverachtend die CC- und DH-Piste der ersten MTB-WM runter. Weil die Klebeverbindungen mies waren, wurden nur fünf bis zehn der ursprünglich geplanten 50 Rahmen gefertigt. Mitarbeiter ließen, dem Mythos nach, Rohre und Muffen mitgehen und bauten heimlich eigene Rahmen. Ein Sammler zahlte neulich 15.000 Dollar für ein C-26. Es ist die Ikone schlechthin.


1993: Hanebrink E/T

Dem ehemaligen Aerospace-Ingenieur Dan Hanebrink waren Denkschubladen und Kategorien zu eng. Er wollte nur eines: ohne abzusteigen überall drüberrollen. Das E/T mit handgeschnitzten Tubeless-Reifen konnten auch Schnee und Wüsten­sand nicht stoppen. Es war das erste Fatbike der Geschichte – und seiner Zeit zwei Jahrzehnte voraus.

Stefan Scherzinger 1993: Hanebrink E/T


1996: Hot Chili Warp 9.3

Als hätte sich eine Motocross-Maschine mit einem Mountainbike gepaart: Das Warp 9.3 schockte die Szene mit seiner radikalen, kompromisslosen Art. Es markiert die finale Abspaltung des Downhill-Sports vom klassischen Biken. Ein Bike, konzipiert nur fürs Bergabfahren – für puren, nackten Speed. Der Federweg: 200 Millimeter. Damals unfassbar.

Peter Denk 1996: Hot Chili Warp 9.3


2001: Gary Fisher Supercal29

Warum, ist nicht genau überliefert. Aber 1999 fertigte Zubehörhersteller WTB zwölf Reifen in der bis dahin völlig unbekannten Größe 29 Zoll. Der experimentierfreudige MTB-Pionier Gary Fisher bekam einen Satz und ließ ein Bike für die Reifen fertigen. Das Supercal29 kam 2001 in die Shops. Viele belächelten den Exoten. Erst knapp zehn Jahre später gelang Twentyninern der Durchbruch.


Auszug aus Test BIKE 4/2002 – Gary Fisher Supercal29: „Beim Aufsitzen bekommt man das Gefühl, man selbst sei geschrumpft. Tatsächlich rollen die großen Walzen souverän über Wurzeln und Hindernisse.“

Stefan Scherzinger 2001: Gary Fisher Supercal 29


2004: Honda RN01

Um kaum ein anderes Bikes ranken sich so viele Mythen und Gerüchte: Von 2004 bis 2007 unterhielt Honda ein Downhill-Team, zu dem unter anderem Greg Minnaar gehörte. Dem Motorradhersteller ging es ums Experimentieren. Das Schaltgetriebe war so geheim, dass es die Mechaniker abends ausbauten und mit aufs Zimmer nahmen. 2005 wurden in Willingen zwei RN01 geklaut. Pech für die Diebe: Die Getriebe lagerten wie üblich an einem anderen Ort.

Hersteller 2004: Honda RN01



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 9/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: Gary FisherHistoryHot ChiliLegendeRetroYeti


Die gesamte Digital-Ausgabe 9/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 14 Super-Enduros im Test
    Yes, we can

    08.07.2009Super-Enduros sind wahre Wunderbikes, denn sie geben vor, alles zu können. Wir fragen: Stimmt das denn wirklich?

  • Video: Chris Akrigg in „Retro All Terrain Biking“
    Flashback: Biken wie in den guten alten Zeiten

    13.09.2016Chris Akrigg und die Macher seines neuen Videos hatten beim Dreh offensichtlich viel Spaß. In "Retro All Terrain Biking" leben die 80er-90er-Jahre wieder auf. Herrlich authentisch ...

  • Uli Stanciu im Video-Interview
    So entstand das erste BIKE Magazin

    29.04.2019Am 5. Mai 1989 erschien das erste BIKE Magazin. Uli Stanciu erzählt exklusiv, wie es dazu kam und warum Mountainbiken mehr als nur ein Sport ist. Im Video blickt er vom Jahr 1968 ...

  • Top-Modelle 2008

    31.01.20082008 werden die Karten neu gemischt. Neue Bike-Kategorien werden geboren, Leichtbau-Rekorde purzeln. Wir haben die Top-Bikes der Saison schon mal zum Showdown gebeten. (BIKE ...

  • Uli Stanciu
    20 Jahre BIKE History

    01.08.2010Jeep-Fahrräder – Das war jedenfalls Uli Stancius spontaner Gedanke, als er 1985 zum ersten Mal ein Mountainbike sah.

  • MTB-Legende Ned Overend
    Portrait: Ned Overend

    04.01.2013Er ist der erfolgreichste Rennfahrer der Bike-Geschichte. Dabei hat er mit dem Siegesammeln noch gar nicht aufgehört. Ned Overend wird älter und älter und bleibt dabei eisern der ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...

  • Interview Danny MacAskill
    „Ich wollte Worldcup-Mechaniker werden.“

    06.03.2016Die Videos des Schotten wurden von über hundert Millionen Menschen geklickt. Wir sprachen mit Danny MacAskill über Selfies, das Geheimnis seines Erfolgs und Rückenschmerzen in der ...

  • Leserbike Yeti-Galerie
    Im Reich der Yetis

    02.11.2017Christian Czapalla hat ein "Kamikaze-Yeti". Deshalb schaffte er es mit seinem Schmuckstück in die Rubrik Leserbike. Auf seiner Yeti-Farm finden sich aber noch viel mehr Raritäten ...