Dauertest 2006: Teil 1 Dauertest 2006: Teil 1 Dauertest 2006: Teil 1

Dauertest 2006: Teil 1

  • Matthias Dreuw
  • Christian Schleker
 • Publiziert vor 14 Jahren

Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In Teil 2 folgen dann: Hai, Liteville, Rocky Mountain, Rotor und BMC. (BIKE 12/2006)

Jahre lang habe ich gebannt auf die Neuheiten der EUROBIKE gestarrt, die BIKE mit den ersten Testberichten verschlungen und die Hochglanz-Kataloge der Hersteller gewälzt. Dann war Kassensturz angesagt – und meistens hat es für das Traumbike nicht ganz gereicht. Doch dieses Jahr sollte sich alles ändern – mit einem Anruf aus der BIKE-Redaktion: „Welches Rad möchtest du nächste Saison fahren? Such dir eins aus, kostet dich nix!“ Willkommen im siebten Fahrradhimmel. Aber welches Bike hätte ich denn wirklich gern? Testberichte gibt’s schließlich noch keine, Freunde fragen hilft diesmal auch nicht weiter und die Auswahl ist riesig, besonders, wenn man mal nicht auf den Preis achten muss. Eine Probefahrt kann man auch vergessen – meist sind die Dauertestbikes vorproduzierte Einzelstücke in Durchschnittsgröße 18 Zoll. Das Motto heißt also: fahre, was da ist, jetzt sofort oder warte auf dein neues Bike bis nach Ostern – wer will das schon? Ich nicht. Ich will biken. Sofort.


Christian Schleker, Fernsehjournalist und FREERIDE Mitarbeiter


Diese Bikes finden Sie in Teil 1 des Dauertests:
Storck Adrenalin Carbon, Scott Ransom LTD 20, Giant Anthem 2, Kona Coilair, Ghost AMR 5700

Gehört zur Artikelstrecke:

Dauertest 2006: Teil 1


  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In ...

  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...

Themen: DauertestGhostGiantKonaScotttorck

  • 0,99 €
    Dauertest 12/06

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2006: Teil 2

    09.05.2007Für die Kandidaten im zweiten Teil des Dauertests wurde es am Ende noch einmal hart: Vier Wochen Schlamm extra und mehr Kilometer. Trotzdem treffen sich hier die stabileren Bikes. ...

  • Dauertest: Propain Tyee 3
    Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

    11.10.2016Es war das erste Tyee auf größeren 27,5-Zoll-Laufrädern. Mit BIKE- Mechaniker Dan Hooper (94 Kilo) zog das neongrüne Enduro ein schweres Los im Dauertest durch Bikeparks und über ...

  • Dauertest: Conway Q-MFC 1000

    20.08.2012Die Voralpen beginnen praktisch hinter Roberts Haustür, Die Hausrunde schlängelt sich um den Ammersee. Für uns hat Der Touren-Biker das Conway-Fully MFC 1000 unter die Pedale ...

  • Kona Stinky

    28.02.2008FAZIT: Kona bietet mit dem Kona “Stinky” einen gut funktionierenden “Klassiker” an, der im Bikepark besonders viel Spaß macht. Der Preis ist fair.

  • Test: Giro Remedy
    Dauertest: Handschuhe Giro Remedy

    10.10.2012Ehrlich gesagt, bin ich ein Fan von Giro-Handschuhen. Die Jungs haben einfach ein Händchen für gute Passform. Genau wie beim Remedy – wie unser Test zeigt.

  • Vorstellung Kona Rajin
    Neuer Titan-Rahmen von Kona

    16.02.2012Kein neues Big Bike sondern einen filigranen Titan-Rahmen konstruierten die Jungs von Kona. Ab Frühjahr 2012 wird der 29 Zoll-Rahmen erhältlich sein.

  • Dauertest: E-MTBs im Langzeiteinsatz
    Sind E-MTBs robust genug? So haben Sie abgestimmt.

    11.02.2019Motoren, Akkus, Bremsen, Antrieb: E-MTB-Komponenten sind hohen Belastungen ausgesetzt. Wie schlagen sich E-MTBs im Dauereinsatz? Wir haben positive wie negative Erfahrungen der ...

  • Dauertest: Bremse Avid Elixir 9

    07.11.2011Die neue 9er-Elixir ersetzt das oft verbaute CR-Modell und punktet mit werkzeugloser Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung.

  • Scott Genius LTD Tuned

    30.11.2008Bis auf die Gabel der Inbegriff der neuen All Mountains.

  • Test Ghost SL AMR 6.7 AL
    Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-Test

    28.01.2019Das SL AMR unterstreicht Ghosts Mission, sich flächendeckend von Luftdämpfern zu verabschieden. Daher kommen alle SL-AMR-Modelle mit einem Stahlfederdämpfer.