BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System

Lexikon Mountainbike Federgabel: Fox Terralogic-System

BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

BIKE-Leser Christian M. wollte mehr wissen zum Fox Terralogic-System und scheiterte im Bikeshop an der Beratung. BIKE erklärt die Vor- und Nachteile der Fox-Gabel.

Leser Christian M. schrieb uns: "Ich finde das Terralogic-System von Fox beeindruckend, aber niemand kann mir dazu etwas sagen. Meine Bike-Händler haben die Gabel nicht im Programm und promoten das System natürlich nicht. Was sind die Vor- und Nachteile des Systems hinsichtlich Gewicht, Funktion und Preis."

Antwort aus dem BIKE-Testlabor:

Terralogic ist bei Fox schon lange im Programm. Das System erlaubt es, die Gabel sehr breitbandig einzustellen. Einerseits kann man es so abstimmen, dass die Gabel extrem komfortabel und sensibel ist. Wenn man den Einstellknopf in der offenen Position lässt, dann arbeitet die Gabel wie es eine CTD-Gabel im Descend-Modus machen würde. Je weiter man den Einstellknopf zudreht, desto mehr hat Terralogic Einfluss. Bis hin zu einem wirklichen "Lichtschalter-Feeling". Was heißt, dass die Gabel wirklich erst aufmacht, wenn man eine eurostückgroße Wurzel überfährt. Zwischen diesen beiden Extremen ist jegliche Einstellung möglich. Die neue Terralogic hat auch immer eine ordentliche Druckstufendämpfung. Die Gabel federt immer harmonisch ein, ohne abrupt wegzutauchen, wenn das Ventil aufmacht. Auch ist das generelle Timing des Ventils nun so ausgelegt, dass das Ventil beim ersten Schlag öffnet und dann in der offenen Stellung verharrt, bis wirklich kein Schlag mehr kommt. Ein großer Vorteil in Wurzelfeldern, da die Gabel hier komfortabel und offen bleibt.

Eine Fox 32 F29 100 mit Terralogic ist 20 Gramm schwerer als eine baugleiche Federgabel mit CTD, Remote-Hebel inklusive. Sie kostet wie eine CTD-Version 899 Euro.

Themen: BIKE hilftFedergabelnFoxTerralogic


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrwerk an Trek-Mountainbikes einstellen
    Trek-Fahrwerke richtig abstimmen

    22.11.2011Der neue Trek Online Suspension Calculator hilft bei der Abstimmung des Fahrwerks an Mountainbikes von Trek – auch beim Nachjustieren auf dem Trail.

  • Test: Lauf Trail Racer 29
    Parallelogramm-Gabel von Lauf im Test

    03.06.2015Bisher hatten Racer die Wahl zwischen schweren Federgabeln und störrischen Starrgabeln. Bis jetzt – denn die isländische Firma Lauf bietet die Parallelogramm-Gabel Trail Racer 29. ...

  • Lexikon: moderne Schaltwerke mit erhöhter Federvorspannung
    BIKE hilft: Das bedeuten Shadow Plus und Type 2

    28.09.2015Sie verhindern Kettenschlagen und sorgen für Ruhe im Antriebsstrang. Außerdem verringern sie die Gefahr einer abspringenden Kette. Wir erklären, wie Shimano Shadow Plus und Sram ...

  • Neu: Rockshox Lyrik 2019
    Neue Debon-Air-Lufteinheit für Rockshox-Federgabeln

    20.03.2018Rockshox präsentiert nicht nur eine brandneue Lyrik-Gabel für 2019, sondern auch zahlreiche Optionen seine alten Lyrik, Yari, Pike, Revelation und Sektor MTB-Federgabeln auf ...

  • Sea Otter 2017: BOS Deville
    BOS bringt Enduro-Gabel mit neuer Technologie

    21.04.2017Die Franzosen von BOS wollen mit ihrer neuen Deville-Federgabel vor allem das Setup für Mountainbiker vereinfachen.

  • Einzeltest: Federgabel Formula ThirtyThree QR15

    02.05.2012Lange nach der Vorankündigung durften wir erstmals eine Formula-Gabel durchs Gelände schaukeln.

  • Test 2013: All Mountain-Federgabeln
    Federgabeln für Touren-Fullys im Test

    25.03.2013Sanftes Dahingleiten oder übles Gebocke? Eine Federgabel beeinflusst das Fahrgefühl wie kein anderes Teil am Bike. Neun All-Mountain-Modelle mit 120-160 Millimeter Federweg haben ...

  • Test All-Mountain-Federgabeln [140 mm]
    Vier 140-mm-Federgabeln im Vergleichstest

    07.02.2019Niemand verkauft mehr hochwertige MTB-Federgabeln als Rockshox und Fox. In diesem Vergleichstest von All-Mountain-Gabeln mit 140 Millimetern Federweg liefern Fox 34 und Rockshox ...

  • Service: Shimano 11fach Schaltung mit alten kombinieren?
    BIKE hilft: 11fach Schaltung – problemlos umrüsten

    21.04.2016Immer wieder fragen Leser, ob es möglich ist, die neue Shimano XT oder XTR-11fach-Schaltung mit „alten“ 2- oder 3fach-Kurbeln zu kombinieren. BIKE-Testleiter Christoph Listmann ...