Bremsen-Test: Belastung im Alltag Bremsen-Test: Belastung im Alltag Bremsen-Test: Belastung im Alltag

Bremsen-Test: Belastung im Alltag

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 11 Jahren

Auf eine Bremse muss in jeder Situation Verlass sein. Doch welche Belastungen treten in der Praxis tatsächlich auf? Vollgepackt mit Messtechnik haben wir in Bozen nach Antworten gesucht.

Unseren 95-Kilo-Fahrer beschleicht ein ungutes Gefühl. Es liegt nicht am technischen Anspruch unserer Bremsenteststrecke – wohl kaum, bei 400 Höhenmetern auf Asphalt und trockenen Bedingungen. Obwohl das Thermometer lausige vier Grad anzeigt, steht ihm der Schweiß auf der Stirn. Die Diskrepanz aus Sein und Sorge entsteht durch 28 Kilogramm, die in seinem Nacken sitzen. 28 Kilo in Form eines Anhängers, der zusätzlich schiebt und das Systemgewicht aus Fahrer und Bike auf stolze 142 Kilogramm anhebt. Die 12 bis 27 Prozent Gefälle unserer traditionellen Scheibenbremsteststrecke von Jenesien hinunter nach Bozen komplettieren die Rahmenbedingungen und bedeuten: Schwerstarbeit für die Bremsen und ein gewichtiges Risiko. Jetzt darf nichts schiefgehen.

Lars Scharl Hier misst der Chef persönlich. Mess-Papst Dirk Debus von 2D Datarecording an der Teststrecke in Bozen.

Die zum Teil ernüchternden Ergebnisse unseres Scheibenbremsentests ( BIKE 12/10 -> ) waren Anlass für uns, die tatsächlich auftretenden Belastungen in der Praxis mit Hilfe neuester Technik noch mal im Detail zu untersuchen. Welche Kräfte treten auf? Welchen Einfluss hat das Gewicht? Wie wirkt eine Schleif-Bremsung im Vergleich zu einer technisch guten Bremsung? Wird die vordere oder die hintere Bremse stärker belastet? Die Messungen liefern also sicherheitsrelevantes Basiswissen.

Ausgestattet mit Temperatur-Sensoren an den Belägen der Vorder- und Hinterradbremse, Beschleunigungs- Sensoren zur Überwachung der Verzögerung, einem hochpräzisen GPS, sowie einem Bremshebel-Dummy zur Aufzeichnung der Handkräfte geht es voll verkabelt auf die Strecke. Mit Hilfe von Datarecording werden Bremsenkiller enttarnt. Im Umkehrschluss bedeutet das: Nur wer weiß, was eine Bremse in die Knie zwingt, kann bewusst besser bremsen und im Extremfall lebensgefährliche Ausfälle vermeiden. Zusätzlich liefern die gemessenen Daten eine solide Grundlage, um künftige Bremsentests auf dem hauseigenen Prüfstand und Outdoor so praxisgerecht wie möglich zu verfeinern.


Alles über die Bremsenbelastung im Alltag bei diesem Sondertest erfahren Sie unten im PDF-Download.

Lars Scharl Ordentlich durchglühen: Fahrer 95 Kilo, Hänger 28 Kilo, macht mit Bike und Messausrüstung 142 Kilo. Nur wer hier schonend bremst, vermeidet Totalausfälle.

Themen: Bremse

  • 0,99 €
    Bremsen-Belastungstest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Service: Einbremsen von Scheibenbremsen
    BIKE hilft: Bremsbeläge richtig einbremsen

    31.07.2014Sie wundern sich über eine schwankende Wirkung oder einem hohen Verschleiß Ihrer Scheibenbremse? Häufig ist die Ursache einfach und leicht zu beheben: mit dem richtigem Einbremsen ...

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • Test Scheibenbremsen: Magura MT7
    Test Trail-/Enduro-Bremsen 2015: Magura MT7

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten und Messwerte sowie das Testurteil zur Magura MT7 (Modell 2015).

  • Meilensteine der MTB-Geschichte
    MTB-Historie: Meilensteine

    05.08.2009Entwicklungshelfer: Sie waren die großen Vordenker und wandelten mit ihren Produkten das Mountainbiken vom Hippie-Dasein zum Volkssport. Die Meilensteine der MTB-Geschichte:

  • Adventskalender 2020
    Magura – MT Trail SL inkl. STORM HC Bremsscheiben

    08.12.2020Türchen Nummer 8: Heute wartet in unserem Adventskalender eine MT Trail SL Scheibenbremse inkl. STORM HC Bremsscheiben im Wert von 625 Euro.

  • Bremse im Test : Brake Force One H2O
    Erster Praxistest der Brake Force One H²O-Bremse

    10.08.2016Die News verblüffte und erheiterte die Bike-Welt gleichermaßen: Brake Force One befüllt die neue H²O-Bremse mit Wasser. Geht das? Ab zum Ententeich damit.

  • Chainsaw Cooler

    07.08.2007Nie wieder Bremsen, die wegen Überhitzung streiken. Der „Cooler“ von Chainsaw sorgt auch auf langen Abfahrten für eine wohl temperierte Bremsflüssigkeit.

  • Test Scheibenbremsen 2015: SRAM Guide RSC
    Test Trail-/Enduro-Bremsen 2015: SRAM Guide RSC

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten, Messwerte sowie das Testurteil zur SRAM Guide RSC (Modell 2015).

  • Adventskalender 2019
    Magura – MT Trail SL inkl. STORM SL.2 Bremsscheiben

    23.12.2019Türchen Nummer 23: Heute wartet in unserem Adventskalender eine MT Trail SL inkl. STORM SL.2 Bremsscheiben im Wert von 649 Euro.