Schuh im Taschenformat von Vibram Schuh im Taschenformat von Vibram Schuh im Taschenformat von Vibram

Vibram Furoshiki

Schuh im Taschenformat von Vibram

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Eigentlich ist es ziemlich lästig, dass man auf großen Touren immer ein zweites Paar Schuhe für die Hütte mitnehmen muss. Eine minimalistische Lösung dafür bietet der Vibram Furoshiki Barfußschuh.

Ein Schuh im Taschenformat? Eine Sohle, die man zusammenrollen kann? Ein Schuh, der gut zu verpacken und trotzdem bequem ist? Stichwort: Barfußschuh. Dieses Teil ist zwar auf den ersten Blick scheinbar nichts für Biker, doch auch wir können als Outdoorsportler von dieser neuen Entwicklung profitieren. Nach dem Vorbild der japanischen Verpackungskunst Furoshiki hat der Gummispezialist Vibram – der unter anderem durch seine Five-Fingers Barfußschuhe (Laufschuhe in Fußform mit fünf Zehen) bekannt wurde – nun eine Neuheit präsentiert.

Vibram Vibram hat den Furoshiki auch in Signalfarben im Programm.

Der Vibram Furoshiki heißt so wie seine Inspirationsquelle und ist eigentlich vor allem eine robuste Gummisohle, die mittels eines ausgeklügelten Wickelsystems am Fuß gehalten wird. Man könnte fast sagen, dass es sich dabei um eine Socke mit outdoor-tauglicher, griffiger Sohle handelt. Mit Klettstreifen wird das elastische Konzept am Fuß befestigt und passt sich damit perfekt an die jeweiligen Fußform an. Auch die Atmungsaktivität dürfte besonders gut sein.

Kleine, kompakte Hütten-Schuhe für den Bike-Rucksack

Weniger Schuh geht wohl kaum: Klein zusammengerollt nimmt der Furoshiki besonders wenig Platz in Anspruch und passt so auch in kleinste Rucksäcke. Für 99,90 Euro ist der Furoshiki allerdings sehr teuer. Im Vergleich zu Hotel-Badeschlappen, die vielleicht ähnlich leich und kompakt sind, punkten die Vibram-Sohlen zum Umbinden aber mit dem deutlich festeren Sitz am Fuß, dem besseren Grip und höherer "Pannensicherheit".

Vibram Wovon Ninja nur träumen konnten: Barfußschuh Vibram Furoshiki in schwarz – praktischer, unauffälliger und weniger schmutzempfindlich beim Einsatz im Gelände.

Themen: AlpenHütteSchuheTour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2013: MTB-Schuhe für Touren-Biker
    Touren-Schuhe: 14 Alleskönner im Test

    14.08.2013Touren-Schuhe müssen die Kraftübertragung eines Race-Schuhs und den Laufkomfort eines Wanderschuhs vereinen. Wir haben 14 Modelle zum Test geladen und wollten wissen, welcher ...

  • Die schönsten MTB Hütten-Touren in Italien
    Die fünf besten MTB Hütten-Touren in Italien

    16.08.2013Beim Anblick dieser Bilder werden Sie nicht nur tief durchatmen, sondern werden sofort aufs Bike steigen und losfahren wollen. Wir verraten Ihnen die fünf schönsten MTB ...

  • Die besten Hütten für Mountainbiker
    10 Top-Hütten für Biker

    18.08.2014Wir zeigen die Top 10 der MTB Hütten: Die schönsten Biker-Stützpunkte in Oberitalien, Österreich und der Schweiz im Überblick.

  • MTB-Training bei Problemen an Knie und Fuß
    BIKE hilf mir – Trainings-Serie für Leser, Teil 2

    29.01.2015Fuß geschwollen, Schmerzen im Knie: Leas Handball-Karriere richtete ihre Gelenke zu Grunde. Ärzte und Orthopäden konnten kaum weiterhelfen. Dank der BIKE Trainings-Tipps ist Lea ...

  • Hütten-Touren in den Alpen für Mountainbiker
    Die 7 schönsten Hütten-Touren in den Alpen

    15.05.2015Eine Hüttenübernachtung verbindet zwei Tage auf dem Mountainbike und macht sie unvergesslich. Wir zeigen die sieben schönsten MTB-Hüttentouren – von den bayerischen Voralpen bis ...

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015Wer eine längere Tour in den Alpen plant, sollte unbedingt einmal über Nacht in einer Hütte einkehren – finden Daniel Simon und Armin Herb und haben dazu ein Buch geschrieben.

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Suplest X.1 Trail
    MTB-Schuhe Suplest X.1 Trail im Vergleich

    09.03.2016Hochwertig verarbeiteter Allrounder mit eher breitem Schnitt und solider Leistung bei Kraftübertragung und Laufkomfort.

  • Mountainbike-Abenteuer Kokopelli Trail
    USA: Reise-Reportage Kokopelli-Trail

    17.07.2014Der Kokopelli-Trail gilt als härteste Nuss unter den Bike-Pisten. Wer die 229 Kilometer von Fruita in Colorado nach Moab in Utah auf eigene Faust schaffen will, muss lange ...

  • Österreich, Zillertal-Special: Tour 8 Arena Panorama-Tour

    29.08.2007Der Panorama-Marathon im Zillertal: Auf Elf Kilometern zieht ein einmaliger Höhenweg von Gerlos bis Zell.

  • Test 2013: Soft-Protektoren für Mountainbiker
    Soft-Protektoren: 8 Modelle für Tour und Bikepark

    09.08.2013Bammel vor der Steilabfahrt? Nicht mit Soft-Protektoren. Die sind nicht nur mentale Mutmacher, sondern schützen effektiv bei Stürzen im Gelände. Wir haben acht leichte Modelle in ...

  • MTB-Schuhe finden & Cleats einstellen
    Schuh- und Cleateinstellung am Bike: Anleitung

    13.07.2020Ist der Schuh zu klein, sitzt die richtige Braut noch daheim. Auch für Biker sind die Füße ein wichtiger Kontaktpunkt zum Rad. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den richtigen MTB-Schuh ...

  • TransOst 2: MTB-Tour von Dresden gen Osten
    TransOst: Eine MTB-Vision bis ans Schwarze Meer

    08.04.2015Die TransOst ist etwa das Äquivalent zu einer Transalp. Der zweite Teil der MTB-Tour verläuft von Deutschland über Tschechien und Polen. Doch die MTB-Route soll bis ans Schwarze ...

  • Vorschau Craft BIKE Transalp 2015
    Centurion Vaude peilt Transalp-Titel-Hattrick an

    14.07.2015Nie in der Geschichte der Craft BIKE Transalp powered by Sigma ist es einem Duo gelungen, das Rennen drei Mal in Folge zu gewinnen. Markus Kaufmann und Jochen Käß haben sich genau ...

  • ANZEIGE - Vibram Sole Factor Mobile Lab
    Vibram besohlt deine Schuhe neu – kostenlos!

    06.07.2020Das Vibram Sole Factor Mobile Lab, setzt seine Reise fort: Das Projekt, das die individuellen Anpassung von Schuhen durch die Neubesohlung mit einer Vibram-Sohle ermöglicht, wird ...

  • Mountainbike-Tour Rothaarsteig
    In drei Tagen 150 Kilometer durchs Sauerland

    22.08.2014In drei Tagen über den Rücken des Rothaarsteigs im Sauerland. Und wer kennt sich auf den Wald-Trails zwischen Brilon und Dillenburg am besten aus? Ein Jäger.