Schuh im Taschenformat von Vibram Schuh im Taschenformat von Vibram Schuh im Taschenformat von Vibram

Vibram Furoshiki

Schuh im Taschenformat von Vibram

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Eigentlich ist es ziemlich lästig, dass man auf großen Touren immer ein zweites Paar Schuhe für die Hütte mitnehmen muss. Eine minimalistische Lösung dafür bietet der Vibram Furoshiki Barfußschuh.

Ein Schuh im Taschenformat? Eine Sohle, die man zusammenrollen kann? Ein Schuh, der gut zu verpacken und trotzdem bequem ist? Stichwort: Barfußschuh. Dieses Teil ist zwar auf den ersten Blick scheinbar nichts für Biker, doch auch wir können als Outdoorsportler von dieser neuen Entwicklung profitieren. Nach dem Vorbild der japanischen Verpackungskunst Furoshiki hat der Gummispezialist Vibram – der unter anderem durch seine Five-Fingers Barfußschuhe (Laufschuhe in Fußform mit fünf Zehen) bekannt wurde – nun eine Neuheit präsentiert.

Vibram Vibram hat den Furoshiki auch in Signalfarben im Programm.

Der Vibram Furoshiki heißt so wie seine Inspirationsquelle und ist eigentlich vor allem eine robuste Gummisohle, die mittels eines ausgeklügelten Wickelsystems am Fuß gehalten wird. Man könnte fast sagen, dass es sich dabei um eine Socke mit outdoor-tauglicher, griffiger Sohle handelt. Mit Klettstreifen wird das elastische Konzept am Fuß befestigt und passt sich damit perfekt an die jeweiligen Fußform an. Auch die Atmungsaktivität dürfte besonders gut sein.

Kleine, kompakte Hütten-Schuhe für den Bike-Rucksack

Weniger Schuh geht wohl kaum: Klein zusammengerollt nimmt der Furoshiki besonders wenig Platz in Anspruch und passt so auch in kleinste Rucksäcke. Für 99,90 Euro ist der Furoshiki allerdings sehr teuer. Im Vergleich zu Hotel-Badeschlappen, die vielleicht ähnlich leich und kompakt sind, punkten die Vibram-Sohlen zum Umbinden aber mit dem deutlich festeren Sitz am Fuß, dem besseren Grip und höherer "Pannensicherheit".

Vibram Wovon Ninja nur träumen konnten: Barfußschuh Vibram Furoshiki in schwarz – praktischer, unauffälliger und weniger schmutzempfindlich beim Einsatz im Gelände.

Themen: AlpenHütteSchuheTour


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2013: MTB-Schuhe für Touren-Biker
    Touren-Schuhe: 14 Alleskönner im Test

    14.08.2013Touren-Schuhe müssen die Kraftübertragung eines Race-Schuhs und den Laufkomfort eines Wanderschuhs vereinen. Wir haben 14 Modelle zum Test geladen und wollten wissen, welcher ...

  • Die schönsten MTB Hütten-Touren in Italien
    Die fünf besten MTB Hütten-Touren in Italien

    16.08.2013Beim Anblick dieser Bilder werden Sie nicht nur tief durchatmen, sondern werden sofort aufs Bike steigen und losfahren wollen. Wir verraten Ihnen die fünf schönsten MTB ...

  • Die besten Hütten für Mountainbiker
    10 Top-Hütten für Biker

    18.08.2014Wir zeigen die Top 10 der MTB Hütten: Die schönsten Biker-Stützpunkte in Oberitalien, Österreich und der Schweiz im Überblick.

  • MTB-Training bei Problemen an Knie und Fuß
    BIKE hilf mir – Trainings-Serie für Leser, Teil 2

    29.01.2015Fuß geschwollen, Schmerzen im Knie: Leas Handball-Karriere richtete ihre Gelenke zu Grunde. Ärzte und Orthopäden konnten kaum weiterhelfen. Dank der BIKE Trainings-Tipps ist Lea ...

  • Hütten-Touren in den Alpen für Mountainbiker
    Die 7 schönsten Hütten-Touren in den Alpen

    15.05.2015Eine Hüttenübernachtung verbindet zwei Tage auf dem Mountainbike und macht sie unvergesslich. Wir zeigen die sieben schönsten MTB-Hüttentouren – von den bayerischen Voralpen bis ...

  • Buch: Hüttentouren für Mountainbiker in den Alpen
    Buchtipp: Die schönsten Hüttentouren für Mountainbiker

    19.05.2015Wer eine längere Tour in den Alpen plant, sollte unbedingt einmal über Nacht in einer Hütte einkehren – finden Daniel Simon und Armin Herb und haben dazu ein Buch geschrieben.

  • Mit dem Mountainbike und SUP auf Tour
    BIKE & SUP

    29.04.2015Hike & Bike, Bike & Ski, Hike & Fly und jetzt auch noch Bike & SUP? Ja, das heißt: Mit dem Mountainbike in luftige Höhen strampeln und unberührte Bergseen mit dem aufblasbaren ...

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Gaerne G.Nemy
    MTB-Schuhe Gaerne G.Nemy im Vergleich

    09.03.2016Klassischer Touren-Schuh mit griffiger Sohle, hohem Lauf- und Tragekomfort. Das Fußbett könnte besseren Halt geben.

  • Mountainbike-Überschuhe im Test
    Kurztest Mountainbike-Überschuhe

    20.10.2011Sie haben das Sexappeal von Filzpantoffeln, doch bei Matsch und Regen will man trotzdem nicht auf sie verzichten: Überschuhe. Fünf MTB-Modelle im Test.

  • MTB-Tour Ronda Extrema am Gardasee
    Einzelzeitfahren

    02.04.2020Marathon ohne Rennstress: Wir haben die legendäre, permanent ausgeschilderte Ronda Extrema am Gardasee als Mountainbike-Tour abgekurbelt – ganz ohne Gedrängel und ...

  • Garda Ronda: MTB-Umrundung am Gardasee
    Gardasee: 4 Bike-Tage auf unbekannten Pfaden

    25.08.2017601er, Tremalzo, Altissimo: Manche Biker kennen diese Lago-Klassiker besser als ihre Hometrails. Aber warum immer Nordufer? Gardasee-Experte Uli Stanciu hat uns auf eine ...

  • Test: Shimano S-Phyre XC 9
    Teil der Woche: Shimano-Schuh S-Phyre

    28.08.2017Der S-Phyre markiert die absolute Spitze im Schuh-Portfolio von Shimano und will ein Race-Schuh der Spitzenklasse sein. BIKE hat dem grellen Rennstiefel auf den Zahn gefühlt.

  • Eurobike 2015: Mountainbike-Schuhe und Pedale
    Eurobike-Neuheiten: neue Schuhe und Pedale für 2016

    25.08.2015Griffiges Profil, steife Sohlen und viel Schutz für die Füße. Im Trail- und Enduro-Segment geben die Hersteller besonders Gas. Passend dazu gibt es Pedale mit größerem Käfig für ...

  • Einzeltest 2021: Schuhe Crankbrothers Mallet E
    Crankbrothers-Schuhe Mallet E im EMTB-Check

    24.04.2021Bisher war Crankbrothers als Komponentenhersteller bekannt. Für die Saison 2021 erweitern die Amerikaner ihr Portfolio und bringen Schuhe. Der Mallet E im ersten Test.

  • Craft BIKE Transalp powered by Sigma – Etappe 6
    Centurion-Vaude erneut mit Doppelsieg

    24.07.2015Auch auf der vorletzten Etappe der BIKE Transalp powered by Sigma lag das Team von Markus Kaufmann und Jochen Käß vorne. Platt und Huber verloren Zeit, auch der Druck auf Hynek ...