Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten

Kurbel, Schaltwerk, Kassette: Arbeiten an MTB Antrieben

Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Alles zum Thema Kurbel und Innenlager, Schaltwerk und Kassette – von der Montage bis zur Demontage, bis hin zur Nachrüstung von Kettenblättern. Dazu: alle wichtigen Daten und Maße.

Alles zum Thema Kurbel und Innenlager, Schaltwerk und Kassette – von der Montage bis zur Demontage, bis hin zur Nachrüstung von Kettenblättern. Dazu: alle wichtigen Daten und Maße.

Der Antrieb - sämtliche Montagearbeiten

25 Bilder

Innenlager-Maße und -Varianten von MTB Kurbeln

Es gibt kaum ein Bauteil am Bike, dass nicht ständigem Optimierungsdruck unterliegt. Kurbel und Innenlager sind da keine Ausnahme. Vorbei ist die Ära der schweren Vierkantwellen und selbst seit der Einführung der Hohlwelle hat sich schon wieder viel getan. Nach der Abkehr von der Vierkantaufnahme brachte Shimano zunächst eine verbiegesteife Hohlwelle mit der sogenannten „Octalink“-Verzahnung auf den Markt. Andere Hersteller wie Race Face oder Truvativ zogen nach und führten ebenfalls ein System mit Hohlwelle und Vielzahn-Verbindung (ISIS) zwischen Kurbel und Welle ein. Mittlerweile bieten nahezu alle Kurbelhersteller ein System nach Shimanos „Hollowtech-II“-Standard an. Das besondere daran ist die höhere Steifigkeit im Vergleich zu den alten Systemen. Haltbarer und leichter sind die neuen Kurbeln obendrein. Während früher die Lager im Tretlagergehäuse untergebracht waren, haben aktuelle Kurbeln außenliegende Tretlagerschalen. Dadurch vergrößerte sich die Abstützbreite, die Kurbelwelle konnte auf verwindungssteife 24 Millimeter anwachsen und die Lager sind üppiger geworden – und damit haltbarer. Eine weitere Besonderheit des „Hollowtech-II“-Systems ist die auf einer Seite feste Kurbel-Wellen-Einheit. Dadurch fällt eine labile Schraubverbindung weg. Fast alle Hersteller verbinden die rechte Kurbel untrennbar mit der Welle. Nur Race Face macht es umgekehrt. Dahinter steckt weniger technische Notwendigkeit, sondern die Tatsache, dass die Kurbelverpackungen bei Race Face so kleiner ausfallen können. Eine weitere Besonderheit sind die Innenlager von Truvativ. Normalerweise wird zur Einstellung des Lagerspiels auf seitliche Belastung gesetzt. Bei Truvativ wird das linke Lager zwischen die Welle und den linken Kurbelarm geklemmt, während das rechte Lager axial frei beweglich bleibt. Davon profitiert die Haltbarkeit.

Daniel Simon So bestimmen Sie die Kurbellänge und den Q-Faktor von MTB-Kurbeln.

MTB Kurbeln im Vergleich

Alle wichtigen Daten und Maße der wichtigsten MTB Kurbeln auf einen Blick:

Screenshot Kurbellänge, Kettenlinie und Q-Faktor der wichtigsten MTB Kurbeln im Überblick.

Screenshot Gehäusebreiten, Gewichte und Ketteblatt-Maße der wichtigsten MTB Kurbeln im Überblick.

Themen: AntriebInnenlagerKassetteKurbelSchaltungSchaltwerk


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Kurbel Aerozine X12-SL

    25.07.2011Eine Kurbel, viele Längen – die Aerozine kann mittels Schraubeinsatz für die Pedale um 2,5 Millimeter in der Länge verändert werden.

  • SRAM X.0 DH Downhill-Gruppe

    29.06.2011SRAM bringt für die 2012er Saison eine Downhill-Version der X.0 bestehend aus Schaltwerk und Einfach-Kurbel mit Kettenführung.

  • Einzeltest: Kurbel FSA SLK Compact 386 BB 30

    15.05.2012Leicht, steif und exklusiv, aber auch wirklich teuer.

  • Eurobike 2019: TRP DH7 Schaltung
    Konkurrenz für Shimano und Sram: TRP baut Schaltungen

    04.09.20192020 bringt der ursprüngliche Bremsenhersteller TRP mit seiner DH7-Schaltung etwas Abwechslung in die Schaltungsmonokulturen von Shimano und Sram. Die Taiwanesen überraschen mit ...

  • Übersetzung am Mountainbike berechnen
    Übersetzung: Die optimale Abstufung Ihres Antriebs

    19.07.2013Dreifach-Kurbeln, Zweifach-Sets, 10er-Kassetten und 11-fach-Ritzelpakete: Nur mit der richtigen Übersetzung am Mountainbike bleibt der Tritt auch am Steilhang flüssig. Wir sagen, ...

  • Falkenjagd Titankurbel
    Die teuerste Kurbel der Welt?

    18.11.2016In Deutschland gefertigt, unkaputtbar und vor allem eins: besonders (teuer)! Die hohlgeschmiedete Titankurbel von Falkenjagd lässt die Augen von Tuning-Fans und ...

  • Einzeltest 2019: E-Thirteen TRS+ 1x12-Upgrade Kit
    E-Thirteen-Kassette mit Upgrade Kit auf 12 Gänge

    12.07.2019E-Thirteen springt mit der TRS+12-Gang-Kassette jenen zur Seite, die zwar auf zwölf Schaltstufen wechseln, aber nicht gleich den ganzen Antrieb tauschen möchten.

  • Test: Cannondale Si SL2
    Leichtbau-Kurbel Cannondale Si SL2 im Test

    20.05.2016Bereits seit Jahren zählen Cannondale-Kurbeln mit zum Leichtesten, was der Markt in Sachen Antrieb zu bieten hat. In der Si SL2-Kurbel gipfelt der Leichtbau fürs Mountainbike.

  • Buch Mountainbike-Pflege und Instandhaltung
    Buchtipp Mountainbike Wartung: Pflege & Instandhaltung

    16.03.2012Mountainbikes sind stabil und zuverlässig. Mit etwas Wartung bieten sie lang anhaltendes Fahrvergnügen. Fahrrad-Spezialist Rob van der Plas beschreibt in seinem Buch den den ...