BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004

BIKE Dauertest 2004

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 17 Jahren

60 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

„Bring was Neues oder stirb!“ – würde die Branche nicht nach dieser Maxime funktionieren: Das Rundum-Sorglos-Bike bliebe kein Traum. Doch solange jedes Jahr völlig neue Federgabeln und Rahmen auf den Markt kommen, liefert unser Dauertest die wichtigste Aussage über den wahren Wert der Neuheiten.

Schließlich sind es vor allem neue Systeme in ihrem ersten Modelljahr, die noch nicht ganz zuverlässig funktionieren: Mal stottert ein Hinterbau, mal sägt ein Dämpfer am Oberrohr; hier klemmt die Federgabel, da der Schalthebel. Die Bike-Saison 2004 war gekennzeichnet von schier tropischen Regenfällen – und kleinen, aber nervigen Defekten. Die Zeit von gefährlichem Materialbruch ist sicher vorbei. Doch ärgerlich sind Wartezeiten wegen Materialausfalls allemal.

Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Die Leserkommentare zeigen, dass die Hersteller den Service zunehmend professionell angehen. Beruhigend auch, dass einige der Probleme, die an den sehr früh gebauten Bikes der Redakteure auftraten, bereits während der Saison in der Serie beseitigt waren. Und: Viele der getesteten Konstruktionen haben sich in ihrem ersten Jahr bewährt. Und das ist eine Leistung. Schließlich haben bei manchen Bikes sieben Leser und ein Redakteur jeden einzelnen Vorfall penibel dokumentiert.


Diese Bikes fuhren im Dauertest
Bergamont Evolve Enduro, Cannondale F 2000 SL,
Canyon Nerve ES 7, Fusion Whiplash, Rocky Mountain Slayer, Red Bull Scandium Pro 800, Scott Genius MC 20, Scott Nitrous 10, Specialized Stumpjumper, Trek Fuel 98

Themen: BergamontCannondaleCanyonDauertestFusionRed BulRocky MountainScottSpecializedTrek

  • 0,99 €
    Dauertest 12/04

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest 2015: Trek Remedy 9 29
    Test: Das Trek Remedy 29 glänzt mit Laufruhe

    13.04.2015Viel hilft viel, dachte sich Tester Frey, bis die ersten Spitzkehren dem potenten Trek Remedy seine Grenzen aufzeigten. Die Laufruhe auf schnellen Abfahrten könnte sogar Enduros ...

  • Specialized Stumpjumper Pro

    20.01.2008FAZIT: Das Sieger-Bike dieser Gruppe, bergauf sehr gut, bergab das schnellste. Mit Tubeless-Reifen wäre es perfekt!

  • GT mit Beiwagen – Designstudien auf der Eurobike

    31.08.2012Cannondale und GT zeigen futuristische Design-Studien. Nur Show? Oder Grundlage für künftige Prototypen?

  • Specialized Camber Expert

    22.04.2011Das neu entwickelte Camber ist ein Trail-Räuber par excellence. Verspielt und abfahrtsorientiert.

  • Rocky Mountain Vertex 930

    24.05.2013Die Alu-Version des Race-Klassikers gleicht den Ausstattungsnachteil mit sportlicher Sitzposition und einem laufruhigen, unaufgeregten Handling aus.

  • Ludo May in "Ludo et son vélo – Episode 4 'la patate'"
    Video: Enduro-Fahrer flüchtet vor Kartoffelkanone

    16.09.2015Wer auf dem Land aufwächst und einen Hang zur Rebellion hat, greift früher oder später zum Mountainbike. Und gerät so ins Visier der Kartoffelkanone, die bei uns aber definitiv ...

  • Scott Genius 10 gegen Genius 710

    29.11.2012Machen größere Laufräder und ein neues Rahmen-Layout aus dem Genius ein besseres Bike, selbst wenn dabei das Gewicht deutlich steigt?

  • Dauertest: E-MTBs im Langzeiteinsatz
    Sind E-MTBs robust genug? So haben Sie abgestimmt.

    11.02.2019Motoren, Akkus, Bremsen, Antrieb: E-MTB-Komponenten sind hohen Belastungen ausgesetzt. Wie schlagen sich E-MTBs im Dauereinsatz? Wir haben positive wie negative Erfahrungen der ...

  • Cannondale Jekyll Hi-Mod 1

    22.03.2011Leicht, steif, effizient – das Jekyll markiert den Stand der Technik. Testsieger!