Bremsen-Test: Belastung im Alltag Bremsen-Test: Belastung im Alltag Bremsen-Test: Belastung im Alltag

Bremsen-Test: Belastung im Alltag

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 11 Jahren

Auf eine Bremse muss in jeder Situation Verlass sein. Doch welche Belastungen treten in der Praxis tatsächlich auf? Vollgepackt mit Messtechnik haben wir in Bozen nach Antworten gesucht.

Unseren 95-Kilo-Fahrer beschleicht ein ungutes Gefühl. Es liegt nicht am technischen Anspruch unserer Bremsenteststrecke – wohl kaum, bei 400 Höhenmetern auf Asphalt und trockenen Bedingungen. Obwohl das Thermometer lausige vier Grad anzeigt, steht ihm der Schweiß auf der Stirn. Die Diskrepanz aus Sein und Sorge entsteht durch 28 Kilogramm, die in seinem Nacken sitzen. 28 Kilo in Form eines Anhängers, der zusätzlich schiebt und das Systemgewicht aus Fahrer und Bike auf stolze 142 Kilogramm anhebt. Die 12 bis 27 Prozent Gefälle unserer traditionellen Scheibenbremsteststrecke von Jenesien hinunter nach Bozen komplettieren die Rahmenbedingungen und bedeuten: Schwerstarbeit für die Bremsen und ein gewichtiges Risiko. Jetzt darf nichts schiefgehen.

Lars Scharl Hier misst der Chef persönlich. Mess-Papst Dirk Debus von 2D Datarecording an der Teststrecke in Bozen.

Die zum Teil ernüchternden Ergebnisse unseres Scheibenbremsentests ( BIKE 12/10 -> ) waren Anlass für uns, die tatsächlich auftretenden Belastungen in der Praxis mit Hilfe neuester Technik noch mal im Detail zu untersuchen. Welche Kräfte treten auf? Welchen Einfluss hat das Gewicht? Wie wirkt eine Schleif-Bremsung im Vergleich zu einer technisch guten Bremsung? Wird die vordere oder die hintere Bremse stärker belastet? Die Messungen liefern also sicherheitsrelevantes Basiswissen.

Ausgestattet mit Temperatur-Sensoren an den Belägen der Vorder- und Hinterradbremse, Beschleunigungs- Sensoren zur Überwachung der Verzögerung, einem hochpräzisen GPS, sowie einem Bremshebel-Dummy zur Aufzeichnung der Handkräfte geht es voll verkabelt auf die Strecke. Mit Hilfe von Datarecording werden Bremsenkiller enttarnt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Nur wer weiß, was eine Bremse in die Knie zwingt, kann bewusst besser bremsen und im Extremfall lebensgefährliche Ausfälle vermeiden. Zusätzlich liefern die gemessenen Daten eine solide Grundlage, um künftige Bremsentests auf dem hauseigenen Prüfstand und Outdoor so praxisgerecht wie möglich zu verfeinern.


Alles über die Bremsenbelastung im Alltag bei diesem Sondertest erfahren Sie unten im PDF-Download.

Lars Scharl Ordentlich durchglühen: Fahrer 95 Kilo, Hänger 28 Kilo, macht mit Bike und Messausrüstung 142 Kilo. Nur wer hier schonend bremst, vermeidet Totalausfälle.

Themen: Bremse

  • 0,99 €
    Bremsen-Belastungstest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Scheibenbremse schleift: Die richtige Einstellung
    Scheibenbremse schleift – Was tun?

    01.02.2019Schleifende MTB-Scheibenbremsen strapazieren nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die anderer Biker. Mit diesen Tricks lässt sich das Spaltmaß zwischen Bremsbelag und ...

  • TRP Neuheit: DH-R Evo-Bremse
    Schneller bremsen mit der TRP DH-R Evo

    06.05.2020Neue Beläge, neues Mineralöl und dickere Scheiben: Mit der neuen DH-R Evo will TRP zu den stärksten Vierkolbenbremsen am Mountainbike-Markt aufschließen.

  • Interview Bob Sticha
    Kennen Sie noch Bob Sticha?

    03.01.2005Der Tscheche emigrierte 1968 in die Schweiz. Durch seine ausgefallenen Erfindungen wie der Scheibenbremse machte sich der gelernte Automechaniker einen Namen in der Bike-Branche.

  • Fahrbericht 2017: Trickstuff Piccola an deinem Bike?
    Leichtbau-Bikes gesucht!

    15.08.2016Um ihre brandneue Piccola-Bremse der Welt zu präsentieren, sucht Trickstuff ein leichtes Tuning-Bike als Showbike für die Eurobike-Messe Anfang September.

  • Scheibenbremsen

    14.03.2006Gute Bremsen können Leben retten. Wir haben zwölf aktuelle Disc-Brakes in der Praxis, im Labor und bei aufwändigen Messfahrten auf Standfestigkeit und Funktion getestet – mit ...

  • Bike-Lexikon: MTB-Fachbegriffe
    Was ist …? – MTB-Begriffe einfach erklärt

    31.03.2016Beim Beratungsgespräch im Bikeshop verstehen Sie nur Bahnhof? Wir erklären Ihnen die wichtigsten Technik-Begriffe in unserem Mountainbike-Lexikon.

  • Scheibenbremsen

    23.05.2007Nicht jeder Modellwechsel ist ein Schritt nach vorne. Doch die Scheibenbremsen der neuen Generation sind so gut wie nie zuvor – bissig, sensibel und endlich auch standfest. Zwölf ...

  • Chainsaw Cooler

    07.08.2007Nie wieder Bremsen, die wegen Überhitzung streiken. Der „Cooler“ von Chainsaw sorgt auch auf langen Abfahrten für eine wohl temperierte Bremsflüssigkeit.

  • Test: Bremsen entlüften mit Bleedkit
    Bleedkit: Entlüften von Sram, Formula, Shimano Bremsen

    23.04.2016Die Firma BleedKit bietet für die Bremsenanbieter Sram, Formula und Shimano qualitativ und preislich unterschiedliche Entlüftungs-Kits an. Wir testeten die Professional-Edition ...