So finden Sie das optimale Marathon-Bike So finden Sie das optimale Marathon-Bike So finden Sie das optimale Marathon-Bike

Mountainbike-Marathons: das perfekte Bike

So finden Sie das optimale Marathon-Bike

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Wie sieht das perfekte Bike für MTB-Marathons aus? Leicht, bequem, standhaft – wir verraten, worauf sie bei der perfekten Langstrecken-Maschine achten müssen.


1 Federweg
An Hardtails haben sich 100-mm-Gabeln durchgesetzt. Am Fully machen 80 bis 120 Millimeter Sinn, je nach Strecke und Vorlieben.
2 Flaschenhalter
Ein zweiter Flaschenhalter ist Pflicht am Marathon-Bike – außer, Sie fahren mit Trinkrucksack.
3 Gewicht
Profi-Hardtails wiegen unter neun Kilo. Wer Wert auf Komfort und Federweg legt, landet bei zehn bis zwölf Kilo. Bei der Materialwahl Fahrergewicht und Fahrstil beachten, nicht an die Grenze gehen.
4 Laufradgröße
Langstreckenrennen sind der ideale Einsatzbereich für 29-Zoll-Bikes: komfortablere Sitzposition, rollt besser, mehr Grip und Traktion, kein Aufbäumen an steilen Rampen, weniger Überschlagsgefühle an Stufen – dafür etwas schwerer.
5 Übersetzung
Zu große Einfach-Kettenblätter können auf der Langdistanz an steilen Anstiegen zum Killer werden. Achten Sie auf einen passenden Berggang für den MTB-Marathon, den Sie fahren wollen. Zweifach-Antriebe bieten eine größere Bandbreite und mehr Reserven für Alltagsmarathonisti.

Daniel Simon Das optimale Marathon-Bike


Bike für den MTB-Marathon: Fully oder Hardtail?


Andy Seewald, Kreidler Werksteam: Fullys sind im Kommen!
Ob vollgefedert oder starr lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt immer von der Strecke ab. Aber die Fullys werden immer besser und leichter, sie werden sich wohl immer mehr durchsetzen. Wenn du sehr lange mit hoher Geschwindigkeit auf Rumpelpisten unterwegs bist, schont die Vollfederung den Körper. Bei entsprechendem Untergrund spart das sogar im Anstieg Kraft, da du nicht so oft aufstehen musst. Aber: Je bergiger es wird, desto mehr kommt es aufs Gewicht an. Hier hat das Hardtail noch die Nase vorn.

Wolfgang Watzke Andi Seewald, Kreidler Werksteam


Andreas Hartmann, Team Craft Rocky Mountain: Fully? Braucht’s nicht.
In unseren Breiten macht ein Hardtail mehr Sinn. Die Rennen sind sehr kletterorientiert, und dann zählt schlicht Leistung pro Kilo. Das Bike muss also leicht sein. Außerdem hält sich der fahrtechnische Anspruch meist in Grenzen, sodass ein Hardtail völlig ausreicht. Außerdem sind Hardtails pflegeleichter, und es kann nicht so viel kaputtgehen. Persönlich bevorzuge ich technisch anspruchsvolle Kurse, auf denen ein Fully Vorteile bringt. In Kanada brauchst du zum Beispiel auf keiner Rennstrecke mit einem Hardtail antreten.

Privatfoto Andreas Hartmann, Team Craft Rocky Mountain


Interview mit Simon Stiebjahn, Marathon-Profi


Was sollte man auf keinen Fall mit seinem Marathon-Bike machen?
Ich würde niemals mit Grammfeilscherei anfangen. Wer mit Ultraleichtreifen und angebohrten Kettenblättern auf die Langstrecke geht, kann auf den Defekt nur warten. Zum Beispiel verwende ich immer Reifen mit verstärkter Seitenwand, die sind zwar schwerer, aber haben einen besseren Pannenschutz.


Was tun, wenn doch mal eine Panne zuschlägt?
Bis jetzt bin ich immer ohne größere Probleme durch die Rennen gekommen, deswegen habe ich da wenig Erfahrung. Einmal hab’ ich mir das Schaltwerk abgerissen, aber da war nichts mehr zu reparieren. Bei kleineren Sachen sollte man immer ruhig bleiben. Erst überlegen und dann trotz Rennstress ordentlich arbeiten. Wer beim Schlauchwechsel zu hektisch ist, zwickt womöglich den neuen Schlauch und hat direkt den nächsten Platten.


Wie kommt es, dass Du bei so vielen Renneinsätzen kaum einen Defekt hattest?
Ich bin in der glücklichen Lage, einen Mechaniker zu haben, der mein Material sorgfältig kontrolliert. Außerdem wechsle ich die Verschleißteile, bevor sie abgenagt sind. Ein Reifen wird bei mir nicht älter als einen Monat, und eine Kette sieht selten mehr als 1500 Kilometer.


Regelmäßig das Rad warten, mehr nicht?
Im Prinzip ja. Ich achte noch darauf, dass ich beispielsweise nie am Abend vor dem Rennen noch schnell eine neue Kette aufziehe. Solche Nacht- und Nebelaktionen gehen meist nach hinten los.

Moritz Ablinger Simon Stiebjahn, Marathon-Profi


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Gehört zur Artikelstrecke:

So finden Sie das optimale Marathon-Bike


  • Mountainbike-Marathons: das perfekte Bike
    So finden Sie das optimale Marathon-Bike

    17.08.2017Wie sieht das perfekte Bike für MTB-Marathons aus? Leicht, bequem, standhaft – wir verraten, worauf sie bei der perfekten Langstrecken-Maschine achten müssen.

  • Pannen bei MTB-Marathons verhindern
    So sind Sie mit ihrem Bike schnell wieder im Rennen

    17.08.2017Ein Defekt kann bei MTB-Marathons die Arbeit von Monaten in Sekunden zunichte machen. Wir zeigen, wie sie Pannen vorbeugen können und ihr Bike im Ernstfall schnell wieder auf die ...

  • Zubehör für Marathon-Biker
    Die besten Teile und Tools für Marathon-Biker

    17.08.2017Ultraleicht, praktisch und preiswert oder einfach schnell: BIKE zeigt die besten Parts und Tools für Marathon-Mountainbiker.

  • Spezielles Training für MTB-Marathons
    Wir machen Sie fit für den nächsten MTB-Marathon

    17.08.2017Neues Jahr, neue Herausfor­derungen. In vier Stufen machen wir aus Couch-Potatoes Marathon-Finisher. Alles zu Training und Ernährung für MTB-Marathons.

  • Richtige Taktik bei Mountainbike-Rennen
    Die richtige Taktik entscheidet beim MTB-Marathon

    17.08.2017Es wird ernst: Was gibt´s zum Frühstück, wie gehe ich das Rennen an, und wie verkrafte ich einen Rückschlag? Was sie am großen Tag bei MTB-Marathons beachten müssen, damit sie zum ...

Themen: 29 ZollEtappenrennenMarathon BikeMarathon SpecialMountainbike-MarathonRace-FullyRennen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mentale Stärke beim Biken
    Athletik-Training für den Kopf

    04.05.2021Längst hat sich bei Profis die Sportpsychologie als feste Größe im Training etabliert. Doch auch Hobby-Biker stehen ständig vor Herausforderungen und können von mentaler Fitness ...

  • Neuheit 2016: Rotwild R.X2 All Mountain aus Carbon
    Rotwild: Carbon-All-Mountain für 27,5/27,5+ und 29 Zoll

    29.04.2016Ab 11,1 kg: Das Rotwild R.X2 ist die leichte Carbon-Variante des im letzten Jahr vorgestellten Rotwild R.X1 All Mountain mit Alu-Rahmen. Beide Modelle können mit drei ...

  • 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien: Tagebuch H. Lesewitz
    Insel-Rennen in Kroatien: Kurz aber knackig

    12.02.2016Das 4 Islands-Etappenrennen in Kroatien verspricht Rennatmosphäre und Urlaubsgefühl. BIKE-Reporter Henri Lesewitz ist mitgefahren. Hier seine Etappen-Beschreibungen.

  • Santa Cruz Tallboy 2020
    Vollgas-Trailbike aus Kalifornien

    20.08.2019Aggressive Trailbikes spalten die Bikeszene. Braucht man ein Bike mit 120 Millimetern Federweg und einer Enduro-Geometrie? Santa Cruz jedenfalls geht mit dem neuen Tallboy für ...

  • Salzkammergut-Trophy 2013 mit All-Mountain-Strecke

    24.04.2013Gute Nachrichten für alle All-Mountain-Racer: Neben den sechs bewährten Strecken von 22 bis zu unglaublichen 211 Kilometern gibt es bei der Salzkammergut-Trophy 2013 zusätzlich ...

  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011Wer baut das beste Bike der Welt? Mit acht Konzept-Bikes von Race über 29er bis hin zu Enduro suchten wir an drei Testorten den wahren Alleskönner unter den Mountainbikes.

  • Trek Superfly 100

    15.08.2011Die Basis ist sehr gut, aber Lenker-und Reifenwahl sind fragwürdig. Erst mit Tuning-Maßnahmen entfaltet das Trek sein volles Potenzial.

  • Cannondale Trigger 29er 1

    25.04.2013Das Trigger 29 macht bergab dem Jekyll Konkurrenz. Es ist eine leistungsfähige Fahrmaschine. 70 Prozent Downhill, 30 Prozent klettern.

  • Cape Epic 2020 – Absage wegen Corona
    Das Cape Epic 2020 findet nicht statt

    13.03.2020Das Cape Epic ist das wichtigste MTB-Etappenrennen der Welt. Zwei Tage vor dem Start sagt der Veranstalter das Rennen wegen der Corona-Pandemie ab. Die Gesundheit der Teilnehmer ...