2,0 Millimeter: Sram bringt dicke Bremsscheiben 2,0 Millimeter: Sram bringt dicke Bremsscheiben 2,0 Millimeter: Sram bringt dicke Bremsscheiben

Sram HS 2: neue, dicke Bremsscheiben

2,0 Millimeter: Sram bringt dicke Bremsscheiben

  • Adrian Kaether
 • Publiziert vor 5 Monaten

Gerade an schnellen Enduro-Bikes und E-MTBs ist Bremsfading und Scheibenverschleiß ein Problem. Neue extradicke Scheiben von Sram könnten Abhilfe schaffen.

Eine dickere Bremsscheibe hat bei gleichem Material mehr Masse. Daher muss mehr (Brems-)Energie aufgewendet werden, um diese Masse auf dieselbe Temperatur zu bringen als bei einer Bremsscheibe mit weniger Masse. Das ist simple Laienphysik. Klar also, dass der neue Sram HS2-Rotor mit einer Scheibendicke von zwei Millimetern (bisher bei Sram: 1,8 Millimeter) bei starkem Bremsen weniger anfällig für Bremsfading sein sollte. Doch die neue Scheibe hat noch weitere Asse im Ärmel.

Adrian Kaether Die neuen HS2-Scheiben in der Sechsloch-Ausführung. Die Bremsbeläge sind übrigens nicht neu. Wer auf die neuen Scheiben wechselt, sollte aber auch frische Beläge verbauen, so der Hersteller.

Die Technik: Weniger Fading, leisere Bremsen

Eine spezielle, wärmeableitende Beschichtung auf den schwarzen Speichen soll für mehr Leistung sorgen, außerdem sollen die Beläge durch ein neues Profil besser greifen und die Scheibe soll die Geräuschentwicklung beim Bremsen verringern – bisher ein klassisches Problem vieler Sram-Scheibenbremsen, gerade bei Nässe. Insgesamt spricht der Hersteller von einer Performance-Steigerung um sieben Prozent oder konkreter von einer verminderten Scheibentemperatur um 40 Grad bei einer dauerhaften Schleifbremsung (500 Grad mit der HS2 Scheibe, 540 Grad mit der klassischen Centerline-Scheibe). Ein ähnliches Bild zeigte sich bei uns in etlichen Scheibenbremsentests auf dem BIKE-Prüfstand. Dickere Scheiben konnten sich hier beim Thema Hitzebeständigkeit deutlich absetzen. Die verhältnismäßig dünnen Scheiben von Sram und Shimano verwunderten unsere Testingenieure nicht selten. Somit scheinen die neuen HS2-Rundlinge von Sram genau der richtige Schritt zu sein. Wie bisher sorgt ein abgerundetes Profil für einen einfacheren Laufradeinbau.

Adrian Kaether Die Verschleißgrenze liegt bei 1,7 Millimetern, damit darf man die Bremsscheibe um 0,3 Millimeter verschleißen. Das sind 0,05 Millimeter mehr als bisher. Außerdem sollte die dickere Scheibe weniger anfällig dafür sein, sich bei Hitze zu verziehen, was bei unseren Scheibenbremsen-Tests mehrmals auftrat.

Gewicht gegen Performance: An welchen Bikes macht die neue HS2-Scheibe Sinn?

Legt die neue Scheibe mit der Dicke auch deutlich Gewicht zu? Zwei 6-Loch-Testmodelle mit 200 und 220 Millimetern Durchmesser haben wir bereits im Test. Sie wiegen ohne Schrauben 205 und 260 Gramm. Nur wenige Gramm mehr als die bisherige Scheibe (ca. 195 Gramm/200 mm). Gerade für schwere Fahrer und an E-MTBs, schnellen Enduros sowie Downhill-Bikes, fällt die Wahl also leicht. Hier machen die dicken Rundlinge absolut Sinn. Insgesamt wird es acht Versionen der neuen HS2-Scheibe geben: Jeweils in 160, 180, 200 und 220 Millimeter in 6-Loch- oder Centerlock-Ausführung. Die Preise liegen zwischen 55 und 70 Euro pro Scheibe.

Adrian Kaether Wir haben die neuen HS2-Scheiben bereits an mehreren Testbikes montiert. Wie sie sich schlagen und ob die zusätzliche Dicke in der Bremsleistung tatsächlich spürbar ist, lesen Sie demnächst in BIKE und EMTB und hier auf der Website.

Themen: BremseBremsscheibenE-MTB-Neuheiten 2022Neuheiten 2022ScheibenbremseSRAMVerschleiß


Die gesamte Digital-Ausgabe 10/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Kornberg im Fichtelgebirge
    Bikepark Kornberg: Gegner wollen klagen

    13.08.2021Der Bau des neuen Bikeparks am Kornberg im Fichtelgebirge könnte sich weiter verzögern. Der Grund: Gegner machen Stimmung und wollen klagen. Wir haben mit Verantwortlichen über ...

  • Neue Zweikolben-Bremse: Hope XCR
    Leicht-Stopper: neue XC-Bremse von Hope

    01.06.2021An Cross-Country-Bikes wird alles auf Leichtbau getrimmt. Doch wie leicht kann eine Bremse sein, ohne an Bremsleistung und Standfestigkeit einzubüßen. Die Hope XCR soll den Spagat ...

  • Einzeltest 2020: Bremse TRP DH-R Evo
    Silver Surfer: TRP-Bremse DH-R Evo im Test

    21.12.2020Die Silver-Surfer-Bremse TRP ist kräftig, gut dosierbar und bringt eine schicker Optik mit.

  • Scheibenbremse ohne Leistung/Druckpunkt: Schrauber-Tipps
    Bremshebel lässt sich durchdrücken – Was tun?

    01.06.2021Wenn sich der Bremshebel durchdrücken lässt, ohne dass die Scheibenbremse zupackt, kann es auf dem Trail gefährlich werden. Wir zeigen die Ursachen für die fehlende Leistung und ...

  • MTB-Bremse: Alles über die Scheibenbremse
    Mythen und Fakten rund um MTB-Scheibenbremsen

    05.03.2020Rund um das Thema Scheibenbremsen am Mountainbike kreisen zahlreiche Mythen. Wir haben die sechs populärsten Bremsen-Weisheiten auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht.

  • Scheibenbremse quietscht & bremst schlecht: Schrauber-Tipps
    Scheibenbremse quietscht – Was tun?

    01.06.2021Quietschende Scheibenbremsen sind nicht nur der absolute Nervenkiller beim Mountainbiken, sondern haben oft auch weniger Leistung. Wir zeigen, wie man die Probleme schnell behebt.

  • Scheibenbremse schleift: Die richtige Einstellung
    Scheibenbremse schleift – Was tun?

    01.02.2019Schleifende MTB-Scheibenbremsen strapazieren nicht nur die eigenen Nerven, sondern auch die anderer Biker. Mit diesen Tricks lässt sich das Spaltmaß zwischen Bremsbelag und ...

  • Test Trickstuff Piccola HD
    Trickstuff Piccola HD: 2-facher Bremsen-Testsieger

    12.07.2021Leicht und standhaft. Haltbar, aber teuer. Die Trickstuff Piccola HD Carbon legt die Messlatte für MTB-Scheibenbremsen extrem hoch. Und holt verdient den Testsieg in BIKE und ...

  • Schleifende Scheibenbremse und giftiger Bremsstaub
    Wenn die Bremse schleift: Beläge abschleifen?

    10.07.2019Weil nach dem Belagwechsel an seiner Scheibenbremse die Bremsbeläge an der Scheibe streiften, schliff ein BIKE-Leser die Beläge etwas ab. Geht das nicht auch anders? Und: Ist der ...

  • Schrauber-Special 2015: Mountainbike richtig warten
    Schrauben wie Profis: Die wichtigsten Wartungsarbeiten

    26.05.2015Nehmen Sie sich doch mal wieder Zeit, sich um die Wartung des Mountainbikes zu kümmern. Ketten-Service, Schaltung einstellen, Scheibenbremse und Lager warten – wir zeigen Ihnen ...

  • Einzeltest 2020: Scheibenbremse Hayes Dominion
    Alter Glanz: Hayes Dominion im Test

    02.07.2019Comeback der ehemaligen Bremsen-Marke Nr. 1: Mit der neuen Dominion ist Hayes ein guter Wurf gelungen.

  • Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11
    1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.

  • Rost an den Bremsscheiben
    Sind rostende Bremsscheiben gefährlich?

    06.08.2003Ein BIKE-Leser schilderte uns folgendes Problem: Meine Magura-Bremsscheibe weist starke Roststellen auf. Ist das gefährlich, und kann man dem vorbeugen?

  • Neuheiten 2014: Sram X1-Schaltung
    Sram X1: neue preiswerte 1x11 Schaltgruppe

    02.05.2014Brandaktuell präsentiert Sram die neue X1 Schaltgruppe auf dem Gardasee-Festival. Mit der bisher günstigsten 11-fach Gruppe sollen Einfach-Antriebe der breiten Masse zugänglich ...

  • Sram HS 2: neue, dicke Bremsscheiben
    2,0 Millimeter: Sram bringt dicke Bremsscheiben

    01.09.2021Gerade an schnellen Enduro-Bikes und E-MTBs ist Bremsfading und Scheibenverschleiß ein Problem. Neue extradicke Scheiben von Sram könnten Abhilfe schaffen.

  • Shimano oder Sram: Kassetten
    Shimano vs. Sram: MTB-Kassetten im Vergleich

    23.11.2015Vor ein paar Jahren haben sich die 11–36er-Ritzel als gängiger Standard für MTB-Kassetten etabliert und sind es bei den 10fach-Schaltungen auch weiterhin. Doch nun kommen ...

  • Scott Gravel-Schuhe – Neuheiten 2022
    Scott-Schuhe für Gravel-Biker

    06.12.2021Hohe Steifigkeit und gleichzeitig genügend Gehkomfort, um sein Bike durch ein alpines Steinfeld zu tragen – das möchte Scott mit seinem neuen Gravel-Schuh bieten. Ein Schuh für ...

  • BIKE-Festival Riva 2021: spannendste E-Mountainbikes
    E-MTB-Highlights vom BIKE-Festival Riva

    19.10.2021Egal ob Technik-Nerd oder Neueinsteiger, beim BIKE-Festival in Riva hatte jeder etwas zu staunen. Wir haben die spannendsten E-MTB-Neuheiten am Gardasee aufgespürt.