Dauertest 2007: Teil 1 Dauertest 2007: Teil 1 Dauertest 2007: Teil 1

Dauertest 2007: Teil 1

  • Matthias Dreuw
 • Publiziert vor 14 Jahren

Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im ersten Teil unseres Dauertests: Cannondale, Canyon, Centurion, Cube, Rocky Mountain und Stevens.

Das Telefon klingelt. Schon wieder. Ein Dauertester – der dritte heute! “Meine Federgabel tut’s schon wieder nicht! Zugstufe hin, kannst du mir eine neue besorgen?” Wird gemacht. Dabei habe ich besseres zu tun, als für vierzehn Dauertester ständig Ersatzteile zu besorgen.

Aber in diesem Jahr scheinen funktionierende Komponenten Mangelware zu sein: Federgabeln streiken, Reifen zerbröseln und Ketten reißen. Verschleißteile wie Ketten, Ritzel und Reifen lassen sich schnell und kostengünstig in jedem Shop austauschen. Kritisch wird es, wenn Federgabeln versagen oder Dämpfer- und Gabelbuchsen ausschlagen. Dann wird die Reparatur nicht nur teuer, sie dauert auch ewig. Ein einfacher Federgabel-Service mit dem Wechsel von Dichtringen und Dämpfungsöl kostet 50 bis 130 Euro – und dauert mit ein bisschen Pech bis zu zwei Wochen. Obwohl der Arbeitsaufwand nur knapp zwei Stunden beträgt. Das sorgt für Frust – auch beim Shop-Besitzer, denn der kann in der Regel auch nichts für lange Wartezeiten.

Bei diesen häufigen und immer gleichen Defekten liegt der Gedanke nahe, dass manche Modelle noch nicht serienreif waren. Oder, dass die Produkte nicht ausreichend getestet wurden, bevor sie in den Handel kamen.


In Teil 1 des Dauertests finden Sie alle Erfahrungen der Tester zu folgenden Modellen im gratis PDF-Download:

Cannondale Prophet SL

Canyon Torque 8.0

Centurion Numinis Custom

Cube Sting Rocky Mountain Element 50

Stevens Wave

Themen: CannondaleCanyonCenturionCubeDauertestRocky MountainStevens

  • 0,99 €
    Dauertest Teil 1

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 1/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    Invalid dateZehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.

  • Eurobike 2018 ohne Storck, Stevens & Co.
    Storck sagt Eurobike 2018 ab

    19.12.2017Mit Storck sagt neben Stevens noch ein weiterer deutscher Hersteller für 2018 die Teilnahme an der Eurobike ab. Gleichzeitig verzeichnen die Messe-Veranstalter einen neuen ...

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Cube Fritzz 160 HPA TM 27,5

    21.04.2014Auch wenn der Name etwas verwirrt, handelt es sich beim Fritzz HPA um das Alu-Ebenbild des bereits aus letzter Saison bekannten Carbon-Enduros Stereo.

  • Neuheiten 2017: Fahrbericht Rocky Mountain Element
    Edel-Racer bekommt mehr Trail-Performance

    29.06.2016Das Element kommt 2017 spaßorientierter daher: Die Front bekommt 120 Millimeter Federweg, die Geometrie wird flacher und zudem einstellbar. Gemacht für Alpenüberquerungen und ...

  • Cannondale Prophet MX

    27.04.2006Vom Marathon-Bike zum Hardcore-Enduro – das „Prophet“ zeigt in der „MX“-Version Zähne.

  • Dauertest: Commencal Meta AM V4 Race
    Enduro: Commencal Meta AM V4 Race im Härtetest

    12.07.2017Enduros wollen die Alleskönner unter den Mountainbikes sein. Im Laufe unseres Dauertests kam das Commencal Meta jedoch an seine Grenzen und verlangte nach Zwangspausen.

  • Cube Reaction GTC Race

    10.02.2010Der Preis ist Heiß: Für 1999 Euro bietet das Cube-Reaction-Hardtail alles, was ambitionierte Racer brauchen.