• Rahmen selbst lackieren: Anleitung
    Custom-Lackierung aus der Sprühdose

    05.01.2022Exklusiver Paint-Job statt Standard-Design: Mit Pulverfarben aus der Sprühdose kann man sein Bike angeblich selbst lackieren. Aber funktioniert das wirklich?

  • Custom-Bike: Geometrie nach Maß
    Wie findet man die perfekte Geometrie fürs Custom-Bike?

    03.01.2022Bike-Geometrie maßgerecht geschneidert? Kann ich so etwas für mein Custom-Bike überhaupt vorher bestimmen? Und vor allem: Was kostet das? BIKE gibt Antwort.

  • Custom-Räder: Rahmenmaterial im Vergleich
    Custom-Bike: Welches Rahmenmaterial ist das richtige?

    02.01.2022Custom-Bikes werden Kunden auf den Leib geschneidert. Doch nicht für jeden macht das Sinn. Wir erklären hier die Vor- und Nachteile der Rahmenmaterialien.

  • Innovations-Check: Silca Kettenwachs
    Heiß gewachst: Silca Superwachs für die Kette im Test

    26.12.2021Silcas Superwachs soll die Kette gegen Dreck und Wasser immunisieren und die Reibung und den Verschleiß minimieren. Ob’s stimmt, haben wir getestet.

  • Anzeige
  • Interview Psychologin zu Trail-Rowdys
    Rüpel auf dem Trail: Ansprechen oder wegsehen?

    21.12.2021Schonend fahren war gestern. Heute wollen Mountainbiker jibben, sliden, cutten. So, wie die Idole im Netz. Ein fragwürdiger Trend für Trails und Image. Doch was tun?

  • Biken im Winter: Die besten Tipps für kalte Tage
    Minus 20 Grad zum Aufwärmen

    07.12.2021Mit dem Fatbike wagt Florian Reiterberger Extrem-Rennen am Polarkreis. Und auch zu Hause steigt er im Winter gern aufs Bike. Uns verrät er die besten Tipps.

  • Öko-Zubehör für Mountainbiker im Check
    Wie nachhaltig ist MTB-Zubehör wirklich?

    06.12.2021Wir zeigen trendige Mountainbike-Klamotten und Zubehör mit Öko-Ansatz. Mit einem Experten klären wir, wie umweltfreundlich diese Produkte wirklich sind.

  • Apps für Sicherheit und Bike-Versicherung
    3 Apps bieten mehr Sicherheit für Bike und Fahrer

    09.11.2021Mehr Sicherheit steht bei den drei Apps von ADAC, Fazua und PocDoc im Fokus. Besonders spannend bei der ADAC-App: die flexible Bike-Versicherung.

  • Bike-Ausrüstung: Pflege von Rucksack & Co.
    Darf der Rucksack in die Waschmaschine?

    23.10.2021Rucksackhersteller setzen auf nachhaltiges Recycling-Material und integrierten Protektoren oder Fächer für Ersatz-Akkus. Aber wie reinigt man den MTB-Rucksack?

  • Bike-Ausrüstung: Pflege von Wind- und Regenjacken
    Wind- und Regenjacken: Hält die Schutzschicht im Waschgang?

    21.10.2021Man braucht sie nicht oft. Aber wenn, dann freut man sich über gute Qualität und jedes ausgeklügelte Detail. Umso wichtiger ist eine funktionserhaltende Pflege!

  • Love Trails: Vorurteile gegen Biker - richtig oder falsch?
    So antworten Sie richtig bei Vorurteilen gegenüber Bikern

    20.10.2021Vorurteile gegen Mountainbiker sind so alt wie der Sport selbst. Was ist tatsächlich dran? Was kann jeder einzelne tun, um falsche Behauptungen auszuräumen?

  • Bike-Ausrüstung: Pflege von Schuhen und Protektoren
    Schuhe in den Schleudergang?

    17.10.2021Zwei Ausrüstungsteile, die richtig was aushalten müssen: Dreck und grobe Schläge von außen und jede Menge Schweiß von innen.

  • Abenteuer-Grundlagen: Alpines Wissen
    Das müssen Sie wissen für die Abenteuer-Tour

    14.10.2021Kartenlesen, Notfallwissen, Wetterkunde - das hat doch heute alles per Handy-App dabei. Wirklich? Auf großer Tour sollte man auf alle Gefahren vorbereitet sein.

  • Bike-Ausrüstung: Pflege von Helm, Brille, Handschuhen
    So werden Helm, Brille und Handschuhe wieder sauber

    13.10.2021Helm, Brille und Handschuhe sind drei Schutzengel, die zur Grundausstattung eines Bikers gehören. Sie sind pflegeleicht, aber auch modischen Schwankungen ausgesetzt.

  • Bike-Ausrüstung: Pflege von Funktionsbekleidung
    So waschen Sie Hosen und Bike-Trikots keimfrei

    10.10.2021Recycling, Silikonverstärkung, Schutz vor UV-Strahlen, Elektro-Smog, Wind und Regen – die neue MTB-Funktionsbekleidung wird bunt. Und will gut gepflegt werden.

  • Mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Bike-Tour
    Umweltfreundlich: Mit dem Zug ins Bike-Revier

    02.10.2021In Sachen CO2-Ausstoß haben sich Biker nicht viel vorzuwerfen. Außer die Anreise zum Bike-Spot – die könnte man mit dem Zug noch optimieren.