Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon
Seite 4:

Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike

MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 4: So funktioniert Carbon

  • Stephan Ottmar
 • Publiziert vor 5 Jahren

Die Herstellung von Carbon-Bauteilen ist sehr aufwändig: Mancher Rahmen wird aus rund 400 Teilen zusammengepuzzelt. Doch die Verarbeitungstechniken schreiten voran. Das ergibt neue Möglichkeiten.

So funktioniert Carbon


Der Blick unter die Lackschicht zeigt: Die Eigenschaften von Carbon sind – anders als bei Metallen – richtungsabhängig. In Richtung der Faser kann der Kunststoff extreme Kräfte übertragen.


Die Faser: Einzelne Fasern sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen. Die Verarbeitung erfolgt in Rovings (Bündel). In der Bike-Fertigung bilden 1000–6000 Fasern ein Roving. Carbon besitzt eine enorme Stärke – allerdings nur unter bestimmten Bedingungen: Bei Metall ist die Festigkeit in allen Richtungen fast gleich. Bei einem Bauteil aus Carbon hängt es davon ab, wie die Fasern im Inneren angeordnet sind. Muss Carbon in allen Richtungen gleich stark sein, sinkt die Festigkeit schnell unter die Werte von Aluminium. Bei optimaler Bauteilkonstruktion übertrifft Carbon die Werte von Aluminium aber um das Zehnfache.

Hersteller Carbonfaser


Das Harz: Das Harz stützt die Fasern und hält sie in Position. Für die Festigkeit spielt es eine im Prinzip untergeordnete Rolle, bei Fehlern in der Harzschicht kommt es jedoch zum Kollaps der Fasern.


Die Lagen: Bauteile sind immer aus mehreren Lagen aufgebaut. Wirken Kräfte in verschiedenen Richtungen, müssen mehrere Fasermatten in exakten Winkeln übereinandergelegt werden. Sehr aufwändig sind Knotenpunkte am Rahmen wie Tretlager und Steuerrohr.

Hersteller Carbon: Harz-Faser-Gelege

...

  • 1
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon
  • 2
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 2: Alu ist chancenlos gegen Carbon
  • 3
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 3: Komplizierte Produktion - hohe Preise
  • 4
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 4: So funktioniert Carbon
  • 5
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 5: Die Zukunft mit Carbon wird Hightech
  • 6
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 6: FAQs zum Werkstoff Carbon
  • 7
    Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    MTB Carbon-Bauteile - neue Perspektiven im Fahrradbau - Teil 7: Interview mit Specialized-Entwickler Peter Denk

Themen: CarbonCarbon-BauteileCarbon-Technologie


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Carbon-Report: Alles zum Kohlefaser-Werkstoff
    Carbon: Wie wird es gefertigt? Wie haltbar ist es?

    20.02.2013Carbon wird mittlerweile in fast allen Teilen am Fahrrad eingesetzt. Unkalkulierbares Risiko oder Wunder-Material? Unser Carbon-Report räumt mit Mythen auf und gibt Tipps zu ...

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • Premiere: Das neue Rocky Mountain Element 29 RSL

    01.06.2012Die Kanadier zeigen ihr neues 29er Fully – wir haben exklusiv das erste Video von der neuen Carbonfeile.

  • Wie entsteht ein Mountainbike?
    Bau' mir ein Bike – erklärt von A bis Z

    31.10.2019Wie entsteht eigentlich ein Mountainbike? Wir zeigen die Schritte – von der Idee bis zum fertigen Serienmodell. Hier anhand unseres Enduro-Testsiegers aus BIKE 12/18, dem Scott ...

  • Neuheiten 2016: BH Ultimate 29
    Black Beauty: das neue BH Ultimate

    08.12.2015Auf ihrem BH Ultimate fuhr Adelheid Morath beim MTB-Worldcup durch die Rockgardens in Windham auf den fünften Platz. Nun ist das 2016er-Modell ihres Cabon-Hardtails – das BH ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Dauertest: Orbea Alma M10
    Carbon-Hardtail Orbea Alma M10 im Test

    29.06.2016Das Alma markiert seit Generationen Orbeas Rennsportseele. Aber wie schlägt sich das Hardtail abseits der Rennpisten?

  • SDG Neuheit: Bel-Air 3.0
    SDG überarbeitet den Sattel-Klassiker Bel-Air

    22.05.2020Seit einem viertel Jahrhundert ist der SDG Bel-Air bereits am Markt. Zum 25-jährigen Jubiläum wurde der Sattel-Klassiker jetzt komplett erneuert. Wir sind den Bel-Air MTB-Sattel ...

  • Carbon-Hardtails

    23.11.2009Acht absolute Highend-Carbon-Hardtails von 5000 bis 8000 Euro im Profi-Test auf der Rennstrecke.

  • Laufrad Syncros FL25 Carbon

    10.09.2010Gerade mal 1347 Gramm bringt das neue Carbon-Laufrad-Set FL25 auf die Waage.