Dauertest 2007: Teil 1 Dauertest 2007: Teil 1 Dauertest 2007: Teil 1

Dauertest 2007: Teil 1

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 13 Jahren

Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, Centurion, Cube, Rocky Mountain und Stevens.

Das Telefon klingelt. Schon wieder. Ein Dauertester – der dritte heute! “Meine Federgabel tut’s schon wieder nicht! Zugstufe hin, kannst du mir eine neue besorgen?” Wird gemacht. Dabei habe ich besseres zu tun, als für vierzehn Dauertester ständig Ersatzteile zu besorgen.

Aber in diesem Jahr scheinen funktionierende Komponenten Mangelware zu sein: Federgabeln streiken, Reifen zerbröseln und Ketten reißen. Verschleißteile wie Ketten, Ritzel und Reifen lassen sich schnell und kostengünstig in jedem Shop austauschen. Kritisch wird es, wenn Federgabeln versagen oder Dämpfer- und Gabelbuchsen ausschlagen. Dann wird die Reparatur nicht nur teuer, sie dauert auch ewig. Ein einfacher Federgabel-Service mit dem Wechsel von Dichtringen und Dämpfungsöl kostet 50 bis 130 Euro – und dauert mit ein bisschen Pech bis zu zwei Wochen. Obwohl der Arbeitsaufwand nur knapp zwei Stunden beträgt. Das sorgt für Frust – auch beim Shop-Besitzer, denn der kann in der Regel auch nichts für lange Wartezeiten.

Bei diesen häufigen und immer gleichen Defekten liegt der Gedanke nahe, dass manche Modelle noch nicht serienreif waren. Oder, dass die Produkte nicht ausreichend getestet wurden, bevor sie in den Handel kamen.


In Teil 1 des Dauertests finden Sie alle Erfahrungen der Tester zu folgenden Modellen im gratis PDF-Download:

Cannondale Prophet SL

Canyon Torque 8.0

Centurion Numinis Custom

Cube Sting Rocky Mountain Element 50

Stevens Wave

Themen: CannondaleCanyonCenturionCubeDauertestRocky MountainStevens

  • 0,99 €
    Dauertest Teil 1

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest 2020: Centurion No Pogo E 3600l
    Ausgewogenes Touren-Bike: Centurion No Pogo E 3600l

    07.12.2020Viel Federweg, top Ausstattung und eine moderne Geometrie: Das Centurion No Pogo E 3600i überzeugt mit Fakten. Was leistet das Bike im Gelände?

  • Test Race-Hardtails 2016: Stevens Sonora SL 2.0 Di2
    Reaktionsfreudig: Stevens Sonora SL 2.0 Di2 im Test

    24.08.2016"Hamburg" steht auf dem Oberrohr. Viele verbinden damit wohl eher Fischmarkt und Reeperbahn als leichte Race-Bikes von Stevens.

  • Cannondale Simon Projekt-Bike

    20.12.2009Mit der elektronisch gesteuerten Gabel Simon hat Cannondale die Branche geschockt. Der Traum vom Bike, das in jedem Einsatzbereich besteht, könnte damit wahr werden. Ein ...

  • BIKE Race-Offensive: Robert Mennen berichtet von der Langstrecke

    03.06.2014Marathons faszinieren Tausende, Etappenrennen sind für viele ein Lebenstraum. Robert Mennen berichtet exklusiv für BIKE von den schönsten Strecken der Welt.

  • Test 2012: Marathon-Fullys in 29 Zoll
    6 Marathon-Fullys in 29 Zoll im Test

    10.07.2012Glaubt man den Umfragen, sind 29er-Fullys Außenseiter und Ladenhüter. Das könnte sich allerdings bald ändern. Denn die vollgefederten Riesenräder eignen sich perfekt als ...

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Cannondale Scalpel 3

    31.08.2008Das “Scalpel 3” empfiehlt sich für den reinen Race-Einsatz. Das nicht ganz ausgewogene Fahrwerk in Kombination mit dem zum Wippen neigenden Hinterbau kostet Punkte.

  • Cube Access GTC WLS Frauen-MTB im Test
    Carbon-Racer mit super Ergonomie für den Marathon

    18.06.2012Perfektes, bis ins Detail abgestimmtes Design und ergonomisches Cockpit: Cube schindet mit dem Access GTC WLS bei den Mädels mächtig Eindruck. Doch das war nicht nicht alles.

  • Centurion Numinis Hydro XT

    20.05.2010Das Numinis zeigt in gewähltem Setup wenig All-Mountain-Charakter. Marathons sind eher sein Metier. Schönes Design!