Der richtige Vorbau fürs Bike Der richtige Vorbau fürs Bike Der richtige Vorbau fürs Bike

Der richtige Vorbau fürs Bike

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wer einen neuen Vorbau braucht, darf nicht nur auf Länge und Winkel schauen. Die BIKE-Experten helfen weiter.

Das am meisten verbreitete Maß zur Klemmung des Vorbaus am Gabelschaft ist 1 1/8 Zoll (30 mm). Die Klemmung für den Lenker hat in der Regel den Durchmesser 31,8 mm. Nur noch selten findet man Teile mit 25,4-mm-Klemmung. Unser Allround-


Tipp: 80 mm Länge, 8 Grad Winkel.


Achtung: Bei der Montage muss man die Drehmomente beachten.

Georg Grieshaber Die wichtigsten Maße für den richtigen Vorbau

Themen: KlemmungVorbau


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Schickes aus Titan

    01.09.2012Für die Freunde klassischer Optik baut Moots edle Titan-Rahmen. Der „Mooto X RSL“ ist kompromisslos leicht. Controltech hat hübsche Teile aus Titan im Programm.

  • Einzeltest: Kore OCD-Lenker/Durox-Vorbau/Ikon-Griffe

    28.05.2012Lange Zeit war es still um die Gründerzeit-Marke. Jetzt ist Kore mit neuem Line-up zurück am Markt.

  • Entspannt biken mit optimalem Cockpit
    Steuerberatung

    09.04.2021Lenker, Vorbau, Griffe – diese drei Punkte beeinflussen maßgeblich Haltung und Fahrdynamik beim Mountainbiken. Wir zeigen den Weg zur richtigen Haltung auf dem Bike und geben ...

  • Neuheiten 2022: Vorbau Syntace Spaceforce
    Schwenkbarer Vorbau: Syntace Spaceforce

    03.11.2021Mit hochwertigen, leichten und langlebigen Bikes und Alu-Parts macht sich Jo Klieber seit Jahren einen Namen. Nun präsentiert er einen schwenkbaren Vorbau.

  • Truvativ Descendant 2018
    35-mm-Erweiterung der Truvativ-Mittelklasse

    17.11.2017Die Truvativ-Descendant-Gruppe wirbt mit schickem Design, Haltbarkeit und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Zwei Jahre nach ihrem Debut gibt es zahlreiche neue Lenker, jetzt mit ...

  • Neuheiten-Trends 2022: Gravelbike-Hype
    Gravelbike: Trendsetter auf den Spuren des MTB-Hardtails

    28.09.2021Minimalistische Federungen, Vario-Stützen und breite Reifen: Glaubt man der Industrie, sollen Gravelbikes den klassischen Hardtails den Rang ablaufen. Dabei wachsen beide Radtypen ...

  • BIKE-Bruchtest: Lenker und Vorbau
    Bruchgefahr: 17 Lenker und Vorbauten im Ermüdungstest

    22.05.2014Ein Horrorszenario für Mountainbiker: der Lenker-Bruch. Wir haben 17 Lenker/Vorbau-Kombinationen im Labor getestet. Mit ernüchternden Erkenntnissen.

  • Vorstellung: Ritchey Trail Gruppe

    27.03.2013Lange Zeit gab es die leichten und legendären Komponenten von Tom Ritchey nur für Racer und Marathon-Fahrer. Seit dieser Saison hat das Mountainbike-Urgestein nun auch eine ...

  • freeQENCE: Gefederter Vorbau von Vecnum
    Statt Federgabel: Vecnum-Vorbau mit 30 mm Federweg

    17.11.2021Von Gravel- bis E-Bike: Der neue freeQENCE-Vorbau von Vecnum soll Vibrationen und Schläge in vielen Fahrradmodellen ohne Federgabel deutlich reduzieren.