Fox unterscheidet bei seinen Produkten in Evolution-, Performance- und Factory-Line. Evolution-Line steht für die günstigeren O/C-Kartuschen, etwas weniger aufwändige Fertigung und den Verzicht auf Kashima-Beschichtung. Factory-Line bezeichnet die hochwertigsten Modelle in den Versionen Float (100-180 mm Federweg, nicht absenkbar) und Talas (120-180 mm Federweg, absenkbar). Factory-Line-Gabeln werden laut Fox noch präziser gefertigt und verfügen vor allem über die hochwertigere FIT-Kartusche, die das Ansprechverhalten und damit den Komfort der Gabeln spürbar verbessert. Achtung: Modelle der Factory-Line können, müssen aber nicht über die glänzende Kashima-Beschichtung verfügen – für Erstausrüster gibt es Factory-Line-Modelle auch ohne dieses auffällige Merkmal. Das Dekor gibt den entscheidenden Hinweis, welches Innenleben in der jeweiligen Gabel oder dem Dämpfer zu finden ist. Beim Dämpfer heißt die hochwertigste Kartusche Boost Valve (BV).
Diese Kürzel finden Sie an Fox-Federgabeln und Dämpfern
CTD |
Dreistufige Dämpfung (Climb, Trail, Descend) |
iCD & iCTD |
Elektronisches Lockout & elektr. Lockout mit Trail-Modus |
Boost Valve (BV) |
Aufwändigere Druckstufenkontrolle (im Dämpfer) |
FIT |
Hochwertigere, geschlossene Kartusche (leichter) |
O/C |
Offene Kartusche, Einsteigermodelle (open cartridge) |
Kashima |
Höherwertige, reibungsarme Beschichtung |
Talas |
Niveau-Regulierung (Absenkung um 30 Millimeter) |

Bei Fox-Federgabeln heißt die dreistufige Dämpfung CTD: Climb – Trail – Descend.
Federungslexikon zu Rock Shox
Bei Rock Shox wird, anders als bei Fox, nicht in einzelne Baureihen unterteilt. Vielmehr erfolgt die Unterscheidung durch die Modelle selbst. Die Modelle SID (CC/Race), RS-1 (CC/Race), Reba (CC/Tour), Revelation (All Mountain), Pike (AM+/Enduro) und Lyrik (Enduro) repräsentieren dabei eher die Premiumklasse, während Recon, Argyle, Sektor, 30, und XC eher zur Einsteigerklasse gehören. Insbesondere bei der beliebten Recon gibt es aber auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Hier zeichnen vor allem die beschichteten Standrohre die hochwertigen Varianten aus.

Die Pike ist eine der beliebtesten Federgabeln von Rock Shox.
Aber auch bei den Premiummodellen gibt es leichte Unterschiede in der Ausstattung. Hinter dem Kürzel RC2 verbirgt sich die Kartusche mit einstellbarer High- und Lowspeed-Druckstufe, RCT3 ist vergleichbar mit dem Fox-CTD-System und bietet drei Fahrmodi. Die Worldcup-Gabeln besitzen eine Carbon-Krone, Modelle mit dem Zusatz XX verfügen zusätzlich über ein Remote-Lockout.
Diese Abkürzungen verwendet Rock Shox bei Gabeln/Dämpfern
RCT3 |
Dreistufige Dämpfung (open, pedal, lock – ähnl. CTD) |
Worldcup |
Carbon-Gabelkrone |
X Loc |
Hydraulisches Remote-Lockout |
Dual Position Air |
Niveau-Regulierung (Absenkung um 30 Millimeter) |
R |
Einstellbare Zugstufendämpfung (Rebound) |
C |
Einstellbare Druckstufendämpfung (Compression) |
L |
Blockierung (Lockout) |
So heißen die wichtigsten Kürzel bei Magura
Die Magura-Palette zu überblicken, ist wesentlich einfacher als bei Fox oder Rock Shox. Bei den Schwaben gibt es immer nur eine Version pro Gabel, die allerdings mit unterschiedlicher Anzahl an Fahrmodi erhältlich ist. eLECT bezeichnet Maguras automatisches Lockout-System, DLO³ bietet drei Fahrmodi, DLO² zwei. Albert SL weist auf die gewichtsoptimierten und rennsportorientierten Produkte hin.

Über die Lenkerfernbedienung lässt sich das elektronische Lockout (eLECT) von Magura steuern.
eLECT |
Elektronisches Lockout (automatisch & manuell) |
DLO³ |
Dreistufige Dämpfung (open, firm, lockout – ähnl. CTD) |
DLO² |
Zweistufige Dämpfung (open, lockout) |
Albert SL |
Gewichtsoptimierte Race-Gabeln |
Manitou-Gabeln in drei Versionen: Pro, Expert und Comp
Manitou unterscheidet seine Federgabeln in verschiedenen Kategorien. Für jeden Einsatzzweck gibt es ein Gabelmodel. Die jeweiligen Modelle werden dann in drei unterschiedlichen Abstufungen (Pro, Expert, Comp) angeboten. Bei den Pro-Modellen handelt es sich um die Königsklasse aus dem Hause Manitou. Diese Modelle (außer DJ Gabeln) verfügen über eine gewichtsoptimierte, hohlgeschmiedete Krone und sind mit einer Rebound-Kartusche ausgestattet. Daneben unterscheiden sich die Pro-, Expert- und Comp-Modelle unter anderem in den verwendeten Technologien (Dämpfung und Luft), Materialien sowie Legierungen. Eine Besonderheit, die bei vielen Manitou-Modellen (Pro und Expert) angeboten wird, ist die Möglichkeit des Dämpfungstunings mit Shim-Stacks. Manitou bietet hierzu ein komplettes Tuning-Kit zum Nachrüsten an, das sich vor allem an Händler richtet, aber auch frei verkäuflich ist. Bei den Mattoc-Modellen besteht zudem die Möglichkeit, den Federweg über die mitgelieferten Spacer zu verändern.

Die Manitou Mattoc vereint viele Einstelloptionen auf engem Raum.
Die Kürzel bei Manitou-Gabeln
HBO |
Hydraulischer Durchschlagschutz |
MC2 |
Multi Control Compression (High & Low Speed-Druckstufe) |
TPC |
Zugstufe (einstellbar) |
TPC+ |
Zwillingskolben-Dämpfung |
ABS+ |
Lowspeed-Druckstufendämpfung (High Speed über Shim Stacks veränderbar) |
Dorado Air |
2-Kammer-Luftsystem (Positiv- und Negativ-Luftkammer) |
MARS Air |
speziell auf den AM-Bereich abgestimmtes System |
ISO AIR |
speziell auf den XC-Bereich abgestimmtes, gewichtsoptimiertes System |
HEX LOC |
15 mm-Steckachse |
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