8 Topbikes im Transalp-Test 8 Topbikes im Transalp-Test 8 Topbikes im Transalp-Test

8 Topbikes im Transalp-Test

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 18 Jahren

Die Transalp-Challenge als Feuertaufe für die Bikes der kommenden Saison. BIKE-Testleiter Markus Greber ließ sich auf das Abenteuer ein und fuhr auf jeder Etappe ein anderes Bike. Hier sein persönliches Transalp-Tagebuch.

Der Startschuss fällt. Das Starterfeld wälzt sich durch einen Korridor voll jubelnder Menschen. Vor uns liegen fast 600 Kilometer und 21500 Höhenmeter bis zum Ziel in Riva. Plötzlich ist es da, das erhebende Gefühl – von dem alle immer schwärmen: sich eine Woche wie ein Profi zu fühlen. Mit allen Hochs und Tiefs. Eine Woche lang abzutauchen in eine andere Welt, die dem Alltag ferner liegt als der Familienurlaub am Strand.

Doch für mich ist die Transalp-Challenge auch eine Dienstreise. Der Auftrag: acht Bikes testen. Jeden Tag ein anderes. Der Jahrgang 2004 im ersten Härtetest. Und nicht nur das. Alle Kategorien sollten dabei vertreten sein. Vom Hardtail bis zum Hardcore- Freerider. Um Antworten auf Fragen zu erfahren, die man im normalen Testalltag nicht bekommt: Wie viel Federweg braucht man wirklich? Wie stark spürt man gravierende Gewichtsunterschiede? Wie effektiv arbeiten die neuen Federungssysteme?


Alle Bikes in diesem Test:
Cannondale Scalpel 3000, Fusion Floyd, Giant T-Mobile, Rocky Mountain Element 70, Rotwild RCC 1.0, Scott Genius MC 10, Scott Octane Proto, Specialized Enduro S-Works

Themen: Transalp

  • 0,99 €
    2004er-Bikes im Transalp-Test

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Härtetest: Komponenten 2008 im Transalp-Trimm

    04.12.2007Auf der Transalp strapazierte BIKE-Testleiter Christoph Listmann schon das Material der Saison 2008: von Reifen bis Lenker.

  • Transalp 2014 – BIKE und Multipower verlosen Startplätze!

    30.05.2014Last-Minute-Chance: Die Craft BIKE Transalp powered by Sigma 2014 kommt. Und Sie wollen dabei sein? BIKE und Multipower verlosen einen Team-Startplatz!

  • MTB-Transalp: neue Routen über die Alpen
    5 brandneue Transalp-Routen für Mountainbiker

    12.06.2018Fragt man Transalp-Papst Uli Stanciu nach seiner liebsten MTB-Transalp-Route, dann fallen ihm sofort zehn ein. Am Ende kann er sich auf diese fünf Bike-Touren mit frisch ...

  • Abenteuerlust: Craft BIKE Transalp 2014

    20.02.2014Die Erfolgsgeschichte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma geht weiter. Gründe für eine Teilnahme gibt es genug!

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • BIKE Transalp Local Trails Edition 2020
    Heimische Challenges statt Rennen über die Alpen

    15.07.2020„Turbo Tuesday“ auf dem Klapprad oder „Hills for Friday“ im Flachland: So haben Mountainbiker aus aller Welt die Local Trails Edition der Maxxis BIKE Transalp 2020 erlebt.

  • Lange Touren mit dem E-MTB: Tipps und Tricks von Profis
    Packliste: Die wichtigsten Teile auf Tour

    17.06.2021Lange Touren mit dem E-MTB brauchen eine gute Vorbereitung. Vier Experten verraten uns ihre Profi-Tipps zu Planung, Navigation, Ausrüstung und Troubleshooting.

  • BIKE Transalp 2016: Strecke
    BIKE Transalp: neue Strecke – Anmeldung gestartet

    27.11.2015Die brandneue Strecke der BIKE Transalp 2016 steht, die Anmeldung läuft. Gestartet wird erstmals in Österreich, das Ziel ist in Arco. Motivationschub gefällig? Das Teaser-Video ...

  • Mit CrossFit Endurance zur BIKE Transalp
    Projekt Transalp – mit CrossFit Endurance über den Berg

    07.12.2011Wir machen unseren Fotografen fit für den Höhepunkt eines jeden Biker-Lebens: die CRAFT BIKE Transalp. Hier finden Sie Olis Trainingspläne für CrossFit Endurance und Videos.