BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004

BIKE Dauertest 2004

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 17 Jahren

60 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

„Bring was Neues oder stirb!“ – würde die Branche nicht nach dieser Maxime funktionieren: Das Rundum-Sorglos-Bike bliebe kein Traum. Doch solange jedes Jahr völlig neue Federgabeln und Rahmen auf den Markt kommen, liefert unser Dauertest die wichtigste Aussage über den wahren Wert der Neuheiten.

Schließlich sind es vor allem neue Systeme in ihrem ersten Modelljahr, die noch nicht ganz zuverlässig funktionieren: Mal stottert ein Hinterbau, mal sägt ein Dämpfer am Oberrohr; hier klemmt die Federgabel, da der Schalthebel. Die Bike-Saison 2004 war gekennzeichnet von schier tropischen Regenfällen – und kleinen, aber nervigen Defekten. Die Zeit von gefährlichem Materialbruch ist sicher vorbei. Doch ärgerlich sind Wartezeiten wegen Materialausfalls allemal.

Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Die Leserkommentare zeigen, dass die Hersteller den Service zunehmend professionell angehen. Beruhigend auch, dass einige der Probleme, die an den sehr früh gebauten Bikes der Redakteure auftraten, bereits während der Saison in der Serie beseitigt waren. Und: Viele der getesteten Konstruktionen haben sich in ihrem ersten Jahr bewährt. Und das ist eine Leistung. Schließlich haben bei manchen Bikes sieben Leser und ein Redakteur jeden einzelnen Vorfall penibel dokumentiert.


Diese Bikes fuhren im Dauertest
Bergamont Evolve Enduro, Cannondale F 2000 SL,
Canyon Nerve ES 7, Fusion Whiplash, Rocky Mountain Slayer, Red Bull Scandium Pro 800, Scott Genius MC 20, Scott Nitrous 10, Specialized Stumpjumper, Trek Fuel 98

Themen: BergamontCannondaleCanyonDauertestFusionRed BulRocky MountainScottSpecializedTrek

  • 0,99 €
    Dauertest 12/04

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Leserumfrage: Bike of the Year 2020
    Bike of the Year 2020 – die Gewinner

    28.08.202013857 Leser nahmen 2020 an unserer großen Leserumfrage teil und kürten unter anderem die Bikes of the Year. Hier die Sieger in den Kategorien Hardtail, Marathon, Trailbike, All ...

  • Test 2014: Bontrager RXL MTB
    Dauertest: Schuhe Bontrager RXL MTB

    13.01.2014Der RXL MTB-Schuh von Bontrager übersteht mehr als eine harte Rennsaison. Der Race-Schuh mit Carbon-Sohle sitzt gut und eignet sich für breite Füße.

  • Trek World Frankfurt: Publikumstag am 21. Juli 2012

    27.06.2012Die Trek Bicycle Corporation läd ein: Vom 16. bis 21. Juli 2012 werden die für 2013 brandneuen Bikes von Trek, Diamant und Villiger sowie Parts von Bontrager in der Messe ...

  • Neuheiten-Test 2015: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral – ein Vollblut All Mountain

    16.10.2014Canyon schickt seine All Mountains mit neuer Geometrie auf die Trails. Wie sich die Änderung auswirkt, zeigt der Test des werksgetunten EX.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Specialized Camber Comp AL
    Specialized Camber Comp AL im Test

    22.11.2017Du stehst am Einstieg eines anspruchsvollen Trails, und dieses Bike vermittelt dir: Keine Panik, wir machen das schon.

  • Cannondale Scalpel 29 Carbon Team

    19.03.2014Wem nur das Beste gut genug ist, der greift bei Cannondale zur Team-Version des bekannt schnellen Scalpel.

  • 2010er Specialized-Bikes im Wert von 130.000 Euro geklaut. 10.000 Euro Belohnung!

    14.07.2009Eigentlich sollten die Topmodelle des Jahres 2010 einer Gruppe von Schweizer Händlern vorgestellt werden. Allerdings kamen die Diebe der Präsentation zuvor und stahlen 20 Bikes.

  • Test Cannondale F-Si Carbon Team
    Flash-Nachfolger Cannondale F-Si Carbon Team

    15.01.2015Wir verurteilen Drogen. Aber der Kick, den Rauschmittel auslösen, soll den Körper mit Glückshormonen fluten. Er verfliegt aber nach kurzer Zeit. Einen längeren Flash verursacht ...

  • Video-Portrait: Emily Batty Ambitions Episode 5
    So trainiert Kanadas MTB-Hoffnung Emily Batty [Video]

    07.04.2016Die Kanadierin Emily Batty ist jung, schnell und bildhübsch. In der fünften Folge ihrer Video-Reihe "Ambitions" zeigt die 27-Jährige, wie sie sich in Arizona auf die ...