Praktisch und leicht: Kettenschlosszange für unterwegs Praktisch und leicht: Kettenschlosszange für unterwegs Praktisch und leicht: Kettenschlosszange für unterwegs

Wolf Tooth Pack Tools: Master Link Combo Pliers

Praktisch und leicht: Kettenschlosszange für unterwegs

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Kettenschloss ist die praktische und vor allem schnelle Art, die Kette zu schließen. Blöd: Die Schlösser sind unterwegs ohne Zange kaum zu öffnen. Doch dieses Tool von Wollf Tooth kann noch mehr.

Kettenblätter, Kletterritzel, Achs-Adapter: Wolf Tooth Components ist bekannt für seine Nachrüstlösungen und Adapter im Antriebs- und Schaltungsbereich. Und für Zubehör-Bedienhebel von Teleskop-Sattelstützen. Mit den sogenannten Pack Tools erschließt die US-Firma auch den Bereich hochwertiger aber besonders kleiner und vor allem leichter Werkzeuge für unterwegs. Die multifunktionale Kettenschlosszange mit dem vollen Namen "Master Link Combo Pliers" ist die optimale Ergänzung für jedes Mini-Tool.

Wolf Tooth Schwarz, rot, blau, gold, grün: Die Farbe der Schraube ist wählbar.

Das Werkzeug besitzt fünf Funktionen, die es nämlich an keinem gewöhnlichen Tool gibt: Die Kettenschlosszange öffnet und schließt natürlich alle gängigen 9- bis 12-fach-Kettenschlösser (Sram Powerlock Link, Shimano Quick-Link, KMC Missing Link u. a.). Der Zangengriff dient als Reifenheber (nicht für Carbon-Felgen) und als Aufbewahrungsbox für bis zu zwei Kettenschlösser. Außerdem an Bord: ein Ventilkernentferner sowie eine Zange zum Lösen von Ventilmuttern, die insbesondere bei Tubeless-Systemen sehr fest sitzen können. Ein Magnet, der die Kettenschlösser im Inneren und das Tool geschlossen hält, rundet die Ausstattungsliste ab.

Wolf Tooth Der Magnet im Griff hält die Kettenschlösser und gemeinsam mit dem Gegenpol im anderen Griff (nicht zu sehen) die Zange geschlossen.

Die in Amerika aus schwarz eloxiertem Aluminium gefertigte Wolf Tooth Master Link Combi Pliers misst kompakte 116 mm x 20 mm x 9 mm, wiegt laut Hersteller nur 38 Gramm und ist zum Preis von 29,95 Euro erhältlich. Individuelle Farbakzente lassen sich über die Verbindungsschraube setzen. Diese steht in den Farben Schwarz, Rot, Blau, Gold oder Grün zur Wahl.

Wolf Tooth Unterwegs Gold wert: ein stabiler Reifenheber. Der an der Kettenschlosszange Wolf Tooth Master Link Combo ist aus Aluminium und daher nicht für Carbon-Felgen empfohlen.

Wolf Tooth Funktion Ventilkernentferner.

Wolf Tooth Fest sitzende Ventilmuttern (z. B. Tubeless-Ventile) lassen sich mit der Zange leichter lösen.

Herstellerinfos auf www.wolftoothcomponents.com

Themen: AntriebKettekettenschlossWerkzeug


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Werkzeugkoffer
    Sechs Werkzeugkoffer im Test

    25.03.2014Wer Zeit und Nerven beim Selberschrauben schonen will, braucht das richtige Arbeitsgerät. BIKE hat sechs Werkzeug-Sets mit Basisausstattung getestet.

  • Test: 15 Mini-Tools im Vergleich
    Test: Das können Mini-Tools zwischen 15 und 50 Euro

    02.12.2015Kette gerissen, Schraube locker, Lenker verdreht? Diese Mini-Tools mit bis zu 20 Funktionen helfen Ihnen aus der Klemme. Welches aber wirklich zum Schrauben taugt, klärt der ...

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Hobby-Werkstatt für Mountainbiker: Werkzeug
    Das richtige Werkzeug für die MTB-Werkstatt

    25.08.2016Für gutes Werkzeug greift man tief in die Tasche. Zum Start reicht aber schon eine kleine Ausrüstung.

  • Neuheiten 2017: Feedback Sports Tools
    Feedback Sports bringt hochwertige Werkzeug-Sets

    02.09.2016Die praktischen Workstands von Feedback Sports sind nicht nur bei Profi-Schraubern beliebt. Für 2017 bringen die Amis nun auch noch das passende Werkzeug in hochwertiger ...

  • Test 2017: Teleskopstützen für Mountainbiker
    10 MTB Teleskop-Sattelstützen im Vergleich

    07.07.2017Lange war die Rockshox Reverb der unangefochtene Platzhirsch unter den Teleskopstützen. Jetzt treten andere ins Rampenlicht. Sie wollen mit langem Hub, gutem Handling und ...

  • Zubehör für Marathon-Biker
    Die besten Teile und Tools für Marathon-Biker

    17.08.2017Ultraleicht, praktisch und preiswert oder einfach schnell: BIKE zeigt die besten Parts und Tools für Marathon-Mountainbiker.

  • Mountainbike Schrauber 1x1: Kette und Kassette wechseln
    So bringen Sie Ihren MTB Antrieb auf Vordermann

    24.09.2017Der Antrieb eines Bikes ist höchstem Verschleiß ausgesetzt. Doch kein Problem: Mit wenigen Spezialwerkzeugen und den richtigen Handgriffen ist der Wechsel von Kette und Kassette ...

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • Best of Test: Mountainbike-Zubehör
    Das beste MTB-Zubehör 2017

    11.12.2017Hunderte Hersteller buhlen am MTB-Zubehör-Markt um die Gunst der Käufer. Damit Sie in der Flut aus Mountainbike-Produkten den Überblick behalten, haben wir die Klassenbesten für ...

  • Test 2017: Mountainbike-Schaltungen
    Test: Sram Eagle gegen 2/3fach Shimano-Schaltungen

    30.11.2017Die Eagle-Gruppen sollen dem Einfach-Diktat von Sram endgültig zum Durchbruch verhelfen. Doch so leicht gibt sich Shimano nicht geschlagen. Drei Schaltungsduelle, die für ...

  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • Hobby-Werkstatt für Mountainbiker: Praktische Tools
    Helfer und Werkzeug: Bewährtes für die Bike-Werkstatt

    25.08.2016Unsere Profi-Schrauber zerlegen und montieren jedes Jahr hunderte Bikes. Diese Teile haben sich im harten Einsatz bewährt, weil sie besonders praktisch, preiswert oder haltbar ...

  • Test Minimal Assist E-Bikes: Orbea, Specialized, Rotwild
    Leserumfrage: Für wen macht Minimal Assist Sinn?

    06.05.2021Trotz kleiner Akkus kommen Light-E-Bikes auf erstaunliche Reichhöhen. Doch für wen macht so ein Minimal-Assist-Bike überhaupt Sinn? Wir haben nachgefragt.

  • XTR 2015: Shimano präsentiert die neue Hightech-Gruppe
    Jetzt auch 1-fach: Shimano XTR mit elf Gängen

    11.04.2014Von ein- bis dreifach und Cross Country bis Trail: Die neue XTR bietet alle Optionen. Die neue Elffach-Kassette erlaubt feinste Gangabstufungen.

  • Workshop: Pannenhilfe auf der Mountainbike-Tour
    So bekommen Sie unterwegs Ihr Bike wieder flott

    09.09.2015Wer in der Pampa eine Panne hat, ist auf sich allein gestellt. Diese Handgriffe für die Notfallreparatur sollte jeder draufhaben. Wir zeigen, wie Sie sich ohne Spezialwerkzeug aus ...

  • Neuheiten 2016: Rohloff Speedhub für Steckritzel
    Rohloff überarbeitet die Getriebenabe Speedhub

    28.05.2016Die Rohloff ist ab sofort mit Steckritzeln kompatibel. Für den Wechsel genügt ein kleiner Schraubendreher.

  • Test 2021: Mountainbike Minitools
    Ersthelfer: 13 Minitools im Vergleichstest

    29.07.2021Wer auf Tour ohne Minitool unterwegs ist, kann sein Bike im Pannenfall nicht wieder reanimieren. Dann ist Schieben angesagt. Gut, wer mit Mini-Werkzeug fährt.

  • Microshift-Schaltungen Advent X & Acolyte
    Sportsnut übernimmt Vertrieb von Microshift

    02.01.2022Der taiwanesische Schaltungshersteller Microshift ist bei uns noch recht unbekannt. Mit Sportsnut als deutschem Vertrieb soll sich das nun ändern.