Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX

SRAM GX 11-fach Schaltgruppe

Preiswerte 11-fach Schaltgruppe: SRAM GX

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 6 Jahren

Mit der brandneuen GX-Gruppe präsentiert SRAM eine Schaltungslinie mit elf Ritzeln für unter 600 Euro. Die GX ist sowohl als 1x11, als auch in einer 2x11 Variante erhältlich.

Mit der neuen GX-Gruppe will SRAM seine elffach Antriebe einem breiteren Publikum zugänglich machen. Bisher waren die 1x11-Antriebe einer zahlungskräftigen Kundschaft vorbehalten. Jetzt bricht SRAM die etablierten Technologien auf eine Einstiegergruppe herunter. Die neue SRAM GX wird es allerdings nicht nur in einer 1x11-Version geben. Bisher waren 2x11-Systeme nur bei Shimano erhältlich. SRAM reagiert darauf nun mit einer 2x11-Version der GX. Auch ein 2x10 Ableger wird im Programm sein, der preislich gesehen die bisherigen X9- und X7-Linien ersetzen wird.

Das müssen Sie für die SRAM GX  investieren

SRAM Die voraussichtlichen VK-Preise der SRAM GX

SRAM Preislich rangiert die GX zwischen X5 und X1.

Einfache Schaltlogik

Die Vorzüge der 1x11-Systeme liegen auf der Hand. Neben der einfachen Schaltlogik, punktet vor allem ein aufgeräumtes Cockpit und der Gewichtsvorteil, gegenüber 2-fach und 3-fach Schaltungen. Bei der Bandbreite muss man allerdings Kompromisse eingehen. Über das vordere Kettenblatt wählt man entweder ein eher anstiegs- oder abfahrtslastiges Übersetzungsverhältnis.

SRAM Mit maximal 42 Zähnen bietet SRAM immer noch das breiteste Spektrum.

Die Komponenten im Detail

XG-1150 Full Pin Kassette

Am auffälligsten ist wohl die neue 10-42 Kassette. Sie wird aus elf einzeln gestanzten Ritzeln gefertigt, die untereinander mit 123 Pins verbunden sind. Das soll nicht nur für ein geringes Gewicht, sondern vor allem für eine verbesserte Haltbarkeit sorgen. Die GX-Kassette deckt bei einem wesentlich geringeren Preis die gleiche Bandbreite ab, wie die teureren Produkte aus den X01, X1 und XX1 Schaltgruppen.

SRAM Elf einzeln gefertigte Ritzel, verbunden mit 123 Pins.

FULL PIN™ Technologie

10-42T Abstufung

XD™ driver kompatibel


GX 1x Kurbel

Auch bei der Kurbel geht SRAM keine Kompromisse ein. Das X-Sync-Zahnprofil, bei dem sich breite mit schmäleren Zähnen abwechseln, kommt auch hier zum Einsatz. Insgesamt sind für die GX 1x Kurbel fünf verschiedene Kettenbläter erhältlich (30-32-34-36-38).

SRAM Hohlgeschmiedete Kurbel mit 32 Zähnen.

GX 1400 option (Hohlgeschmiedete Kurbelarme)

GX 1000 option (6000 Serie AL)

CNC-gefräste 7075, two-tone anodisierte X-SYNC™-

Kettenblätter (30-32-34-36-38)

Innenlager: PressFit 30, BB30, GXP, and PressFit GXP

Kettenblattschutz erhältlich

Erhältliche Armlängen: 175 mm, 170 mm

Farben: Schwarz, Rot

24 und 30 mm Optionen

Boost 148™ kompatibel

Technologien: X-SYNC™

GX 1x11 Schaltwerk

SRAM

X-HORIZON™-Design reduziert die Schaltkraft, "Ghost-Shifting" und schlagende Ketten

X-SYNC™-Kettenleitrolle mit 12 Zähnen

Gedichtete Industrielager

Aluminiumkäfig

Farben: Schwarz, Rot

Technologien: X-HORIZON™, X-ACTUATION™, X-SYNC™, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™

GX 11-fach Trigger

SRAM

SRAM 1x™ X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung im 11-Gang-Bereich

Mehrere Montagemöglichkeiten

Kompatibel mit MatchMaker™

Zughebel aus Aluminium

Unauffällige Klemme

Farben: Schwarz, Rot

Technologien: X-ACTUATION™, MatchMaker™

GX 11-fach Grip Shift

SRAM Auch der Grip Shift Drehschalter ist wieder im Programm.

SRAM 1x™ X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung im 11-Gang-Bereich

Schalter aus Vollmetall für reibungslose Schaltvorgänge.

Drei Kugellagerreihen für reibungslose Schaltvorgänge.

Ist die Grip Shift Schalteinheit und der Griff montiert, sichern und verstärken geschmiedete Aluminiumklammern die Einheit.

Farben: Schwarz, Rot

Technologien: X-ACTUATION™, SPEED METAL™, ROLLING THUNDER™, JAWS™

SRAM GX 2x11

Den Kompromiss im Übersetzungsverhältnis versucht SRAM mit der 2-fach-Variante der GX zu umgehen. Mit den beiden Kettenblättern mit 36 und 24 Zähnen liegt die Übersetzungsbandbreite bei 630%. Shimano bringt es bei seinen 1x11-Antrieben maximal auf eine Bandbreite von 515%.

GX 2x11 Kurbel

SRAM Zweifach Kurbel mit 36-24 Zähnen.

GX 1400 option (Hohlgeschmiedete Kurbelarme)

GX 1000 option (6000 Serie AL)

X-Glide-Technologie für 2X11-Übersetzung

Kettenblattoptionen: 36-24

Verfügbar in folgenden Innenlagerversionen: PressFit 30, BB30, GXP, und PressFit GXP

Kettenblattschutz erhältlich

Erhältliche Armlängen: 175 mm, 170 mm

Farben: Schwarz, Rot

24 und 30 mm Optionen

Boost™ 148 kompatibel

Technologien: X-GLIDE™

GX 2x11 Schaltwerk

SRAM Elfach Schaltwerk mit dem bekannten Cage Lock System.

X-ACTUATION™ für präzise und zuverlässige Leistung im 11-Gang-Bereich

TYPE 3 Technologien: ROLLER BEARING CLUTCH™

und CAGE LOCK™

Auf alle Bedingungen und Einsatzbereiche ausgerichtetes Design

10-42 Übersetzungskompatibel

Farben: Schwarz, Rot

Technologien: X- ACTUATION™, ROLLER BEARING CLUTCH™, CAGE LOCK™

GX 11-fach Umwerfer

SRAM

Großer 2×11-Übersetzungsbereich mit X-Glide-Technologie vorne

High Clamp, Low Clamp, High Direct Mount, Mid Direct Mount, Low Direct Mount

Zug: Top und bottom pull

Technologien: X-ACTUATION™, X-GLIDE™

SRAM GX 2x10

Des weiteren wird es im SRAM Programm eine 2x10 Version geben. Für die Kassette wird bei dieser Gruppe kein spezieller Freilauf nötig sein. SRAM setzt künftig auch hier die von den höherwertigen Gruppen bereits bekannten Technologien ROLLER BEARING CLUTCH™ and CAGE LOCK™ ein.

Themen: Einfach-AntriebElffachGXSchaltgruppeSchalthebelSchaltungSRAMzweifach


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 511 %: E-Thirteen TRSR 11fach-Kassette für XD-Freilauf
    11 Gänge mit Bandbreite einer 2x10-Schaltung

    07.12.2016Seit der ersten 1fach-Schaltung suchen die Hersteller nach Bandbreite. Die E-Thirteen TRSR-Kassette mit 9-46 Zähnen liefert aktuell 511 %. Das ist Rekord und schlägt damit auch ...

  • Schrauber-Special 2015: Mountainbike richtig warten
    Schrauben wie Profis: Die wichtigsten Wartungsarbeiten

    26.05.2015Nehmen Sie sich doch mal wieder Zeit, sich um die Wartung des Mountainbikes zu kümmern. Ketten-Service, Schaltung einstellen, Scheibenbremse und Lager warten – wir zeigen Ihnen ...

  • Verbogenes Schaltauge richten
    Verbogenes Schaltauge reparieren: So geht's

    01.02.2019Sie feilen schon ewig an der Einstellung ihrer MTB-Schaltung und es hakelt immer noch? Dann sollten Sie das Schaltauge überprüfen. Denn wenn es beschädigt oder verbogen ist, ...

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Neu: Sram Guide Ultimate Scheibenbremse
    Neue Top-Bremse von Sram: Die Guide Ultimate

    01.04.2015Wer bremst verliert? Die Jungs von Sram sagen was anderes. Die neue Guide Ultimate ist schon das eine oder andere Enduro und Downhill World Cup Rennen mitgefahren – stets ...

  • Sram Guide T: neue Einsteiger-Bremse
    Preiswerte Version von Srams Vierkolbenbremse

    05.01.2018Mit der Guide T bringt Sram eine günstige Variante seiner Vierkolbenbremse auf den Markt. Die Schweinfurter wollen bei weniger Einstellmöglichkeiten gleichbleibend hohe ...

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Sram AXS: drahtlose Elektro-Schaltung
    Sram AXS: Schalten und Telestütze bedienen per Funk

    06.02.2019Mit den elektronischen AXS-Komponenten läutet Sram/Rock Shox eine neue Ära am Mountainbike ein. Zwei drahtlose 12-fach-MTB-Schaltungen und eine Funk-Reverb-Teleskopstütze sind ...

  • Neheiten 2021: Schaltung und Antrieb
    Mehr Bandbreite: MTB-Antriebe 2021

    25.01.2021Antriebe mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel haben sich für die Saison 2021 endgültig etabliert. Vollkommen zufrieden sind die Ingenieure der Branche damit aber noch nicht. ...