Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend

BIKE-Special zum Thema Enduro

Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Würde die MTB-Branche ein Wort des Jahres wählen, wäre der Begriff „Enduro“ sicherlich ganz oben auf der Liste. Wir haben uns dem Enduro-Trend angenommen. Alles Wissenswerte zum Enduro-Mountainbiken.

Quasi über Winter hat sich die kleine Enduro-Bewegung zu einer boomenden Disziplin entwickelt. Der Begriff ist in aller Munde und mausert sich aktuell gar zum Schwerpunktthema in der Mountainbike-Industrie. Es gibt kaum einen Hersteller, der nicht ein neues 160 Millimeter Bike, neue Komponenten oder Outfits im Programm hat. Neue Rennserien schießen in Deutschland aus dem Boden mit bis zu 450 Teilnehmern pro Rennen und stärken das Enduro-Gefühl. Doch was ist dieses Enduro überhaupt? In unserem 16-Seiten-Special stellen wir die unterschiedlichen Rennen vor, erklären wie ein Enduro-Rennen abläuft und geben Tipps für das richtige Mountainbike und die richtige Bike-Ausrüstung. Zusätzlich stellen wir die besten Tuningmaßnahmen für unterschiedliche Streckenbedingungen vor und alles zum Thema Fahrwerkssetup. Und wenn das Material passt, gibt es Lehrstunden vom Meister. Enduro-Pro Jérôme Clementz verrät das Geheimnis seiner Geschwindigkeit. Mit diesen Fahrtechnik-Kniffen werden Sie garantiert schneller im Gelände.


Das 16-seitige Special zum Thema Enduro beim Mountainbiken finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

BIKE Magazin 16 Seiten Enduro-Special: Service, Fahrwerks-Setup, Material und Fahrtechnik

Themen: BIKE 8/2013EnduroSpecialSpezial

  • 0,00 €
    Enduro-Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013BIKE testet acht rennfertige Enduros mit 150-180 Millimeter Federweg und Tuning ab Werk bei der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee. Mit dabei: die Bikes von Jérôme ...

  • Norco Six One

    02.10.2006Als direkter Nachfahre des Freeriders „VPS Six“ will das Norco „Six One“ bei der Enduro-Klientel punkten. (BIKE 9/2006)

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • BIKE Abenteuer-Special 11/2013
    Biken ohne Grenzen – Abenteuer-Special von BIKE

    04.11.2013Was ist ein Abenteuer? Wikipedia beschreibt es als risikoreiche Unternehmung, die sich stark vom Alltag unterscheidet. In unserem Abenteuer-Special plaudern Experten aus dem ...

  • Test 2014: Focus SAM 2.0
    Focus-Enduro SAM 2.0 im Test

    21.04.2014Zum Großteil schwarz und trotzdem unaufdringlich durchdesignt hinterlässt das Focus SAM mit integrierten Zügen eine aufgeräumte Optik im Enduro-Test.

  • Schon gefahren: Alutech Tofane 29er-Enduro
    Alutech-Vorreiter in neuem Glanz

    18.05.2017Die Tofane von Alutech war 2013 eins der allerersten Enduro-Bikes auf 29 Zoll-Rädern. Beim BIKE-Festival in Riva konnten wir die neueste Ausbaustufe des Vorreiters bereits über ...

  • Video: EWS 2015 Season Review
    Die Highlights der Enduro World Series 2015

    14.12.2015Die Veranstalter der Enduro World Series lassen in diesem knapp 23 Minuten langen Video die komplette Saison 2015 Revue passieren. Und geben einen Ausblick auf das, was 2016 kommt.

  • Univega Ram E-90

    04.09.2006Fisch oder Fleisch? Univega schließt mit dem „RAM E-90“ die Lücke zwischen All-Mountain-Bike und Freerider. Ein echtes Enduro also?

  • Test: Ion K-Pact Zip
    Ion Knieschoner K-Pact Zip im Härtetest

    11.03.2020Endlich: Knieschoner anziehen, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Dank Reißverschluss kein Problem. Aber halten die Zipper der MTB-Knieprotektoren die dauerhafte Zugbelastung ...

  • MTB Cycletech Opium FL.

    05.07.2007Querdenker – 170 Millimeter Federweg, aber kein Enduro. Das "Opium Flash" will im All-Mountain-Bereich Maßstäbe setzen. Die Eckdaten mit 170 Millimetern Federweg hinten, 160 ...