1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe 1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe 1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe

Sram-GX-Eagle: Günstige 1x12-Schaltung

1x12 für 499 Euro: Sram bringt Eagle-GX-Gruppe

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit den im letzten Jahr gezeigten 1x12-Schaltungen (Eagle XX1 und X01) sagte Sram Good Bye zum Umwerfer. Die beiden Gruppen kosten jedoch über 1000 Euro. Jetzt kommt 12fach für die breite Masse.

Victor Lucas Auch die GX-Kassette kommt mit 10-50 Zähnen und wird auf einem XD-Freilaufkörper montiert.

Erst vergangenes Jahr brachte Sram die beiden 12fach-Schaltungen XX1 und X01 Eagle auf den Markt. Durch die breite Spreizung der 12fach-Kassette von 10 bis 50 Zähne steht eine Bandbreite von 500 Prozent zur Verfügung. Damit sollte das Gros der Mountainbiker im sportlichen Einsatz mit nur einem Kettenblatt sehr gut zurecht kommen. Der Haken an der Sache: Wie es sich für Top-Schaltgruppen gehört, kosten beide Schaltungen deutlich über 1000 Euro.

Victor Lucas Der Reibungsdämpfer im Schaltwerk hält die Kette bergab auf Spannung. Eine Kettenführung ist in Verbindung mit dem speziellen Zahnprofil des Kettenblattes nicht zwingend erforderlich.

Eagle-Schaltung fürs Volk

Um die 12fach-Technik erschwinglich zu machen, stellt Sram jetzt die neue GX Eagle vor. Für 499 Euro für die Komplettgruppe ebnet Sram der breiten Masse an Bikern den Zugang zum Single-Kettenblatt und damit den Verzicht auf den Umwerfer. In Zukunft wird man die neue Schaltung bereits an Bikes für knapp über 1000 Euro sehen. Die neue Schaltgruppe von Sram wird ab sofort erhältlich sein.

Victor Lucas Die neue Sram-Schaltung wird komplett 499 Euro kosten.

GX Eagle im Detail

Um den Preispunkt möglich zu machen, verzichtet Sram bei der neuen GX Eagle auf den Einsatz von Carbon. Stattdessen kommen geschmiedete Alu-Kurbeln zum Einsatz. Bei der Kassette greift Sram ebenfalls auf bewährte Technik zurück. Die Kassette wird nicht etwa wie bei den beiden Topgruppen aufwändig aus einem Stahlblock gefräßt, sondern die einzelnen Ritzeln werden zusammen genietet. Bei der Bandbreite der Kassette bleibt alles wie gehabt. Auch GX-Käufer proftieren von einer Spreizung mit 10-50 Zähnen. Für die GX Eagle ist daher ein XD-Freilaufkörper erforderlich, der mittlerweile für fast alle gängigen Naben verfügbar ist.

Victor Lucas Die geschmiedete Alu-Kurbel der GX Eagle verfügt ebenfalls über die Eagle-Kettenblätter mit speziellem Zahnprofil.

Gewichte im Vergleich

Vor allem Kassette (+82 Gramm) und Kurbel (+110 Gramm) bringen etwas mehr als die Topgruppen XX1 Eagle und X01 Eagle auf die Waage. Durch die wenigen Teile ist die GX Eagle aber gerade mal 250 Gramm schwerer als die X01 Eagle. BIKE hat die GX Eagle-Schaltung bereits auf der Waage gehabt:

Kurbel (GXP, 32er Ketteblatt)

612 g

Innenlager (GXP)

109 g

Schaltwerk

288 g

Kassette

442 g

Kette

270 g

Trigger

150 g

Victor Lucas Unser Testbike in Latsch: Ein Ghost SL AMR mit Rock Shox Super Deluxe Coil Dämpfer.

Erster Fahreindruck der Sram GX Eagle

BIKE konnte die GX Eagle bereits zwei Tage lang auf den Trails in Latsch ausgiebig fahren. Die Schaltung funktionierte sowohl an steilen Rampen als auch in Downhills einwandfrei und absolut zuverlässig. Ohne den direkten Vergleich mit den beiden teureren Eagle-Gruppen konnten wir kaum einen Unterschied in Sachen Präzision und Schaltperformance feststellen. Damit ist die GX Eagle eine sehr interessante Option für alle, die mit einer Einfach-Schaltung mit großer Bandbreite liebäugeln, aber nicht so viel Geld ausgeben wollen. BIKE hat bereits eine GX-Gruppe im Einsatz, um die Haltbarkeit zu beurteilen. Mehr dazu in einer der nächsten BIKE-Ausgaben.

Victor Lucas Das große 50er Ritzel nimmt steilen Rampen den Schrecken und macht die Einfach-Schaltung breitbandig nutzbar.

Themen: 12-fachGXNeuheiten 2017SchaltgruppeSchaltungSram Eagle


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sram Eagle XX1 und X01 12-fach-Schaltung
    Voll auf die 12: Sram präsentiert 1x12-Schaltung

    24.03.2016Die Gerüchte über den ersten 12-fach-Antrieb von Sram haben sich bestätigt. Mit den zwei neuen Gruppen Eagle XX1 und Eagle X01 wollen die Amerikaner den Siegeszug des ...

  • Shimano XT Di2 und die neue SLX kommen 2016
    Shimano XT Di2 - Elektronische Mittelklasse-Schaltung

    14.04.2016Mit der Shimano XT Di2 erreicht die elektronische MTB-Schaltung die Mittelklasse – gut zwei Jahre nach der Einführung der teuren XTR Di2. Auch die Shimano SLX-Gruppe ist neu, ...

  • Neuheiten 2017: Canyon Exceed CF SL, Neuron & Spectral
    Canyon: das neue Exceed CF SL & 1x12 für alle

    12.07.2016Die Sram Eagle kann viel, kostet aber auch einiges. Versender wie Canyon können die 1x12-Gruppe an Bikes und in Preisklassen verbauen, wo sich andere Marken schwer tun. Neu für ...

  • Entwicklung Sram Eagle-Schaltung
    Die Geburt des Adlers [Video]

    23.01.2017In diesem Video zeigt Sram, mit welchem Aufwand die neue 1x12-Schaltung Eagle entwickelt wurde. Angefangen bei der Idee des Einfach-Antriebs bis zur neuesten Ausbaustufe.

  • Shimano Deore 2017
    Neue Shimano Deore: Alle Infos zur M6000-Schaltung

    21.02.2017Nach der Elektrifizierung von XTR und XT, sowie dem elften Ritzel für die SLX präsentiert Shimano nun eine neue Deore-Schaltung für 2017. Überraschung: Die Mittelklasse-Gruppe ...

  • MTB Schaltung: Vergleich Shimano XTR Di2 vs. Sram Eagle XX1
    Keep it simple: Shimano XTR Di2 gegen Sram Eagle XX1

    10.03.2017Ein Schalthebel reicht. Shimano XTR Di2 und Sram Eagle XX1 machen den linken Shifter überflüssig und heben die Schalt-Performance auf ein neues Niveau. Wir haben es ausprobiert.

  • Shimano oder Sram: Kassetten
    Shimano vs. Sram: MTB-Kassetten im Vergleich

    23.11.2015Vor ein paar Jahren haben sich die 11–36er-Ritzel als gängiger Standard für MTB-Kassetten etabliert und sind es bei den 10fach-Schaltungen auch weiterhin. Doch nun kommen ...

  • Schaltung Shimano XTR Shadow

    30.06.2008Shimano glänzt mit spitzenmäßiger Schalt-Performance und sieht auch noch hübsch aus.

  • Neuheiten 2017: Centurion Numinis Carbon mit Fahrbericht
    Centurion Numinis: neue Race- und Trail-Flotte

    29.06.2016Für Race zu viel, für Trail zu wenig – häufiges Feedback auf die ehemaligen Numinis-Modelle. Für 2017 wurde die Renn-Plattform überarbeitet und in eine Race- und eine ...

  • Test 2007: Shimano XT
    Shimano XT: Härtetest

    28.11.2007Die neue „XT“ von Shimano war kaum auf dem Markt, da wurde sie von den BIKE-Testern schon über die Transalp geknüppelt.

  • Neuheiten 2017: Bulls Wild Ronin Carbon
    Neues All Mountain im Plus-Format

    09.08.2016Das Bulls Wild Ronin Carbon soll 2017 anspruchsvolles Gelände unsicher machen. Es wird zwei Varianten geben, die beide mit 27,5-Plus-Reifen kommen – das Bike ist aber explizit ...

  • Shimano oder Sram: Mountainbike-Umwerfer
    Shimano vs. Sram: Umwerfer im Vergleich

    23.11.2015Der Umwerfer am Mountainbike: Dieses unscheinbare Bauteil, eingezwängt zwischen Kurbel, Tretlager, Hinterbaudrehpunkten und Reifen, vollbringt wahre Höchstleistungen.

  • Neuheiten 2016: Vyro AmEn1
    Vyro AmEn1: Schaltungsrevolution?

    06.04.2016Vom Crowdfunding-Projekt zur Marktreife: Der Österreicher Gregor Schuster bringt mit seiner segmentierten Zweifach-Kurbel Vyro frischen Wind in den MTB-Schaltungsmarkt.

  • SRAM Hammerschmidt-Getriebeschaltung
    Hammerschmidt-Getriebe im ersten Test

    30.06.2008Das ominöse „Hammerschmidt“-Getriebe ist das bestgehütete Geheimnis der Branche. Bei einem konspirativen Treffen im Rahmen des Sea-Otter-Festivals konnten wir die Wunderkurbel ...

  • Neuheiten 2017: Scurra 2
    Zwei Dämpfer, aber keine Federgabel

    13.01.2017Scurra will mithilfe von Crowdfunding ein Enduro mit angeblich revolutionärem Fahrwerk auf den Markt bringen. Auf eine klassische Federgabel wird verzichtet, stattdessen setzt ...