Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt

Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

Enduro-Fans und Gewichtsfetischisten aufgepasst: Im Dezember bringt Sram ein neues Kettenblatt für seine Einfach-Antriebe auf den Markt. Das neue Kettenblatt wurde in Schweinfurt entwickelt und lässt sich mit der XX1, der X01 und der X1 kombinieren. Der Clou: Das neue Kettenblatt wird direkt an der Kurbel montiert („Direct Mount“). Damit fällt der Spider weg, was die Montage vereinfacht und zudem Gewicht spart. Zwischen 25 und 50 Gramm je nach Größe des Kettenblatts.

SRAM Nicht nur technologisch ist das neue Sram-Kettenblatt ein Leckerbissen.

Bessere Selbstreinigung bei Schlamm

Auch das Profil der neuen X-Sync-Kettenblätter wurde im Vergleich zu den Vorgängern überarbeitet. So sollen höhere Zähne dafür sorgen, dass die Kette früher am Kettenblatt anliegt, was die Effektivität des Antriebs erhöht. Zudem wurde das Kettenblatt für eine bessere Selbstreinigung in schlammigen Konditionen optimiert. Dass sich dünne und dicke Zähne abwechseln, um die Kette immer an Ort und Stelle zu halten und eine Kettenführung überflüssig machen, versteht sich ja schon beinahe von selbst.

X-Sync: Von 26 bis 40 Zähne

Erhältlich ist das Kettenblatt in Deutschland mit 30, 32 und 34 Zähnen ab Dezember 2014. Wer 26, 28, 36, 38, oder 40 Zähne bevorzugt, muss noch bis April 2015 warten. Das Kettenblatt ist mit XX1, XO1 und X1 Kurbeln kompatibel, bei denen sich der Spider abschrauben lässt und kostet 88 Euro.

SRAM Das Kettenblatt ist mit X1-, XX1- und X01-Antrieben kompatibel.

Themen: Einfach-AntriebKettenblattSchaltungenShimanoSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Übersetzungen Shimano-/Sram-Schaltungen
    MTB-Übersetzungen – die große Schaltungsübersicht

    19.11.2010Zwei- oder dreifach? 20, 27 oder 30 Gänge? Wir zeigen, welche der verschiedenen Schaltoptionen von Shimano oder SRAM zu Ihrem MTB-Einsatzgebiet passt.

  • Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX
    Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

    13.07.2012Hat die hydraulische A-GE-Schaltung von Acros das Zeug, die Platzhirsche Shimano XTR und SRAM XX zu verdrängen? Die drei Edel-Schaltungen stellen sich unserem Shoot-out-Test.

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014Elffach schalten liegt voll im Trend. Doch wer kann sich den teuren Komplettwechsel schon leisten? Diese Teile helfen, Ihren Antrieb auf 1x10 Gänge umrüsten.

  • Test 2017: 6 MTB Kassetten im Praxis- und Labortest
    Biss am Bike: Was können diese 11fach-Kassetten?

    17.10.2017Leidet die Kassette unter Zahnausfall? Oder fehlt der nötige Biss im Anstieg? Dann wird es Zeit für Ersatz. Wir haben Modelle von sechs verschiedenen Herstellern in Praxis und ...

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016Elf Gänge für rund 330 Euro: SRAM bringt 2017 eine Einfach-Gruppe für Einsteiger. Die Bandbreite wurde leicht reduziert, dafür passt die Elffach-NX-Kassette auch auf ...

  • MTB-Schaltung Vergleich: Sram vs. Shimano
    Vergleich: Sram 1x12 gegen Shimano 1x11/2x11

    18.01.2017Mit der aktuellen 1x12-Schaltung verabschiedet sich Sram für immer vom Umwerfer. Dem gegenüber stehen Shimano-Schaltungen, die mit ihren Zwei- und Dreifach-Optionen weiterhin am ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • Test MTB-Winterhosen
    Warme Schenkel: 8 MTB-Winterhosen im Vergleich

    12.01.2017Von den klassischen Tights, über moderne Isolationshosen, bis hin zu lässigen Shorts: Diese acht MTB-Winterhosen halten die Beine auch bei klirrender Kälte und Schnee auf ...

  • Innovation: Cavalerie Bikes mit Effigear-Getriebe
    Neues Effigear-Getriebe schaltet sogar unter Last

    19.05.2017Rohloff, Hammerschmidt, Pinion. Es gibt viele Versuche, eine Getriebeschaltung an Mountainbikes zu etablieren. Jetzt kippt Cavalerie mit seinem Effigear-Getriebe neues Salz in die ...

  • Video: Endurotest mit Marcus Klausmann

    07.05.2009SRAMs Getriebekurbel Hammerschmidt wurde bereits mehrfach mit Vorschusslorbeeren überhäuft.

  • Test: Die richtige Brille für Touren-Biker
    16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich

    08.03.2016Elektronische Fahrwerksverstellung, Reifen in Überbreite oder drei verschiedene Lockouts am Lenker – das sind Spielereien. Was Touren-Biker wirklich brauchen, ist eine schützende ...