Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend

BIKE-Special zum Thema Enduro

Enduro-Special: Alles zum neuen MTB-Trend

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Würde die MTB-Branche ein Wort des Jahres wählen, wäre der Begriff „Enduro“ sicherlich ganz oben auf der Liste. Wir haben uns dem Enduro-Trend angenommen. Alles Wissenswerte zum Enduro-Mountainbiken.

Quasi über Winter hat sich die kleine Enduro-Bewegung zu einer boomenden Disziplin entwickelt. Der Begriff ist in aller Munde und mausert sich aktuell gar zum Schwerpunktthema in der Mountainbike-Industrie. Es gibt kaum einen Hersteller, der nicht ein neues 160 Millimeter Bike, neue Komponenten oder Outfits im Programm hat. Neue Rennserien schießen in Deutschland aus dem Boden mit bis zu 450 Teilnehmern pro Rennen und stärken das Enduro-Gefühl. Doch was ist dieses Enduro überhaupt? In unserem 16-Seiten-Special stellen wir die unterschiedlichen Rennen vor, erklären wie ein Enduro-Rennen abläuft und geben Tipps für das richtige Mountainbike und die richtige Bike-Ausrüstung. Zusätzlich stellen wir die besten Tuningmaßnahmen für unterschiedliche Streckenbedingungen vor und alles zum Thema Fahrwerkssetup. Und wenn das Material passt, gibt es Lehrstunden vom Meister. Enduro-Pro Jérôme Clementz verrät das Geheimnis seiner Geschwindigkeit. Mit diesen Fahrtechnik-Kniffen werden Sie garantiert schneller im Gelände.


Das 16-seitige Special zum Thema Enduro beim Mountainbiken finden Sie unten als PDF-Download.

BIKE ist auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

BIKE Magazin 16 Seiten Enduro-Special: Service, Fahrwerks-Setup, Material und Fahrtechnik

Themen: BIKE 8/2013EnduroSpecialSpezial

  • 0,00 €
    Enduro-Special

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: getunte Race-Enduro-Mountainbikes
    Acht Race-Enduros 2013 mit Race-Tuning

    25.07.2013BIKE testet acht rennfertige Enduros mit 150-180 Millimeter Federweg und Tuning ab Werk bei der Specialized SRAM Enduro Series am Gardasee. Mit dabei: die Bikes von Jérôme ...

  • Labor- und Praxistest 2019: Enduro-Reifen
    Maximaler Grip: 8 Kombi-Reifen für Enduro-Piloten

    15.12.2019Maximaler Grip und geringer Rollwiderstand? Solider Pannenschutz und geringes Gewicht? Enduro-Fahrer wollen alles auf einmal. Geht aber nicht. Unser Test zeigt Reifen-Kombis mit ...

  • Nicolai G1: Neues Enduro-MTB mit DH-Genen
    Nicolai G1: Edel-Enduro „made in Külftal“

    14.12.2018Länger, flacher und noch länger ist fast überall ziemlich im Trend. Aber Nicolai hat's quasi erfunden. Die Niedersachsen bleiben sich auch mit ihrem neuesten Wurf treu. Vorhang ...

  • Fahrbericht: Das neue Felt Compulsion im Gardasee-Trail-Check

    09.05.2014Ist es ein Enduro oder ein All Mountain? Beim neuen Felt Compulsion ist man sich nicht so sicher. Die 160er-Federwege sagen: Enduro. Das Gewicht und das Klettervermögen sagen: All ...

  • Test Enduro-Bikes 2014: Top-Enduros im Vergleich
    Enduro-Test: Die besten Bikes mit 160 Millimetern

    16.12.2014Im ersten Vergleichstest treten die Top-Enduro-Bikes der Saison 2015 gegeneinander an. BIKE hat elf Top-Modelle mit 160 Millimeter Federweg in Labor und Praxis getestet.

  • KitzAlp Enduro in Kirchberg/Tirol

    14.09.2012Mit dem dritten Lauf in Kirchberg/Tirol geht die Specialized Enduro Series powered by Sram in ihre vorletzte Runde. Internationale Größen der Enduroszene treffen sich am Samstag, ...

  • Doping in der Enduro World Series
    Positive Dopingtests bei Richie Rude & Jared Graves

    27.11.2018Der „Spirit of Enduro“ wackelt. Richie Rude und Jared Graves sollen beim EWS-Rennen in Olargues (FRA) bei einer Dopingprobe auf zwei Substanzen positiv getestet worden sein.

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Ghost FR AMR LC 8
    Ghost FR AMR LC 8 im Test

    07.08.2016Das FR AMR ist das langhubigste Bike der neuen AMR-Baureihe und richtet sich mit gemessenen 167 Millimetern Federweg am Heck an waschechte Enduristen.

  • Eurobike 2019: Arc8 Evolve und Extra – Hardtail und Enduro
    Zwei neue Carbon-Bikes aus der Schweiz

    08.07.2019Bei den Eurobike Media Days hatte Arc8 aus Basel gleich zwei neue Modelle am Start. Mit dem Enduro Extra und dem Race-Hardtail Evolve erweitern die Schweizer ihre noch ...

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.