BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004

BIKE Dauertest 2004

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 16 Jahren

60 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

„Bring was Neues oder stirb!“ – würde die Branche nicht nach dieser Maxime funktionieren: Das Rundum-Sorglos-Bike bliebe kein Traum. Doch solange jedes Jahr völlig neue Federgabeln und Rahmen auf den Markt kommen, liefert unser Dauertest die wichtigste Aussage über den wahren Wert der Neuheiten.

Schließlich sind es vor allem neue Systeme in ihrem ersten Modelljahr, die noch nicht ganz zuverlässig funktionieren: Mal stottert ein Hinterbau, mal sägt ein Dämpfer am Oberrohr; hier klemmt die Federgabel, da der Schalthebel. Die Bike-Saison 2004 war gekennzeichnet von schier tropischen Regenfällen – und kleinen, aber nervigen Defekten. Die Zeit von gefährlichem Materialbruch ist sicher vorbei. Doch ärgerlich sind Wartezeiten wegen Materialausfalls allemal.

Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Die Leserkommentare zeigen, dass die Hersteller den Service zunehmend professionell angehen. Beruhigend auch, dass einige der Probleme, die an den sehr früh gebauten Bikes der Redakteure auftraten, bereits während der Saison in der Serie beseitigt waren. Und: Viele der getesteten Konstruktionen haben sich in ihrem ersten Jahr bewährt. Und das ist eine Leistung. Schließlich haben bei manchen Bikes sieben Leser und ein Redakteur jeden einzelnen Vorfall penibel dokumentiert.


Diese Bikes fuhren im Dauertest
Bergamont Evolve Enduro, Cannondale F 2000 SL,
Canyon Nerve ES 7, Fusion Whiplash, Rocky Mountain Slayer, Red Bull Scandium Pro 800, Scott Genius MC 20, Scott Nitrous 10, Specialized Stumpjumper, Trek Fuel 98

Themen: BergamontCannondaleCanyonDauertestFusionRed BulRocky MountainScottSpecializedTrek

  • 0,99 €
    Dauertest 12/04

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2013: Cannondale

    30.08.2012Es trägt die Gene des All Mountains Jekyll in sich: Das neue Cannondale Trigger verzichtet jedoch auf drei Zentimeter Federweg und hängt seinen großen Bruder nicht nur an der ...

  • BIKE Race-Offensive: Robert Mennen berichtet von der Langstrecke

    03.06.2014Marathons faszinieren Tausende, Etappenrennen sind für viele ein Lebenstraum. Robert Mennen berichtet exklusiv für BIKE von den schönsten Strecken der Welt.

  • Canyon Nerve CF 8.0

    21.03.2013Canyon liefert mit dem Nerve CF das Paradebeispiel für ein All-Mountain-Sport-Bike. Leicht, schnell, wertig ausgestattet und attraktiv im Preis.

  • Second-Hand-Beratung: Canyon Nerve
    Das Canyon Nerve als Gebraucht-Bike

    17.09.2014Manche Bikes sind schon lange auf dem Markt und haben viele Entwicklungsschritte hinter sich. Wir zeigen deren Weg und geben Tipps für den Gebrauchtkauf: Diesmal das Canyon ...

  • Test 2018: Scott Scale 925
    Scott Scale 925 im BIKE-Test

    04.10.2018Die Abstriche, die Scott beim Scale 925 durch die günstigere Carbon-Faser im Vergleich zum Top-Modell macht, sind deutlich. Das komplette Bike mit 10,8 Kilo ist trotzdem stimmig.

  • MTB-Schuhe für Rennfahrer
    Dauertest: Schuhe Mavic Fury

    20.11.2012Race-Schuhe sind leicht, besitzen eine steife Carbon-Sohle und verfügen über eine Kombination aus Ratschen- und Klettverschlüssen für festen Halt. Der gelbe Mavic Fury macht ...

  • Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1
    Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

    09.12.2020Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie ...

  • Dauertest: Storck Rebel Seven

    08.01.2014Das Rebel Seven war Reporter Henri Lesewitz ein treuer Begleiter. Dann wurde Afrika für den Carbon-Flitzer zur Hölle.

  • Eurobike 2018: Bergamont Trailster
    All-Mountain-Enduro: das neue Trailster von Bergamont

    10.07.2018Bergamont zeigt das neue Trailster, das das Modell Encore ersetzt. Mit der 160er-Gabel sowie 29er-Laufrädern schlägt das Bike die Brücke zwischen All Mountain und Enduro.