Srams Trauerrede ließ die Emotionen hochkochen. Das Video ist ein Nachruf auf den Umwerfer. Das Teil am Bike, auf das Sram in Zukunft bei allen MTB-Gruppen verzichten will. Laut Aussage des Komponenten-Giganten soll nie wieder ein neuer Umwerfer für den Offroad-Einsatz entwickelt werden.
Seit 2012 einfach Einfach
Den Grundstein zur Einfach-Philosophie legte Sram bereits 2012 mit der XX1-Schaltgruppe. Vorne ein Kettenblatt in Kombination mit einer 11-fach Kassette am Hinterrad. Durch den Verzicht auf den Umwerfer samt Schalthebel sparte Sram Gewicht und vereinfachte das Schalten. Zudem sorgte das neue Narrow-Wide-Zahnprofil am Kettenblatt für eine deutlich bessere Kettenführung. Während Spezialisten und Rennfahrer im 1x11-Antrieb eine sehr gute Alternative zu zwei- oder dreifach Systemen fanden, kritisierten Generalisten die eingeschränkte Bandbreite an Gängen.
Sram Eagle
Sram Eagle 1x12 XX1 und X01 Schaltgruppe
Mehr Bandbreite ist der Schlüssel
Die neue 12-fach Kassette setzt genau an diesem Kritikpunkt an und erweitert die Bandbreite um 80 Prozent. Mit 10 bis 50 Zähnen schaffen die beiden neuen Sram Eagle-Schaltgruppen (XX1-Eagle und X01-Eagle) eine Bandbreite von 500 Prozent, was einer 2x11-Shimano-Schaltung mit 26/36 Kurbel und 11-40 Kassette entspricht. Wer bislang bereits eine 1x11-Schaltung gefahren ist, wird die gewachsene Bandbreite deutlich spüren. Selbst mit einem um vier Zähne größeren Kettenblatt verfügt man immer noch über einen leichteren Klettergang und kann bergab ebenfalls mehr Druck machen. Wer beispielsweise bislang bei der Sram 1x11-Gruppe ein 32er Kettenblatt gefahren ist, kann jetzt mit 1x12 ein 36er fahren bei gleicher bzw. minimal leichterer Bergübersetzung.

Erst im Vergleich lässt sich die Dimension der 10-50er Kassette wirklich erfassen.
Ein Rechenbeispiel für den Klettergang:
Sram 1x11: 32:42 = 0,762
Sram 1x12: 36:50 = 0,72
Bei einer Trittfrequenz von 60 bis 90 Umdrehungen pro Minute lässt die neue Eagle-Schaltgruppe (36 Zähne und 27,5 Zoll) einen Geschwindigkeitsbereich von 5,8 bis 43,5 km/h zu. Mit der bisherigen 11-fach Kassette fällt der Geschwindigkeitsbereich mit einem 32er Kettenblatt bei gleichen Bedingungen mit 6,2 bis 38,7 km/h deutlich schmaler aus.
Leichter als 2-fach
Weiterhin 300 Gramm Gewichtsersparnis zu einer 2-fach-Gruppe verspricht Sram bei den neuen Eagle-Schaltgruppen. Im Vergleich zur bisherigen 11-fach Schaltung wird die Gruppe nur minimal schwerer. Vor allem die neue, wesentlich größere Kassette (355 Gramm), treibt das Gewicht in die Höhe. Mit Hilfe der neuen Carbon-Kurbeln (speziell für den entsprechenden Einsatz entwickelt) wird der Nachteil fast wieder neutralisiert. 50 Gramm mehr im Vergleich zur bisherigen XX1 und 80 Gramm mehr zum X01-Pendant beziffert Sram. Damit sollen die Komplettgruppen bei 1596 Gramm (XX1-Eagle) und 1645 Gramm (X01-Eagle) liegen.
-
1
-
2
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


