Welcher MTB-Reifen passt auf welche Felge? Welcher MTB-Reifen passt auf welche Felge? Welcher MTB-Reifen passt auf welche Felge?

Experten-Frage: Reifenbreite und Felgenweite

Welcher MTB-Reifen passt auf welche Felge?

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 9 Jahren

Wovon hängt die tatsächliche Breite von MTB-Reifen ab oder wie ermittle ich die passende Felgenweite? Unser Experte gibt Auskunft.


Frage von BIKE-Leser Stephan A.: „ Mit großem Interesse habe ich den Laufradtest gelesen. Was mich wundert: Gibt es eine Korrelation zwischen der Felgeninnenbreite und der maximal zulässigen/empfohlenen Reifenbreite? Während Spank und Sun-Ringlé-Felgen (18,3 bzw. nur 18 mm) mit Reifenbreiten von 2,35 gefahren werden können, lässt Tune mit 21,4 mm Felgenbreite nur 2,2 Zoll breite Reifen zu. Wovon hängt die tatsächlich mögliche Breite ab? Oder anders formuliert: Ich möchte Breiten von 2,4 fahren, welche Felgenbreite benötige ich?


Antwort von Dipl. Ing. Stephan Ottmar: Die Hersteller haben offensichtlich unterschiedliche Empfehlungen, an die sollte man sich auch halten, wenn man seine Gewährleistung nicht riskieren will. Aus der Erfahrung empfehlen wir 2,4 Zoll breite Reifen ab einer Felgenweite von 20 Millimetern, das verträgt auch harten Einsatz.

Georg Grieshaber Die Innenweite der Felge entscheidet, welche Reifenbreite man fahren kann, bzw. laut Herstellerangaben fahren darf. Die Freigaben der Hersteller sind dabei nicht einheitlich. Breite Reifen sollte man aus Sicherheitsgründen nicht auf einer zu schmalen Felge fahren.

Robert Niedring Je nachdem wie breit die Felge ist, fällt der Reifen unterschiedlich aus. Deshalb sollte man breite MTB-Reifen auf auf breiteren Felgen fahren. Bei seitlicher Belastung in Kurven knickt der Reifen weniger stark weg, weil die geraden Seitenwände des Reifens die einleitende Kraft besser aufnehmen. 

Themen: FelgenReifen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2008: Spike-Reifen
    6 Spike-Reifen im Vergleich

    28.02.2008Spike-Reifen oder grobstolliger Matsch-Reifen – welcher fräst sich besser durch den Schnee? Sechs neue Modelle müssen im Praxis- und Labortest beweisen, ob sie das Zeug zum ...

  • Tipps zum Mountainbiken im Winter
    Die besten Winter-Tipps für Biker

    09.12.2010Welche Handschuhe brauche ich? Wie verhindere ich kalte Füße? Welches sind die besten Spike-Reifen? BIKE fasst noch einmal alle Tipps rund um das Biken im Winter zusammen.

  • Eurobike 2017: Reifen, Felgen und Laufräder
    Neue Reifen, Felgen und Laufräder für 2018

    01.09.2017Da rollt mächtig was an: Diese neuen MTB-Reifen, Laufräder und Felgen haben die Bike-Hersteller auf der Eurobike für die Saison 2018 gezeigt.

  • Neu: Schwalbe Racing Ray & Racing Ralph 2018
    Neuer Schwalbe Racing Ralph bekommt Bruder

    23.05.2018Mit dem Racing Ray am Vorderrad und der Neuauflage des Racing Ralph hinten präsentiert Schwalbe eine neue MTB-Reifenkombi für Cross-Country-Biker.

  • BIKE Festival 2017: Alexrims Laufräder
    Alexrims bringt neue Komplett-Laufräder

    30.04.2017Alexrims gibt die Marke A-Class für Komplett-Laufräder auf und zeigt neue Laufradsätze unter der Muttermarke Alexrims.

  • 2016er MTB-Reifen im Test
    Reifen: Neue Profile für Race-, Touren- und Trail-Bikes

    03.05.2016Neue Profile, Technologien und Materialien beleben den Reifenmarkt: 23 neue MTB-Reifen aus den Kategorien Cross Country, Marathon, All Mountain und Enduro mussten im Labor- und ...

  • Einzeltest 2021: Reifen Specialized Butcher und Eliminator
    E-MTB-Reifen Specialized Butcher und Eliminator im Vergleich

    31.05.2021Specialized hat sowohl Gummimischung als auch Profil des Butcher (und des Eliminator gleich mit) überarbeitet. Wir haben's gleich in der Praxis ausprobiert.

  • Duell: Maxxis Plus-Reifen und Michelin Schlammreifen im Test
    MTB-Reifen Maxxis Rekon gegen Michelin Wild Mud im Test

    29.05.2017Wenn der Regen auf die Trails prasselt, wird die Tour zur Schlingerpartie. Neben klassischen Schlammreifen versprechen nun auch mäßig bestollte Plus-Reifen den entscheidenden ...

  • Reifen im Plus-Format: Rollwiderstand
    Labor- und Praxistest: Wie gut rollt der Plus-Reifen?

    14.04.2016Neben dem Gewicht und der damit verbundenen Trägheit ist der Rollwiderstand wichtig bei der Performance eines Reifens. Wir haben alle Reifen im Labor und bei verschiedenen ...

  • Reifen-Revolution Doppelkammer-System?

    14.02.2014Nie wieder Platten durch Durchschläge. Und das bei einem Luftdruck von unter einem Bar. Schwalbe und Syntace tüfteln an der Lösung.