Bremsen-Test: Belastung im Alltag Bremsen-Test: Belastung im Alltag Bremsen-Test: Belastung im Alltag

Bremsen-Test: Belastung im Alltag

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 10 Jahren

Auf eine Bremse muss in jeder Situation Verlass sein. Doch welche Belastungen treten in der Praxis tatsächlich auf? Vollgepackt mit Messtechnik haben wir in Bozen nach Antworten gesucht.

Unseren 95-Kilo-Fahrer beschleicht ein ungutes Gefühl. Es liegt nicht am technischen Anspruch unserer Bremsenteststrecke – wohl kaum, bei 400 Höhenmetern auf Asphalt und trockenen Bedingungen. Obwohl das Thermometer lausige vier Grad anzeigt, steht ihm der Schweiß auf der Stirn. Die Diskrepanz aus Sein und Sorge entsteht durch 28 Kilogramm, die in seinem Nacken sitzen. 28 Kilo in Form eines Anhängers, der zusätzlich schiebt und das Systemgewicht aus Fahrer und Bike auf stolze 142 Kilogramm anhebt. Die 12 bis 27 Prozent Gefälle unserer traditionellen Scheibenbremsteststrecke von Jenesien hinunter nach Bozen komplettieren die Rahmenbedingungen und bedeuten: Schwerstarbeit für die Bremsen und ein gewichtiges Risiko. Jetzt darf nichts schiefgehen.

Lars Scharl Hier misst der Chef persönlich. Mess-Papst Dirk Debus von 2D Datarecording an der Teststrecke in Bozen.

Die zum Teil ernüchternden Ergebnisse unseres Scheibenbremsentests ( BIKE 12/10 -> ) waren Anlass für uns, die tatsächlich auftretenden Belastungen in der Praxis mit Hilfe neuester Technik noch mal im Detail zu untersuchen. Welche Kräfte treten auf? Welchen Einfluss hat das Gewicht? Wie wirkt eine Schleif-Bremsung im Vergleich zu einer technisch guten Bremsung? Wird die vordere oder die hintere Bremse stärker belastet? Die Messungen liefern also sicherheitsrelevantes Basiswissen.

Ausgestattet mit Temperatur-Sensoren an den Belägen der Vorder- und Hinterradbremse, Beschleunigungs- Sensoren zur Überwachung der Verzögerung, einem hochpräzisen GPS, sowie einem Bremshebel-Dummy zur Aufzeichnung der Handkräfte geht es voll verkabelt auf die Strecke. Mit Hilfe von Datarecording werden Bremsenkiller enttarnt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Nur wer weiß, was eine Bremse in die Knie zwingt, kann bewusst besser bremsen und im Extremfall lebensgefährliche Ausfälle vermeiden. Zusätzlich liefern die gemessenen Daten eine solide Grundlage, um künftige Bremsentests auf dem hauseigenen Prüfstand und Outdoor so praxisgerecht wie möglich zu verfeinern.


Alles über die Bremsenbelastung im Alltag bei diesem Sondertest erfahren Sie unten im PDF-Download.

Lars Scharl Ordentlich durchglühen: Fahrer 95 Kilo, Hänger 28 Kilo, macht mit Bike und Messausrüstung 142 Kilo. Nur wer hier schonend bremst, vermeidet Totalausfälle.

Themen: Bremse

  • 0,99 €
    Bremsen-Belastungstest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: MTB-Scheibenbremsen
    9 Scheibenbremsen im Härtetest

    22.05.2015Bremsen sind die wichtigsten Bauteile am Mountainbike. Nur eine hundertprozentige Funktion gewährleistet volle Sicherheit und Zufriedenheit. Unser Test zeigt die "Spaß"-Bremsen ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Brake Force One H²0
    Brake Force One H²0 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die Brake Force One H²0 ist die leichteste und innovativste Scheibenbremse in diesem Vergleichstest.

  • Brake Force One H2O: erste Bilder der neuen Scheibenbremse
    Erste MTB-Bremse, die mit Wasser statt Öl funktioniert

    18.08.2015Konventionell kann jeder: Die Brake Force One H2O verspricht, eine Revolution bei Scheibenbremsen auszulösen. Statt DOT oder Öl fließt Wasser in ihren Leitungen. Wir zeigen die ...

  • Neuheiten 2021: Bremsen und Cockpit
    Bremsen- & Cockpit-Neuheiten für 2021

    25.01.2021Gold ist im Trend: Von SQLab gibt's eine Fabio-Wibmer-Signature-Series mit passenden Akzenten, TRP bringt die DH-R Evo in exklusivem Gewand. Trickstuff hält mit Silber dagegen.

  • Test Scheibenbremsen 2015: Magura MT8
    Test Race-Bremsen 2015: Magura MT8

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten sowie Messwerte und das Testurteil zur Magura MT8 (Modell 2015).

  • BIKE Festival Garda Trentino 2013
    20 Jahre BIKE Festival Garda Trentino 2013 - Tag 2

    04.05.2013650B Festival? Wenn man die Neuheiten für 2014 betrachtet, bekommt man den Eindruck: 26 Zoll haucht sein Leben aus. News und Highlights des zweiten Tages ...

  • Rückruf: Magura tauscht Bremsen-Modelle MT6 und MT8 aus

    13.03.2013Die schwäbischen Hydraulikexperten rufen Bremsgriffe der Modelle MT6 und MT8 zurück. Die Bremse kann bei niedriger Temperatur und langer Belastung ausfallen.

  • Test 2011: Bremsbeläge für Mountainbikes
    15 Bremsbeläge im Verschleiß-Test

    12.04.2011Bremsbeläge sind die wichtigsten und teuersten Verschleißteile am Bike – und die am häufigsten benutzten. Aber wie gut und wie sicher sind die einzelnen Modelle? 15 Beläge im ...

  • Avid X0 Trail: Neue Vierkolben Scheibenbremse mit nur 340 Gramm - Jetzt mit Video!

    27.03.2012Nach der schweren Downhillbremse Code legt Avid eine leichtere Vierkolbenbremse für Cross Country bis Enduro nach. Trotz sehr leichtem Gewicht, hat die X0 Trail einige Features ...