Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

Glossar: Marketing-Begriffe der MTB-Reifenhersteller

Marketing-Begriffe von Schwalbe, Continental und Maxxis

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 5 Jahren

Gummimischung, Karkassenaufbau, Pannenschutz und Tubeless-Eignung. Jedes Detail hat seinen eigenen Namen. Wir erklären die Marketing-Begriffe der führenden Reifenhersteller im MTB-Bereich.

Snake Skin, Black Chili oder L.U.S.T: Die großen Hersteller für Mountainbike-Reifen – aber nicht nur sie – nutzen gerne wohlklingende und meist englische Bezeichnungen für bestimmte Produkteigenschaften oder die in ihren Produkten verwendeten Technologien. Doch was steckt hinter diesen Marketing-Begriffen? Wir erklären die wichtigsten Kürzel der beliebtesten Reifenhersteller .

SCHWALBE


■ TRIPLESTAR-COMPOUND

Bei den hochwertigen Evolution-Reifen gibt es drei verschiedene Triple-Compounds. Triple-Compound bedeutet, dass innerhalb eines Reifens drei unterschiedliche Gummimischungen (Bild oben) zum Einsatz kommen. Es gibt Pace-, Trail- und VertStar-Compound, die sich hinsichtlich des Rollwiderstandes, Grips und Dämpfungsverhaltens unterscheiden. PaceStar rollt am besten, VertStar am schwersten.


■ SNAKE SKIN

Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Gewebeschicht, die die Seitenwand des Reifens unempfindlicher gegenüber Schnitten und scharfkantigen Steinen machen soll. Das bedeutet jedoch 40 bis 50 Gramm Mehrgewicht.


■ SUPER GRAVITY

Bei den Super-Gravity-Reifen handelt es sich um eine verstärkte Karkassenkonstruktion mit vier Lagen auf der Seitenwand und zwei Lagen auf der Lauffläche. Zusätzlich liegt um den ganzen Reifen eine Snake-Skin-Schicht. So bleibt der Reifen bei stabilen Seitenwänden flexibel und deutlich leichter als ein Downhill-Reifen.


■ TUBELESS-EASY

Reifen mit dieser Bezeichnung lassen sich durch den speziell ausgeformten Wulst und eine undurchlässige Seitenwand leicht mit Latexmilch auf Tubeless umrüsten.

MAXXIS


■ 3C-TRIPLE-COMPOUND

Wie Schwalbe bietet auch Maxxis insgesamt drei verschiedene Triple-Compounds für MTB-Reifen an: 3C Maxx Speed, 3C Maxx Terra und 3C Maxx Grip.


■ EXO-PROTECTION

Reifen mit dieser Kennung verfügen über eine zusätzliche Gewebeschicht an der Seite, die die Flanke gegen Schnittverletzungen schützen soll.


■ L.U.S.T.

L.U.S.T. steht für Lightweight Ultimate Sidewall Technology und bedeutet, dass die Außenseite der Karkasse mit einer luftdichten Gummischicht und einer dünnen Schutzlage versehen ist. Bei diesen Reifen handelt es sich um Tubeless-Reifen, die ohne Schlauch und Latexmilch gefahren werden können.


■ SINGLE / DUAL PLY

Bei der einlagigen Karkasse (Single Ply) wird eine Gewebelage aus Nylon um die beiden Wulstkerne geschlungen. Dadurch besteht die Seitenwand aus zwei Lagen und die Lauffläche aus drei Lagen. Bei der doppelten (Dual Ply) Karkasse sind es vier Lagen an der Seitenwand und sechs auf der Lauffläche, wie es bei Downhill-Reifen üblich ist.

CONTINENTAL


■ BLACK-CHILI-COMPOUND

Nur die in Korbach produzierten Reifen verfügen über das Black-Chili-Compound, das über einen sehr guten Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand verfügt. Je nach Reifenmodell kommen verschiedene Black-Chili-Compounds zum Einsatz. Im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt Conti auf Single-Compound-Reifen.


■ RACE SPORT

Für den Cross-Country- und Marathon-Einsatz konzipiert, verfügen die RS-Reifen über eine leichte Karkasse mit schützender Gummierung. Der Pannenschutz soll 30 Prozent über den leichten Supersonic-Reifen liegen.


■ PROTECTION

Eine zusätzliche, umlaufende Pannenschutzlage macht den Reifen robuster gegen Schnitte.

Die Lieblingsreifen der BIKE-Leser

In unserer letzten großen Leserbefragung haben Sie uns verraten, welchen Reifen Sie vertrauen. Schwalbe ist mit Abstand die Nummer Eins und Lieblingsmarke von 53 % der BIKE-Leser. Zusammen mit Continental (19 %) macht das bereits drei Viertel des Marktes aus. Maxxis landet mit 5 % an dritter Stelle.

BIKE Magazin

Doch nicht nur die Lieblingsmarke, sondern auch die Zufriedenheit der Reifenbesitzer wurde abgefragt. Schwalbe setzt sich auch hier an die Spitze: 85 Prozent der Schwalbe-Fahrer würden wieder einen Schwalbe-Reifen kaufen (Continental 68 %, Maxxis 72 %).

Themen: BIKE 1/2016ContinentalMaxxisReifenSchwalbe


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Das Testsystem von BIKE im Detail
    So testet BIKE: Status Quo Saison 2018

    05.02.2017Harte Praxistests, Prüfstandsorgien und Computer-Simulation – im BIKE-Test gehen wir dem Charakter der Mountainbikes mit allen Mitteln auf den Grund. Wie aufwändig wir testen, ...

  • Neu: Conti Speed King auch für 29er

    02.07.2013Darauf haben Racer für trockene Bedingungen und schnelle Kurse gewartet: Continentals Speed King in 29 Zoll. Wir sagen, wann es soweit ist.

  • Kaufberatung Mountainbike-Reifen
    So finden Sie den perfekten Mountainbike-Reifen

    27.10.2014Antritt, bremsen, Richtungswechsel. Nur mit dem richtigen Gummi kann der Fahrer seine Leistung voll entfalten. Wir sagen, worauf Sie beim Reifen-Kauf achten müssen.

  • Innovations-Check: Schwalbe Procore-System im Test
    Schwalbe Procore: Labor- & Praxistest und Montage-Tipps

    06.05.2015Durchschläge sind die häufigste Pannenursache beim Biken. Doch dank Schwalbe Procore könnte diese Statistik bald veraltet sein wie der Fahrradschlauch. BIKE konnte das System ...

  • Test 2015: Maxxis Minion DHR2
    MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest

    16.06.2015Super-Laufleistung im BIKE-Dauertest: 3000 Kilometer schaffte der Maxxis-Reifen Minion DHR 2, ohne einen Platten zu bekommen.

  • Reifen im Plus-Format: Aktuelle Größen im Vergleich
    27,5+ vs. 27,5 oder 29 Zoll: Ist dicker auch besser?

    15.04.2016Reifen im Plus-Format sind der neueste Hype in der Bike-Branche. Ist 27,5+ oder B+ nur Marketing oder Evolution? BIKE hat die aktuellen Größen objektiv in Labor und Praxis ...

  • Pannenhilfe auf der MTB Tour: Reifen-Reparatur
    Platten: So wird der Reifen unterwegs wieder dicht

    08.09.2015Der Platten – viele Ursachen, eine Wirkung: Plötzlich ist die Luft raus. Wie Sie stramm sitzende Reifen abziehen und selbst ohne Ersatzschlauch weiterfahren können, zeigen wir ...

  • Das müssen Biker zu Spike-Reifen wissen
    Spitzen-Profil: Spike-Reifen vs. Schneeketten

    25.11.2015Bei eisigen Bedingungen gerät man mit dem Mountainbike schnell auf die schiefe Bahn. Mit diesen Spike-Reifen bleiben Sie auf Kurs.

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Einzeltest 2020: MTB-Reifen Kenda Pinner Pro ATC
    Aaron Gwins Pneus: Kenda Pinner Pro ATC

    24.12.2020Durch die Kurven fräsen wie Aaron Gwin? Klar, wollte ich schon immer. Mit Gwins neuem Signature-Reifen sollte das ja wohl klappen.

  • Profi-Tipps: Reifen – tubeless für alle

    11.01.2012Marco Fröbe ist seit zehn Jahren Mechaniker des Multivan-Merida-Teams. Hier zeigt er uns, wie er die Laufräder seiner Weltklasse-Profis auf schlauchlos umbaut.

  • IRC Tire Mythos XC 29er
    Neuer Race-Reifen aus Japan: IRC Tire Mythos XC

    21.05.2018Mit dem Mythos XC kehrt eine Legende auf die Rennstrecken zurück. Ab 2018 sollen die Reifen von IRC Tire aus Japan auch in Deutschland wieder erhältlich sein.

  • Reifentest 2011

    15.08.2011Aufwändige Mischungen, durchdachte Profile, neue Materialien – halten die neuen Reifen, was die Hersteller versprechen? Unser großer Labor-, Praxis- und Verschleißtest filtert aus ...

  • MTB-Umfrage: Plus-Bikes – Stehen Sie auf breite Reifen?
    B+: Wenn es etwas mehr MTB sein darf...

    12.01.2016B+, 27,5+, 29+: Breite Reifen bringen Vorteile im Gelände. Was vor über 40 Jahren zur Erfindung des Mountainbikes führte, erlebt gerade eine Renaissance. Die Plus-Bikes kommen. ...

  • Kaufberatung Mountainbike-Schläuche
    BIKE hilft: Welcher Schlauch für 27,5 Zoll?

    31.07.2014Sie brauchen einen Schlauch für ein 27,5 oder 29 Zoll-Bike und wissen nicht welchen. Mit unserer Übersicht finden Sie garantiert den richtigen Schlauch für ihr Mountainbike.

  • Video: Lederbrosen mit Danny MacAskill und Martin Söderström
    MacAskill und Söderström auf Roadtrip in Deutschland

    28.11.2017Die MTB-Helden Danny MacAskill und Martin Söderström laden ihre Bikes in einen kultigen VW T3-Camper und klappern Street- und Dirt-Spots zwischen Hamburg und Berlin ab. Hier das ...

  • Continental BIKE Festival Leogang 2021
    BIKE Festival: Ab nach Leogang!

    30.08.2021Vom 10.-12. September 2021 steigt in Leogang die dritte Auflage des Continental BIKE Festivals. Neu dieses Jahr: Touren und Workshops mit Elias Schwärzler, Lukas Schäfer und ...

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.