BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004 BIKE Dauertest 2004

BIKE Dauertest 2004

  • Florian Haymann
 • Publiziert vor 17 Jahren

60 Leser und zehn BIKE-Tester berichten über die Saison 2004: alle Defekte und Stärken des Materials.

„Bring was Neues oder stirb!“ – würde die Branche nicht nach dieser Maxime funktionieren: Das Rundum-Sorglos-Bike bliebe kein Traum. Doch solange jedes Jahr völlig neue Federgabeln und Rahmen auf den Markt kommen, liefert unser Dauertest die wichtigste Aussage über den wahren Wert der Neuheiten.

Schließlich sind es vor allem neue Systeme in ihrem ersten Modelljahr, die noch nicht ganz zuverlässig funktionieren: Mal stottert ein Hinterbau, mal sägt ein Dämpfer am Oberrohr; hier klemmt die Federgabel, da der Schalthebel. Die Bike-Saison 2004 war gekennzeichnet von schier tropischen Regenfällen – und kleinen, aber nervigen Defekten. Die Zeit von gefährlichem Materialbruch ist sicher vorbei. Doch ärgerlich sind Wartezeiten wegen Materialausfalls allemal.

Doch es gibt auch Gutes zu berichten: Die Leserkommentare zeigen, dass die Hersteller den Service zunehmend professionell angehen. Beruhigend auch, dass einige der Probleme, die an den sehr früh gebauten Bikes der Redakteure auftraten, bereits während der Saison in der Serie beseitigt waren. Und: Viele der getesteten Konstruktionen haben sich in ihrem ersten Jahr bewährt. Und das ist eine Leistung. Schließlich haben bei manchen Bikes sieben Leser und ein Redakteur jeden einzelnen Vorfall penibel dokumentiert.


Diese Bikes fuhren im Dauertest
Bergamont Evolve Enduro, Cannondale F 2000 SL,
Canyon Nerve ES 7, Fusion Whiplash, Rocky Mountain Slayer, Red Bull Scandium Pro 800, Scott Genius MC 20, Scott Nitrous 10, Specialized Stumpjumper, Trek Fuel 98

Themen: BergamontCannondaleCanyonDauertestFusionRed BulRocky MountainScottSpecializedTrek

  • 0,99 €
    Dauertest 12/04

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – Hardtails: Bergamont Revox 6.0
    Bergamont Revox 6.0 im Test

    10.09.2017Das Bergamont wirkt, als wäre es explizit auf gemütliche Einsteiger zugeschnitten, die vor einem sportlichen Bike zurückschrecken.

  • Test Winter-Bikes: Surly Krampus und Trek 1120
    Zwei Unerschrockene: Harte Bikes für harte Tage

    30.01.2021Winterliche Touren nagen am Material. Das Streusalz der Straße, aber auch die Kälte setzen dem geliebten Mountainbike zu. Die Option: ein robustes Winter-Bike.

  • E-MTB-Neuheiten 2021: Specialized Kenevo SL
    Kenevo SL: Ein Schwergewicht wird leicht

    13.05.2021Das Levo SL hat den Hype der Light-E-MTBs so richtig entfacht. Jetzt bringt Specialized ein weiteres E-MTB mit dem minimalistischen Antrieb heraus. Ein Vollgas-Enduro auf Diät. ...

  • Einzeltest 2019: Canyon Strive CFR 9.0 Team
    Canyon-Enduro Strive CFR 9.0 Team 29" im Test

    18.11.2019Ganze vier Jahre hat sich Canyon Zeit gelassen, um das Enduro Strive auf modernen Kurs zu bringen. Das Ergebnis ist ein Bike, auf das nicht nur das Canyon Factory Enduro Team ...

  • Specialized Epic Comp 29er

    19.04.2012Das Epic Comp 29er von Specialized ist ein ausgewogener, raciger 29er mit günstiger Ausstattung und sinnvollen Details.

  • Trek Remedy 9.8

    22.03.2011Platz drei: Das Remedy gehört immer noch zu den Top-Bikes dieser Klasse.

  • Dauertest: Propain Tyee 3
    Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

    11.10.2016Es war das erste Tyee auf größeren 27,5-Zoll-Laufrädern. Mit BIKE- Mechaniker Dan Hooper (94 Kilo) zog das neongrüne Enduro ein schweres Los im Dauertest durch Bikeparks und über ...

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten ...

  • Test Tourenschuhe für Mountainbiker
    20 MTB-Tourenschuhe: Was ist besser? Klick oder Flat?

    30.11.2019Klick oder Flat? Bei der Frage nach dem richtigen Schuhwerk scheiden sich die Geister. Letztlich ist es wie so oft im Leben: eine Frage des Geschmacks. Im Test: 20 Touren-Modelle ...