Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt

Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 6 Jahren

Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

Enduro-Fans und Gewichtsfetischisten aufgepasst: Im Dezember bringt Sram ein neues Kettenblatt für seine Einfach-Antriebe auf den Markt. Das neue Kettenblatt wurde in Schweinfurt entwickelt und lässt sich mit der XX1, der X01 und der X1 kombinieren. Der Clou: Das neue Kettenblatt wird direkt an der Kurbel montiert („Direct Mount“). Damit fällt der Spider weg, was die Montage vereinfacht und zudem Gewicht spart. Zwischen 25 und 50 Gramm je nach Größe des Kettenblatts.

Nicht nur technologisch ist das neue Sram-Kettenblatt ein Leckerbissen.

Bessere Selbstreinigung bei Schlamm

Auch das Profil der neuen X-Sync-Kettenblätter wurde im Vergleich zu den Vorgängern überarbeitet. So sollen höhere Zähne dafür sorgen, dass die Kette früher am Kettenblatt anliegt, was die Effektivität des Antriebs erhöht. Zudem wurde das Kettenblatt für eine bessere Selbstreinigung in schlammigen Konditionen optimiert. Dass sich dünne und dicke Zähne abwechseln, um die Kette immer an Ort und Stelle zu halten und eine Kettenführung überflüssig machen, versteht sich ja schon beinahe von selbst.

X-Sync: Von 26 bis 40 Zähne

Erhältlich ist das Kettenblatt in Deutschland mit 30, 32 und 34 Zähnen ab Dezember 2014. Wer 26, 28, 36, 38, oder 40 Zähne bevorzugt, muss noch bis April 2015 warten. Das Kettenblatt ist mit XX1, XO1 und X1 Kurbeln kompatibel, bei denen sich der Spider abschrauben lässt und kostet 88 Euro.

Das Kettenblatt ist mit X1-, XX1- und X01-Antrieben kompatibel.

Themen: Einfach-AntriebKettenblattSchaltungenShimanoSRAM


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Übersetzungen Shimano-/Sram-Schaltungen
    MTB-Übersetzungen – die große Schaltungsübersicht

    19.11.2010

  • Test: Acros A-GE vs. Shimano XTR vs. Sram XX
    Test: Top-Schaltungen von Acros, Shimano & Sram

    13.07.2012

  • Umfrage: 1x11 Schaltungen
    1x11 Schaltung: Einfach genial oder einfach Unsinn?

    10.11.2014

  • Schaltung auf ein Kettenblatt umrüsten
    Schaltungs-Diät: Auf Einfach-Antrieb umrüsten

    25.11.2014

  • Grip Shift – der erste Drehgriffschaltung von Sram
    Grip Shift – die Geschichte des Drehgriff-Schalthebels

    26.09.2005

  • Shimano DXR-Gruppe

    30.06.2008

  • Test: Scheibenbremsen für Mountainbikes
    XXL-Stopper: 4 MTB-Bremsen im Labor- und Praxistest

    22.02.2018

  • Shimano Di2

    02.07.2012

  • Schrauber-Special 2015: Tretlager-Montage & Wechsel
    Schrauber-Tipps: Tretlager-Service

    25.05.2015

  • Probleme mit Shimano-Bremsbelägen
    Bremsbeläge von Shimano fallen weiter (r)aus

    24.07.2014

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019

  • Dauertest: Schuhe Shimano SH-M 161

    09.05.2013

  • SRAM Hammerschmidt-Getriebeschaltung
    Hammerschmidt-Getriebe im ersten Test

    30.06.2008