Bikes 2005 Bikes 2005 Bikes 2005

Bikes 2005

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 17 Jahren

Der Jahrgang 2005 bietet Innovation pur: Enduros sind leicht wie nie zuvor, Allrounder bekommen mehr Federweg und Carbon-Hardtails stellen Gewichtsrekorde auf. Wir suchen im BIKE Vergleichstest die neuen Superstars.

Wer glaubt, Mountainbikes seien nach 20 Jahren ausgereift und Entwicklung spiele sich nur noch in Nuancen ab, der irrt gewaltig. Die Eurobike beweist: Der Innovationsmotor der Bike-Industrie läuft weiterhin auf hoher Drehzahl. Drei große Trends zeichnen sich für das Modelljahr 2005 ab: leichte Long-Travel-Enduros mit mehr Federweg denn je; Trail- und Marathon-Bikes mit 130 Millimetern Federweg, aber gleich bleibendem Gewicht; und superleichte Hardtails aus Carbon.

Wir haben jeweils drei Highlights aus diesen Gattungen herausgepickt und sie bereits jetzt einem harten Praxis- und Labor-Test unterzogen. Neben dem Bike-Urteil, das sich auf die reinen Fahrleistungen bezieht, bewerten wir zusätzlich den Innovationsgrad und das Preis/Leistungsverhältnis der jeweiligen Bikes.


Diese Modelle finden Sie im PDF-Download:

Lond-Travel-Enduros:
Cannondale Prophet 4000, Fusion Freak, Ghost Enduro RT 9000

Touren-Fullys:
GT I-Drive 5 1.0, Scott CR-1 Genius MC-10, Specialized SJ Exp. FSR 120

Carbon-Hardtails:
Merida Carbon Team, Scott CR-1 Scale Limited, Simplon Gravity

Fotos: Ronny Kiaulehn, Daniel Simon

Themen: Carbon-HardtailLabor-TestPraxis-Test

  • 0,99 €
    Test: 2005er-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Rotwild R.R2 HT Team

    30.12.2008Das Rotwild bewegt sich auf einem sehr guten Niveau in allen Bereichen und eignet sich durch die entspanntere Sitzposition und den guten Komfort auch für längere Touren.

  • Test 2021: die leichtesten Serien-Mountainbikes
    Die leichtesten Bikes der Welt im Vergleich

    22.05.2021Mountainbikes fahren immer besser bergab, leiden aber oft an Übergewicht. Doch es gibt Firmen, die den funktionalen Leichtbau nicht aus den Augen verloren haben. Die leichtesten ...

  • Gary Fisher Superfly 29

    15.04.2008Gary Fishers neues „Superfly“ 29-Zoll-Carbon-Hardtail bricht mit der 26-Zoll-Tradition. Kann das Konzept in der Praxis überzeugen?

  • Carbon-Hardtails 2010 bis 1800 Euro

    26.05.2010Ein Carbon-Hardtail muss kein Vermögen kosten. Wir haben die günstigsten Carbon-Modelle von vier Fachhandelsmarken und zwei Versendern in Labor und Praxis getestet.

  • Canyon Grand Canyon CF 9.0 Ltd

    20.12.2009Gelungenes, leichtes Race-Bike, das durch guten Komfort und einen relativ fairen Preis überzeugt. Mit SRAMs XX-Gruppe wäre das Canyon fast perfekt.

  • Neuheiten 2019: Conway RLC 7
    Durchdachtes Racebike zum fairen Preis

    28.04.2018Das Conway RLC überzeugt mit pfiffigen Detaillösungen am komplett neu entwickelten Carbonrahmen. Beim BIKE Festival in Riva feiert das Hardtail Premiere.

  • Einzeltest: Storck Adrenalin Carbon 2006

    01.12.2006Erst bohrte die Biene ihr Gift in seinen Arm, dann der Arzt die Spritze mit dem Gegenmittel. Der Name für sein Bike-Projekt kam Insektengift-Allergiker Markus Storck mit schlappem ...

  • Orbea Alma G Team

    20.12.2009Durch die im Vergleich etwas einfachere Ausstattung, hat das Alma G Team leichtes Übergewicht und positioniert sich dadurch in der Verfolgergruppe.

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009Bis auf die wenig praxistauglichen Reifen erscheint das Flash wie aus einem Guss. In Verbindung mit schnellen Beinen absolut unschlagbar.