BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System

Lexikon Mountainbike Federgabel: Fox Terralogic-System

BIKE hilft: Vor- und Nachteile Fox Terralogic System

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 6 Jahren

BIKE-Leser Christian M. wollte mehr wissen zum Fox Terralogic-System und scheiterte im Bikeshop an der Beratung. BIKE erklärt die Vor- und Nachteile der Fox-Gabel.

Leser Christian M. schrieb uns: "Ich finde das Terralogic-System von Fox beeindruckend, aber niemand kann mir dazu etwas sagen. Meine Bike-Händler haben die Gabel nicht im Programm und promoten das System natürlich nicht. Was sind die Vor- und Nachteile des Systems hinsichtlich Gewicht, Funktion und Preis."

Antwort aus dem BIKE-Testlabor:

Terralogic ist bei Fox schon lange im Programm. Das System erlaubt es, die Gabel sehr breitbandig einzustellen. Einerseits kann man es so abstimmen, dass die Gabel extrem komfortabel und sensibel ist. Wenn man den Einstellknopf in der offenen Position lässt, dann arbeitet die Gabel wie es eine CTD-Gabel im Descend-Modus machen würde. Je weiter man den Einstellknopf zudreht, desto mehr hat Terralogic Einfluss. Bis hin zu einem wirklichen "Lichtschalter-Feeling". Was heißt, dass die Gabel wirklich erst aufmacht, wenn man eine eurostückgroße Wurzel überfährt. Zwischen diesen beiden Extremen ist jegliche Einstellung möglich. Die neue Terralogic hat auch immer eine ordentliche Druckstufendämpfung. Die Gabel federt immer harmonisch ein, ohne abrupt wegzutauchen, wenn das Ventil aufmacht. Auch ist das generelle Timing des Ventils nun so ausgelegt, dass das Ventil beim ersten Schlag öffnet und dann in der offenen Stellung verharrt, bis wirklich kein Schlag mehr kommt. Ein großer Vorteil in Wurzelfeldern, da die Gabel hier komfortabel und offen bleibt.

Eine Fox 32 F29 100 mit Terralogic ist 20 Gramm schwerer als eine baugleiche Federgabel mit CTD, Remote-Hebel inklusive. Sie kostet wie eine CTD-Version 899 Euro.

Themen: BIKE hilftFedergabelnFoxTerralogic


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sea Otter 2017: MRP Ribbon
    MRP zeigt neue Enduro-MTB-Gabel

    23.04.2017Die neue MRP Ribbon MTB-Federgabel überrascht mit spannenden Details am Casting und geringem Gewicht bei 170 Millimeter Federweg.

  • Wie lange halten Fahrradhelme?
    Haltbarkeit von Fahrradhelmen

    14.10.2014Kein Fall für lebenslänglich: Nicht nur Stürze machen einem Fahrradhelm zu schaffen. Das Material altert auch ohne äußere Beschädigung.

  • Test 2013: Race- und All Mountain-Federgabeln
    29er Race- und 26er All-Mountain-Gabeln im Test

    17.12.2012Steinfeld, Sprung und Wurzelteppich: Auf eine Federgabel lauern viele Gefahren. Wir haben neun Modelle der Saison 2013 in Labor und Praxis getestet. Nicht jede Neuerung bringt ...

  • Dauertest: Lauf Trail Racer 29
    Lauf TR29: Gabel mit Blattfedern im Trainings-Alltag

    07.04.2016Die Parallelogramm-Gabel Lauf Trail Racer 29 zieht mit ihrer exotischen Technik alle Blicke auf sich. Doch wie schlägt sich die ungewöhnliche Blattfedergabel im Trainingsalltag ...

  • Federgabeln - 29 Gabeln im Test

    07.08.2007Ob 100 Millimeter oder 160 Millimeter. Die neue Federgabel-Generation kann mehr denn je. Wer im dichten Feld an die Spitze drängt, zeigt unser Megatest: 29 Federgabeln für ...

  • Federgabel Fox 32 Talas RLC

    30.11.2008An All Mountain Bikes bietet die Fox massig Federweg bei vertretbarem Gewicht – ein echtes Spaßfaktor-Tuning.

  • Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test

    26.07.2017Leicht und mit bewährter Technik ausgestattet, präsentiert sich der neue Jahrgang der Cross-Country- und All-Mountain-Gabeln. Wir haben getestet, was Racer schnell und ...

  • Aufruf zur BIKE hilft-Serie
    BIKE hilft – Sie haben ein Problem, wir lösen es.

    03.05.2013Sie haben Stress mit einem Garantiefall? Sind ermüdet vom Lieferverzug? Sie brauchen Hilfe bei einer Reklamation? BIKE hilft, unsere neue Serie.

  • Federgabel Rock Shox Pike 454

    30.04.20081200 Kilometer war die „Pike“ im Liteville-„301“-Dauertest-Bike unterwegs. Einsätze am Gardasee und in den Alpen hat sie dabei klaglos weggesteckt.