Dauertest 2006: Teil 1 Dauertest 2006: Teil 1 Dauertest 2006: Teil 1

Dauertest 2006: Teil 1

  • Matthias Dreuw
  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 15 Jahren

Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In Teil 2 folgen dann: Hai, Liteville, Rocky Mountain, Rotor und BMC. (BIKE 12/2006)

Jahre lang habe ich gebannt auf die Neuheiten der EUROBIKE gestarrt, die BIKE mit den ersten Testberichten verschlungen und die Hochglanz-Kataloge der Hersteller gewälzt. Dann war Kassensturz angesagt – und meistens hat es für das Traumbike nicht ganz gereicht. Doch dieses Jahr sollte sich alles ändern – mit einem Anruf aus der BIKE-Redaktion: „Welches Rad möchtest du nächste Saison fahren? Such dir eins aus, kostet dich nix!“ Willkommen im siebten Fahrradhimmel. Aber welches Bike hätte ich denn wirklich gern? Testberichte gibt’s schließlich noch keine, Freunde fragen hilft diesmal auch nicht weiter und die Auswahl ist riesig, besonders, wenn man mal nicht auf den Preis achten muss. Eine Probefahrt kann man auch vergessen – meist sind die Dauertestbikes vorproduzierte Einzelstücke in Durchschnittsgröße 18 Zoll. Das Motto heißt also: fahre, was da ist, jetzt sofort oder warte auf dein neues Bike bis nach Ostern – wer will das schon? Ich nicht. Ich will biken. Sofort.


Christian Schleker, Fernsehjournalist und FREERIDE Mitarbeiter


Diese Bikes finden Sie in Teil 1 des Dauertests:
Storck Adrenalin Carbon, Scott Ransom LTD 20, Giant Anthem 2, Kona Coilair, Ghost AMR 5700

Gehört zur Artikelstrecke:

Dauertest 2006: Teil 1


  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In ...

  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...

Themen: DauertestGhostGiantKonaScotttorck

  • 0,99 €
    Dauertest 12/06

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...

  • Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700
    Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

    07.04.2017Das One-Forty 7.700 von Merida zeigt sich auf der Höhe der Zeit: moderne Geometrie, stimmige Optik. Doch wie schlägt sich der Taiwanese im Dauerbetrieb für einen Transalp-Guide?

  • Test Tourenschuhe für Mountainbiker
    20 MTB-Tourenschuhe: Was ist besser? Klick oder Flat?

    30.11.2019Klick oder Flat? Bei der Frage nach dem richtigen Schuhwerk scheiden sich die Geister. Letztlich ist es wie so oft im Leben: eine Frage des Geschmacks. Im Test: 20 Touren-Modelle ...

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Scott A.T.R.
    MTB-Schuhe Scott A.T.R. im Vergleich

    09.03.2016Sehr breit und komfortabel geschnitten. Griffige Sohle mit sicherem Stand und gutem Laufkomfort. Wenig Schutz.

  • Test Ghost SL AMR 6.7 AL
    Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-Test

    28.01.2019Das SL AMR unterstreicht Ghosts Mission, sich flächendeckend von Luftdämpfern zu verabschieden. Daher kommen alle SL-AMR-Modelle mit einem Stahlfederdämpfer.

  • Dauertest: Maxx Huraxdax
    Mit dem Fatbike-Fully Maxx Huraxdax bis nach Indien

    27.06.2018Fatbikes werden oft als reine Winter-Bikes abgetan. Unseren Dauertester führte das Huraxdax aber bis nach Indien und zeigte ihm den sanften Weg der Entschleunigung.

  • Test-Bikes in Ausgabe 11/2020
    BIKE 11/20 – mit diesen Bikes im Test

    05.10.2020Von den superleichten Carbon-Hardtails von Orbea und Mondraker bis zu den brandneuen Enduro-Bikes von Trek und Rocky Mountain: Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 11/20 getestet.

  • Scott Genius 40

    10.06.2011Multifunktions-Bike mit großem Einsatzbereich und sehr gutem Fahrverhalten. Auch in seinem dritten Jahr ist das Genius noch ein Spaßbringer.

  • Shimano Deore-Schaltung im Test
    Shimano Deore im Dauertest

    20.10.2009Bei BIKE-Dauertester Dominik Scherer durchleiden Teile grundsätzlich Prüfungen der besonderen Art. Mit der Shimano Deore spulte er in drei Wochen 1400 Kilometer und 23000 ...

  • Mavic Trail H2O Überschuhe im Test
    Dauertest: Überschuhe Mavic Trail H2O

    05.11.2013Das verregnete Frühjahr kostete mich viel Überwindung, trotz Matsch und Schlamm regelmäßig aufs Bike zu steigen. Überschuhe könnten helfen, dachte ich. Die Mavic Trail H2O im Test.