Dauertest 2007: Teil 1 Dauertest 2007: Teil 1 Dauertest 2007: Teil 1

Dauertest 2007: Teil 1

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 14 Jahren

Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, Centurion, Cube, Rocky Mountain und Stevens.

Das Telefon klingelt. Schon wieder. Ein Dauertester – der dritte heute! “Meine Federgabel tut’s schon wieder nicht! Zugstufe hin, kannst du mir eine neue besorgen?” Wird gemacht. Dabei habe ich besseres zu tun, als für vierzehn Dauertester ständig Ersatzteile zu besorgen.

Aber in diesem Jahr scheinen funktionierende Komponenten Mangelware zu sein: Federgabeln streiken, Reifen zerbröseln und Ketten reißen. Verschleißteile wie Ketten, Ritzel und Reifen lassen sich schnell und kostengünstig in jedem Shop austauschen. Kritisch wird es, wenn Federgabeln versagen oder Dämpfer- und Gabelbuchsen ausschlagen. Dann wird die Reparatur nicht nur teuer, sie dauert auch ewig. Ein einfacher Federgabel-Service mit dem Wechsel von Dichtringen und Dämpfungsöl kostet 50 bis 130 Euro – und dauert mit ein bisschen Pech bis zu zwei Wochen. Obwohl der Arbeitsaufwand nur knapp zwei Stunden beträgt. Das sorgt für Frust – auch beim Shop-Besitzer, denn der kann in der Regel auch nichts für lange Wartezeiten.

Bei diesen häufigen und immer gleichen Defekten liegt der Gedanke nahe, dass manche Modelle noch nicht serienreif waren. Oder, dass die Produkte nicht ausreichend getestet wurden, bevor sie in den Handel kamen.


In Teil 1 des Dauertests finden Sie alle Erfahrungen der Tester zu folgenden Modellen im gratis PDF-Download:

Cannondale Prophet SL

Canyon Torque 8.0

Centurion Numinis Custom

Cube Sting Rocky Mountain Element 50

Stevens Wave

Themen: CannondaleCanyonCenturionCubeDauertestRocky MountainStevens

  • 0,99 €
    Dauertest Teil 1

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube LTD Pro

    13.02.2012Das Cube ist ein wendiger Handling-Sieger, der trotz durchschnittlicher Ausstattung auf ein passables Gewicht kommt.

  • Enduro-Test 2018: Centurion Trailbanger 2000
    Enduro Centurion Trailbanger 2000 im Test

    19.03.2018Auch das neue Centurion Trailbanger erhielt für 2018 einen gründlichen Feinschliff, wurde an aktuelle Enduro-Bedürfnisse angepasst. Das hubstärkste Centurion-Bike im Test.

  • Neuheiten 2017: Cannondale Jekyll
    Cannondale überrascht mit neuem Dämpfer-System

    05.04.2017Mit dem neuen Jekyll will Cannondale den Enduro-Sektor aufmischen. Hier gibt's alle Infos zur neuesten Evolutionsstufe des Cannondale-Bikes und einen ersten Fahreindruck.

  • Leseraktion „Wünsch’ Dir was!“: Hausbesuch bei Canyon
    Bei Canyon hinter den Kulissen

    01.01.2020Einmal hinter die Kulissen von Canyon gucken. Das war der Wunsch des 14-jährigen BIKE-Lesers Lasse Soetebier. Wir haben ihm einen exklusiven Besuch ins Canyon-Universum möglich ...

  • Dauertest: Sohlen von Solestar

    10.05.2012Ich bin skeptisch, was Neuheiten anbelangt. So auch bei den individuell angepassten Carbon-Sohlen von Solestar. Doch dann war ich angenehm überrascht.

  • Neuheiten 2021: Canyon Neuron CF LTD
    Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

    03.09.2020Mit dem Neuron CF LTD lässt es Canyon zum Start in das Modelljahr 2021 so richtig krachen! Weltweit auf 100 Stück limitiert, Sram X01 AXS-Schaltung und Carbon-Laufräder zum ...

  • Neu 2019: Rocky Mountain Thunderbolt Alu
    Rocky Mountain: Update für das Thunderbolt Alu

    27.08.2018Trailbike-Fans können sich freuen: Rocky Mountain erneuert nach dem Carbon-Modell auch die Alu-Version des Thunderbolt: 130 mm Federweg, ein steiferer Rahmen und zwei Modelle von ...

  • Test: Ergon HE2
    Dauertest: Ergon Handschuhe HE2

    19.08.2012Seit drei Monaten sorgen die HE2 für den täglichen Kontakt zwischen meinen Händen und dem Lenker. Die haltbaren Silikon-Prints an Zeige- und Mittelfinger bieten immer noch guten ...

  • Cube Stereo Action Team

    24.07.2013Das Cube Stereo Action Team ist ein ultra leichtes Enduro ohne faule Kompromisse. Beim Cockpit und der Hinterbaufunktion gibt es noch etwas Potenzial.