Kaufberatung 2014 Kaufberatung 2014 Kaufberatung 2014

Die besten Bikes für 1000, 2000 und 3000 Euro

Kaufberatung 2014

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wer aus dem Modell-Dickicht sein perfektes Bike fischen will, braucht entweder Fachkenntnis, einen Händler des Vertrauens oder die BIKE. Wir stellen die Kracher-Bikes für 1000, 2000 und 3000 Euro vor.


FÜR 1000 EURO:

Mehr Pflicht als Kür: Solides Einsteiger- und Sorglos-Material bekommt man bereits für 1000 Euro. Die beste Geldanlage bieten Alu-Hardtails mit zuverlässiger Ausstattung, aus­gewogenen Geometrien und hochwertigen Reifen. Damit gelingt der Einstieg in den Sport.

Hersteller Bulls Copperhead 3: Der Serien-Testsieger ( siehe BIKE 2/2014 ) aus dem ZEG-Fachhandel ist leicht, überragend ausgestattet und begeistert mit einem wendigen Handling. Das perfekte Sportgerät, um vom Bike-Virus infiziert zu werden.

Hersteller Das beste Bike, das man vom Versender für 1000 Euro bekommt ( BIKE-Tipp 4/2014 ): verspieltes Handling, leicht zu beschleunigen und eine gute Federgabel. Das Transalp24 Ambition Team zeigt, dass 26-Zoll-Bikes für Einsteiger noch immer top sind.

Hersteller Das Offroad Comp bietet Müsing als Aktionsrad für 1069 Euro an. Für 150 Euro Aufpreis kann man auf Maguras TS6-Gabel upgraden. Der Alurahmen des 26-Zöllers wiegt 1550 Gramm, die XT-Komponenten sorgen für präzises Schalten.

Robert Niedring Stefan Loibl, BIKE-Testredakteur: Der Einstieg ins sportliche Mountainbiken beginnt bei 1000 Euro. Solide Ausstattungen und sensible Federgabeln sind das A und O. Mein Tipp: Von günstigen Blender-Fullys lieber die Finger lassen – auch wenn es sie vereinzelt zu diesem Preis am Markt gibt!


FÜR
 2000 
EURO
:

In dieser Preisklasse trifft man auf Licht und Schatten. Während man bei Hardtails bereits tolle Carbon-Bikes erhält, streut die Fully-Sparte doch enorm. Speziell bei der Flut an 27,5-Zöllern muss man aufs Gewicht achten. Mit unseren Top 9 machen Sie alles richtig.

Vom hochgezüchteten Racer bis zur Trail-Waffe mit Federweg-Reserven: In der beliebten 2000-Euro-Preis­klasse vermischt sich alles. Meist steckt in den Alu-Modellen die Highend-Technologie der deutlich teureren Topmodelle.

Martin Bursch Fotodesign Eine überragende Ausstattung und das spielerische, sichere Handling kürten den Carbon-Racer zum Testsieger ( BIKE 3/2014 -> ). Mit dem Cube-Hardtail Reaction GTC SL kann man sich sofort an die Marathon-Startlinie stellen. Mit dem Handling-Ass meistert man technische Abfahrten souverän.

Hersteller Viel Kohle fürs Geld: Versender Poison  bietet mit seinem Graphene Carbon XT einen sportlichen Kohlefaser-Racer zum fairen Preis. Man hat die Wahl zwischen 2- und 3-fach-XT-Gruppe von Shimano. XT-Bremsen sorgen beim giftigen Leichtgewicht für zuverlässige Verzögerung.

Hersteller Cannondale F29 5 2014: Hardtail-Puristen bekommen beim komfortablen Alu-29er einen waschechten Racer mit Worldcup-Geometrie. Sensibel und steif schluckt die Lefty-Gabel Wurzeln und Schläge. 20 Gänge bietet der SLX/Deore-Mix von Shimano. Jetzt fehlt nur die Startnummer. Kette rechts!

Hersteller Votec VX135 Comp 2014: Das Votec-eigene Hinterbau-System überzeugte bereits beim VM150 ( BIKE 1/2013-> ). Das 29er mit 135/140 Millimeter Hub zeichnet sich durch breiten Einsatzbereich, tadellose Ausstattung und Nehmerqualitäten bergab aus.

Hersteller Giant Trance 2 2014: 2550 Gramm wiegt das Alu-Chassis samt bewährtem Maestro-Hinterbausystem. Eine Kettenführung an der Zweifach-SLX-Kurbel weist auf die Vorlieben des sportlichen Tourers hin: technische Trails. Dort braucht man dann die 140 mm Hub.

Robert Niedring Radon Sllide 130 29 8.0: Das 29er-All-Mountain (Version 10.0) vom Bonner Versender glänzte in BIKE 10/2013 durch sein schluckfreudiges Fahrwerk und die tadellose Ausstattung. Für 2000 Euro bekommt man sogar eine komplette Shimano-XT-Gruppe. Fazit: vortriebsstark, funktionell und ausgewogen.

Hersteller Rose Root Miller 1 29: Für 1962 Euro kann man sich im Rose-Konfigurator dieses Alu-29er zusammen­stellen. Statt einer Recon steckt eine Reba-Gabel im Steuerrohr, statt auf Shimano Deore schaltet man auf einem XT/SLX-Mix: Für das Geld eine fast unschlagbare Ausstattung.

Hersteller In 16 Zoll als 27,5-Zöller, von 18-22 Zoll Rahmenhöhe als 29er: So bietet Stevens sein sportliches Alu-All-Mountain Jura I mit SLX/XT-Schaltung an. Perfekt für schnelle Touren oder den komfortablen Einsatz im Mittelgebirge.

Hersteller Das Topmodell Scott Spark 700 SL ( BIKE 2/2014 ) manifestierte seinen Platz unter den Top-Racefullys am Markt souverän. Die Alu-Version Spark 750 erhält man im Internet schon für 2000 Euro. Das quirlige Handling macht Spaß im Singletrail.

Georg Grieshaber Christoph Listmann, BIKE-Testleiter: Bei Hardtails befindet man sich mit 2000 Euro voll im grünen Bereich. Gute Fullys sind deutlich schwerer zu finden. Hier streut das Angebot extrem. Mein Tipp: Erstmal an die Waage hängen, denn die 27,5-Zoll-Bikes sind teilweise deutlich schwerer als die Vorgänger-Modelle.


FÜR
 3000 
EURO
:

Für diesen Betrag stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen: Carbon oder Alu, 120 oder 160 Milli­meter Federweg. Trotz der Vielfalt an "sehr guten" Bikes stechen einige Modelle im Laufe der Testsaison ganz besonders hervor. Vorhang auf.


Den kompletten Artikel aus BIKE 5/2014 finden Sie unten als kostenlosen PDF-Download.

www.satori.at Eine effiziente Kinematik zeichnet den 27,5-Zoll-Rahmen des KTM Lycan 27 Elite aus. Während die Alu-Modelle sehr schwer sind, drücken das Kohlefaser-Chassis und die SLX-Gruppe das Gewicht auf voll tourentaugliche 12,4 Kilo. Sportliches All Mountain mit wendigem Handling.

Hersteller Für beste Allround-Qualitäten steht Rotwilds R.X1 in 27,5 Zoll Comp. 150 Millimeter Hub bieten Reserven für technisch anspruchsvolle Trailpiloten und lassen sich effizient pedalieren. Die funktionelle Ausstattung rundet das tolle Gesamtpaket ab.

Hersteller Bei seinem ersten Test ( BIKE 11/2013 -> ) holte sich das Bonner Carbon-Enduro Radon Slide 160 8.0 sofort das Urteil "Super" ab. Der steife Rahmen, die ausgewogene Geometrie und die hochwertige Ausstattung zeichnen den vielseitigen Preisknüller aus.

Hersteller Die Topversion des Votec -29ers VX135 Elite leistet sich keine Schwächen bei der Ausstattung. Wer auf Carbon verzichten kann, erhält mit dem VX135 ein edles All Mountain mit breitem Einsatzbereich.

Hersteller Von unseren Lesern geliebt: Beim Lesertest in BIKE 6/2013 -> kürten unsere Tester den ausgewogenen Tourer zum Sieger. Das 29er Canyon Nerve AL 9.9 SL bereitet viel Fahrspaß, besitzt ein durchdachtes Fahrwerk und glänzt für 3000 Euro mit tadelloser Ausstattung. Was will man mehr?

Hersteller Mit dem Testsieg in BIKE 4/2014 ->  bewies das Orbea Rallon X10, was in ihm steckt. Das rundum gelungene Enduro besitzt ein tolles Handling und überzeugt durch sein Fahrwerk. Wer beim Orbea Rallon X30 als Option eine Teleskopstütze und Formula-T1-Bremsen nimmt, kommt auf 3000 Euro.

Hersteller Der Gran Turismo unter den All Mountains: Laufradgröße und Fahrwerk verbinden sich beim Scott Genius 930  zu einem sehr guten Allrounder, der beim Klettern und auf Trails Spaß macht. Genau deshalb bekam das Genius 930 in BIKE 12/2013 -> einen Kauftipp.

Georg Grieshaber Peter Nilges, BIKE-Testredakteur: Für 3000 Euro bekommt man in der Regel sehr gute und ausgezeichnet funktionierende Bikes – ganz unabhängig von der Kategorie. Mehr muss man nicht ausgeben. Jedes Gramm weniger Gewicht geht ab dieser Preisgrenze richtig ins Geld.

Themen: 1000 Euro2000 euro3000 EuroKaufberatung

  • 0,00 €
    Kaufberatung 2014

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kaufberatung Fahrrad Computer & Tachos
    Welcher Fahrrad Computer ist der richtige?

    03.02.2012Alleskönner oder Minimalist. Bei der Zahl der Funktionen unterscheiden sich Tachos erheblich. Gewisse Dinge sollten jedoch alle können. Wir zeigen, welcher Fahrrad Computer für ...

  • Lieferengpässe Fahrräder und Komponenten 2021
    Wir brauchen Nachschub!

    25.01.2021Bike-Hersteller haben aus dem Corona-Frühjahr 2020 gelernt und tüchtig Rahmen und Anbauteile in Fernost geordert. Doch nicht alles kommt in Europa an. Der akute Komponenten-Mangel ...

  • Test 2014: Votec VC 10
    Votec VC 10 im Test

    24.04.2014Seit März 2012 wird Votec über Fahrrad.de und Brügelmann vertrieben. Den 1940 Gramm schweren Rahmen zeichnet vor allem seine überragende Steifigkeit aus, die ihn für schwere ...

  • Test 2015: Einsteiger-Hardtails für 1000 Euro
    Mountainbikes für Einsteiger: Neun Hardtails im Test

    28.04.2015Sie sind der Einstieg in die Welt des Mountainbikens und werden massenhaft verkauft. In keiner Preisklasse wird spitzer kalkuliert als bei Einsteiger-Hardtails. Wir haben neun ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Orbea Occam TR H10 120
    Orbea Occam TR H10 120 im Test

    27.09.2016Kann man sich nach 175 Jahren Firmengeschichte noch mal neu erfinden? Ja, die Basken zeigen mit dem neu entwickelten Occam TR eindrucksvoll, dass sich in ihrem Betrieb noch kein ...

  • Neue Kinderbikes in 20 & 24 Zoll
    Diese 20" und 24" Kids-Bikes bringen Spaß beim Biken

    15.06.2020Fahrräder erweitern den Horizont von Kindern. Mit jeder Laufradgröße wächst ihr Aktionsradius. Schon mit dem ersten 20-Zöller erkunden sie das Gelände aus eigener Kraft. Wir ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Felt Virtue 3
    Felt Virtue 3 im Test

    27.09.2016Vollcarbonrahmen, flacher Lenker, negativ montierter Vorbau, Lockout am Lenker – klingt nach Sport. Doch Federweg, breite Reifen und Teleskopstütze signalisieren: Hier geht es um ...

  • Wie viel darf ein Mountainbike kosten?
    Ab welchem Preis machen Mountainbikes wirklich Spaß?

    09.03.2020Gibt es gute Mountainbikes für unter 1000 Euro? Oder muss man für den Fahrspaß auf dem Singletrail tiefer in die Tasche greifen? Eine Kaufberatung für alle, die mit dem Biken ...

  • Test: All Mountain-Fullys um 3000 Euro für 2015
    Versenderbikes gegen Fachhandelsmarken

    26.12.2014Bei den All Mountains um 3000 Euro treffen Welten aufeinander. Versender gegen Fachhandel. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Unser Test klärt, warum ...