Bike-Tuning beim 29er Bike-Tuning beim 29er Bike-Tuning beim 29er

Bike-Tuning beim 29er

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 11 Jahren

Beim Test im Januar 2011 wurde beim Bulls Copperhead 29 Plus der schmale Lenker und der langen Vorbau kritisiert. Hier kommen Tuning-Tipps aus der BIKE-Testredaktion. Inklusive Download: Rock Shox Reba Handbuch

Leserfrage: Ich interessiere mich für das Bulls Copperhead 29 Plus aus dem Test in BIKE 1/11. Ihr kritisiert den schmalen Lenker und den langen Vorbau. Muss nur der Lenker breiter sein oder muss auch was am Vorbau gemacht werden?

BIKE-Testleiter Christoph Listmann gibt Antwort:

Ich würde einen kürzeren 90-mm-Vorbau nehmen, einen breiteren 660er- oder 680er-Lenker und eventuell sogar die Gabel auf 100 mm Federweg verlängern. Das geht bei einigen Rock-Shox-Modellen wie der montierten Reba mit Distanzringen im Innern problemlos. Der Umbau dauert bei Sport Import zwei Werktage und kostet etwa 32 Euro. Begabte Schrauber schaffen das in ca. 20 Minuten. Die Wartung und Einstellung eines Mountainbikes ist kein Hexenwerk. Die meisten Arbeiten kann man mit einem Grundstock an Werkzeug und entsprechenden Fähigkeiten selbst erledigen.

Wenn es an die Federelemente geht, sieht die Sache etwas anders aus. Das Zerlegen einer Gabel sollten sich nur Mechaniker zutrauen. Wer sich zum Beispiel an eine Rock Shox Reba wagen möchte, findet hier die komplette Bedienungsanleitung in Englisch zum Download.

Darin ist auch beschrieben, wie man den Federwegsumbau mittels Distanzringen erledigt – die Reba lässt sich nämlich von 80 auf 100 oder 120 Millimeter Federweg verlängern oder verkürzen und damit auf Fahrstil und Bike-Geometrie anpassen.

Achtung: Wir empfehlen grundsätzlich den Gang zum Fachhändler und übernehmen keinerlei Haftung!

Themen: HandbuchManualRebaRockshox

  • 0,00 €
    Rock Shox Reba Wartungsanleitung

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheit 2015: Upside-Down-Gabel von Rock Shox und Laufräder von Sram

    08.04.2014Mit der neuen Race- und Allmountain-Gabel RS-1 greift Rock Shox ein ungewöhnliches Funktionsprinzip auf. Die leichten Carbon-Laufräder Rise XX komplettieren das System.

  • Einzeltest 2021: Rockshox Domain 170 mm
    Steifigkeits-Weltmeister: Gabel Rockshox Domain im Check

    13.08.2021Auf einmal waren sie da! Die Gabeln mit den dicken 38-Millimeter-Standrohren. Beide Federungsriesen haben eine dieser Gabeln am Start: Rockshox ZEB und Fox 38.

  • Test: Rockshox Lyrik RCT3 gegen Yari RC
    Lyrik RCT3 gegen Yari RC: Ist teuer besser?

    20.04.2017Test-Duell – günstig gegen teuer: Die beiden Rockshox-Federgabeln Lyrik und Yari gehören mit 360 Euro Unterschied völlig anderen Preisklassen an. Welche 170 mm Gabel ist besser?

  • Test Enduro-Federgabeln (160 mm)
    10 Enduro-Gabeln mit 160 mm im Vergleich

    14.06.201930 Jahre nach der Erfindung der MTB-Federgabel gibt es kaum noch schlechte Produkte. Wichtig ist das perfekte Setup. Wir haben die zehn Enduro-Gabeln getestet und das Beste aus ...

  • Rock Shox Reverb 1x Remote
    Rock Shox spendiert Reverb neuen Hebel

    04.04.2017Die Rock Shox Reverb zählt zu den beliebtesten Teleskop-Sattelstützen am Markt. Jetzt legt Rock Shox nach und bringt einen speziellen Hebel für Fahrer von Einfach-Antrieben.

  • MTB-Federgabel warten: Tipps, Tricks und Anbieter
    Bike Hacks für die Federgabel

    26.05.2021Wer seine MTB-Federgabel nicht zerlegen oder zum Service schicken will, kann mit einfachen Kniffen das Ansprechverhalten der Gabel kurzfristig verbessern.

  • RockShox spendiert Service-Kits

    13.09.2011RockShox will die Abläufe im Rahmen der ersten Gabel- oder Dämpferüberholung erleichtern und legt deshalb bei ihren After-Market-Produkten ohne Zusatzkosten die dafür nötigen ...

  • Canyon Spectral:ON CFR: E-MTB-Neuheiten 2022
    900 Wattstunden, 23 Kilo! Canyon Spectral:On CFR im Check

    05.04.2022Mit gutem Gewicht trotz Riesen-Akku setzt Canyon eine beachtliche Duftmarke im Reichweiten-Wettrennen. Was ist aus dem Spaß-Flitzer geworden? Wir konnten das Spectral:On CFR ...

  • Bike-Tuning beim 29er

    06.07.2011Beim Test im Januar 2011 wurde beim Bulls Copperhead 29 Plus der schmale Lenker und der langen Vorbau kritisiert. Hier kommen Tuning-Tipps aus der BIKE-Testredaktion. Inklusive ...